Funk-Sender für Yongnuo YN560 III gesucht (Lumix G81)

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Scato
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 17:15

Funk-Sender für Yongnuo YN560 III gesucht (Lumix G81)

Beitrag von Scato » Sonntag 1. Oktober 2017, 17:25

Hallo,
ich hatte damals eine andere Kamera und mir zwei Yongnuo YN560 III Blitze mit jeweils zwei Sender (RF-603 N3) gekauft. Einen brauchte ich nur um die Blitze auszulösen. Leider funktioniert der nicht an meiner Panasonic.

Jetzt suche ich einen Sender um die beiden Blitze auszulösen. Trotz einiger Themen, konnte ich keine klare Antwort finden, welcher Sender für die Panasonic geeignet ist. Noch besser wäre, wenn ich eine falsche Einstellung vorgenommen habe und die Sender doch funktionieren. :)

Gibt es eine unkomplizierte Variante? 1 Sender auf den Blitzschuh und aus der Ferne beide Yongnuo auslösen.

Danke! :)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Funk-Sender für Yongnuo YN560 III gesucht (Lumix G81)

Beitrag von Lenno » Sonntag 1. Oktober 2017, 17:36

Die Sender sollten trotzdem funktionieren.
Da die Kontakte nicht stimmen, musst du den Schlafmodus manuell durch kurzes antippen des Funksenders selbst machen.
Eine Auslösung sollte aber trotzdem funktionieren, da über mittenkontakt ausgelöst wird.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Funk-Sender für Yongnuo YN560 III gesucht (Lumix G81)

Beitrag von schwarzvogel » Montag 2. Oktober 2017, 11:50

Ich hoffe Du hast auch das richtige Auslösekabel mit Elektronik im Stecker für Panasonic ... :? ;)
"N3" bedeutet Auslösekabel (passend) für Nikon, das nützt Dir für Panasonic nix !
mfG schwarzvogel
Zuletzt geändert von schwarzvogel am Montag 2. Oktober 2017, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Funk-Sender für Yongnuo YN560 III gesucht (Lumix G81)

Beitrag von Lenno » Montag 2. Oktober 2017, 11:50

Das braucht er nur wenn er damit die Kamera auslösen wollte. Für das auslösen der Blitze wird kein Kabel benötigt.
Zuletzt geändert von Lenno am Montag 2. Oktober 2017, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Funk-Sender für Yongnuo YN560 III gesucht (Lumix G81)

Beitrag von schwarzvogel » Montag 2. Oktober 2017, 11:53

Lenno hat geschrieben:Das braucht er nur wenn er damit die Kamera auslösen wollte. Für die Blitze wird keine Kabel benötigt.
... ja, natürlich ...
mfG schwarzvogel

Scato
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 17:15

Re: Funk-Sender für Yongnuo YN560 III gesucht (Lumix G81)

Beitrag von Scato » Dienstag 3. Oktober 2017, 10:39

Nochmal zur Situation:
Yongnuo Sender RF-603N sitzt auf der Panasonic
Yongnuo Blitz steht 10 Meter entfernt
Beides eingeschaltet, Blitz auf Funk eingestellt (wie es zuvor mit Nikon funktionierte)
Sender auf der Kamera ebenfalls eingeschaltet, das linke Lämpchen leuchtet grün
Kamera löst aus, nichts passiert. Der Blitz wird nicht ausgelöst.

Ein Kabel zwischen Kamera + Sender habe ich nicht. Der Sender sitzt auf der Kamera.
Schlafmodus? Stehe ich auf dem Schlauch. Beide Geräte sind aktiv.

*nachtrag* eben nochmal ausprobiert und den Knopf auf dem Sender mehrmals gedrückt. Der Blitz löst leider nicht aus :(

Gruß

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Funk-Sender für Yongnuo YN560 III gesucht (Lumix G81)

Beitrag von Lenno » Dienstag 3. Oktober 2017, 10:48

Versuch mal an den Schaltern von Funk u. Sender verschiedene Einstellungen aus, bis es funktioniert.
Ich habe im Moment keine Kamera um das mal schnell auszuprobieren.
Ich meine aber, wenn man beide auf die Einstellung TRX stellt, dann ging es.

Vielleicht war aber auch an der Kamera Auf TX und auf dem Blitz TRX eingestellt, wie gesagt,
ich weiß es nicht mehr, probier halt mal alle Kombinationen aus.

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Funk-Sender für Yongnuo YN560 III gesucht (Lumix G81)

Beitrag von caprinz » Dienstag 3. Oktober 2017, 10:53

Scato hat geschrieben: *nachtrag* eben nochmal ausprobiert und den Knopf auf dem Sender mehrmals gedrückt. Der Blitz löst leider nicht aus :(

Gruß
Hallo,

der Knopf der RF 603 hat keine Auslösefunktion für die Blitzer.
Du musst die Kamera auslösen,dann gehen auch die Blitzer.

Edith sagt:
Wenn du dir die 560TX Steuereinheit kaufst,kannst du bequem Testblitz auslösen und zudem noch die Blitzleistung separat einstellen.
Gruß Carsten

Scato
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 17:15

Re: Funk-Sender für Yongnuo YN560 III gesucht (Lumix G81)

Beitrag von Scato » Dienstag 3. Oktober 2017, 13:31

Danke für die Antworten!

Ich bin verschiedene Einstellungen durchgegangen... nichts funktioniert.
Die Sender funktionieren scheinbar nicht mit Panasonic. Immerhin - die Kamera erkennt, dass sich etwas auf dem Blitzschuh befindet (Blitzlicht-Steuerung ist nicht wählbar). Aber der Kontakt wird nicht hergestellt. Schade :(

Der Sender 560TX scheint - laut einer Rezension, auch mit der Lumix 1000 zu funktionieren. Allerdings mit Hebelwirkung, ohne TTL und anderen Tricks.
Na ja, vielleicht mal ausprobieren. Schade das es nichts offizielles gibt. Eine simple Lösung. :/

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Funk-Sender für Yongnuo YN560 III gesucht (Lumix G81)

Beitrag von caprinz » Dienstag 3. Oktober 2017, 13:37

Ich bin verschiedene Einstellungen durchgegangen... nichts funktioniert.
Die Sender funktionieren scheinbar nicht mit Panasonic. Immerhin - die Kamera erkennt, dass sich etwas auf dem Blitzschuh befindet (Blitzlicht-Steuerung ist nicht wählbar). Aber der Kontakt wird nicht hergestellt. Schade :(
[/quote]

Hmm ich habe die Canon Version,da funktioniert es so wie es sollte.
Gruß Carsten

Scato
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 17:15

Re: Funk-Sender für Yongnuo YN560 III gesucht (Lumix G81)

Beitrag von Scato » Dienstag 3. Oktober 2017, 17:34

caprinz hat geschrieben:Ich bin verschiedene Einstellungen durchgegangen... nichts funktioniert.
Die Sender funktionieren scheinbar nicht mit Panasonic. Immerhin - die Kamera erkennt, dass sich etwas auf dem Blitzschuh befindet (Blitzlicht-Steuerung ist nicht wählbar). Aber der Kontakt wird nicht hergestellt. Schade :(
Hmm ich habe die Canon Version,da funktioniert es so wie es sollte.[/quote]

Bei welchen Einstellungen?
Sender eingeschaltet, Blitz eingeschaltet und los geht`s? Dann scheint sich Canon besser mit Panasonic zu vertragen. :)
Ich bin die "Funk-Taste" (links von Zoom) mehrmals durchgegangen... bis zum Ende, wo das WiFi/Funk-Symbol erschien.

Gruß

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Funk-Sender für Yongnuo YN560 III gesucht (Lumix G81)

Beitrag von caprinz » Dienstag 3. Oktober 2017, 17:38

Wie gesagt,du musst die Kamera auslösen.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Funk-Sender für Yongnuo YN560 III gesucht (Lumix G81)

Beitrag von Lenno » Dienstag 3. Oktober 2017, 18:32

Ich habe die Nikon Version, und die hat mit der Lumix G6 funktioniert.

Eventuell hast du den Sender nicht richtig auf den mittenkontakt geschoben.
Blitzlicheinstellungen innerhalb des Kamera Menüs funktionieren natürlich nicht.

Man muss hier alles manuell einstellen, also Kamera und Blitzlichtleistung am Blitz.

Wenn man auf den Auslöser der Kamera drückt, wird eben der Mittenkontakt aktiviert,
dieser wiederum gibt den Impuls an die Yongnuo Sender/Empfänger weiter.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Funk-Sender für Yongnuo YN560 III gesucht (Lumix G81)

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 4. Oktober 2017, 11:52

Ich habe im Moment leider keine Möglichkeit selbst zu probieren ... :(
Vielleicht findet Ihr bei Marcus etwas:
https://www.youtube.com/user/marcusboos ... ry=yongnuo" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
mfG schwarzvogel

Scato
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 17:15

Re: Funk-Sender für Yongnuo YN560 III gesucht (Lumix G81)

Beitrag von Scato » Mittwoch 4. Oktober 2017, 15:20

bis zum Anschlag drinnen (Kontakte)
korrekte M-Einstellung (laut Video wird hier durch den Mittelkontakt ausgelöst), doch leider tut sich nichts.
Inzwischen dürfte ich alles ausprobiert haben. RF-603N (Nikon) an der G81 läuft nicht. Schade :(

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“