Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von cbweb » Donnerstag 26. Oktober 2017, 17:30

caprinz hat geschrieben:Dass du keinen Mac hast ist dein Problem.
Und welche Probleme hast Du, dass Du solche sinnlosen Antworten postest?
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von caprinz » Donnerstag 26. Oktober 2017, 17:35

cbweb hat geschrieben:
caprinz hat geschrieben:Dass du keinen Mac hast ist dein Problem.
Und welche Probleme hast Du, dass Du solche sinnlosen Antworten postest?
Nein ich habe keine Probleme.

Vielleicht gibt es ja bei Windows andere Lösungen,die du noch nicht kennst?
Wir sind ja immerhin schon bei Win 10.
Gruß Carsten

rolliknipser79
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 20:28

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von rolliknipser79 » Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:30

Hallo nochmal!
Ihr hattet ja auch nach der Software gefragt die ich nutzen will. Bisher habe ich mit der Kamera noch kein Tethered shooting gemacht aber mich hat natürlich auch interessiert welche Software sich mit der GX8 verwenden lässt, also habe ich mal Google bemüht und diese Software gefunden:

https://www.tethertools.com/camera/panasonic-lumix-gx8/

Praktische Erfahrungen habe ich wie gesagt damit noch gar keine, würde es aber gerne mal ausprobieren.

Vielleicht hilft Euch das weiter.

Wenn ich es selbst mal ausprobieren sollte, werde ich Euch auf jeden Fall mal meine Erfahrungen berichten.
Herzliche Grüße und immer gut Licht!

Martin

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 26. Oktober 2017, 21:21

Danke für das Mitteilen- wenn Du erste Infos/eigene Erfahrungen hast, kannst Du gern hier im Thread weiterposten, das wäre auch für später Nachlesende nützlich (Zusammenhang). ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 27. Oktober 2017, 10:29

Bist Du wirklich sicher, daß die GX8 Tether-Shooting per USB vom PC kann, d.h. mit Einstellung diverser Kamera-Funktionen ?? 8-)
Laut Bedienungsanleitung ist das nicht vorgesehen !
http://camerauserguide.net/wp-content/u ... Manual.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Das geht wohl wie bei anderen Panasonic-Kameras auch nur per WLAN mit "Image-APP" !
"Blanke" Fernauslösung d.h. Fokussieren+Auslösen geht mit entsprechendem Auslösekabel.
mfG schwarzvogel

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von cbweb » Freitag 27. Oktober 2017, 10:36

Der Beschreibung nach wird an GH4 und GX80 wohl schiessen in Lightroom unterstützt. Komplette Kamerafernsteuerung erwarte ich dabei nicht.

Ich werde an einem ruhigen Wochenende mal die Testversion der Software an meiner G70 und GX80 ausprobieren, vielleicht klappen die ja auch? Sonst mal WLAN Verbindung zum PC und schauen, was die Lighroom Funktion "Überwachter Ordner" bringt?

Aber im Gegensatz zu rolliknipser79 wäre mir eine Direktanzeige in der Image App ( viewtopic.php?f=3&t=40825" onclick="window.open(this.href);return false; ) immer noch am liebsten, weil portabler. Aber da hat bisher niemand hilfreiche Hinweise.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

rolliknipser79
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 20:28

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von rolliknipser79 » Freitag 27. Oktober 2017, 19:45

Hallo nochmal!
Mit der Image App habe ich schon mal ein Bisschen »gespielt«. Aber ich fand den Teil zu eigentlichen Bildanzeige in der App recht klein geraten. Außerdem kann man in der App ja glaube ich auch keine Raw-Dateien übertragen. Daher ist die App glaube ich keine Ideale Lösung. Viele Erfahrungen habe ich mit der App allerdings auch noch nicht gemacht. Ich habe meine GX8 ja erst recht kurze Zeit. Ich kann Euch ja auf dem laufenden halten, wenn ich eine Brauchbare Lösung fürs Tethered Shooting gefunden habe. Wenn Ihr eine gut brauchbare Methode gefunden habt, könnt Ihr mir ja auch die nötigen Infos ebenso geben.
Herzliche Grüße und immer gut Licht!

Martin

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 28. Oktober 2017, 09:40

Die Image-App dient allein der Kamera-Steuerung mit Live-View und hat selbst mit der Speicherung und Übertragung der Bilddateien inkl. RAW nix zu tun !
Inwieweit das Thetering mittels Lightroom auch Panasonic-Kameras unterstützt kann ich nicht sagen, muß ich mir erst mal anschauen.
Ich bezweifle trotzdem aber weiterhin, daß auch auf diesem "Umweg" eine Kamera-Steuerung der Panasonic-Modelle per PC mit USB möglich ist ! :P
mfG schwarzvogel

Konrad-99

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von Konrad-99 » Samstag 28. Oktober 2017, 10:03

So nebenbei:
Ich verwende die längere Datenleitung in Verbindung einer Powerbank, um die TZ61 länger betreiben zu können.
Muß dann zum Fotografieren die TZ von der Zuleitung trennen.
Die Bank im Rucksack, die TZ in der "Hosentasche"

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 28. Oktober 2017, 10:49

Korrektur zu meinem obigen Beitrag:
Mit Hilfe der Image-App können doch auch Bilder übertragen werden !
Zu diversen Speicher- bzw. Sozialdiensten, auch zum Bediengerät selbst.
Es gilt aber prinzipiell entweder Kamera steuern oder Wiedergabe/Übertragung; - wie bei der kameraeigenen Wiedergabefunktion.
mfG schwarzvogel

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 28. Oktober 2017, 12:21

Ergänzung zum Lightroom-Tethering
Panasonic-Kameras werden nicht unterstützt !! :x
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb ... pport.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein Beispiel wie es funktioniert, wenn man die passende Kamera hat: ;)
https://www.youtube.com/watch?v=mohOrhuJUfk&t=85s" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
mfG schwarzvogel

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von cbweb » Samstag 28. Oktober 2017, 16:59

schwarzvogel hat geschrieben: Ich bezweifle trotzdem aber weiterhin, daß auch auf diesem "Umweg" eine Kamera-Steuerung der Panasonic-Modelle per PC mit USB möglich ist ! :P
mfG schwarzvogel
Da das auch nicht die ursprüngliche Fragestelung war, wäre das ja nicht so schlimm.

Und was die Unterstützung durch Lightroom angeht:
Nutzer anderer nicht unterstützter Kameras haben den Umweg einer Direktübertragung in einen PC Ordner gewählt, der dann in LR auf automatischer Überwachung steht. Zwar kann ich bei Panasonic keine RAWs drahtlos übertragen, aber zumindest die JPEGs. Für eine bessere Kontrolle als am Minidisplay der Kamera allemal eine Möglichkeit?
Nur müsste ich mal lange genug zuhause sein, um die Übertragung direkt an den PC zu testen, momentan nutze ich das nur an die App.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 29. Oktober 2017, 09:11

Bloße Datenübertragung per USB-Kabel an den Rechner geht (auch ohne LR), das ist aber kein echtes Tethering inkl. Kameraein-/nachstellung von LR aus und automatischem Import in den LR-Katalog nach jedem "Schuß" !
Die Lumixen lassen durchweg keine Ein-/Verstellung der Kamerawerte per USB zu, deswegen eben auch kein Tethering !
mfG schwarzvogel

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von caprinz » Sonntag 29. Oktober 2017, 09:31

schwarzvogel hat geschrieben:Bloße Datenübertragung per USB-Kabel an den Rechner geht (auch ohne LR), das ist aber kein echtes Tethering inkl. Kameraein-/nachstellung von LR aus und automatischem Import in den LR-Katalog nach jedem "Schuß" !
Die Lumixen lassen durchweg keine Ein-/Verstellung der Kamerawerte per USB zu, deswegen eben auch kein Tethering !
mfG schwarzvogel
Hallo,

man kann die Smartphone App zur Steuerung nutzen und die Bilder per Kabel auf den Rechner übertragen und in einem beliebigen Programm wie Photoshop Lightroom C1 DXO etc öffnen.
Gruß Carsten

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Längeres Datenkabel für Lumix DMC-GX8?/Welche USB-Buchse

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 29. Oktober 2017, 09:34

Ja, so sollte es klappen !
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“