Diffusor für Pop Up Blitz Lumix DMC G3

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
DominikP83
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 11:25

Diffusor für Pop Up Blitz Lumix DMC G3

Beitrag von DominikP83 » Freitag 1. Dezember 2017, 15:16

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Aufsteck-Diffusor für den integrierten Blitz der Limix G3. Im Fotogeschäft wurde mir am Filial-PC das folgende Modell gezeigt:

https://www.foto-erhardt.de/zubehoer/ka ... canon.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe der Mitarbeiterin zuvor gedagt, welches Kamera-Modell ich habe. Zuhause habe ich die Artikelbeschreibung nochmal aufgerufen und gesehen. dass dort jedoch "Canon" angegeben ist.

Ist vielleicht dieses hier das richtige, um es auf den Zubehörschuh zu stecken?

https://www.foto-erhardt.de/zubehoer/ka ... -plus.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Kennt jemand sonst "fertige" Alternativen. Selbst basteln möchte ich nicht unbedingt; ich bin durchaus bereits ein paar Euro auszugeben, wenn das Produkt etwas taugt.

Danke für die Rückmeldungen :-)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Diffusor für Pop Up Blitz Lumix DMC G3

Beitrag von jessig1 » Freitag 1. Dezember 2017, 16:16

Hallo,

ich hab die hier:

http://www.ebay.de/itm/Kamera-Diffusor- ... SwRXRZSnjO" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Die passten bisher auf alle Kameras. Bei solchen Teilen steht Canon öä nur als Suchbegriff dabei, denn die sind universell und drei Stück für ein drittel des Preises.

Versprich dir aber nicht allzu viel bei dem ohnehin schwachen Einbaublitz.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Diffusor für Pop Up Blitz Lumix DMC G3

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 1. Dezember 2017, 16:39

Ein Modell-genauen Diffusor gibts wohl eher nicht, wenn du dafür nen paar Euros ausgeben willst dann leg noch nen paar drauf und hol dir nen Aufsteckblitz, da haste mehr Licht, ist flexibler zum indirekten Blitzen, und hast nen Diffusor meist schon dazu.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Diffusor für Pop Up Blitz Lumix DMC G3

Beitrag von Prosecutor » Freitag 1. Dezember 2017, 16:44

Günstigste Variante: Tischtennisball aufschneiden und drüberstülpen.

elaysa
Beiträge: 46
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 22:11

Re: Diffusor für Pop Up Blitz Lumix DMC G3

Beitrag von elaysa » Freitag 1. Dezember 2017, 16:53

Ich habe für die G5 den Easy Bounce siehe:
https://www.amazon.co.uk/LIMS-LS-EB1KR- ... B01L8SD1GW" onclick="window.open(this.href);return false;

HCN_Lumix
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 20:28

Re: Diffusor für Pop Up Blitz Lumix DMC G3

Beitrag von HCN_Lumix » Freitag 1. Dezember 2017, 19:45

Hallo Domimnik,

ich habe den Diffusor von Gary Fong für meiem G3. Ich habe das Modell für Nikon, Panasonic etc. Ob das Canon Model auch geht weiss ich nicht. aber falls es in dem Schuh passt und er Blitz geht ist es ok.
Lumix DMC G3; 14-42 ASPH; 100-300 II, 50-150, 20 1:1,7

Christian-G6

Re: Diffusor für Pop Up Blitz Lumix DMC G3

Beitrag von Christian-G6 » Samstag 2. Dezember 2017, 01:04

Ich vermute mal, dass der interne Blitz der G3 ca. LZ12 hat. Mit einem Diffusor reicht das dann gerade mal für Makro, wobei dann das Objektiv abschatten wird. Wie oben schon erwähnt: Spar das Geld und kauf dir einen ext. Blitz.

Viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Diffusor für Pop Up Blitz Lumix DMC G3

Beitrag von Horka » Samstag 2. Dezember 2017, 14:42

Meine Erfahrung ist, dass der Diffusor ca. eine Blende Licht wegnimmt. Zum Aufhellen reicht dann die Energie des eingebauten Blitzes immer noch, erst recht bei ISO 1600, wenn der externe zuhause in der Schublade liegt.

Diffusor für das Blitzchen und externer Blitz sind zwei Paar Schuhe.

Horst
Handliche Kameras

DominikP83
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 11:25

Re: Diffusor für Pop Up Blitz Lumix DMC G3

Beitrag von DominikP83 » Sonntag 3. Dezember 2017, 00:24

Danke für eure Rückmeldungen!

Gibt es einen besonders empfehlenswerten externen Blitz? Preislicht vielleicht so bis 180 Euro?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Diffusor für Pop Up Blitz Lumix DMC G3

Beitrag von Lenno » Sonntag 3. Dezember 2017, 00:46

Wenn du dir zutraust Belichtungszeit, Blende und Blitzstärke manuell einzustellen, dann kann ich dir Yongnuo empfehlen.
Wenn du lieber Automatisch blitzen möchtest, dann würde vielleicht ein Blitz von Nissin in Frage kommen.

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Diffusor für Pop Up Blitz Lumix DMC G3

Beitrag von caprinz » Sonntag 3. Dezember 2017, 08:54

DominikP83 hat geschrieben:Danke für eure Rückmeldungen!

Gibt es einen besonders empfehlenswerten externen Blitz? Preislicht vielleicht so bis 180 Euro?

Hallo,
aktuell würde ich in das flexible und ausbaufähige System von Godox investieren.
Yongnuo und Nissin war gestern...

TT350 O mit Funksender X1 für entfesseltes Blitzen. Der Sender kommt in den Blitzschuh und steuert extern das Blitzgerät.
Ca. 125 € zusammen.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“