Blitz für Portraits und Street-Art(eTTL o. Manuel)

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
phreak
Beiträge: 58
Registriert: Montag 7. August 2017, 18:57

Blitz für Portraits und Street-Art(eTTL o. Manuel)

Beitrag von phreak » Montag 4. Dezember 2017, 21:10

Hallo, ich bin neu auf dem Gebiet der Fotografie. Nun suche ich für meine G70 einen geeigneten Blitz für mein Anliegen.

Im Laufe der Zeit bin ich über eTTL gestoßen und fand deren Einsatzgebiet sehr interessant. Über die Vor- und Nachteile bin ich mir mittlerweile im Klaren.

Über das Yongnou 560III habe ich viel gelesen. Sehr interessant und günstig zu haben.

Nun weiß ich irgendwie nicht zu was ich tendieren soll. Was sind eure Erfahrungen für Anfänger?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Blitz für Portraits und Street-Art(eTTL o. Manuel)

Beitrag von Lenno » Montag 4. Dezember 2017, 21:18

Ich würde mir überlegen wie oft du einen solchen Blitz tatsächlich einsetzt.

Bei mir z.B. kommt der meist zu Weihnachten zum Einsatz, da dort meist schummrige schöne Weihnachtsbeleuchtung
vorherrscht und ich deshalb mit einem Blitz etwas aufhellen möchte ohne die Stimmung zu ruinieren.
Deshalb hat mir ein Yongnuo 560 III bisher immer gereicht. Dadurch das ich alles manuell einstellen muss kann ich
wunderbar Blitzstärke in Relation zur Hintergrundbeleuchtung wunderbar dosieren. (das sollte man aber vorher mal
ausprobiert haben, ehe es zum ersten Einsatz kommt).

Später mal möchte ich auf jedenfall mal eine Blitzkombi von Godox ausprobieren. http://www.godox.com/EN/Products.html" onclick="window.open(this.href);return false;
(Blitze Und Controller mit der Bezeichnung "o" für Olympus, damit auch für Panasonic)

phreak
Beiträge: 58
Registriert: Montag 7. August 2017, 18:57

Re: Blitz für Portraits und Street-Art(eTTL o. Manuel)

Beitrag von phreak » Montag 4. Dezember 2017, 21:26

Hey David, danke. Du hast vollkommen Recht, im Grunde wird der Blitz im Jahr auf die 4-6 kommen. Ich kann nicht eins in wie fern der Yongnou für Anfänger geeignet ist. Nutzt du diesen entfesselt?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Blitz für Portraits und Street-Art(eTTL o. Manuel)

Beitrag von Lenno » Montag 4. Dezember 2017, 21:44

Sowohl als auch, letztes Jahr hatte ich ihn auf solch einer Blitzschiene. https://goo.gl/tEcnHx" onclick="window.open(this.href);return false;

Manchmal platziere ich ihn auch irgendwo hin, wenn dann das Zielgebiet das gleiche bleibt. Dazu hab ich mir eine solche Klammer gekauft. https://goo.gl/saum15" onclick="window.open(this.href);return false;
Die ist praktisch man kann dann den Blitz überall einfach hinklemmen, z.B. Regal, Schranktür etc.

Wenn man mehrere Blitze hat, kann man damit sogar die Blitzreichweite erhöhen, indem man sie quasi in Reihe schaltet.

Dazu verwende ich immer einen solchen Diffusor und blitze gegen die Decke, https://goo.gl/BEL1E8" onclick="window.open(this.href);return false;

Man stellt den Blitz einmal zusammen mit der Kamera ein, z.B. Kamera Programm M, Blende 6,3 ISO 800, mit der Zeit fang ich meist so mit 1/160 an, und je nachdem wie stark dann
z.B. Weihnachtsbeleuchtung mit aufs Bild soll, reduzier ich die Zeit. Mit der Zeiteinstellung steuert man wie stark Hintergrundbeleuchtung in ihrer Intensität aufgenommen wird.
Auf das eigentliche Motiv macht die Zeiteinstellung in diesem Zeitrahmen so gut wie keinen Unterschied, aber auf kleine Kerzen, LED Lämpchen schon. Da probier ich vorher immer
mal ein bisschen rum. Damit ich genügend Puffer habe, geh ich deshalb lieber mit der ISO etwas hoch, die Blende 6,3 für genügend Schärfentiefe. Die Blitzstärke ist dann manchmal
auf 1/16tel, bzw. 1/8tel Leistung.
Die kann ich dann bequem vom Controller aus einstellen. https://goo.gl/hp1uA9" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Blitz für Portraits und Street-Art(eTTL o. Manuel)

Beitrag von Lenno » Montag 4. Dezember 2017, 21:58

Hier hab ich z.B. dann solang rumprobiert bis mir das Verhältnis von Blitz und Hintergrundbeleuchtung Lichterkette gut gepasst hat.
P1330825.jpg
P1330825.jpg (204.54 KiB) 2391 mal betrachtet
P1330828.jpg
P1330828.jpg (210.74 KiB) 2391 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Blitz für Portraits und Street-Art(eTTL o. Manuel)

Beitrag von Lenno » Montag 4. Dezember 2017, 22:00

Wenn man den Blitz weglässt sieht das vorige letzte Bild dann so aus.
Mit Blende+ ISO bestimme ich also die Haupthelligkeit auf den Baum, mit der Belichtungszeit die Helligkeit der Lichterkette im Hintergrund.
P1330827.jpg
P1330827.jpg (178.59 KiB) 2387 mal betrachtet

phreak
Beiträge: 58
Registriert: Montag 7. August 2017, 18:57

Re: Blitz für Portraits und Street-Art(eTTL o. Manuel)

Beitrag von phreak » Montag 4. Dezember 2017, 23:22

Danke für die ausführliche Beschreibung.
So wie ich das verstanden habe, muss schon viel eingestellt und herum experimentiert werden. Ist das nicht zu aufwendig?

Gibt es eigendlich eTTL für Panasonic?

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Blitz für Portraits und Street-Art(eTTL o. Manuel)

Beitrag von caprinz » Dienstag 5. Dezember 2017, 15:40

Hallo,
für Street Portrait Fotografie kannst du manuell und Yongnuo ausschließen,hier brauchst du einen Blitz mit Highspeed Synchro (HSS) zum Aufhellen.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Blitz für Portraits und Street-Art(eTTL o. Manuel)

Beitrag von Jock-l » Dienstag 5. Dezember 2017, 16:28

Streetfotos blitzen ? DAS hört sich für mich sehr amerikanisch an (da kenne ich aus früheren Reportagen Beispiele) ... rein praktisch würde ich denken, hört eine Karriere auf ehe sie beginnt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Blitz für Portraits und Street-Art(eTTL o. Manuel)

Beitrag von Horka » Dienstag 5. Dezember 2017, 16:32

Jock-l hat geschrieben:Streetfotos blitzen ? DAS hört sich für mich sehr amerikanisch an (da kenne ich aus früheren Reportagen Beispiele) ... rein praktisch würde ich denken, hört eine Karriere auf ehe sie beginnt ;)
Ja, gelegentlich, bei Porträts, mit dem eingebauten Blitz, wegen der Lichtpunkte in den Augen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Blitz für Portraits und Street-Art(eTTL o. Manuel)

Beitrag von Lenno » Dienstag 5. Dezember 2017, 17:04

phreak hat geschrieben:Danke für die ausführliche Beschreibung.
So wie ich das verstanden habe, muss schon viel eingestellt und herum experimentiert werden. Ist das nicht zu aufwendig?

Gibt es eigendlich eTTL für Panasonic?
Für so einen Weihnachtsabend stellt man das nur einmal ein, dauert vielleicht 3 Minuten.

Ich bin mir halt nicht sicher, was aufwendiger ist zu erlernen. Ein TTL Blitz mit vollem Funktionsumfang ist eventuell schwieriger
zu überlisten und zu bedienen, als wie wenn man das manuell macht.
Vorteil TTL Blitz ist das alles sehr schnell geht und man ein gut ausgeleuchtetes Bild hat, ob das gut ausgelechtete Bild aber tatsächlich
dann Hintergrundbeleuchtungen berücksichtigt oder sie eben einfach mal wegblitzt kann ich nicht sagen, weil ich keinen solchen Blitz habe.
Gehen tuts aber auch hier bestimmt mit irgendwelchen Belichtungskorrekturen, bzw. Blitzleistungskorrekturen.

Insgesamt ist die Blitzfotografie wohl nicht wirklich Anfängerfreundlich, da muss man sich schon ein wenig reinfuchsen.
Sehr geholfen haben mir die YouTube Videos von Stephan Wiesner.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Blitz für Portraits und Street-Art(eTTL o. Manuel)

Beitrag von Jock-l » Dienstag 5. Dezember 2017, 22:13

Horka hat geschrieben:
Jock-l hat geschrieben:Streetfotos blitzen ? DAS hört sich für mich sehr amerikanisch an (da kenne ich aus früheren Reportagen Beispiele) ... rein praktisch würde ich denken, hört eine Karriere auf ehe sie beginnt ;)
Ja, gelegentlich, bei Porträts, mit dem eingebauten Blitz, wegen der Lichtpunkte in den Augen.

Horst
Okay, bei einem (geplanten) Job vielleicht, aber nicht beim klassischen Streetfotografen, der Unbekannte in div. Situationen unverstellt ablichten möchte ... ;)

PS: Streetfotografie, wer z.B. eine (inzwischen) ältere, aber ungemein inspirierende Doku zu Robert Frank, Harry Callahan u.a. sehen möchte, das ist als Geschenk an sich selbst machbar ;)

Einige Ausschnitte gibt es auf bekannten Kanälen !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

phreak
Beiträge: 58
Registriert: Montag 7. August 2017, 18:57

Re: Blitz für Portraits und Street-Art(eTTL o. Manuel)

Beitrag von phreak » Dienstag 5. Dezember 2017, 23:41

Ich habe mich für einen Yongnou entschieden. Bekomme Füßen inkl zwei Funkauslöser für €40. Das ist ein fairer Preis. Ich werde einfach meine Erfahrungen machen und dann gucken ob ich nicht doch auf TTL oder eTTL wechseln sollte. Bis dahin ist es eine gute Investition.

phreak
Beiträge: 58
Registriert: Montag 7. August 2017, 18:57

Re: Blitz für Portraits und Street-Art(eTTL o. Manuel)

Beitrag von phreak » Dienstag 5. Dezember 2017, 23:44

caprinz hat geschrieben:Hallo,
für Street Portrait Fotografie kannst du manuell und Yongnuo ausschließen,hier brauchst du einen Blitz mit Highspeed Synchro (HSS) zum Aufhellen.
Kannst du hier einen empfehlen?

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Blitz für Portraits und Street-Art(eTTL o. Manuel)

Beitrag von Grapher » Mittwoch 6. Dezember 2017, 10:15

Schau Dir mal die Blitze von Godox an. Ein TT350o ist klein, kann aber TTL, HSS, Stroboskop und läßt sich im Godox-System über Funk fernsteuern bzw. Du kannst mit diesem Blitz auch andere Godoxblitze fernsteuern. Wenn es stärker sein soll ein TT685o. Das Charmante am System ist, daß man über Funk von einem Olympus/Panasonic-Gerät auch Canon-, Nikon-, Sony- und Fuji-Blitze fernsteuern kann (und umgekehrt). Der TT350o liegt um die 81€, der TT685o um die 113€, ein Steuergerät um diese Blitze fernsteuern zu können ohne einen Blitz auf der Kamera zu haben X1T-o gibt es für 44€. Die Steuerung funktioniert auch mit den Studioblitzen von Godox, falls man mal aufrüsten will.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“