Das geht, aber man muß je nach Belichtungszeit mit kürzeren Blitzreichweiten rechnen. Jede ganze Belichtungszeitstufe kürzer als die Synchronzeit reduziert die Reichweite um die Hälfte.
Ein Beispiel: meine Kamera hat eine Basis-ISO von 200 und der 350er damit eine Leitzahl von 50 bei leichter Telebrennweite (105mm KB Äquivalenz). Normalerweise reduziere ich die Leistung zum Aufhellen draußen um 2/3 bis 1 EV, damit das Blitzlicht nicht zu stark auffällt, das ergibt dann bei Blende 2 (für Portraits z. B.) und Synchronzeit von 1/250s eine Reichweite von ca. 32m, die jetzt bei jeder kürzeren Zeit abnimmt. Mit einer 1/500 schaffe ich noch 16m, mit einer 1/1000 8m, mit der 1/2000 4m, mit der 1/4000 2m und mit der 1/8000 nur noch 1m.
Hier mal ein Bild bei 1/4000, ohne Blitzaufhellung waren die Schatten im Gesicht schlimm abgesoffen:
Blitz für Portraits und Street-Art(eTTL o. Manuel)
Re: Blitz für Portraits und Street-Art(eTTL o. Manuel)
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300
Re: Blitz für Portraits und Street-Art(eTTL o. Manuel)
Hallo,
am Bild von @Grapher kann man den Vorteil von entfesseltem Blitzen erklären.
Hier würde man den Blitz auf Leuchtenstativ in 1m Entfernung zum Model aufstellen und per Funk auslösen.
am Bild von @Grapher kann man den Vorteil von entfesseltem Blitzen erklären.
Hier würde man den Blitz auf Leuchtenstativ in 1m Entfernung zum Model aufstellen und per Funk auslösen.
Gruß Carsten
Re: Blitz für Portraits und Street-Art(eTTL o. Manuel)
Das Bild war jetzt mit Blitz auf der Kamera montiert.
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Re: Blitz für Portraits und Street-Art(eTTL o. Manuel)
Aus dem Grund habe ich ja im Konjunktiv geschrieben.Grapher hat geschrieben:Das Bild war jetzt mit Blitz auf der Kamera montiert.
Gruß Carsten
Re: Blitz für Portraits und Street-Art(eTTL o. Manuel)
Jedenfalls würde das auch für den Godox sprechen. Mit meiner damaligen Ausrüstung (der Blitz hat eine mit dem 350er vergleichbare Leistung) war TTL sowie HSS nur über Kabel möglich. Das Kabel habe ich zwar, hatte es bei diesem Ausflug aber nicht dabei.caprinz hat geschrieben:Aus dem Grund habe ich ja im Konjunktiv geschrieben.Grapher hat geschrieben:Das Bild war jetzt mit Blitz auf der Kamera montiert.
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Re: Blitz für Portraits und Street-Art(eTTL o. Manuel)
So, habe den Yongnou nun seit knapp 5 Tagen in Betrieb. Die richtige Einstellung zu finden, ist einfach. Aber ihr habt schon Recht, dass bei Familienfeiern der Blitz manuel immer wieder neu eingestellt werden muss. Das kann nerven. Aber umso stolzer bin ich, wenn das Bild dann genau so ist, wie ich es haben möchte!
Von daher werde ich erstmal beim Yongnou bleiben und bei Bedarf auf den Godox wechseln. Aber als Anfänger finde ich es schon sehr aufregend, alles manuell einstellen zu können.
Mein Schwerpunkt wird von daher auch eher Richtung Portraits gehen. Hier laufe ich weniger Gefahr, ständig neu einstellen zu müssen.
Von daher werde ich erstmal beim Yongnou bleiben und bei Bedarf auf den Godox wechseln. Aber als Anfänger finde ich es schon sehr aufregend, alles manuell einstellen zu können.
Mein Schwerpunkt wird von daher auch eher Richtung Portraits gehen. Hier laufe ich weniger Gefahr, ständig neu einstellen zu müssen.
Re: Blitz für Portraits und Street-Art(eTTL o. Manuel)
Eigentlich ändert sich auf Familienfeiern die Beleuchtung kaum, was man aber bedenken muss ist der
Abstand von Blitz zu Motiv. Das ist die Korrektur die man machen muss.
Ich behelfe mich damit, das ich den Blitz, bzw. die Blitze, so zentral wie möglich aufstelle.
Als Beispiel sitzen immer alle um einen Tisch und hat es da eine Tischlampe, dann wäre die Möglichkeit
den Blitz mittels Klemme an dieser Tischlampe zu befestigen und gegen die Decke blitzen zu lassen.
Da alle um den Tisch sitzen ist mehr oder weniger jeder immer gleich beleuchtet. Schwierig wirds halt
immer dann wenn Leute herumlaufen auf die Kamera zu laufen oder weglaufen, dann stimmt die Entfernung
und damit die Blitzleistung nicht mehr. Deshalb verwende ich dann mehrere Blitze, die an allen vier Ecken
eines Raumes aufgestellt werden und gegen die Decke blitzen. So ist es dann völlig Wurscht wo sich jemand
gerade im Raum aufhält, er kriegt auf jedenfall immer von irgendwoher einen Blitz ab.
Abstand von Blitz zu Motiv. Das ist die Korrektur die man machen muss.
Ich behelfe mich damit, das ich den Blitz, bzw. die Blitze, so zentral wie möglich aufstelle.
Als Beispiel sitzen immer alle um einen Tisch und hat es da eine Tischlampe, dann wäre die Möglichkeit
den Blitz mittels Klemme an dieser Tischlampe zu befestigen und gegen die Decke blitzen zu lassen.
Da alle um den Tisch sitzen ist mehr oder weniger jeder immer gleich beleuchtet. Schwierig wirds halt
immer dann wenn Leute herumlaufen auf die Kamera zu laufen oder weglaufen, dann stimmt die Entfernung
und damit die Blitzleistung nicht mehr. Deshalb verwende ich dann mehrere Blitze, die an allen vier Ecken
eines Raumes aufgestellt werden und gegen die Decke blitzen. So ist es dann völlig Wurscht wo sich jemand
gerade im Raum aufhält, er kriegt auf jedenfall immer von irgendwoher einen Blitz ab.