Braun Panolit 360 als Einsteigerlösung für Panorama?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Braun Panolit 360 als Einsteigerlösung für Panorama?

Beitrag von zawiro » Samstag 30. Dezember 2017, 11:42

Mit wenig finanziellen und technischem Aufwand (Gewicht!) würde ich bei meinen Bergtouren gelegentlich gerne Panorama-Fotos aufnehmen. Mein Anspruch ist nicht so hoch, dass ich einen größeren Aufwand wie Stativ, Nodalpunktadapter usw. mitschleppen möchte. Da ist mir das Braun Panolit 360 Mini-Stativ untergekommen (http://www.braun-phototechnik.eu/de/pro ... akopf.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;). Für eine LX100 und ev. sogar für eine GX80 mit einem Pancake müsste die Tragfähigkeit (500g) ausreichen.

Wohl wissend, dass man damit keine perfekten Panos erzielen kann, scheint es doch lt. Tests bedingt dafür geeignet zu sein. Es gibt auch ein ähnliches (oder sogar baugleiches?) Stativ von Cullmann, das Smartpano 360 CP. Hat denn jemand mit dieser Art von Stativen schon Erfahrung sammeln können? Der Einsatz ist wohl in erster Linie für Smartphones gedacht, wobei sie aber auch für kleinere Kameras als geeignet beschrieben werden. Mich würde vor allem die Handhabung interessieren.

Vielleicht gibt es ja auch noch passende Alternativen dazu, die ich noch nicht entdeckt habe?
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Braun Panolit 360 als Einsteigerlösung für Panorama?

Beitrag von Horka » Samstag 30. Dezember 2017, 11:52

Was für einen Vorteil siehst Du gegenüber Panoramen per Hand? Im Gebirge sehe ich keine großen Probleme, Panoramen "zu Fuß" zu machen

Wenn ich es richtig verstehe, ist es ein Kopf, den Du aufs (mitzunehmende) Stativ schrauben musst.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Braun Panolit 360 als Einsteigerlösung für Panorama?

Beitrag von Matthes72 » Samstag 30. Dezember 2017, 12:18

Ich sehe das eher als Videounterstützung für Schwenkvideos oder so etwas - als Alternative zu diesen Küchenuhren-Drehdingern - wobei mit denen eben auch der Zeitraffereffekt dargestellt werden kann.


Aber ich kann nicht rauslesen, ob man die Richtung (linksrum oder rechtsrum) verstellen kann und ob man den Schwenkbereich (Winkel) einstellen kann oder ob das einfach über die Fernbedienung als "Start-Stop" funktioniert.

Allerdings als "Einsteigerlösung" für Panoramaaufnahmen bräuchte ich es nicht.
Dann eher Freihand im Hochformat und dann mit der passenden Software zusammensetzen lassen.
bis bald,
Matthias

mopswerk

Re: Braun Panolit 360 als Einsteigerlösung für Panorama?

Beitrag von mopswerk » Samstag 30. Dezember 2017, 13:41

Will man keine Timelapse Aufnahmen machen, ist das Ding meiner Ansicht nach unnötig. Für eine gute Panoaufnahme zum Stitchen benötigt man einen Nodalpunktadapter (Drehung der Kamera muss um die Eintrittspupille der Linse erfolgen), eine Selbstbaulösung so ähnlich wie hier von mir zusammengebastelt: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 99#p464999" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ... Anstatt des NP Adapters nehme man als Unterbau eine Arca Platte mit Rotationsteller.
Also so in der Art:
#1 Doppelte Klemme https://www.amazon.de/gp/product/B007VWX61U/" onclick="window.open(this.href);return false; > Oben die Kamera an der Klemme befestigen,
#2 untendrunter die Klemme unten an einer Arca Platte mit Doppeltem Schwalbenschwanzprofil https://www.amazon.de/gp/product/B00JUUH6CG" onclick="window.open(this.href);return false; befestigt (so kann man den NP Punkt um die Drehachse drehen), und das dann auf einen
#3 Drehteller a la https://www.amazon.de/gp/product/B01B2DHB82" onclick="window.open(this.href);return false; montiert, der dann wieder auf ein Stativ gehört / Ich habe untendrunter dann meist eine ARCA Klemme, so daß ich das Ganze auf einen Stativkopf mit Arcaklemme befestigen kann.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Braun Panolit 360 als Einsteigerlösung für Panorama?

Beitrag von zawiro » Samstag 30. Dezember 2017, 16:08

Horka hat geschrieben:Was für einen Vorteil siehst Du gegenüber Panoramen per Hand? Im Gebirge sehe ich keine großen Probleme, Panoramen "zu Fuß" zu machen

Wenn ich es richtig verstehe, ist es ein Kopf, den Du aufs (mitzunehmende) Stativ schrauben musst.

Horst
Hallo Horst, genau das ist der Grund meiner Frage. Ich hatte gehofft, dass hier im Forum schon jemand damit "gespielt" hat. Man muss das Teil übrigens lt. Beschreibung und Tests nicht zwingend auf ein Stativ setzen, es scheint auch als stand alone Lösung zu funktionieren. Deswegen interessiert es mich auch in erster Linie.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Braun Panolit 360 als Einsteigerlösung für Panorama?

Beitrag von zawiro » Samstag 30. Dezember 2017, 16:26

@Henrik: Vielen Dank für Deine ausführlichen Lösungstipps, die mir allerdings zunächst zu weit gehen, vielleicht steige ich mal später darauf ein :roll: . Meine beiden Kameras haben ja auch die Panorama-Funktion, aber ich stelle mir Situationen vor, wo ich mit einem solchen Stativ bessere Ergebnisse erzielen kann. Eigentlich suche ich etwas zu erfahren, wie sich so ein Teil in der Praxis gibt, so wie ich es eingangs schon erwähnt habe.

@Matthes72: Das Teil scheint wohl (noch?) nicht sehr populär zu sein. Danke für Deine Anmerkungen, ich lese daraus, dass du es noch nicht selbst eingesetzt hast. Ich suche nach Erfahrungen aus der Praxis, wobei ich natürlich für grundsätzliche Überlegungen immer dankbar bin :).

Na ja, vielleicht findet sich ja noch jemand, der diese Art von Pano-Stativen schon ausprobiert hat ;) .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Braun Panolit 360 als Einsteigerlösung für Panorama?

Beitrag von UlrichH » Samstag 30. Dezember 2017, 16:51

Hallo Wilfried
hier findest du eine kurzen Bericht über das nachgefragte Teil

https://www.fotohits.de/tests-technik/t ... newsletter" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

leicht nach unten scrollen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Braun Panolit 360 als Einsteigerlösung für Panorama?

Beitrag von Horka » Samstag 30. Dezember 2017, 17:13

Wilfried, bei keiner meiner Kameras, LX100 eingeschlossen, nutze ich die Panoramafunktion. Ich habe es bei allen probiert und komme nicht klar damit bzw. bin mit den Ergebnissen unzufrieden. Fast jede Software setzt mit geringem Aufwand Einzelbilder zu Panoramen besser zusammen. Ich arbeite zumindest mit dem kostenlosen ICE von Microsoft schneller, als ich so ein Stativ aufbauen könnte.

Ich kann mir nicht vorstellen, wo Du das Gerät im Freien nutzen kannst. Du brauchst eine ebene, gerade Fläche mit freier Aussicht nach vorne und zu den Seiten. Die wirst Du draußen kaum passend finden.

Horst
Handliche Kameras

horstmuc

Re: Braun Panolit 360 als Einsteigerlösung für Panorama?

Beitrag von horstmuc » Samstag 30. Dezember 2017, 18:26

Hallo Wilfried,

mit der GX80 (426 gramm ohne Obkejtiv) und einem Pancake (100gramm) überschreitest Du schon die maximale Belastung. Es wird dann einfach nur ruckeln und klemmen..
Das Braun Panolit ist eher für Smartphone und GoPro ausgerichtet.
Ich mache alle meine Panorama Bilder in den Bergen aus der Hand. Damit beim zusammensetzen nicht immer soviel abgeschnitten wird, mach einfach mehrere Hochkant Bilder statt Querformat.
Du hast ja nicht immer Platz und Zeit für den Aufbau

Viele Grüße
Horst


Bild

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Braun Panolit 360 als Einsteigerlösung für Panorama?

Beitrag von Jock-l » Samstag 30. Dezember 2017, 20:32

Wilfried, probier vor einer möglichen Geldausgabe einfach mal einfaches Motiv als Test für die Verrechnung mehrerer Hochformataufnahmen aus- die kamerainterne Panoramafunktion stitcht m.W. häufig nur mehrere überlappende jpegs zusammen, das macht spätere Nachbearbeitung (ausfressende Lichter beispielsweise) nicht einfacher.

Wenn Du als erfahrender Wanderer an einem interessanten Punkt angekommen bist, orientierst Du Dich ja für mögliche Motive und ballerst nicht einfach darauf los- diese kleine Ruhepause des Körpers nutzt Du aus, probeweise einige Schwenks ausführen (ob die Rotation Deines Oberkörpers die Horizontlinie der gehaltenen Kamera nicht verlässt !) achtest auf Atmung und machst mehrere zu 1/3 überlappende Hochformataufnahmen, die Du dann zuhause am heimischen Rechner mit mehr Möglichkeiten der EBV-Programme stitchst.

Und was ich immer mache- mit einer Rotation/Bildstrecke belasse ich es nicht, ich variiere z.B. die Brennweite, mache eine Kamerafahrt mit normaler manueller Belichtung (Belichtungskorrektur: +/- 0) und wenigstens eine weitere mit Korrektur -0,3 oder -0,7. Für mehr Auswahl später zuhause...

Das hier hatte ich auch so gefertigt !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Braun Panolit 360 als Einsteigerlösung für Panorama?

Beitrag von mopswerk » Samstag 30. Dezember 2017, 21:36

Ich bin immer noch nicht von dem Teil überzeugt ;) ... ich glaube,, mit geringem Aufwand kann man schon mit einem Schnurstativ happy werden, das hält die Kamera grob am gleichen Platz:
viewtopic.php?f=26&t=41383#p532850" onclick="window.open(this.href);return false;
bzw. oder auch was für 5 Euro zu kaufen: https://www.amazon.de/Somikon-Seilstati ... 00HYX3GLG/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Braun Panolit 360 als Einsteigerlösung für Panorama?

Beitrag von zawiro » Sonntag 31. Dezember 2017, 16:57

Vielen Dank Euch allen für die vielen Anregungen, die es wert sind, darüber nachzudenken bzw. sie auszuprobieren!

Ich habe natürlich auch schon diverse Pano-Versuche gemacht, teils mit Einzelaufnahmen und Stitching, aber auch mit der Pano-Funktion der Kameras. Beide Wege brauchen neben einer ruhigen Hand auch einige Übung, um zu einem befriedigendem Ergebnis zu kommen. Da arbeite ich dran ;) . Und immer davon ausgehend, dass Aufwand und Anspruch sich in Grenzen halten :roll: .

@Ulrich: Danke für den Link, dieser "Test" in Fotohits war genau der Auslöser meines Beitrags :) .

Ich wünsche Euch ein gesundes neues Jahr und allzeit gutes Licht bei interessanten Motiven :D !
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“