G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
MyLumix99
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2018, 10:42

G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von MyLumix99 » Mittwoch 7. Februar 2018, 10:55

Hat jemand Erfahrung mit Betrieb Lumix G9 über USB Port mit externer Powerbank.

Bekomme beim Versuch die Kamera mit Anker PowerCore 20100 zu betreiben die Fehlermeldung "Stromversorgung recht für das verbundene Gerät nicht aus" , obwohl laut Anker Spezifikation am Ausgang 4.8 A zur Verfügung stehen.

Laden des internen Akkus mit der Powerbank funktioniert.
Betrieb mit externer Stromversorgung funktioniert bei Verwendung eines USB Netzteils (verschiedene Modelle).

Gibt es Erfahrungen hierzu (e.g. anderes Powerbank, etc.)?

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von sasssoft » Mittwoch 7. Februar 2018, 11:35

Vielleicht liefert die Powerbank zwar genug Strom, aber nicht genug Spannung. Die Kamera braucht ca. 8 V, die Powerbank liefert vielleicht nur 5 V?

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 7. Februar 2018, 13:01

Zum Betrieb von Lumix-Kameras mit Powerbanken gibt es im Forum schon mehrere Diskussionen !
Gib mal "mit Powerbank betreiben" in die Suchfunktion ein und Du findest Lesestoff (fast) ohne Ende ! :mrgreen: :P
Auch wenn die G9 seeehr neu ist, warum sollte daran sooo viel anders sein als bei den älteren Lumixen ?
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von berlin » Mittwoch 7. Februar 2018, 14:06

sasssoft hat geschrieben:Vielleicht liefert die Powerbank zwar genug Strom, aber nicht genug Spannung. Die Kamera braucht ca. 8 V, die Powerbank liefert vielleicht nur 5 V?

Gruß
Alfred
schwarzvogel hat geschrieben:Zum Betrieb von Lumix-Kameras mit Powerbanken gibt es im Forum schon mehrere Diskussionen !
Gib mal "mit Powerbank betreiben" in die Suchfunktion ein und Du findest Lesestoff (fast) ohne Ende ! :mrgreen: :P
Auch wenn die G9 seeehr neu ist, warum sollte daran sooo viel anders sein als bei den älteren Lumixen ?
mfG schwarzvogel
Die G9 kann lt. Handbuch über die 5V von USB versorgt werden, also anders als alle anderen mft-Lumixen. :roll:
Anker PowerCore 20100 hat 2,4 A für jede Buchse, macht 4,8 A für beide :o zusammen und dabei wird wohl noch immer vom Hersteller übertrieben.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12132
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von Horka » Mittwoch 7. Februar 2018, 16:10

Die 4,8 A, wenn beide Buchsen "aufwändig" zusammengeschaltet werden.

Arbeitet die Kamera mit dem Ladegerät an der Buchse? Ist ein Akku in der Kamera?

Digitalkameras brauchen im ms-Bereich viel Strom, teilweise > 3 A. Möglicherweise will die Kamera den Akku als Puffer oder kurzfristigen Stromlieferanten.

Horst
Handliche Kameras

MyLumix99
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2018, 10:42

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von MyLumix99 » Mittwoch 7. Februar 2018, 17:02

Ja Akku ist in der Kamera. Und wie am Anfang erwähnt, Laden geht. Und es geht mit Power vom USB Ladegerät ( getestet mit 1x 1.8 A angegeben und 1x mit 2 A angegeben).

Wäre schön, wenn jemand in diesem Punkt Erfahrung mit der G9 hat.

horstmuc

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von horstmuc » Donnerstag 8. Februar 2018, 07:22

Servus,

ich habe keine G9 bin mir aber sicher entweder hier oder in einem anderen Forum zu Systemkameras etwas dazu gelesen zu haben, was geht und was nicht.
Ich meine Du benötigst einen Adapter.

Schau Dir mal dieses Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=Uk0tGNzxH5g

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von berlin » Donnerstag 8. Februar 2018, 08:57

horstmuc hat geschrieben:Servus,

ich habe keine G9 bin mir aber sicher entweder hier oder in einem anderen Forum zu Systemkameras etwas dazu gelesen zu haben, was geht und was nicht.
Ich meine Du benötigst einen Adapter.

Schau Dir mal dieses Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=Uk0tGNzxH5g
Das ist doch eine andere Kamera!!!! :x
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 8. Februar 2018, 10:17

berlin hat geschrieben:...
Die G9 kann lt. Handbuch über die 5V von USB versorgt werden, also anders als alle anderen mft-Lumixen. :roll:
...
Das ist doch mal eine Ansage !
Warum bloß weiß der Themenstarter nix davon ???
Nix gelesen ? ;) :mrgreen:
mfG schwarzvogel

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von Grapher » Donnerstag 8. Februar 2018, 12:20

schwarzvogel hat geschrieben: Das ist doch mal eine Ansage !
Warum bloß weiß der Themenstarter nix davon ???
Nix gelesen ? ;) :mrgreen:
mfG schwarzvogel
Es wäre empfehlenswert, den Erstbeitrag mal genau zu lesen. Der Threadersteller kann seine G9 mit USB-Netzteilen sowohl laden als auch betreiben und macht das auch. Allerdings kann seine Powerbank die Kamera nur laden, aber nicht betreiben. Er fragt nach Erfahrungen anderen Forenten mit Powerbanks in Bezug auf den Betrieb.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von berlin » Donnerstag 8. Februar 2018, 14:46

Grapher hat geschrieben:
schwarzvogel hat geschrieben: Das ist doch mal eine Ansage !
Warum bloß weiß der Themenstarter nix davon ???
Nix gelesen ? ;) :mrgreen:
mfG schwarzvogel
Es wäre empfehlenswert, den Erstbeitrag mal genau zu lesen. .
Genau, das versuche ich ja immer wieder anzudeuten :!:
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

horstmuc

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von horstmuc » Donnerstag 8. Februar 2018, 16:35

berlin hat geschrieben:
horstmuc hat geschrieben: Schau Dir mal dieses Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=Uk0tGNzxH5g
Das ist doch eine andere Kamera!!!! :x
Hallo berlin,

danke für Deinen freundlichen Beitrag. Es geht auch ohne viele Ausrufezeichen und unfreundliche Smileys.

Das Video (für eine andere Kamera) zeigt einen Adapter den es auch in passender Form für die G9 gibt. Damit kann man den Betrieb der G9 auch direkt mit
einer Powerbank sicher stellen. Diese Lösung ist mir zumindest bekannt, und gibt es eben auch für andere Kameras.

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von hermannh » Donnerstag 8. Februar 2018, 20:13

Vorab:
Ich besitze weder eine G9, noch eine Powerbank.

Aus Neugier (beruflich Elektroniker), habe ich aber mal in die Bedienungsanleitung geguckt. Da steht sinngemäß drin, dass man das Kabel aus dem Lieferumfang benutzen soll. Damit soll es am Ladegerät und auch am USB-Anschluss des Computers funktionieren. Den Computer setze ich mal als halbwegs vergleichbare Speisequelle zur Powerbank an.

Funktioniert es auch mit dem mitgelieferten Kabel nicht, so bleiben rein technisch nur die Möglichkeiten, dass es ein Problem mit der verwendeten Powerbank oder der Kamera gibt.
Man kann einmal die Prüfung machen das Kabel aus dem Lieferumfang an einen USB-Anschluß des Computers her zu stellen. Funktioniert der Betrieb dann?

Vielleicht wurde ja für den Test mit der Powerbank ein Fremdkabel benutzt?

Warum mein Tipp zum Test mit dem originalen Kabel?
Es gibt Kabel (für verschiedenste Zwecke), welche im Verguss der Stecker noch ein wenig Mikroelektronik eingebaut haben. Das kann zur elektrischen Anpassung verschiedener Schnittstellen dienen.

Vielleicht trifft meine Vermutung ja zu. Dann wäre es nett eine Rückmeldung zu lesen.


PS:
Die Powerbank selbst kann man auch testen. Dazu bedarf es aber Messequipment, welches über das den engagierten Laien weit hinaus geht. Eine Belastung mit Glühbirne und Strommessung mittels Multimeter reicht da bei weitem nicht aus absolut aussagefähige Ergebnisse zu erzielen.
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12132
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von Horka » Donnerstag 8. Februar 2018, 20:39

Wenn eine PB 2,4 A liefern soll, heisst das nicht, dass sie auch liefern kann. Ich vermute wirklich zu wenig Strom. Obwohl die Batterie das puffern müsste. Vielleicht bricht auch die Spannung geringfügig zusammen. Ich vetraue aus schlechter Erfahrung den Angaben der PB nicht.

Hast Du mal mit einem Netzteil pobiert, das nur 1 A kann? Oder mir dem PC-USB-Anschluss, der vermutlich nur 0,5 A liefert? Es gibt für ein paar Euro USB-Strommesser. Mit dem könntest Du Deinen Ausgangsstrom messen. Wechsle die USB-Strippe. Schlechte Kabel begrenzen auch den Strom (eigene Messungen).

Ist der Akku voll geladen? Versuch' mit einem ganz vollen Akku, damit die PB nicht noch Ladestrom liefern muss.

Kannst Du die beiden Ausgänge zusammenschalten? Lässt die PB das zu (Bedienungsanleitung)?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von berlin » Freitag 9. Februar 2018, 06:21

horstmuc hat geschrieben:
danke für Deinen freundlichen Beitrag. Es geht auch ohne viele Ausrufezeichen und unfreundliche Smileys.

Das Video (für eine andere Kamera) zeigt einen Adapter den es auch in passender Form für die G9 gibt. Damit kann man den Betrieb der G9 auch direkt mit
einer Powerbank sicher stellen. Diese Lösung ist mir zumindest bekannt, und gibt es eben auch für andere Kameras.
Ja bitte :D
Aber ich verstehe immer noch nicht was dieser Tip in diesem Zusammenhang soll,
denn diese Powerbank hat 5 V und der Batterieadapter braucht rund 8 V.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“