G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
MyLumix99
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2018, 10:42

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von MyLumix99 » Freitag 9. Februar 2018, 09:53

Danke für die rege Diskussion. Habe jetzt eine Lösung gefunden.

Das USB Kabel spielt keine Rolle. Lösung geht sowohl mit Original G9 USB Kabel als auch mit anderen USB Kabeln.

Damit es funktioniert (eventuell geht auch eine andere Reihenfolge):
1. Kamera und Batterie aus
2. USB-Kabel anschliessen
3. Warten bis Kamera Akku geladen wird
4. Kamera einschalten -> und es funktioniert!

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 9. Februar 2018, 12:38

Prima !
mfG schwarzvogel

chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von chris67 » Mittwoch 21. Februar 2018, 20:41

... also mich interessiert eine funktionierende Powerbank (nicht nur zum Laden) sondern auch zum Nutzen/Bedienen auch - finde ich vor allem interessant bei Zeitrafferaufnahmen (ohne Strom in der Nähe).
Bin nur irritiert dass es noch keine Infos bzw. Kaufempfehlungen gibt - einfach alles mal ausprobieren .... vieleicht findet man etwas was
funktioniert. :o

Bei ner Steckdose kann man auch den in der Anleitung empfohlenen DC-Koppler (bzw. den mit ner Powerbank koppeln - falls das geht ) nutzen.

Hat den DC Koppler schon jemand gekauft und eingesetzt?
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von Horka » Donnerstag 22. Februar 2018, 16:24

Ich habe eine 6,7 Ah Powerbank. Bei meinem ausgeschalteten Tablet leuchtet damit die Ladelampe, es fließt auch Strom (0,4 A bei 4, 8 V), aber das Gerät wird nicht geladen. Vermutlich wird nur der Spannungswandler im Rechner beschäftigt.

Meine neue 10 Ah PB lädt problemlos.

Will heißen: Nicht jede PB arbeitet mit stromhungrigen Geräten zusammen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von Berniyh » Montag 19. März 2018, 12:19

schwarzvogel hat geschrieben:Auch wenn die G9 seeehr neu ist, warum sollte daran sooo viel anders sein als bei den älteren Lumixen ?
Die G9 wird explizit für den Betrieb mit Powerbank beworben.
berlin hat geschrieben:Die G9 kann lt. Handbuch über die 5V von USB versorgt werden, also anders als alle anderen mft-Lumixen. :roll:
Anker PowerCore 20100 hat 2,4 A für jede Buchse, macht 4,8 A für beide :o zusammen und dabei wird wohl noch immer vom Hersteller übertrieben.
Ich habe eine Anker Powerbank (ob jetzt genau die kann ich spontan nicht sagen), aber bei meiner ist es laut Beschreibung so, dass bei Verwendung beider Buchsen der Strom jeweils halbiert wird.
d.h. eine Buchse -> 2A, zwei Buchsen -> 2×1A.
Ist auch bei vielen Ladengeräten mit mehreren USB Buchsen so.

Gemessen habe ich es nicht, aber die Powerbank lädt z.B. schneller als es der USB Anschluss im Auto getan hat.
Insofern weiß ich zwar nicht, wie nah die Powerbank an den 2A dran ist, aber soooooo weit auch wieder nicht.

Edit: zum Thema selbst kann ich leider nichts sagen, da ich das nicht getestet habe.
Ich habe mir für beide Kameras einen Zweitakku gekauft und den an der Powerbank geladen, solange ich den anderen in der Kamera hatte.
Die Kamera direkt an die Powerbank anzuschließen war mir zu umständlich, weil mir dann das Kabel im Weg war.
Nur hin und wieder habe ich den Akku direkt in der Kamera geladen, aber da dann nicht im Betrieb, sondern als ich sie nicht brauchte (d.h. nachts o.ä.).

Ich kann es aber die Tage mal austesten.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Markurt
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. April 2018, 12:55

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von Markurt » Dienstag 17. April 2018, 13:03

Servus zusammen,

hat jemand schon jemand eine kleine Powerbank mit 2500-6400mah gefunden, die in der Lage ist die G9 bei Betrieb zu laden? Habe eine wirklich kleine PB mit 6400mah und 2,4A Output, dennoch bekomme ich beim Anschalten der Kamera die Meldung, dass die USB-Versorgung zu schwach sei (auch, wenn ich die PB vor dem Einschalten der Cam einstecke und kurz laden lasse). Natürlich könnte ich mir auch eine große PB mit ordentlich Output Leistung besorgen, jedoch ist mein Hintergedanke, die PB mit Klettverschluss an die Unterseite der Kamera zu "kleben". Dadurch ist sie noch recht handlich. Lediglich beim Stativ würde ich mir eine extra Halterung bauen um nicht die Buchse auszuleiern.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von Horka » Dienstag 17. April 2018, 15:12

Aus den vorherigen Beiträgen kannst Du erkennen, dass die Kamera kurzfristig viel Strom braucht und hohe Ansprüche an die PB stellt. Die werden von der kleinen nicht erfüllt werden können.

Horst
Handliche Kameras

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von idefixbt » Dienstag 24. April 2018, 13:35

Hallo,

kann in der Zwischenzeit jemand eine Powerbank empfehlen, die 8,4V Ausgangsleistung bringt?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 25. April 2018, 11:25

idefixbt hat geschrieben:Hallo,

kann in der Zwischenzeit jemand eine Powerbank empfehlen, die 8,4V Ausgangsleistung bringt?

Viele Grüße Gerhard
Ich hatte auch eine Anfrage an Panasonic gerichtet und darauf folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der DMW-DCC12 Koppler für die DC-G9 kompatibel ist, auch wenn es nicht aufgewiesen wird. DC-G9 ist die erste Kamera von Panasonic, wo mit einer Powerbank betrieben werden kann. Wir können Ihnen aber keine Powerbank empfehlen Sie müssten sich dann bitte bei einem Fachhändler beraten lassen.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben.
Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Panasonic Kundenservice Team"

Ich jetzt leider genau so schlau wie vorher.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Markurt
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. April 2018, 12:55

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von Markurt » Mittwoch 25. April 2018, 18:18

Also ich habe inzwischen herausgefunden, dass meine kleine Powerbank durch mehrmaliges Ein- und Ausstecken (meist so 3-4x bei laufender Kamera) plötzlich lädt. Ist zwar nicht optimal, aber mir war die Größe wichtig. Kann sie nun für den Notfall mit Klettklebeband an die Kameraunterseite pappen. Bei Timelapse funktioniert es logischerweise aufgrund des Statives nicht, jedoch ist bei der Powerbank ein kleiner Beutel dabei, welchen ich an die Gurthalterung befestige, damit das Gewicht nicht am Kabel hängt. Alles funktioniert problemlos. Wie schnell die Powerbank die Kamera während des Betriebes (z.B. bei einer Timelapse) lädt, habe ich noch nicht ausprobiert.

https://www.amazon.de/gp/product/B01LVT ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 25. April 2018, 19:11

Hallo Markurt,

das Laden der G9 mit einer Powerbank ist bei mir kein Problem, aber damit ich dieses Teil:

https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... dcc12.html" onclick="window.open(this.href);return false;

mit / in der G9 betreiben kann, benötige ich eine Powerbank mit entsprechender Ausgangsleistung (8,4V).
Denn nur so kann ich z.B. Zeitrafferaufnahmen ohne Anbindung an eine Steckdose machen, für eine Aufnahmeserie benötige ich mind. 10 Std., da machen die Akkus nicht mehr mit.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von berlin » Donnerstag 26. April 2018, 05:38

idefixbt hat geschrieben:Hallo Markurt,

das Laden der G9 mit einer Powerbank ist bei mir kein Problem, aber damit ich dieses Teil:
Ich dachte, die G9 kann auch über USB betrieben werden, dann sollte doch eine entsprechend kräftige 5 V Powerbank es schaffen. (Übrigens ist 8,4 V keine Leistung)
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Markurt
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. April 2018, 12:55

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von Markurt » Donnerstag 26. April 2018, 08:25

idefixbt hat geschrieben:Hallo Markurt,

das Laden der G9 mit einer Powerbank ist bei mir kein Problem, aber damit ich dieses Teil:

https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... dcc12.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

mit / in der G9 betreiben kann, benötige ich eine Powerbank mit entsprechender Ausgangsleistung (8,4V).
Denn nur so kann ich z.B. Zeitrafferaufnahmen ohne Anbindung an eine Steckdose machen, für eine Aufnahmeserie benötige ich mind. 10 Std., da machen die Akkus nicht mehr mit.

Viele Grüße Gerhard
Hallo Gerhardt,

meinst du nicht, dass eine handelsübliche 5V, 2,4A Powerbank über USB ausreicht? Die Frage ist doch nur ob Sie schnell genug auflädt. Bei einer Timelapse über 10 Stunden braucht man ja vermutlich nicht alle 2 Sekunden ein Bild, dann dürfte der Akkuverbrauch doch nicht all zu hoch sein, sodass die Powerbank hinterher kommt.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von Horka » Donnerstag 26. April 2018, 08:32

Zu Beginn wurde schon über die Problematik geschrieben.

Aufladen ist kein Problem. Aber im Betrieb zieht die Kamera kurzfristig viel Strom, den nicht jede PB liefern kann. Möglicherweise lehnt die Kamera dann die PB komplett ab.

Horst
Handliche Kameras

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G9 Betrieb an Powerbank geht nicht

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 26. April 2018, 10:28

Hallo Markus,

ich hatte es bereits damit getestet und es ging:

https://www.amazon.de/Akkuadapter-Panas ... 1MRFEC4Y7G" onclick="window.open(this.href);return false;

ich benötige daher eine Powerbank, die mind. 8,4V mit 2Amp. am Ausgang bereitstellt (ob man das nun "Leistung" oder wie auch immer nennt, ist mir egal).

Mein Problem ist halt nur, dass ich keine Steckdose in der Nähe habe.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“