Suche KLEINEN Funkfernauslöser

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
TBert
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:59

Suche KLEINEN Funkfernauslöser

Beitrag von TBert » Montag 26. Februar 2018, 09:51

Tagchen alle miteinander,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem kleinen d.h. platzsparenden Funkfernauslöser für meine G81. Alle die ich bisher gefunden habe z.B. bei Amazon die PIXEL oder JJC kommen mir alle so volumiös vor.

Und ja, ich kenne auch die Möglichkeit per APP mit dem Smartphone eine Fernauslösung und mehr zu machen. Allerdings mache ich meinen meisten Fotos im Urlaub, und da trage ich in der Regel das Smartphone erst gar nicht mit mir herrum. Ausserdem ist mir da die Bedienung mit dem Starten APP, evtl. Wechsel des WLAN, usw. einfach zu 'aufwending' wenn ich mal einfach nur auf die schnelle eine Fernauslösung machen möchte.

Was ich daher Suche ist ein möglichst kleiner, einfacher Funkfernauslöser der unterwegs einfach nicht so viel Platz wegnimmt ... sowas muss es doch geben :-(

Es gibt da ja auch einen älteren Thread mit einem WLAN-Fernauslöser-Projekt, falls man da an die Unterlagen kommen könnte würde ich das auch versuchen für mich umzusetzen, das technische Verständnis und Werkzeug hätte ich schon ...

Schonmal Danke für eure Tips.

TBert

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Suche KLEINEN Funkfernauslöser

Beitrag von Lenno » Montag 26. Februar 2018, 12:55

Hähnel Combi TF für Panasonic.

TBert
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:59

Re: Suche KLEINEN Funkfernauslöser

Beitrag von TBert » Montag 26. Februar 2018, 15:23

Lenno hat geschrieben:Hähnel Combi TF für Panasonic.
Hm, ich habe mir den mal angeschaut. Laut Herstellerseite ist dieser jetzt ausgelaufen und es gibt nun stattdessen das System 'Hähnel Captur Remote'. Aber beide Typen sehen mir auf den Bildern von den Abmessungen auch nicht anderst aus wie die entsprechenden Model von Pixel oder JJC.

Was mich stört ist der doch immer recht große Empfänger welcher z.B nicht so einfach immer an/auf der Kamera gesteckt bleiben kann ... dazu sind die einfach zu bollig. So sind die von Pixel (66mm) oder JJC (80mm) recht lang und auch mit ihren fast 4cm Breite nicht gerade schlank. Wieso gibt es sowas nicht in wirklich klein ... so etwa mit der Größe eines Blitzschuh wäre ideal ;-)

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Suche KLEINEN Funkfernauslöser

Beitrag von cbweb » Montag 5. März 2018, 17:36

TBert hat geschrieben:Wieso gibt es sowas nicht in wirklich klein ... so etwa mit der Größe eines Blitzschuh wäre ideal ;-)
Und wo willst Du dann die Batterien unterbringen? Mal so ganz praktisch gefragt.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Suche KLEINEN Funkfernauslöser

Beitrag von dinus » Montag 5. März 2018, 21:42

Im Notfall selber bauen. Ich habe mir auch einen Kabelauslöser selber gebaut. Dazu braucht es nur 3 Widerstände, zwei Taster und ein Kabel mit Stecker. Natürlich wäre ein IR Empfänger möglich, etwas aufwendiger aber machbar.
Es braucht natütlrlich etwas Erfahrung in der Elektronik aber theoretisch sollte das funktionieren.
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

mopswerk

Re: Suche KLEINEN Funkfernauslöser

Beitrag von mopswerk » Montag 5. März 2018, 22:18

TBert hat geschrieben:So sind die von Pixel (66mm) oder JJC (80mm) recht lang und auch mit ihren fast 4cm Breite nicht gerade schlank. Wieso gibt es sowas nicht in wirklich klein ... so etwa mit der Größe eines Blitzschuh wäre ideal ;-)
Ja, aber mit der Größe kriegt man da keine AAA Batterien rein, und dutzendweise Knopfzellen verbraten für den Vorteil der Kompaktheit ... ich weiß nicht.
Nutze selbst den hier samt Fernbedienung: https://www.amazon.de/PIXEL-RW-221-Funk ... B074MQRR9P" onclick="window.open(this.href);return false; ... ist kompakt genug und hat auch in der kleinen Tasche Platz (nebst AAA Batterien) ... und beim Systemwechsel von MFT nach Sony musste ich nur ein Kabel für den Fernauslöser tauschen!

TBert
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:59

Re: Suche KLEINEN Funkfernauslöser

Beitrag von TBert » Montag 5. März 2018, 23:31

Sorry, aber die Sache mit den AAA-Batterien und der 'klassischen' Fotografenlösung mit Blitzschuh etc. ist das Problem !

Zum einem ist die eigentliche Auslöseschaltung trivial und ein entsprechendes Empfangsmodul könnte mit minimalem Platzbedarf inkl. Akku, z.b. kleinen Lipo's wie in den Minidrohnen, aufgebaut werden. Im Prinzip steckt in so einer Minidrohen alles drin, ein Akku eine Empfangseinheit, und das ganze in ein paar Gramm und qcm !

Der Energiebedarf des Empfängers ist mit 2 AAA viel zu hoch dimensioniert und braucht auch eben seinen Platz. Wenn ich die Zeit und Muße hätte würde ich mir ja so ein Teil selber bauen inkl. Programmierung den die hardwarenahe Programmierung ist ja mein Job, aber die Zeit die ich da reinstecken müsste habe ich im Moment nicht übrig bzw. verbringe ich die lieber mit anderen Sachen. Früher, ja früher hätte ich noch der Ergeiz gehbt da dann selber was zu machen ... aber man wird eben faul ;-)

Ich rede hier ja nur von einer simplen Fernauslösung, und es wundert mich dass die da noch nicht eine WIRKLICH kleine Lösung entwickelt und auf den Markt gebracht haben, aber wahrscheinlich ist die Nachfrage da einfach nicht groß genug ...

Naja, werde mich jetzt eben für eine der vorhandenen (großen) Lösungen entscheiden.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“