Kopplung Smartphone mit G9

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
André
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:20
Wohnort: Berlin

Kopplung Smartphone mit G9

Beitrag von André » Freitag 9. März 2018, 10:31

Hallo an alle, die die G9 schon beherrschen,
ich muss zugeben, dass ich mangels eindeutigerr Anleitungen in den bestehenden Handbüchern mit dem "Pairing" (Kopplung von Smartphobed mit der Kamera) noch nicht klarkomme. Wer weiß es besser/am besten?
Ich habe mir die Panasonic Image-App runtergeladen, Wi-Fi und Bluetooth initialisiert und den QR-Code vonder G9 in mein iOS-Phone eingescannt. Dann kommt irgendwann ein Login-Aufruf, dem ich artig gefolgt bin, aber da scheint möglicherweise etwas mit dem Passwort nicht zu stimmen. Welches Passwort wird da eigentlich verlangt? Das vom der G9 anfangs vergebene alphanumerische PW, das WLAN-Passwort, der Nertzwerkschüssel oder was sonst? Ich bekomme nach allen Bemühungen die Meldung auf dem Handy "nicht signiert", weiß aber bei bestem Willen nicht, wo ich denn was signieren soll?
Ein Hoch auf die Spezialisten, die mir das erklären können. Bei F.Späth liest sich das, als sei der Einstellungsprozess ein Kinderspiel, was ja für ausgebuffte Technikfans der Fall sein mag, aber den Status habe ich noch nicht erlangt.
Wenn sich jemand die Mühe machen könnte, mir eine Schritt-für Schritt-Anleitung zu geben, dann wäre ich ihm/ihr sehr dankbar. Wer wagt es?
LG
André

Wellenfangen
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 9. Februar 2018, 22:42
Wohnort: Duisburg

Re: Kopplung Smartphone mit G9

Beitrag von Wellenfangen » Freitag 9. März 2018, 18:48

...und wenn ich auch noch einen Wunsch äußern darf: Dann bitte auch eine Beschreibung, wie ich die Kamera mit dem Rechner verbinde, so dass im Studio die Bilder direkt auf den Rechner wandern und dort angezeigt werden...

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Kopplung Smartphone mit G9

Beitrag von idefixbt » Freitag 9. März 2018, 20:01

Hallo,
ich habe hier einige Links hierzu:

Lumix Tether
http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... ether.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://eww.pavc.panasonic.co.jp/dscoi/ ... ationGuide(de" onclick="window.open(this.href);return false;).pdf

Lumix Panasonic Image App
https://play.google.com/store/apps/deta ... eapp&hl=de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=nPalfTO8M_0" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chip.de/downloads/Panasonic- ... 85594.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.digitalkamera.de/Fototipp/D ... /8467.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Lumix G9 System Fotoschule von Frank Späth, Seite 134 – 139

Wer Fragen hierzu hat, kann mir gerne eine PN mit seiner Tel.-Nr. schicken, ich rufe zurück.
Es gibt viele Dinge, die man mündlich einfach besser beschreiben kann.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Kopplung Smartphone mit G9

Beitrag von Berniyh » Montag 19. März 2018, 12:15

André hat geschrieben:Hallo an alle, die die G9 schon beherrschen,
ich muss zugeben, dass ich mangels eindeutigerr Anleitungen in den bestehenden Handbüchern mit dem "Pairing" (Kopplung von Smartphobed mit der Kamera) noch nicht klarkomme. Wer weiß es besser/am besten?
Ich habe mir die Panasonic Image-App runtergeladen, Wi-Fi und Bluetooth initialisiert und den QR-Code vonder G9 in mein iOS-Phone eingescannt. Dann kommt irgendwann ein Login-Aufruf, dem ich artig gefolgt bin, aber da scheint möglicherweise etwas mit dem Passwort nicht zu stimmen. Welches Passwort wird da eigentlich verlangt? Das vom der G9 anfangs vergebene alphanumerische PW, das WLAN-Passwort, der Nertzwerkschüssel oder was sonst? Ich bekomme nach allen Bemühungen die Meldung auf dem Handy "nicht signiert", weiß aber bei bestem Willen nicht, wo ich denn was signieren soll?
Ein Hoch auf die Spezialisten, die mir das erklären können. Bei F.Späth liest sich das, als sei der Einstellungsprozess ein Kinderspiel, was ja für ausgebuffte Technikfans der Fall sein mag, aber den Status habe ich noch nicht erlangt.
Wenn sich jemand die Mühe machen könnte, mir eine Schritt-für Schritt-Anleitung zu geben, dann wäre ich ihm/ihr sehr dankbar. Wer wagt es?
LG
André
Ich hatte auch etwas Schwierigkeiten, insbesondere da sich die ImageApp etwas komisch verhält.
Letztendlich hat es bei mir funktioniert, wenn ich das hier mache:
1. Kamera WiFi aktivieren, Funktion -> Neue Verbindung -> Aufnahme & Ansicht über Fernbedienung
2. ImageApp starten, nicht den Scan abwarten, sondern Abbrechen drücken (sonst hat es das bei mir nie gefunden bzw. wollte irgendwelche Codes einscannen)
3. Dann auf WiFi drücken und G9-... auswählen
4. Ob dann noch eine Passwortabfrage kam oder nicht weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber mehr als den Anweisungen folgen war es in jedem Fall nicht, ab da war es in meinem Fall tatsächlich ein Kinderspiel.

Bluetooth hatte ich bislang nicht verwendet. Gerade mal getestet und das ging eigentlich noch einfacher, die Kopplung ist sehr schnell gemacht.
Dafür wird aber WiFi ebenfalls benötigt, d.h. erst das oben abschließen.

Zudem sind die Möglichkeiten über Bluetooth arg beschränkt, damit geht soweit ich weiß nur Geo-Tagging und Fernauslöser.
Bilder übertragen, d.h. die "klassische" Fernbedienung geht per ImageApp soweit mir bekannt nicht.

Für Geo-Tagging empfehlen die meisten hier aber glaube ich auch das lieber hinterher zu machen, indem man die Route aufzeichnet und dann die Ortsdaten per Zeitpunkt einfügt.
Geht meines Wissens auch automatisiert (sonst wird man ja auch blöd dabei …)
Hab ich selbst aber noch nie ausprobiert, da ich kein entsprechendes GPS Gerät habe.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“