Mindshift rotation180

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Mindshift rotation180

Beitrag von Berniyh » Samstag 24. März 2018, 18:31

Evtl. wäre es eine gute Idee ähnlich zu Kamera/Objektiven auch zu Produkten bzw. Produktserien Sammelthreads zu erstellen? Wie seht ihr das?
In jedem Fall wollte ich mal etwas zu meinem nicht mehr brandneuem Rucksack schreiben, welchen ich jetzt im Urlaub ausgiebig genutzt habe. :)
Vermutlich bin ich mal wieder der Einzige hier, der so ein spezielles Produkt hat, aber evtl. interessiert sich ja der eine oder andere auch dafür. ;)

Und zwar handelt es sich dabei um einen Rucksack von der Firma Mindshift aus der Serie rotation180.
Allen Rucksäcken der Serie ist gemein, dass sie im Grunde aus zwei Teilen bestehen:
1. Der eigentliche Rucksack, wobei nur die obere Hälfte/oberen 2/3 effektiv als "normaler" Stauraum genutzt werden können.
2. Eine Hüfttasche, welche im freien Bereich im Rucksack verstaut wird und primär als Stauraum für die Kamera gedacht ist. Diese Hüfttasche ist Teil des Becken-/Nierengurts.

Das (meiner Meinung nach) geniale an der Sache ist, dass die Hüfttasche mit wenigen Handgriffen aus der "verstaut" Position nach vorne gedreht werden kann und man die Kamera griffbereit hat.
So sieht das dann in der Realität aus:
Bild
Auf Youtube gibt es diverse Videos, die zeigen wie das funktioniert. Zum Beispiel hier:
https://www.youtube.com/watch?v=BRo6YZLghv0

Mein erster Gedanke dazu war, dass das ein bisschen wie eine Art Kickstarter Projekt aussieht, so nach dem Motto "Ja nett, aber in der Realität funktioniert das dann wahrscheinlich nicht wirklich".
Tatsächlich hat es aber super funktioniert und ich hatte die Kamera praktisch immer innerhalb von 10s fotobereit (also am Auge). Verstauen geht nicht ganz so schnell, aber 15-20s sind auf jeden Fall realistisch.
Dadurch wird man auch nicht mehr so dazu verleitet die Kamera an der Hand oder am Hals mit sich rumzutragen, sondern packt sie einfach wieder weg. Das ist zum Einen sicherer, zum anderen angenehmer, gerade auch beim Wandern.
Einen Schultergurt für die Kamera habe ich gar nicht mitgenommen und auch überhaupt nicht benötigt. (Wobei ich jetzt doch einen mitnehmen würde, aber nur für die seltenen Fälle in denen man mit zwei Kameras gleichzeitig hantiert.)

Mein Modell ist der zweitgrößte der Serie, der Horizon, mit insgesamt 34l Stauraum. Im Nachhinein war der evtl. etwas zu groß für meine Ansprüche, aber das ist vorher halt schwer abzuschätzen. Andererseits wiegt der Rucksack mit 1.8kg jetzt auch nicht die Welt und der Sprung zum nächstkleineren Modell (Panorama) wäre schon ordentlich groß gewesen.
Bepackt war der Rucksack mit:
Hüfttasche: GM5+Leica 12-60mm links, G9+Objektiv Kowa mittig, Leica 15mm+Samyang 7.5mm Fisheye rechts
Rucksack: Leica 100-400mm+Tasche, Filtertasche, Tablet sowie diverser Kleinkram (Geldbeutel etc.). Für längere Touren war auch locker noch Platz für eine Wasserflasche mit 1.5l und ein Vesper
Prinzipiell kann man hinten noch ein Stativ befestigen, aber davon habe ich bislang keinen Gebrauch gemacht.

Vollbepackt mit Wasserflasche und Vesper waren das sicherlich 9-10 kg, die ich auf dem Rücken hatte, aber selbst damit war der Rucksack gut zu tragen. Der Beckengurt unterstützt auch gut, trotz der Tatsache, dass der ja (teilweise) zweckentfremdet wird.
An den Tragekomfort von diversen Wanderrucksäcken kommt der Rucksack nicht ganz ran, aber das hätte ich auch nicht erwartet.
In jedem Fall hatte ich absolut kein Problem damit meine umfangreiche Ausrüstung mit mir rumzuschleppen.

Generelle Tipps:
- Für regenreiche Gegenden würde ich den zusätzlichen Regenschutz empfehlen. Kost zwar ein bisschen, aber man ist einfach auf der sicheren Seite und tatsächlich ist der Zugriff auf die Hüfttasche nicht eingeschränkt. (Der auf den oberen Teil aber schon, wie bei Regenüberzügen üblich)
- Wenn man die Hüfttasche rausholen will ohne den Rucksack auf dem Rücken zu haben ist es eine gute Idee den Beckengurt trotzdem zu schließen, so bekommt man sie wieder gut rein
- Beim Verstauen unbedingt die Schlaufe auf der linken Seite nutzen um die Hüftasche reinzuziehen, sonst bekommt man sie nicht so gut rein
- Die Sicherheitsleine unbedingt befestigt lassen. Ich hab schon einmal gedankenverloren die Hüftasche rausgezogen ohne den Beckengurt zu schließen. Die Tasche ist runtergefallen und wurde zum Glück durch die Sicherheitsleine noch aufgefangen.

Positives:
- Tolles, durchdachtes Konzept mit dem man die Kamera praktisch immer innerhalb von Sekunden griffbereit hat
- Hüfttasche ist ziemlich stabil und recht gut geschützt
- Reißverschlüsse und Nähte wirken gut verarbeitet
- Die Kamera ist deutlich besser gegen Diebstahl geschützt als in einer klassischen Kameratasche. Auf den ersten Blick wirkt der Rucksack auch wie ein ganz normaler Rucksack und nicht wie ein Fotorucksack.

Negatives:
- Ziemlich teuer (je nach Modell 150-250€) und den Regenüberzug muss man extra kaufen (20-25€ je nach Modell, iirc)
- Ich hätte mir für die obere Raumaufteilung ein anderes Konzept gewünscht, das obere Fach "lommelt" manchmal doof in der Gegend rum, wenn man den Rucksack offen hat
- Wirkt zwar eigentlich recht gut verarbeitet, aber die inneren Oberflächen sehen jetzt schon ziemlich "gebraucht" aus bei meinem Rucksack. Funktionell kein Problem, aber schön halt auch nicht.
- Die Hüfttasche einhändig verstauen funktioniert nicht so gut, besonders, wenn diese recht voll ist (und evtl. auch noch etwas schwerer ist). Mit zwei Händen funktioniert es sehr gut
- Die Kamera ist nicht so gut erreichbar, wenn man den Rucksack nicht auf dem Rücken hat (das kann tatsächlich nervig sein). Ich war meistens schneller damit den Rucksack aufzuziehen, den Gurt zu schließen und dann die normale Prozedur durchzugehen als die Hüftasche so rauszuholen und zu öffnen. :/
- Als alleinige Tasche ist die Hüfttasche zumindest beim Horizon nicht wirklich zu gebrauchen, dazu ist sie viel groß und sitzt zu schlecht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bei den kleineren Versionen etwas besser ist.

Mir gefällt das Konzept jedenfalls sehr gut und ich überlege jetzt sogar (da mein Minirucksack ziemlich durch ist), ob ich mir noch das kleinere Trail-Modell für kleiner Touren hole. :)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Mindshift rotation180

Beitrag von Jock-l » Samstag 24. März 2018, 20:17

Berniyh hat geschrieben:Evtl. wäre es eine gute Idee ähnlich zu Kamera/Objektiven auch zu Produkten bzw. Produktserien Sammelthreads zu erstellen? Wie seht ihr das?
Nun, bei Taschen/Rucksäcken gibt es seit vielen Jahren den Taschenfreak, wo Anwender die Befüllung ihrer Tadschen/Rucksäcke zeigen, eine ähnliche Site für Stative gibt es auch- also ich schaue gleich mal nach ob diese beiden Sites im Thread "Nützliche Seiten im Netz" bereits erwähnt sind, da gehören die rein und das würde m.E. reichen... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Mindshift rotation180

Beitrag von caprinz » Sonntag 25. März 2018, 09:03

Hallo Bernyh,
danke für den ausührlichen Bericht,ist er doch für mich sehr aufschlußreich.
Wer bereits einen guten Wanderrucksack besitzt,nimmt eine Lowepro Inverse Hüfttasche dazu. :D
Gruß Carsten

mopswerk

Re: Mindshift rotation180

Beitrag von mopswerk » Sonntag 25. März 2018, 12:15

Berniyh hat geschrieben:Evtl. wäre es eine gute Idee ähnlich zu Kamera/Objektiven auch zu Produkten bzw. Produktserien Sammelthreads zu erstellen? Wie seht ihr das?
Dieses Forum steht unter dem Motto Laissez Faire ... da hier keine Ordnungswut wie in anderen Foren herrscht, ist hier jeder Versuch der Strukturierung und Wiederauffindbarkeit zum Scheitern verurteilt :lol: ...
Berniyh hat geschrieben:Vermutlich bin ich mal wieder der Einzige hier, der so ein spezielles Produkt hat, aber evtl. interessiert sich ja der eine oder andere auch dafür. ;)
Nope, hatte zuerst den 22l Panorama und bin dann auf den 34l Horizon umgestiegen. Geniales Rucksackprinzip! Allerdings war ich letztens mehr mit einfacher Fototasche unterwegs und habe "rückenfrei" schätzen gelernt. Der Rucksack wird also nur noch auf großen Touren mitkommen (oder als Rucksack, wenn man mal übernachtet).
Für zwischendrin -wenn Tasche nicht ausreicht und 34l zu groß/schwer sind-, habe ich mir noch von Cullmann noch einen Ultralight Rucksack zugelegt https://www.cullmann.de/detail/id/ultralight.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; (unten Platz für kleine Ausrüstung, vorne eine Aussenverstauungsmöglichkeit, großes Kruschdfach oben, Stativlasche, Aussenfach für Trinkflasche > Passt also alles bei ca 1kg Leichtgewicht)

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Mindshift rotation180

Beitrag von Berniyh » Montag 26. März 2018, 06:59

Ich trag eigentlich sowie immer einen Rucksack mit mir rum, sei es nun mit Kamera oder ohne. Insofern bin ich es nicht anders gewohnt. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1268
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Mindshift rotation180

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 12. April 2018, 13:22

Trotzdem sehr schönes Review... würde es auch nicht zu sehr übertreiben, aber wer mag soll ruhig seine Lieblingsstücke vorstellen, wird schon noch wer was dazu sagen...

Bin jetzt nicht mehr so der Typ der sich zig Taschen hinlegt, für mich muss es die Eierlegendewollmilchsau sein... und ich denke das schaffen die Mindshift Rotation echt gut.
Ich wollte einen Rucksack für zwei Anwendungsbereiche, mit leider etwas unterschiedlichen Schwerpunkten:
Wanderungen: Bequem zu tragen (Tagestouren), Genug Platz für Jacken/Getränke/Picknick, Kamera auch im schweren Gelände gut hervor zu holen/zu verstauen und Objektiv zu wechseln
Citytrips: Möglichst kompakt, entnehmbares Kamerafach z.b. für Museen, möglichst Diebstahlsicher im Gedränge/beim Anstehen
Unabhängig davon sollte er klein genug fürs Bordgepäck sein, schneller Zugriff (habe oft Motive liegen lassen weil ich die Kamera nicht schon wieder/nochmal/extra hervor holen wollte)

Das alles bietet der Rucksack, und noch ein wenig mehr... ich muss mir z.b. immer noch eine trinkblase holen...
Zusätzlich habe ich mir das Photoinsert für das obere Fach zugelegt, zusammen mit der Hüfttasche bekomme ich so meine Komplette Ausrüstung daheim gelagert und schnell gegriffen.

Edit: Hatte den Horizon (189,-) und den Panorama (119,-) bestellt... bei mir ists der Panorama geworden... leider hab ich die guten Stück nie wieder zu so einem Traumpreis gesehen.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Mindshift rotation180

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 12. April 2018, 14:11

Ja, der Preis ist echt top!

Ich hab mir inzwischen auch noch den rotation180 Trail geholt, da ich gerne kleinere Touren auf dem Rad (MTB oder Straße) mache und da auch gerne mal eine Kamera dabei haben will.
Gegenüber dem Horizon ist der noch mal ein ganzes Stück durchdachter, die Aufteilung der Fächer ist wesentlich besser.
Die Hüfttasche ist groß genug, dass G9+Leica 12-60mm (oder das Kowa) + 1 weiteres Objektiv (z.B. Voigtländer 25mm) reinpassen oder z.B. auch G9+12-60mm + GM5+15mm.
Ist zwar jeweils knapp, aber geht.

Der obere Teil des Trail ist natürlich entsprechend kapp, aber eine kleinere 1l Flasche, Vesper, Erste-Hilfe-Set und ein bisschen Fahrradwerzeug passen dennoch rein.
Bin mit dem Trail insofern super zufrieden, den werde ich deutlich häufiger nutzen als den Horizon, welcher wohl hauptsächlich auf Reisen zum Einsatz kommen wird und sonst im Keller liegt. :)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1268
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Mindshift rotation180

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 12. April 2018, 16:43

Den Trail umschleiche ich schon eine ganze Weile für meine Frau...
Für die GM5, Reiseführer, Geld etc sollte das gut passen. Und ich mutmaße das es sicherer ist als ne Handtasche... aber dazu gibt’s außer meinem blauäugigen gesunden Menschenverstand keine Aussagen von Profis... deswegen würd ich das eher skeptisch sehen, grad in Bezug auf Geld...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Mindshift rotation180

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 12. April 2018, 17:05

BlueSun hat geschrieben:Den Trail umschleiche ich schon eine ganze Weile für meine Frau...
Für die GM5, Reiseführer, Geld etc sollte das gut passen. Und ich mutmaße das es sicherer ist als ne Handtasche... aber dazu gibt’s außer meinem blauäugigen gesunden Menschenverstand keine Aussagen von Profis... deswegen würd ich das eher skeptisch sehen, grad in Bezug auf Geld...
Passt lässig. Wenn ich nur die GM5 reinpacke, dann passen in die Hüfttasche locker noch 2-3 Objektive oder anderes, je nachdem welche Objektive man genau nimmt und wie man es aufteilt bzw. stapelt.

Sicherer als eine "normale" Fototasche ist es für die Kamera allemal. Alleine schon deshalb, da man nicht auf den ersten Blick erkennt, dass es sich um einen Kamerarucksack handelt.
Zudem müssen 2 Punkte durchtrennt und die Klappe entfernt werden, damit man die Hüfttasche wegreißen kann, was einen Diebstahl der Hüfttasche schwieriger macht.
bzgl. Geld im oberen Teil würde ich aber keine Garantie abgeben. hängt vermutlich davon ab wie man es darin aufbewahrt.
Meistens werden glaube ich die Rücksäcke einfach aufgeschnitten und reingegriffen, da kann man dann Glück oder Pech haben, wie halt immer.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1268
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Mindshift rotation180

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 12. April 2018, 17:14

Ich meinte Reiseführer und Geld mit der Kamera im unteren Teil ;)
Oben wäre Jacke, Flasche und evt nen Brötchen...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Mindshift rotation180

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 12. April 2018, 17:40

Sollte halbwegs sicher sein, aus den oben genannten Gründen.
Zudem ist der untere und hintere Bereich der Hülle verstärkt, da kommt man nicht so ohne weiteres mit einem Messer durch.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1268
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Mindshift rotation180

Beitrag von BlueSun » Dienstag 11. September 2018, 19:31

Ich hol das Thema nochmal hoch... und zwar hab ich jetzt meinen zweiten Mindshift Rotation zugelegt... ergänzend zu meinem Panorama, hab ich mir jetzt noch einen Horizon gegönnt.

Ich bin immer noch echt begeistert von dem System... kann mir nichts besseres vorstellen. Just for fun schau ich aber nebenbei mal nach einen Mindshift Photocross 13... ist aber mehr aus Neugier als aus echtem Wechselwillen... aber was schlankes ohne Daypack ist auch ganz praktisch.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1268
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Mindshift rotation180

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 26. Juni 2019, 18:45

Soooo, ich kram das jetzt sogar nochmal hervor, weil ich für den einen oder anderen ein paar Infos zu meiner aktuellen Packsituation des Kamerafachs beim Panorama geben möchte.

Aktuell habe ich folgendes im Kamerafach als Standardgepäck geladen:
Lumix G81
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II
G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II
G 20mm 1.7 II
G 14mm 1.7 II mit montiertem DMW-GWC1
Oly PCL 9mm 8.0
Graufilter Set
Polfilter
Akku
Speicherkartentasche mit 6x SD Card
Peak Design Handgelenkschlaufe

Und das wirklich abgefahrene ist, ich kann mit jedem angesetzten Objektiv die Kamera einpacken und die Tasche schließen (ohne umräumen).
Einzig die Gegenlichtblende beim 100-300er muss ich drehen. Beim 14-140er wird’s mit montierter Gegenlichtblende eng, aber es passt. Man Bedenke das es sich hier nur um den Panorama handelt, der Horizon wird nochmal eine Ecke entspannter.

Normal passt auch das G 42.5mm 1.7 noch hinein, aber dann ist die Packsituation des Bodys beschränkter... dann passt es ohne umräumen nicht mehr mit angesetzter Festbrennweite.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1268
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Mindshift rotation180

Beitrag von BlueSun » Samstag 25. Februar 2023, 23:11

Berniyh hat geschrieben:
Samstag 24. März 2018, 18:31

Mein Modell ist der zweitgrößte der Serie, der Horizon, mit insgesamt 34l Stauraum. Im Nachhinein war der evtl. etwas zu groß für meine Ansprüche, aber das ist vorher halt schwer abzuschätzen. Andererseits wiegt der Rucksack mit 1.8kg jetzt auch nicht die Welt und der Sprung zum nächstkleineren Modell (Panorama) wäre schon ordentlich groß gewesen.
Bepackt war der Rucksack mit:
Hüfttasche: GM5+Leica 12-60mm links, G9+Objektiv Kowa mittig, Leica 15mm+Samyang 7.5mm Fisheye rechts
Rucksack: Leica 100-400mm+Tasche, Filtertasche, Tablet sowie diverser Kleinkram (Geldbeutel etc.).
Ich Kram den Thread nochmal raus… und zwar hab ich an dich mal eine ganz konkrete Frage… das 100-400, passt das aufrecht in die hüfttasche? (Ganz links), daneben in der Mitte die G9 mit 12-60? Und rechts noch 1-2 kleine FBW unter dem Griff der G9?

Wenn nicht, wo klemmt es, was ist zu groß?


Nur mal aus Interesse… über die hüfttasche des Horizon möchte ich eigentlich nicht hinaus gehen, egal wie ich die nächsten Jahre meine Ausrüstung weiter entwickel…
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“