Metz 400 auf der Lumix G9

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
jay
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 17:50

Metz 400 auf der Lumix G9

Beitrag von jay » Mittwoch 4. April 2018, 17:56

Servus allerseits,
die Suchfunktion hier fördert nix zu Tage...
Ich habe mir den Metz 400 für meine Lumix G9 zugelegt. Leider sind die Blitzlicht-Einstellungen im Kameramenü nicht zugänglich. Ist der Blitz etwa nicht kompatibel.
Danke für Erhellung :-)
Jan

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Metz 400 auf der Lumix G9

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 4. April 2018, 18:18

Wenn du die Version für MFT/Panasonic/Olympus gekauft hast dann sollte der kompatibel sein.
Hast du Batterien/Akkus eingelegt und den Blitz eingeschalten?
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Metz 400 auf der Lumix G9

Beitrag von Lenno » Mittwoch 4. April 2018, 18:29

Wenn die Kamera auf EV (elektronischer Verschluss) steht, kann nicht geblitzt werden.

jay
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 17:50

Re: Metz 400 auf der Lumix G9

Beitrag von jay » Donnerstag 5. April 2018, 20:37

im automatischen Modus der Kamera blitzt es auch, also im iA-Modus. Aber in allen anderen Modi tut sich nix. Klar ist der Blitz an und Verschluß steht auf MSHTR, also doch manueller Verschluß. Trotzdem ist im Menu der Punkt Blitzeinstellungen ausgeggraut...
:?

Bin ich tatsächlich der erste mit diesem Problem???

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Metz 400 auf der Lumix G9

Beitrag von Horka » Donnerstag 5. April 2018, 21:11

jay hat geschrieben:
Bin ich tatsächlich der erste mit diesem Problem???
Nein, das Forum ist voll davon.

Funktionieren andere Blitzgeräte? Es gibt meiner Schätzung nach 13 Gründe, warum der Blitz ausgegraut sein kann.

Horst
Handliche Kameras

jay
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 17:50

Re: Metz 400 auf der Lumix G9

Beitrag von jay » Freitag 6. April 2018, 07:18

Horka hat geschrieben:
jay hat geschrieben:
Bin ich tatsächlich der erste mit diesem Problem???
Nein, das Forum ist voll davon.

Funktionieren andere Blitzgeräte? Es gibt meiner Schätzung nach 13 Gründe, warum der Blitz ausgegraut sein kann.

Horst
Scheint irgendwie nicht so, als ob das Forum voll davon wäre. Wenn ich nach "m400 g9" suche, erscheinen grade mal 3 Threads und keiner davon hat anscheinend diese Kombination tatsächlich ausprobiert. Mein Canon 580EX II blitzt zwar, wenn die G9 auf iA steht, produziert aber Überbelichtungen. Auch in diesem Fall, wie bei meinem M400, ist das Blitzmenü ausgegraut.

Hat noch niemand die Kombi G9 / M400 getestet?

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Metz 400 auf der Lumix G9

Beitrag von sasssoft » Freitag 6. April 2018, 07:48

Wenn man iA als Belichtungsprogramm wählt, ist man in der Wahl der Menüpunkte sehr eingeschränkt, weil die Kamera da alles mögliche selbstständig entscheidet. Vielleicht liegt es daran? Mal auf A oder P probiert?

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Metz 400 auf der Lumix G9

Beitrag von berlin » Freitag 6. April 2018, 08:27

jay hat geschrieben: Mein Canon 580EX II blitzt zwar, wenn die G9 auf iA steht, produziert aber Überbelichtungen. Auch in diesem Fall, wie bei meinem M400, ist das Blitzmenü ausgegraut.
Hast du wirklich die Panasonic-Olympus Version des M400?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Metz 400 auf der Lumix G9

Beitrag von caprinz » Freitag 6. April 2018, 08:30

jay hat geschrieben:
Mein Canon 580EX II blitzt zwar, wenn die G9 auf iA steht, produziert aber Überbelichtungen.
Hallo,
zu deinem Problem Metz 400 kann ich nichts sagen,aber der 580 EXII hat im Menü externe manuelle Messung und eine eigene interne Messzelle.
Wenn du die Kameradaten, Blende, Zeit,ISO in deinem Blitz einstellst,bekommst du in Kamera Halbautomatik A oder auch in Programmautomatik P korrekt belichtete Bilder.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Metz 400 auf der Lumix G9

Beitrag von Retina1 » Freitag 6. April 2018, 09:01

Nur um es auszuschließen, hast Du den Blitz richtig fest in den Blitzschuh geschoben ?
Und hast Du Mal versucht, die Reihenfolge des Anschaltens von Kamera/Blitz zu tauschen ?
Beides kam schon Mal als Ursache für Blitzprobleme vor.

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Metz 400 auf der Lumix G9

Beitrag von Berniyh » Freitag 6. April 2018, 12:59

jay hat geschrieben:Scheint irgendwie nicht so, als ob das Forum voll davon wäre. Wenn ich nach "m400 g9" suche, erscheinen grade mal 3 Threads und keiner davon hat anscheinend diese Kombination tatsächlich ausprobiert.
Sarkasmus ist nicht so deins? :p

Zum Problem: bist du wirklich sicher, dass du den mechanischen Shutter verwendest, d.h. hörst du das Klicken (nicht den elektronischen Auslöseton), wenn du den Auslöser betätigt?
Neben der Shuttereinstellung gibt es auch noch die Stummschaltung, wenn die an ist geht auch kein Blitz.
Die Stummschaltung ist bei der G9 standardmäßig auf den Hebel vorne links gelegt. Pos II ist stumm (und damit elektronischer Verschluss), Pos I ist "normal".
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

jay
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 17:50

Re: Metz 400 auf der Lumix G9

Beitrag von jay » Sonntag 8. April 2018, 19:08

Habt vielen Dank alle für Eure Antworten, aber der M400 von Metz scheint wohl nicht mit der G9 zu harmonieren - trotz Olympus/Panasonic-Version.
Ich habe hier die Antworten vom Metz, wie auch vom Panasonis-Kundendienst - wen es interessiert.

Schon seltsam, dass Metz seinen Blitz als Panasoniczubehör vermarktet aber den M400 noch nicht mit der G9 getestet hat... Hä?

Ich schicke damit den M400 zurück und wünsche allerseits einen schönen Abend.
Jan

***********************************
METZ

Sehr geehrter Herr Luley,

Ihre E-Mail-Anfrage vom 05.04.2018 haben wir dankend erhalten.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir die von Ihnen genannten Digital-Kamera Panasonic DC-G9 bei uns noch nicht hinsichtlich des Blitzbetriebes testen konnten. Wir werden aber versuchen, die Kamera kurzfristig zu bekommen und den mecablitz M400 für Olympus/Panasonic damit prüfen. Sobald dazu ein Ergebnis vorliegt, werden wir Ihnen wieder Bescheid geben.

Wir bedauern Ihnen derzeit noch keine andere Auskunft geben zu können und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

************************************
PANASONIC

Sehr geehrter Herr Luley,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr damit verbundenes Interesse an Panasonic.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass leider keine externen Blitzeinstellungen wie bei dem Metz400 über die DC-G9 direkt im Menü abgerufen werden können. Es können nur Einstellungen über das externe Blitzgerät direkt vorgenommen werden.
Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben.
Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüssen

*************************************

Markus_W
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 19:08

Re: Metz 400 auf der Lumix G9

Beitrag von Markus_W » Sonntag 10. Juni 2018, 15:53

Ich habe mir als Aufsteckblitz zu meiner G9 ebenfalls den M400 geholt und kann keine derartigen Probleme feststellen.
Das Blitz wird von der Kamera sauber erkannt und es lässt sich alles im Menü entsprechend einstellen.

Interessieren würde mich allerding, wie ich das gute Stück zum entfesselt Blitzen verwenden kann - ich schätze mal ein Funkauslöser oder einen zweiten Blitz - richtig?

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Metz 400 auf der Lumix G9

Beitrag von Berniyh » Sonntag 24. Juni 2018, 20:42

Markus_W hat geschrieben:
Sonntag 10. Juni 2018, 15:53
Ich habe mir als Aufsteckblitz zu meiner G9 ebenfalls den M400 geholt und kann keine derartigen Probleme feststellen.
Das Blitz wird von der Kamera sauber erkannt und es lässt sich alles im Menü entsprechend einstellen.

Interessieren würde mich allerding, wie ich das gute Stück zum entfesselt Blitzen verwenden kann - ich schätze mal ein Funkauslöser oder einen zweiten Blitz - richtig?
Laut Metz Webseite ist der Blitz master-fähig:
http://www.metz-mecatech.de/de/aufnahme ... ttung.html
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“