Große Kameratasche für 2 Kameras mit Objektiven gesucht

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Große Kameratasche für 2 Kameras mit Objektiven gesucht

Beitrag von msjb22 » Montag 30. April 2018, 15:29

tamansari hat geschrieben:was schlepst du denn da alles mit dir rum ?

wenn ich in den wald gehe und käfer fotografieren will
dann schleppe ich doch nicht die gantze ausrüstung mit mir rum.
eine camera, ein objektic, evtl. noch ein blitz
reicht doch völlig aus.

reduced to the max.
Ich gehe selten los um nur ein spezifisch Thema zu fotografieren, sondern fotografiere, was mir vor die Linse kommt. Das kann also der Vogel oben im Baum sein und kurz darauf der schöne Wasserfall im Bach, oder das Lichtspiel zwischen den Bäumen. Da ist dann in der Regel mindestens ein Telezoom und ein Weitwinkel erforderlich, je nach Ziel (im Urlaub, etc. eben auch schon mal mehr). Das heißt bei mir dann im Moment meist zwei Kameras um Objektivwechsel unter widrigen Bedingungen zu vermeiden, und schon reicht meine kleine Tasche nicht aus. Und mit umgehängten Kameras ohne Tasche Rad fahren ist auch nicht prickelnd...

Konkret war ich jetzt auf der Suche nach einer großen Tasche die sowohl die gesamte Ausrüstung auf der Reise fasst, als auch vor Ort als Fototasche mit zum fotografieren genommen werden kann (und wo eventuell, je nach Bestückung auch noch mal ne Flasche Wasser und ein Butterbrot reinpasst). Mal davon abgesehen, daß ich je nach Unterkunft und Urlaubsort auch nicht unbedingt Teile meiner Ausrüstung dort (oder im Auto) liegen lassen möchte, während ich unterwegs bin.

Mal davon abgesehen finde ich die Tasche und Ausrüstung jetzt gar nicht sooo riesig. ;-)
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Große Kameratasche für 2 Kameras mit Objektiven gesucht

Beitrag von Greenhorn » Montag 30. April 2018, 23:00

msjb22 hat geschrieben:
tamansari hat geschrieben:was schlepst du denn da alles mit dir rum ?
.....
Konkret war ich jetzt auf der Suche nach einer großen Tasche die sowohl die gesamte Ausrüstung auf der Reise fasst, als auch vor Ort als Fototasche mit zum fotografieren genommen werden kann
Vermutlich ist das Ganze auch eine Frage des Alters. Als ich jung nwar dachte ich auch so!
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Große Kameratasche für 2 Kameras mit Objektiven gesucht

Beitrag von tamansari » Donnerstag 3. Mai 2018, 16:43

Hallo und moin moin,
dann korrigiere ich mich mal und mache dich auf etwas aufmerksam was die richtigen profis insolchen fällen tun.
Die haben eine weste an !
Mi x taschen.
du wirst es nich glauben wollen bevor du es nicht gesehen und probiert hast
du kannst da eine riesen ausrüstung verstauen und hast alles griffbereit.
(besonders die combat fotografen haben darin unmengen an ausrüstung verstaut,
die hatten alleine für filme einige taschen reserviert)
Und radfahren sollte damit doch etwas leichtes sein - du hast beide hände frei.
schau dich mal bei den einschlägigen dealern um.
gut licht !

msjb22 hat geschrieben:
tamansari hat geschrieben:was schlepst du denn da alles mit dir rum ?

wenn ich in den wald gehe und käfer fotografieren will
dann schleppe ich doch nicht die gantze ausrüstung mit mir rum.
eine camera, ein objektic, evtl. noch ein blitz
reicht doch völlig aus.

reduced to the max.
Ich gehe selten los um nur ein spezifisch Thema zu fotografieren, sondern fotografiere, was mir vor die Linse kommt. Das kann also der Vogel oben im Baum sein und kurz darauf der schöne Wasserfall im Bach, oder das Lichtspiel zwischen den Bäumen. Da ist dann in der Regel mindestens ein Telezoom und ein Weitwinkel erforderlich, je nach Ziel (im Urlaub, etc. eben auch schon mal mehr). Das heißt bei mir dann im Moment meist zwei Kameras um Objektivwechsel unter widrigen Bedingungen zu vermeiden, und schon reicht meine kleine Tasche nicht aus. Und mit umgehängten Kameras ohne Tasche Rad fahren ist auch nicht prickelnd...

Konkret war ich jetzt auf der Suche nach einer großen Tasche die sowohl die gesamte Ausrüstung auf der Reise fasst, als auch vor Ort als Fototasche mit zum fotografieren genommen werden kann (und wo eventuell, je nach Bestückung auch noch mal ne Flasche Wasser und ein Butterbrot reinpasst). Mal davon abgesehen, daß ich je nach Unterkunft und Urlaubsort auch nicht unbedingt Teile meiner Ausrüstung dort (oder im Auto) liegen lassen möchte, während ich unterwegs bin.

Mal davon abgesehen finde ich die Tasche und Ausrüstung jetzt gar nicht sooo riesig. ;-)
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Große Kameratasche für 2 Kameras mit Objektiven gesucht

Beitrag von Greenhorn » Donnerstag 3. Mai 2018, 20:31

Ja, es gibt solche Fotowesten. Habe auch schon dafür umfunktionierte Anglerwesten im Inet gesehen.
Zu Hause hängst Du Deine Ausrüstung dann auf einen Kleiderbügel.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Große Kameratasche für 2 Kameras mit Objektiven gesucht

Beitrag von Berniyh » Freitag 4. Mai 2018, 16:38

msjb22 hat geschrieben:Aber das 14-140er und das 45-200er stehen momentan tatsächlich auf der "eventuell verkaufen"-Liste (ich hab das 12-100 erst seit ein paar Wochen, muss noch testen ob mir das als Einzelbesetzung reichen würde), wobei ich dann vermutlich das 45-200er durch das neue 50-200er ersetzen würde. Je nach Ziel/Thema wären nämlich das 12-100, 450-200er, oder 100-400er jeweils auch als einziges Objektiv eine gute Lösung; ohne das 45/50-200mm würde mir in bestimmten Situationen, vor allem Zoo, oben oder unten was fehlen wenn ich nur ein Objektiv dabei hätte, das weiß ich aus Erfahrung.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit einem 12-60mm schon recht weit kommt, das wird mit 12-100mm nicht anders sein.
Hatte mir das 12-100mm sogar durchaus auch überlegt, aber das Leica 12-60mm gab es halt im Kit mit der G9 recht günstig, das 12-100mm hätte ich teuer dazu kaufen müssen.
Zumal das 12-100mm auch doch ein Stück größer ist. Wäre vermutlich bei meiner Tasche doch auch gegangen (Leica 12-60mm mit aufgesetzter Streulichtblende geht auch rein), aber egal, spielt bei dir ja eh keine Rolle. ;)
Ein 45/50-200mm kann manchmal schon ganz hilfreich sein, allerdings wenn du mit 2 Kameras unterwegs bist, dann ist es wirklich überflüssig, das würde ich lieber verkaufen und stattdessen eher die zweite Kamera mitnehmen.
Oder alternativ beide Tele-Zooms verkaufen und das Leica 50-200mm + 1.4× TC holen, dann hat man auch etwas Flexibilität. Ist aber mit TC ein bisschen teurer als die anderen beiden Objektive und man hat etwas weniger Reichweite.
Das Pentax ist ein Überbleibsel von meinem Vater und da es wirklich winzig ist (passt in eine alte Filmdose! :D ) lohnt es sich nicht, da drauf zu verzichten. Es hat ne Reihe von Einschränkungen (nur Offenblende, rein manuell zu fokussieren, und es hat schon einen sehr speziellen Look), aber manchmal ist es genau richtig. Und das 25er war einfach so günstig, ich verwende es öfters auf der Arbeit für "Produktfotografie" (alte Bücher), da hab ich wenig bedenken, es auch mal da liegen zu lassen, und es ist auf Reisen nur ab und zu im Einsatz, wenn ich mehr Lichtstärke brauche.

Und ich stell grad fest, meine letzte Neuerwerbung ist noch gar nicht auf der Liste dabei... ich hab doch jetzt auch noch das 15mm PanaLeica! :D
hehe, ich merke unsere Sammlungen gleichen sich immer mehr an. :D
Wobei, eine G81 habe ich nicht (und werde ich mir auch nicht holen). :p

Aber UWW + WW-Zoom + 15mm + 25mm + Tele-Zoom ist halt auch eine gute Ausstattung.
Ok, ich werd aber wohl mit dem Kowa der einzige hier bleiben, aber das passt schon. Hauptsache mehr Leute fangen an sich für UWW zu interessieren. :)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Große Kameratasche für 2 Kameras mit Objektiven gesucht

Beitrag von msjb22 » Samstag 5. Mai 2018, 07:48

Die Westen hab ich auch gesehen, aber als Reise"gepäck" find ich die nicht so praktisch. Da wird man bestimmt bei der Sicherheitskontrolle schief angesehen. :lol: :shock:
Berniyh hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit einem 12-60mm schon recht weit kommt, das wird mit 12-100mm nicht anders sein.
Hatte mir das 12-100mm sogar durchaus auch überlegt, aber das Leica 12-60mm gab es halt im Kit mit der G9 recht günstig, das 12-100mm hätte ich teuer dazu kaufen müssen.
Ich hatte ein 12-60er mal kurz mit der G81 im Kit gekauft, es aber nach zwei Testgängen sofort wieder verkauft (war so mit einkalkuliert, da ich das 14-140 ja schon von der G5 hatte, und es im Kit so günstig war und sich dann gut verkaufen ließ). Es war mir eindeutig zu kurz! Jetzt mit dem 12-100 bin ich zufriedener, und werde vermutlich über kurz oder lang das 14-140er verkaufen.
Ein 45/50-200mm kann manchmal schon ganz hilfreich sein, allerdings wenn du mit 2 Kameras unterwegs bist, dann ist es wirklich überflüssig, das würde ich lieber verkaufen und stattdessen eher die zweite Kamera mitnehmen.
Oder alternativ beide Tele-Zooms verkaufen und das Leica 50-200mm + 1.4× TC holen, dann hat man auch etwas Flexibilität. Ist aber mit TC ein bisschen teurer als die anderen beiden Objektive und man hat etwas weniger Reichweite.
Auf Dauer hatte ich vor, das 45-200 gegen das Leica 50-200er eintauschen, weil, wie Du schon sagst, es ist manchmal einfach der ideale Brennweitenbereich. Telekonverter, mal schauen. Ich hab ja eh das 100-400er, ob ich jetzt den Konverter dazwischen schraube oder direkt das Objektiv wechsle/zur anderen Kamera greife, macht vermutlich keinen wirklichen Unterschied. Und ich meine ich hätte mal ausgerechnet, daß sich die Lichtstärke beim 50-200er mit TC im Vergleich zum 100-400er nichts tut, bzw. mit dem 2x TC sogar schlechter... Ich möchte die Option einfach nicht aufgeben, weil ich eben nicht immer mit beiden Kameras unterwegs sein will oder kann. Und dann ist es hilfreich diesen überlappenden Bereich auch abgedeckt zu haben.
hehe, ich merke unsere Sammlungen gleichen sich immer mehr an. :D
Wobei, eine G81 habe ich nicht (und werde ich mir auch nicht holen). :p
Die G9 war halt vor gut einem Jahr noch nicht raus, als ich die G5 upgraden wollte. ;-) Sonst hätte ich vermutlich direkt zur G9 gegriffen... ich muss mal schauen, irgendwann möchte ich die G81 auch gegen was mit dem größeren Sensor eintauschen, das ist schon ein merklicher Unterschied. Und die Zwei-Kamera-Variante hat sich bei mir einfach bewährt. Schneller als Objektivwechsel, und mit meinen Zooms oder ein Zoom plus FBW decke ich im Zweifel fast alles ab.
Aber UWW + WW-Zoom + 15mm + 25mm + Tele-Zoom ist halt auch eine gute Ausstattung.
Ok, ich werd aber wohl mit dem Kowa der einzige hier bleiben, aber das passt schon. Hauptsache mehr Leute fangen an sich für UWW zu interessieren. :)
Es deckt halt gut alle Bereiche ab. :D
Ist eigentlich ein großer Unterschied zwischen dem Kowa und dem Laowa?
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Große Kameratasche für 2 Kameras mit Objektiven gesucht

Beitrag von tamansari » Samstag 5. Mai 2018, 09:30

ich glaub es nicht ! :shock:

alles Ausrüstungsfetischisten hier? ;)
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Große Kameratasche für 2 Kameras mit Objektiven gesucht

Beitrag von Berniyh » Samstag 5. Mai 2018, 14:08

msjb22 hat geschrieben:Ist eigentlich ein großer Unterschied zwischen dem Kowa und dem Laowa?
Im Blickwinkel ja. Das Laowa schafft knapp 110°, das Kowa ca. 94°.
Ansonsten schwierig zu sagen, habe bislang keinen direkten Vergleich bzw. Optik etc. gesehen.
Mittelfristig werde ich mir evtl. das Laowa zusätzlich holen, aber eher als Ergänzung. Das würde wohl das Samyang in der Tasche ersetzen (setze das Fischauge doch eher zu selten ein).
Mit dem Kowa habe ich aber in NZ jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht, ich komme super mit dem Blickwinkel zurecht und hab mir eher selten mehr Blickwinkel gewünscht (manchmal aber schon).
tamansari hat geschrieben:alles Ausrüstungsfetischisten hier? ;)
Jein. z.B. war Tele nicht so mein Ding, hab mir das Tele nur für NZ gekauft, da hat es sich aber bewährt.
Dennoch ein sehr neues Thema meinerseits und ich merke das auch immer wieder beim Durchsehen der Bilder, dass mir da die Erfahrung fehlt.
Bereut habe ich den Kauf aber nicht, auch nicht, die Optik mitzuschleppen (sind ja schließlich doch ein paar Gramm zusätzlich :D). Es hat sich auf alle Fälle gelohnt. :)

Aber letztendlich machen beide Extreme (UWW und Tele) süchtig. Ich hab es nicht ausgewertet, aber ich schätze, dass von allen meinen Bildern in NZ ca. 75-85% mit dem Kowa oder dem Leica 100-400mm gemacht wurden.
Selbst wenn man die nutzlosen Serienbilder beim Leica abzieht bleiben vermutlich noch 50-70% übrig.
Mit Aussortieren und Nachbearbeiten bin ich noch längst nicht fertig, aber von den Bildern, die ich behalten werde sind auch ca. 2/3 bis 3/4 mit den beiden Optiken gemacht worden.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“