Große Kameratasche für 2 Kameras mit Objektiven gesucht

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Große Kameratasche für 2 Kameras mit Objektiven gesucht

Beitrag von msjb22 » Donnerstag 26. April 2018, 06:01

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kameratasche die meine inzwischen doch recht gewachsene Ausrüstung vernünftig und noch tragbar transportiert. Hatte mir eine Crumpler Muli 9000 zur Ansicht bestellt, und musste leider feststellen, daß mein Objektivfuhrpark dafür doch einen Tick zu groß ist (okay, es passte alles rein, aber nur so grade und nur in einer Konfiguration von angeschraubten Objektiven) und ich auch irgendwie mehr Kleinzeug mit mir rumschleppe als in die Zusatzfächer passt.

Im Moment nutze ich eine normale Laptoptasche von Patagonia im Messenger-Stil mit einem gepolsterten Einsatz für die Kameras und Objektive. Das ist okay, aber auf Dauer keine Lösung, da das Ganze schon etwas instabil und labberig ist. Deshalb suche ich jetzt nach Ersatz.

Wichtigste Kriterien sind Messenger- oder Sling-Stil (ich kann keine Rucksäcke tragen), mit zusätzlichem Hüftgurt oder "drittem Bein" zur Stabilisierung. Reinpassen sollten mindestens zwei Kameras (G81 und G9) mit angeschraubtem Objektiv der Größe 100-400mm bzw. Olmypus 12-100mm (also von der größeren Sorte) plus 4-5 kleine und mittlere Objektive (Laowa 7,5mm, Panasonic 14-140mm, etc). Wichtig wären außerdem Taschen für Zubehör wie Filter, Steckfilterhalter und Kleinkram (Speicherkarten, Akkus), und idealerweise auch Platz für ein Stativ. Außerdem irgendeine Form von Wetterschutz. Falls ein 15 Zoll MacBook Pro auch noch reinpassen würde, wäre das ideal.

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen in dem Bereich?
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Große Kameratasche für 2 Kameras mit Objektiven gesucht

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 26. April 2018, 08:41

Hast Du Dich schonmal umgeschaut, welche Taschen im Handel angeboten werden, Dir zusagen und diese Namen beim Taschenfreak abgefragt/Bestückungsvarianten angesehen ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Große Kameratasche für 2 Kameras mit Objektiven gesucht

Beitrag von msjb22 » Donnerstag 26. April 2018, 11:56

Mein Problem ist genau der erste Punkt.

Ich habe Probleme überhaupt Taschen zu finden, die in Frage kommen könnten, weil anscheinend die wenigsten Seiten dem Dreipunkt- bzw. Hüftgurt irgendeine Priorität, geschweige denn eine Suchoption geben. Auch im Text wird dies nur gelegentlich erwähnt, selbst bei Taschen die ihn haben, und eine herstellerübergreifende Suche ist dadurch ausgesprochen schwierig. Und auch bei den Laptop-Maßen sind die Auskünfte sehr unterschiedlich.

Die meisten Taschen, die ich über Suchen bei diversen Portalen und Suchmaschinen finde haben leider den von mir gewünschten Zusatzgurt nicht.

Da beißt sich die Katze bei mir grad ein wenig in den eigenen Schwanz. :roll:
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Große Kameratasche für 2 Kameras mit Objektiven gesucht

Beitrag von tamansari » Donnerstag 26. April 2018, 12:22

Hast Du dich schon mal mit der Idee eines Koffers befasst?
Da habe ich mit ROX und Serohalliburten die besten Erfahrungen gemacht.
Ist alles viel ordentlicher, sauberer, geschützter untergebracht.

....und muß im Flieger nicht mit in die kabine

msjb22 hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kameratasche die meine inzwischen doch recht gewachsene Ausrüstung vernünftig und noch tragbar transportiert. Hatte mir eine Crumpler Muli 9000 zur Ansicht bestellt, und musste leider feststellen, daß mein Objektivfuhrpark dafür doch einen Tick zu groß ist (okay, es passte alles rein, aber nur so grade und nur in einer Konfiguration von angeschraubten Objektiven) und ich auch irgendwie mehr Kleinzeug mit mir rumschleppe als in die Zusatzfächer passt.

Im Moment nutze ich eine normale Laptoptasche von Patagonia im Messenger-Stil mit einem gepolsterten Einsatz für die Kameras und Objektive. Das ist okay, aber auf Dauer keine Lösung, da das Ganze schon etwas instabil und labberig ist. Deshalb suche ich jetzt nach Ersatz.

Wichtigste Kriterien sind Messenger- oder Sling-Stil (ich kann keine Rucksäcke tragen), mit zusätzlichem Hüftgurt oder "drittem Bein" zur Stabilisierung. Reinpassen sollten mindestens zwei Kameras (G81 und G9) mit angeschraubtem Objektiv der Größe 100-400mm bzw. Olmypus 12-100mm (also von der größeren Sorte) plus 4-5 kleine und mittlere Objektive (Laowa 7,5mm, Panasonic 14-140mm, etc). Wichtig wären außerdem Taschen für Zubehör wie Filter, Steckfilterhalter und Kleinkram (Speicherkarten, Akkus), und idealerweise auch Platz für ein Stativ. Außerdem irgendeine Form von Wetterschutz. Falls ein 15 Zoll MacBook Pro auch noch reinpassen würde, wäre das ideal.

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen in dem Bereich?
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Große Kameratasche für 2 Kameras mit Objektiven gesucht

Beitrag von sasssoft » Donnerstag 26. April 2018, 12:44

Schau mal bei den Thinktank-Taschen nach den Speed-Convertibles https://thinktankphoto.de/de/produkte/h ... nvertibles. Die Webseite zeigt anscheinend nur eine, die mittlere Größe, die ich seit neuestem habe. Es gibt auch eine "Speed-Demon" (kleiner) und eine "Speed-Racer" (größer). Youtube zeigt dazu viele Filme, einfach mal dort suchen.

Die Taschen haben nicht nur einen Schultergurt (abnehmbar) sondern auch einen breiten und sehr bequemen Hüftgurt, den man bei Nichtgebrauch in Seitentaschen verstauen kann. So hat man wahlweise eine Schulter- oder eine Hüfttasche oder auch beides ;) . Ich finde das ziemlich genial.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Große Kameratasche für 2 Kameras mit Objektiven gesucht

Beitrag von msjb22 » Donnerstag 26. April 2018, 14:19

tamansari hat geschrieben:Hast Du dich schon mal mit der Idee eines Koffers befasst?
Da habe ich mit ROX und Serohalliburten die besten Erfahrungen gemacht.
Ist alles viel ordentlicher, sauberer, geschützter untergebracht.

....und muß im Flieger nicht mit in die kabine
Bringt mir aber im Wald oder am Strand oder im Naturschutzgebiet nichts. ;-)

Ich will die Tasche ja nicht zum Transport an den Urlaubsort sondern zum Einsatz im Urlaub (und auch am Wochenende). Auf Reisen hab ich für den Flieger schon einen Koffer, aber der bringt mir nichts beim Fotografieren draußen.
sasssoft hat geschrieben:Schau mal bei den Thinktank-Taschen nach den Speed-Convertibles https://thinktankphoto.de/de/produkte/h ... nvertibles. Die Webseite zeigt anscheinend nur eine, die mittlere Größe, die ich seit neuestem habe. Es gibt auch eine "Speed-Demon" (kleiner) und eine "Speed-Racer" (größer). Youtube zeigt dazu viele Filme, einfach mal dort suchen.

Die Taschen haben nicht nur einen Schultergurt (abnehmbar) sondern auch einen breiten und sehr bequemen Hüftgurt, den man bei Nichtgebrauch in Seitentaschen verstauen kann. So hat man wahlweise eine Schulter- oder eine Hüfttasche oder auch beides ;) . Ich finde das ziemlich genial.

Gruß
Alfred
Das ist von der Idee her schon in etwas, was ich suche, nur ist leider auch die Speed Racer noch nicht groß genug. Da geht maximal ein 8 Zoll Tablet rein, da weiß ich, daß ich da mit zwei Bodies und meinen Objektiven nie im Leben mit hinkomme. Ich brauche mindestens die Breite eines 15 Zoll Laptops, das weiß ich.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Große Kameratasche für 2 Kameras mit Objektiven gesucht

Beitrag von caprinz » Donnerstag 26. April 2018, 16:15

Hallo,
optional gibt es zumindest für die Lowepro Stealth Reporter AW Serie einen Hüftgurt.
Ich habe die 500AW noch aus meiner Canon DSLR Zeit,aber selbst da passt leider kein 15" Macbook Pro hinein.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Große Kameratasche für 2 Kameras mit Objektiven gesucht

Beitrag von msjb22 » Freitag 27. April 2018, 06:04

Ich hab mir jetzt mal die Crumpler Gigolo 9500 zur Ansicht bestellt. Da soll auf jeden Fall der Laptop reinpassen, mal sehen wie die restliche Aufteilung passt. Leider ist diese Tasche schon nicht mehr im regulären Programm, aber ich habe einige alte Videos und Tipps gefunden, die mich hoffen lassen.

Ich werde berichten, wie es klappt.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Große Kameratasche für 2 Kameras mit Objektiven gesucht

Beitrag von msjb22 » Freitag 27. April 2018, 18:56

Es passt. :D

Hier auf die Schnelle zwei Handy-Fotos:
Crumpler_Gigolo_9500-1.jpg
Crumpler_Gigolo_9500-1.jpg (223.11 KiB) 3713 mal betrachtet
Crumpler_Gigolo_9500-2.jpg
Crumpler_Gigolo_9500-2.jpg (251.89 KiB) 3713 mal betrachtet
Im Bild zu sehen ist die G9, die G81 mit dem Olympus-Zoom ist unter einem der beweglichen Teiler versteckt, aber nach Entnahme der G9 auch schnell zu erreichen. Mir gefällt vor allem auch das System: die Innenwand vor den Polstern ist seitlich mit Reißverschlüssen befestigt und kann zum Beladen der Tasche komplett nach vorne weggeklappt werden. So kann man in Ruhe sortieren, hat aber im Gebrauch beim Öffnen der Tasche nicht das Risiko, daß die Sachen nach vorne rausfallen könnten. Und dann wird die eigentliche Außenklappe noch rechts und links mit kleinen Strippen gesichert, so daß sie im Gebrauch auch nicht ganz aufklappt. Man kann also vermutlich sogar die Reißverschöüsse zur leichteren Entnahme öffnen ohne daß die Tasche ganz aufklappt.

Richtige Fotos kommen wenn ich am Wochenende Zeit habe. Ich muss auch sicher nochmal an der Innenaufteilung basteln, aber genug Teiler hab ich zum Glück aus diversen anderen Taschen. Das wird sich dann sicher in der Praxis noch zurecht finden. Aber es sind genug Taschen für Kleinkram da, und die sind auch so bemessen, dass man Akkus, Filter und sonstige Kleinteile halbwegs sortiert unterbekommt.

Erstmal bin ich zufrieden, und beruhigt, dass es vorm Urlaub nächste Woche noch geklappt hat. :D Auch wenn das Modell anscheinend wohl schon ne Weile aus dem Programm ist... :roll:
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Große Kameratasche für 2 Kameras mit Objektiven gesucht

Beitrag von msjb22 » Sonntag 29. April 2018, 11:29

So, hier nun noch ein Bild von der vorläufigen Inneneinteilung. Bis auf das kleine Pentax ist alles drin, was in meiner Signatur als aktuelle Ausrüstung gelistet wird.

Also (für wenn sich die Signatur mal wieder ändert ;-) ):
Lumix G81 & G9
12-100mm Olympus Pro - 14-140mm Panasonic - 45-200mm II Panasonic - 100-400mm PanaLeica
7,5mm/2.0 Laowa - [24mm Pentax 110] - 25mm/1.7 Panasonic

Und das Filmdöschen mit dem Pentax würde sicher auch noch rechts oder links in eine der Ecken passen. :D
Crumpler_Gigolo_9500-3.jpg
Crumpler_Gigolo_9500-3.jpg (444.74 KiB) 3661 mal betrachtet
Bis zur Länge des 45-200ers (unten rechts im Bild) passen die Objektive also auch quer/senkrecht rein, und in der Höhe locker die G9 mit angesetztem 100-400er, es könnte sogar noch mit der Geli passen, aber das hab ich noch nicht probiert. Auf jeden Fall hat es noch ein paar Zentimeter Luft nach unten.

Habe heute auch schonmal kurz im Zoo getestet, wie es so in der Praxis damit läuft, und bin zufrieden. Der Urlaub kann kommen.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Große Kameratasche für 2 Kameras mit Objektiven gesucht

Beitrag von Lenno » Sonntag 29. April 2018, 11:44

Uiuiui da hast du aber ganz schön zu schleppen.

Irgendwie überschneiden sich deine Brennweiten, schonmal dran gedacht weniger mitzunehmen bei kleinerer Tasche
und Gewichtseinsparung.

12-100mm Olympus Pro - ̶ ̶̶1̶̶4̶-̶1̶̶4̶̶0̶̶m̶̶m̶̶ ̶̶p̶̶a̶̶n̶̶a̶̶s̶̶o̶̶n̶̶i̶̶c̶̶ ̶-̶ ̶̶4̶̶5̶-̶2̶̶0̶̶0̶̶m̶̶m̶̶ ̶̶i̶̶i̶̶ ̶̶p̶̶a̶̶n̶̶a̶̶s̶̶o̶̶n̶̶i̶̶c̶̶ ̶ - 100-400mm PanaLeica
7,5mm/2.0 Laowa - [̶2̶̶4̶̶m̶̶m̶̶ ̶̶p̶̶e̶̶n̶̶t̶̶a̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶1̶̶0̶]̶ ̶-̶ ̶̶2̶̶5̶̶m̶̶m̶/̶1̶̶.̶̶7̶̶ ̶̶p̶̶a̶̶n̶̶a̶̶s̶̶o̶̶n̶̶i̶̶c̶

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Große Kameratasche für 2 Kameras mit Objektiven gesucht

Beitrag von msjb22 » Sonntag 29. April 2018, 13:09

Lenno hat geschrieben:Uiuiui da hast du aber ganz schön zu schleppen.

Irgendwie überschneiden sich deine Brennweiten, schonmal dran gedacht weniger mitzunehmen bei kleinerer Tasche
und Gewichtseinsparung.

12-100mm Olympus Pro - ̶ ̶̶1̶̶4̶-̶1̶̶4̶̶0̶̶m̶̶m̶̶ ̶̶p̶̶a̶̶n̶̶a̶̶s̶̶o̶̶n̶̶i̶̶c̶̶ ̶-̶ ̶̶4̶̶5̶-̶2̶̶0̶̶0̶̶m̶̶m̶̶ ̶̶i̶̶i̶̶ ̶̶p̶̶a̶̶n̶̶a̶̶s̶̶o̶̶n̶̶i̶̶c̶̶ ̶ - 100-400mm PanaLeica
7,5mm/2.0 Laowa - [̶2̶̶4̶̶m̶̶m̶̶ ̶̶p̶̶e̶̶n̶̶t̶̶a̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶1̶̶0̶]̶ ̶-̶ ̶̶2̶̶5̶̶m̶̶m̶/̶1̶̶.̶̶7̶̶ ̶̶p̶̶a̶̶n̶̶a̶̶s̶̶o̶̶n̶̶i̶̶c̶
Es schleppt sich aber eigentlich ganz gut. :D

Jein... ich hab noch ne kleinere Tasche (Jack Wolfskin ACS Photo Bag), die nehme ich meistens mit, aber für den Urlaub möchte ich keine zwei Taschen (zusätzlich zum Koffer) mitschleppen, deshalb brauchte ich eine, in die wirklich alles geht. In der Regel hab ich nur 1-2 Zooms und eventuell noch eine FB mit.

Aber das 14-140er und das 45-200er stehen momentan tatsächlich auf der "eventuell verkaufen"-Liste (ich hab das 12-100 erst seit ein paar Wochen, muss noch testen ob mir das als Einzelbesetzung reichen würde), wobei ich dann vermutlich das 45-200er durch das neue 50-200er ersetzen würde. Je nach Ziel/Thema wären nämlich das 12-100, 450-200er, oder 100-400er jeweils auch als einziges Objektiv eine gute Lösung; ohne das 45/50-200mm würde mir in bestimmten Situationen, vor allem Zoo, oben oder unten was fehlen wenn ich nur ein Objektiv dabei hätte, das weiß ich aus Erfahrung.

Das Pentax ist ein Überbleibsel von meinem Vater und da es wirklich winzig ist (passt in eine alte Filmdose! :D ) lohnt es sich nicht, da drauf zu verzichten. Es hat ne Reihe von Einschränkungen (nur Offenblende, rein manuell zu fokussieren, und es hat schon einen sehr speziellen Look), aber manchmal ist es genau richtig. Und das 25er war einfach so günstig, ich verwende es öfters auf der Arbeit für "Produktfotografie" (alte Bücher), da hab ich wenig bedenken, es auch mal da liegen zu lassen, und es ist auf Reisen nur ab und zu im Einsatz, wenn ich mehr Lichtstärke brauche.

Und ich stell grad fest, meine letzte Neuerwerbung ist noch gar nicht auf der Liste dabei... ich hab doch jetzt auch noch das 15mm PanaLeica! :D
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

mopswerk

Re: Große Kameratasche für 2 Kameras mit Objektiven gesucht

Beitrag von mopswerk » Sonntag 29. April 2018, 16:51

Wenn man die schwere Tasche so sieht: Bekommt man da nicht Schlagseite beim tragen und driftet in eine Richtung weg? Dann hilft nur noch: Sich eine zweite Tasche für die andere Seite zulegen, so daß man wieder geradeaus gehen kann. Schöne Sammlung, übrigens!

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Große Kameratasche für 2 Kameras mit Objektiven gesucht

Beitrag von msjb22 » Sonntag 29. April 2018, 17:37

mopswerk hat geschrieben:Wenn man die schwere Tasche so sieht: Bekommt man da nicht Schlagseite beim tragen und driftet in eine Richtung weg? Dann hilft nur noch: Sich eine zweite Tasche für die andere Seite zulegen, so daß man wieder geradeaus gehen kann. Schöne Sammlung, übrigens!

Danke! Bisher schaff ich's noch gradeaus... :lol: Im Einsatz hängt die G9 mit dem langen Tele auf der anderen Schulter, dass gleicht schon viel aus. ;-)

Ich trag sie allerdings auch (genau wie die G9) schräg über den Körper und der Zusatzgurt, der vom Schulterriemen zur anderen Ecke der Tasche geht, hilft auch. Im Grunde wie ne Slingtasche, nur größer. :lol: Meine Schultern mögen's so lieber als nen Rucksack, und praktischer ist es auch, weil man sie nicht absetzen muss zum drin Kramen.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Große Kameratasche für 2 Kameras mit Objektiven gesucht

Beitrag von tamansari » Montag 30. April 2018, 09:24

Bringt mir aber im Wald oder am Strand oder im Naturschutzgebiet nichts.

was schlepst du denn da alles mit dir rum ?

wenn ich in den wald gehe und käfer fotografieren will
dann schleppe ich doch nicht die gantze ausrüstung mit mir rum.
eine camera, ein objektic, evtl. noch ein blitz
reicht doch völlig aus.

reduced to the max.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“