Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Lenno » Sonntag 29. April 2018, 14:59

Hier könnt ihr euer Lieblingszubehör vorstellen.

Ich möchte euch ein Objektivwechselsystem vorstellen, das ich ganz praktisch finde.
Jeder kennt das leidige gefummel in der Kameratasche und irgendwie fehlt immer eine dritte Hand ....

https://www.amazon.de/Movo-Mehrfach-Lin ... en+f+zubeh" onclick="window.open(this.href);return false;
Bildschirmfoto 2018-04-29 um 15.58.45.jpg
Bildschirmfoto 2018-04-29 um 15.58.45.jpg (29.31 KiB) 15197 mal betrachtet

Prosecutor
Beiträge: 4705
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 29. April 2018, 16:09

Spitzen-Tipp. Wird bestellt.

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von caprinz » Sonntag 29. April 2018, 16:27

Hallo,
finde ich auch interessant und erleichtert mir das Handling,wenn ich mal mehr als zwei Objektive mithabe.
Gruß Carsten

mopswerk

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von mopswerk » Sonntag 29. April 2018, 17:39

Mindshift Rotation Rucksack, dann kann man auch ohne Gurt direkt vor dem Bauch in der Fototasche rumfummeln: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=42250" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Lenno » Sonntag 29. April 2018, 18:03

Wer lieber in der Tasche rumkruschteln möchte zum Objektivwechsel, dem Empfehle ich diese Objektivdeckel,
sie haben auf der Rückseite Klettverschluss und können somit auf dem Taschenboden festgekletter werden,
dann braucht man nur das Objektiv zu drehen. Lästige Objektivdeckelei rumhantieren entfällt dann.

https://amzn.to/2KoH7U3" onclick="window.open(this.href);return false;

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von caprinz » Sonntag 29. April 2018, 18:06

mopswerk hat geschrieben:Mindshift Rotation Rucksack, dann kann man auch ohne Gurt direkt vor dem Bauch in der Fototasche rumfummeln: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=42250" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Den Clou dieses Adapters hast du ,glaube ich, nicht erkannt. ;)
Hier entfällt das Hantieren mit den Objektivrückdeckeln.
Gruß Carsten

Jenso

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Jenso » Sonntag 29. April 2018, 18:10

DAnke für den Tipp, @Lenno – ich wartete eigentlich auf eine M4/3-Lösung von peakdesign, aber die Herrschaften kommen nicht in die Gänge (obwohl ich die Gürtelklammer sooo gut finde). Aber Dein Hinweis ist nicht teuer und da kann man den auch als Übergangslösung bestellen…

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20624
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Jock-l » Sonntag 29. April 2018, 20:07

Noch eine Frage zu Movo Objektivwechsler- das Tool hat in der Mitte einen Boden, richtig ? Es kann, wenn nur ein Objektiv eingeklinkt ist, kein Staub auf die Hinterlinsen fallen ?

Wäre eine praktische Ergänzung zu meiner Gürteltasche, könnte man besser/anders umverteilen, was man körpernah mit sich rum schleppt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Lenno » Sonntag 29. April 2018, 20:20

Ja genau da ist ein Boden dazwischen.

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Karoline » Montag 30. April 2018, 07:37

Um einigermaßen diebstahlsgeschützt im Urlaub unterwegs zu sein, habe ich mir kürzlich einen Sling von Pacsafe gekauft, gepaart mit dem festen Entschluss, meine vorhandene Slingtasche https://www.crumpler.eu/quick-escape-sling-m-schwarz zu verkaufen. Daraus ist nichts geworden, denn im direkten Vergleich habe ich gemerkt, wie gut die Quick Escape wirklich ist.
Ich schätze es vor allem, sie vom Rücken auf den Bauch zu drehen und in der großen Taschenöffnung, quasi wie auf einem Tisch, hantieren zu können - also vor allem Objektive zu wechseln. Das Stativ wird außen an zwei Laschen befestigt, ein Regenschutz ist in der Tasche integriert. Nach ca. drei Jahren Nutzung sieht die Tasche immer noch gut aus, das Material ist innen wie außen robust.
Es hat für mich den Anschein, dass die Tasche aus dem Programm genommen wird (siehe Link), es sind nicht mehr alle Größen usw. verfügbar. Dafür ist der Preis erheblich herabgesetzt.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6388
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von cani#68 » Montag 30. April 2018, 11:16

Moin,
ich habe mir den "Peak Design Capture Clip" gekauft, um damit meine Kamera am Rucksackgurt zu befestigen.
Das klappt super einfach und schnell, das System ist wertig und die Kamera sicher fixiert.
Dazu kann man die Platte direkt als Arca - Swiss kompatible Schnellwechselplatte auf dem Stativ nutzen.

Dazu nutze ich die"Peak-Design-Cuff-Black-Handschlaufe".
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Spaziergänger
Beiträge: 3020
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Spaziergänger » Montag 30. April 2018, 11:30

Für "händefrei" ist folgender Schultergurt sehr praktisch:
(besonders bei großer Optik)

(Gibt es natürlich auch von anderen Anbietern)

http://www.carryspeed.de/produkte/extreme.html

Für Frauen gibt es einen angepassten Schultergurt!
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Lenno » Montag 30. April 2018, 12:29

cani#68 hat geschrieben: Dazu nutze ich die"Peak-Design-Cuff-Black-Handschlaufe".
Die kann ich auch nur wärmstens empfehlen, man kann sie einhändig anbringen und entfernen.
Echt ein Superteil.

mopswerk

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von mopswerk » Montag 30. April 2018, 13:24

caprinz hat geschrieben:Den Clou dieses Adapters hast du ,glaube ich, nicht erkannt. ;)
Doch, schon ;) ... aber ich lasse meine Objektive ungern im Freien baumeln, insbesondere da ich mal unter einer Jacke meine Kamera hatte und das Objektiv ein paar Lackkratzer vom Reißverschluß abbekommen hatte.
Als weitere Empfehlung finde ich die Peak Design Gurte cool: Einfach Handschlaufe und/oder Gurt tauschen oder an mehreren Kameras wechseln, dazu noch ein minimalistisch leichtes Design
https://www.peakdesign.com/product/straps/cuff" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.peakdesign.com/product/straps/leash" onclick="window.open(this.href);return false;
edit: War oben schon erwähnt :roll: ...

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Berniyh » Montag 30. April 2018, 13:27

Lenno hat geschrieben:Hier könnt ihr euer Lieblingszubehör vorstellen.

Ich möchte euch ein Objektivwechselsystem vorstellen, das ich ganz praktisch finde.
Jeder kennt das leidige gefummel in der Kameratasche und irgendwie fehlt immer eine dritte Hand ....

https://www.amazon.de/Movo-Mehrfach-Lin ... en+f+zubeh" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Bildschirmfoto 2018-04-29 um 15.58.45.jpg
Ich hatte mir schon mal überlegt so ein Teil zu kaufen, aber was mich daran stört ist, dass man sich ja trotzdem auch Staub einfängt.
Ich mein klar, da ist ein Boden dazwischen, aber die andere Seite, die man dann ja am anderen Objektiv befestigt, ist ja trotzdem offen. :(

Am liebsten wäre mir eigentlich, wenn die Rückseitendeckel der Objektive magnetisch wären, so dass man keine Angst hat, dass sie runterfallen, man sie aber auch nicht sofort festschrauben müsste, das würde schon viel helfen.

Edit: die Peak Design Produkte kann ich auch wärmstens empfehlen, für MFT würde ich aber eher auf Slide Lite setze als Leash. Habe auch 2×Cuff und 1×Clutch. Kann man auch alles beliebig kombinieren.
Auch Mindshift rotation180 wurde ja schon erwähnt, darüber habe ich ja schon einen ausführlicheren Post in diesem Forum erstellt. Tolle Rucksäcke, besonders der kleine (Trail) für kleinere Touren mit Kamera + 2 Objektive.
Aber auch kleinere Dinge können sehr hilfreich sein, z.B. Mindshift Card-Again für 2 SD Karten (andere Anbieter haben ähnliches Zeug im Angebot).
Wenn man mal mehrere SD Karten hat (bei mir sind es jetzt inkl. Micro-SD für diverse Geräte ca. 10 Stück), dann hilft das (und beschriften!) schon den Überblick zu behalten. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“