Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Lenno » Montag 30. April 2018, 13:41

Berniyh hat geschrieben:
Edit: die Peak Design Produkte kann ich auch wärmstens empfehlen, für MFT würde ich aber eher auf Slide Lite setze als Leash.
Ergänzend:

Der Peak Design Slide Gurt hat eine Breite von: 45mm
Der Peak Design Slide Lite Gurt hat eine Breite von: 32mm
Der Peak Design Leash Gurt hat eine Breite von: 19mm (fände ich jetzt geeignet für kleine Kameras)

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Berniyh » Montag 30. April 2018, 17:52

Lenno hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben:
Edit: die Peak Design Produkte kann ich auch wärmstens empfehlen, für MFT würde ich aber eher auf Slide Lite setze als Leash.
Ergänzend:

Der Peak Design Slide Gurt hat eine Breite von: 45mm
Der Peak Design Slide Lite Gurt hat eine Breite von: 32mm
Der Peak Design Leash Gurt hat eine Breite von: 19mm (fände ich jetzt geeignet für kleine Kameras)
Ich hatte ursprünglich den normalen Slide, da es den Lite noch nicht gab. Der war definitiv zu massiv.
Das ist im Grunde 1:1 ein Gurt wie man ihn im Auto hat.

Die Lite Variante finde ich aber sehr gut, etwas kürzer und schmaler, aber die breite Auflagefläche macht es nicht unangenehm die Kamera zu tragen.
Die schmaleren Gurte (der, der bei der G9 dabei ist hat auch grob 2m Breite) finde ich nicht so angenehm, da das Gewicht weniger verteilt wird.
Aber stimmt für sehr kleine und leichte Kameras kann man sich auch den Leash überlegen.

Wobei ich bei der GM5 eigentlich eh immer nur mit der Cuff unterwegs bin, an einem Gurt hatte ich die bisher noch nie.

Zur Clutch sollte ich noch anmerken, dass ich denke, dass das nicht jedermanns Sache ist. Es schränkt die Hand bei der Bedienung der Kamera schon ein.
Wirklich viel Sicherheit gibt es auch nicht, wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann sollte man noch eine Schlaufe (wie die Cuff) dazu nutzen.
Ich mag das Teil, weil es die rechte Hand an der Kamera stabilisiert und es einfacher macht die Kamera mit einer Hand zu halten. Dass dann manche Knöpfe nicht oder nur schlecht erreichbar sind (Video-Rec z.B.) nehme ich in Kauf.
Wird aber wie gesagt nicht jedem zusagen.

Es gibt ähnliche Produkte auch von anderen Anbietern, aber die waren meistens mit anderen Materialien (Leder), was mir wiederum nicht zusagt.
Zudem ist bei PD auch die Qualität sehr hoch, da habe ich schon das Vertrauen, dass das Zeug auch hält. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2333
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Sinuett » Montag 30. April 2018, 18:10

Toller Faden- gute Tipps.
Danke

Sinuett

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Eddi » Montag 30. April 2018, 18:32

Vielen Dank für euere Tipps !!!
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Jenso

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Jenso » Mittwoch 2. Mai 2018, 17:01

Seit heute bin ich Besitzer des Movo-Doppeldeckers aus Lennos Beitrag #1 - und finde das Teil genauso gut wie erhofft!

Die Ausführung macht einen sehr wertigen Eindruck, die Bedienung flutscht - das kleine Manko der Markierung zum passenden Ansetzen des Objektivs (ist am Halter leider weiß statt rot) werde ich mit einem Lackstift o. ä. nachbessern.

Das ganze Geschlueder nutze ich ohne den Trageriemen, sondern mit einer Schlaufe des OP-Tech-Tragesystems: dadurch hängt alles stabil (und abnehmbar) an meinem Hosengürtel, wie gewünscht - und könnte auch anderweitig verbastelt werden…
P1000202.jpg
P1000202.jpg (107.06 KiB) 8812 mal betrachtet
P1000201.jpg
P1000201.jpg (49.72 KiB) 8812 mal betrachtet

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 2. Mai 2018, 17:26

Uff, so würde ich niemals ein Objektiv mit mir rumtragen. ^^

Mir ist aber übrigens eine Lösung für das Dreckproblem eingefallen.
Man deckt die andere Seite einfach mit dem Gehäusedeckel ab, der bei der Kamera dabei ist.
Normalerweise verschwindet der bei mir wieder im Karton, aber für sowas wäre das doch recht praktisch. ;)
Und die halbe Sekunde, die man länger braucht um den Deckel zu entfernen ist es meiner Meinung nach wert.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Jenso

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Jenso » Mittwoch 2. Mai 2018, 17:50

Wenn man 2 Linsen auf dem Ding montiert, ist das »Dreckproblem« schon keines mehr…

(ICH lehne es übrigens ab, mein Geraffel zu verpacken, wenn ich unterwegs bin: Griffbereitschaft ist mir alles – aber auch das ist Auffassungs- und Geschmackssache)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Lenno » Mittwoch 2. Mai 2018, 18:49

Das schaut gut aus Jenso. Das Ding ist einfach praktisch.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 2. Mai 2018, 19:16

Jenso hat geschrieben:Wenn man 2 Linsen auf dem Ding montiert, ist das »Dreckproblem« schon keines mehr…

(ICH lehne es übrigens ab, mein Geraffel zu verpacken, wenn ich unterwegs bin: Griffbereitschaft ist mir alles – aber auch das ist Auffassungs- und Geschmackssache)
Wenn man zwei Objektive dran montiert ist das viel zu unhandlich, weil es zu lang/groß wird.
Klar, wenn man es dann am Gürtel oder so trägt, ok, aber das würde ich never ever machen.
Der einzige Sinn, den ich darin für mich sehe ist, dass der Objektivwechsel erleichtert wird.
Und dafür nutzt man das eben eher als alternativen Rückseitendeckel.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Jenso

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Jenso » Mittwoch 2. Mai 2018, 19:21

Das ist nicht der »einzige« Sinn (für mich jedenfalls nicht, denn zum einfachen Transport ist es mir ebenso hilfreich), aber ein GANZ wichtiger Zweck!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6388
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 2. Mai 2018, 19:24

Jenso hat geschrieben:Seit heute bin ich Besitzer des Movo-Doppeldeckers aus Lennos Beitrag #1 - und finde das Teil genauso gut wie erhofft!
Oh, das wäre auch nix für mich, ich habe meine Objektive lieber in der Tasche / im Rucksack. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 2. Mai 2018, 19:26

Heute ist bei mir der Peak Design Slite Lite eingetroffen. Schickes Teil und um Meilen besser als der orginal Pen-F Senkel. Der Slite Lite ist fast doppelt so breit und deutlich länger. Da baumelt die Kamera nicht mehr vor dem Feinkostgewölbe und der Gurt schneidet nicht mehr in den Nacken. Pen-F mit Griff + Minolta 135mm 2,8 + Nikon Achromat = fast 1,5 Kilo

Der Movo wäre jetzt nicht unbedingt was für mich. Ich hätte viel zu viel Angst mit den Objektiv/en irgendwo gegen zu kommen. Aber jeder nach seiner Facon. ;)
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6388
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 2. Mai 2018, 19:27

Ein weiteres wichtiges Utensil für mich ist der Lenspen sowie Mikrofasertuch + Lens Cleaner Spray.
https://www.hama.com/00005604/hama-lenspen
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Jenso

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Jenso » Mittwoch 2. Mai 2018, 19:28

Ich sag ja: Geschmacks- bzw. Gewohnheitssache.
Wat den een sien Uhl, is den annern sien Nachtegall.

ICH finde übrigens Taschen und Rucksäcke grauenhaft - bzw. (ketzerisch): das sind aus einer Sicht ziemlich oft ziemlich sichere Foto-Verhinderer. Objektiv in der Tasche ergibt ja nur Tascheninnenraumfotografien. Oder dito vom Rucksackinnenleben.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6388
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 2. Mai 2018, 19:36

[quote="Jenso"] ICH finde übrigens Taschen und Rucksäcke grauenhaft - bzw. (ketzerisch): das sind aus einer Sicht ziemlich oft ziemlich sichere Foto-Verhinderer. /quote]
Hier trifft dann auch wieder die "Uhl" auf die "Nachtegall." :)
Damit die Kamera nicht im Rucksack liegt habe ich ja den Peak Design Capture Clip außen am Rucksackgurt ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“