Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20624
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Jock-l » Freitag 18. September 2020, 19:42

Auf nicht zu dünne Endglieder ("Spinnenbeine") unten würde ich achten (Unruhe statt sicheres Stehen), 33cm Packmaß hört sich erst mal gut an- mein kleines Reisestativ hat glaube ich 40 oder 42cm und statt fünf Auszüge nur vier. Je nach Arbeitshöhe lasse ich die dünnen dann eingefahren und arbeite eher bei 2/3 der möglichen Höhe statt voll ausgefahren (damit auch weniger Windlast).

Achte auf einen Haken, daß bei Aufstellen des Stativs z.B. die mitgenommene Tasche oder Rucksack dort an der Mittelsäule aufgehangen werden kann und den Stand sichert über diese zusätzliche Beschwerung... ;)

Haben die oberen, dicken Beinelemente eine Schaumstoffposterung oder anderen Überzug ? Wichtig bei kälterer Winterjahreszeit, wenn man das Stativ von einem Standort zum nächsten per Hand (mit)tragen will.

So ad hoc als erste Praxisüberlegungen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 582
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von PSG7 » Samstag 19. September 2020, 09:58

mopswerk hat geschrieben:
Freitag 17. Juli 2020, 20:20
Luminar 4 holt selbst aus Schietwetterbildern noch gülden heliosiridene Sonnenuntergänge raus: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=46811 ;)
Dank KI ist das jetzt möglich. Ob diese Fake-Bilder aber noch ernst zu nehmende Fotografie ist, muss wohl jede(r) selbst für sich entscheiden.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

mopswerk

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von mopswerk » Samstag 19. September 2020, 10:33

PSG7 hat geschrieben:
Samstag 19. September 2020, 09:58
mopswerk hat geschrieben:
Freitag 17. Juli 2020, 20:20
Luminar 4 holt selbst aus Schietwetterbildern noch gülden heliosiridene Sonnenuntergänge raus: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=46811 ;)
Dank KI ist das jetzt möglich. Ob diese Fake-Bilder aber noch ernst zu nehmende Fotografie ist, muss wohl jede(r) selbst für sich entscheiden.
Fake oder nicht Fake ... ich glaube heutzutage ist in entsprechenden Zielgruppen vielmehr die Frage, ob es instagrammable ist oder nicht ... und auch schon zu analogen Zeiten gab es Fake, nur war es damals ungleich aufwändiger ( https://www.welt.de/kultur/history/arti ... essen.html ) ... und auch so Sachen wie abwedeln und aufhellen waren Bildbearbeitungsmethoden, die im nichtvirtuellen Raum in der Dunkelkammer passiert sind (... kenne ich nur vom Hörensage, bin erst Anfang der 2000er in die Fotografie eingestiegen )
PS: Wenn schon offtopic, dann aber richtig. Noch mehr gibt es hier zu gucken:
https://www.spiegel.de/fotostrecke/mani ... 07186.html ;)

Benutzeravatar
LenaHeLumix
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 15:22

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von LenaHeLumix » Mittwoch 2. Dezember 2020, 21:23

Hey Ihr,

benutzt ihr ND Filter? Finde die für Landschaftsaufnahmen super und ich könnte nie wieder ohne. Welche Erfahrungen habt ihr da mal gemacht?
Lieben Gruß,

Lena 8-)

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 2. Dezember 2020, 21:40

Servus,
Finde sie zwar durchaus ganz cool und (nur aus meiner Sicht) die einzige sinnvolle Filtervariante, aber Nein!. Diverse Gründe:

Lieblings-Bildwinkel bei mir ist Ultraweit. Weder für mein Samyang-Fisheye noch mein Oly 7-14 gibts was Passendes (bzw. sauteure Spezialanfertigungen; großteils vom Anbieter der Sorte "3D-Printer").
Wasser-oder Wolken-Schmelzen interessiert mich nur peripher (eher noch die sich schnell bewegenden Wolken als das Wasser. So`n cremig zart-dynamischer Himmel ist schon yummie!.... aber den, bzw. die Voraussetzungen dafür, muß man ja auch erst einmal vorfinden!!!! :idea: ).
Mit nem Dynamikumfang von bis knapp 13 EV brauch ich inzw. (fast) nicht mal mehr mein geliebtes manuelles Exposure Bracketing/HDR.
"Schutzfilter-Angsthasen-Attitüde entspricht nicht meinem Credo" :P :lol:
Die EBV wirds schon richten ! ;)
Am ehesten (im Promillebereich angesiedelt) wünsche ich es mir als mal für weite Natur mit Himmel (inkl. viel "Zeichnung") und ordentlich Sonne bei 7-12mm.
Ansonsten wie du siehst für manche Fotografen quasi komplett überflüssig.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von quadfahrer » Donnerstag 3. Dezember 2020, 20:16

Schau mal in den Hoegne-Thread. Die Bilder von Uwe (Cani) und mir sind mit ND-Filter aufgenommen.
Sehr spannende Filter, die mir echt Freude bereiten.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

FastAsAShark
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 11. August 2017, 17:45

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von FastAsAShark » Sonntag 31. Januar 2021, 14:45

Weniger technisch aber für mich eine super Ergänzung: die Einschlagtücher "Easy Wrapper"

Finde ich total genial für den pfleglichen Transport. Sind zwar relativ teuer aber sehr funktionell durch die selbsthaftende Struktur.

Die Größe L (47x47 cm) ist sehr großzügig für meine GX8 inkl. 14-140 dimensioniert. Könnte sein, das Größe M (35x35 cm) auch grad noch klappen würde. Für kleinere Kameras oder kleiner montiertere Objektive sollte es sich aber ausgehen.

Mit den unterschiedlichen Farben und Mustern kann man sogar noch etwas Ordnung schaffen.

Benutzeravatar
samarshi
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 18:08

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von samarshi » Freitag 12. Februar 2021, 19:18

Hallo zusammen! Super gutes Thema erstmal, da beteilige ich mich doch gerne! Also eine Zubehörliebling ist mittlerweile eine L-Halterung für mein Stativ in Verbindung mit meiner Lumix G9 von Smallrig. Die hat mir sowohl das drehen von Videoaufnahmen, als auch so manche Fotoaufnahme wirklich komfortabler und einfacher gemacht. Hätte ich anfangs tatsächlich gar nicht gedacht. Das ganze war eher so ein Test, der dann so gut war, dass die Halterung bleiben durfte. :D - Gruß Marko

Benutzeravatar
Step_han Fab
Beiträge: 6
Registriert: Montag 19. Juli 2021, 16:03
Wohnort: Hamburg Farmsen-Berne

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Step_han Fab » Montag 19. Juli 2021, 18:21

Ich finde viele sehr schön

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1252
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von BlueSun » Freitag 15. Oktober 2021, 19:45

LenaHeLumix hat geschrieben:
Mittwoch 2. Dezember 2020, 21:23
Hey Ihr,

benutzt ihr ND Filter? Finde die für Landschaftsaufnahmen super und ich könnte nie wieder ohne. Welche Erfahrungen habt ihr da mal gemacht?
Ich muss gestehen, ich hab mir nen Set geholt, aber dank Nachwuchs bin ich noch nichtmals zum ausgiebigen testen/einarbeiten gekommen, geschweige denn mal gescheite Aufnahmen damit gemacht.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 582
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von PSG7 » Samstag 16. Oktober 2021, 17:04

LenaHeLumix hat geschrieben:
Mittwoch 2. Dezember 2020, 21:23
Hey Ihr,
benutzt ihr ND Filter? Finde die für Landschaftsaufnahmen super und ich könnte nie wieder ohne. Welche Erfahrungen habt ihr da mal gemacht?
Für Langzeitaufnahmen braucht man ND Filter.
Viel öfter allerdings verwende ich Grauverlaufsfilter, da häufig der Himmel sonst zu hell bzw. der Vorder- und Mittelgrund zu dunkel wird. In Kombination mit einem Polfilter ist das m. E. eines der wichtigsten Zubehörteile.
Markos Empfehlung für eine L-Schiene teile ich auch. Ich verwende sie zusammen mit einem Makroschlitten als einfachen Modalpunktadapter für Panoramaaufnahmen. Die L-Schiene ermöglicht einen schnellen Wechsel auf Hochformat und kostet nicht viel. Diese z.B. (https://www.ebay.de/itm/284228327684?mk ... VlANpBvoQ5) ist sehr gut verarbeitet und ich kann sie empfehlen.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1252
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von BlueSun » Samstag 16. Oktober 2021, 20:11

Hach ja, Polfilter ist genau wie meine Graufilter wirklich vernachlässigtes Zubehör... da muss ich unbedingt mal ran. Aber ich bin ja schon froh das ich jetzt eine Woche die Kamera täglich in der Hand hatte.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

hormigas
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2021, 12:31

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von hormigas » Donnerstag 21. Oktober 2021, 16:19

# Filter
Bei Videoaufnahmen in Mexico mit Sonnenschein.
Wenn ich dann noch mit offener Blende filmen wolle, wäre das ohne ND-Filter nicht möglich gewesen.
ND-Filter ist für mich sehr nützlich, trotzdem brauche ich ihn selten.
Ich finde bei bedeckten Himmel bessere Bilder;)
Graufilter gehört für mich eindeutig zum sinnvollem Zubehör, und er ist ja auch klein.
:)

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Zubehörempfehlung - Canon Selphy CP1300

Beitrag von David » Montag 27. Dezember 2021, 12:57

Zu Weihnachten wurde ich mit einem Canon Selphy CP1300 überrrascht.

Ich habe ihn schon ausgiebig genutzt und muss sagen, das ich ihn absolut weiterempfehlen kann.

Er macht per Sublimationsdruck (per Wärme werden Farbfolien Schichtweise auf das Fotopapier übertragen)
wirklich schöne Fotos die sich mit jedem Drogerieladen vergleichen können.

Man kann bis Größe 10x15 cm drucken. Mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, Randlos oder mit Rand, Passfoto Druck etc.
Ein 108er Pack kostet z.B. 19,52€ das macht pro Foto etwa 0,18Cent. Find ich OK!

Als Einstellung empfehle ich die automatische Bildoptimierung "auszuschalten", je nach Motiv die Helligkeit auf +1, und die Farbeinstellung habe ich meist auf +1 gelb gesetzt. Dann kommen die Fotos auch so raus wie ihr sie bearbeitet habt. Das kann natürlich von Modell zu Modell unterschiedlich sein, probiert einfach ein wenig herum.

Die Fotos lassen sich ganz leicht von Handy, Tablet über Direktverbindung und App übertragen, man kann auch vom Computer über eine Routerverbindung Bilder zum Drucker schicken, oder eben klassisch, SD-Karte, USB-Stick oder Kamera direkt mit Kabel verbunden.

So bei dieser Gelegenheit lasse ich einen lieben Gruß für euch da!
Und wünsche euch ein gutes hinüberkommen ins neue Jahr.

LG
David

Canon.jpg
Canon.jpg (97.9 KiB) 2366 mal betrachtet
Papier.jpg
Papier.jpg (104.21 KiB) 2366 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20624
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Jock-l » Montag 27. Dezember 2021, 19:14

... da Du Dich eingelesen hast- ist das Papier Canon KP-36IP als Postkarte (vorgedruckt ?) einsetzbar oder auf der Rückseite auch nur mit "Canon" beschriftet ? Danke Dir ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“