Handschlaufe für G9

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Senior
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 19:38

Handschlaufe für G9

Beitrag von Senior » Sonntag 27. Mai 2018, 16:12

Hallo,
besitze seit 2 Tagen die G9. Fürchte, Einarbeitung dauert noch Wochen :roll:
1. Frage: wer kann mir Tipps für eine Handschlaufe geben ? Es gibt von peak design eine, aber nicht billig (40,--).
Den Kameragurt möchte ich nicht benutzen.
Danke und Gruß

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Handschlaufe für G9

Beitrag von sasssoft » Sonntag 27. Mai 2018, 16:23

Ich wollte für meine G9 auch eine Handschlaufe, die nicht so gewaltig aussieht und nich so überteuert ist. Ich habe mich für diese https://www.amazon.de/gp/product/B009SK ... UTF8&psc=1 entschieden. Die ist sehr formstabil und man kann supergut "hineinschlüpfen". Ich habe die G9 mit Batteriegriff, der eine eigene Gurtöse hat, so dass die Handschlaufe dort wunderbar befestigt werden kann.

Ich arbeite damit seit Januar des Jahres und es hat sich noch nichts verstellt und es ist noch kein Verschleiss festzustellen.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Handschlaufe für G9

Beitrag von tamansari » Sonntag 27. Mai 2018, 16:24

für so eine schöne camera das einzig wahre:

https://www.eddycam.com/de/shop/50mm/Ed ... Natur.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

hab den schultergurt von denen - ist jeden cent wert.
kannste glauben

Senior hat geschrieben:Hallo,
besitze seit 2 Tagen die G9. Fürchte, Einarbeitung dauert noch Wochen :roll:
1. Frage: wer kann mir Tipps für eine Handschlaufe geben ? Es gibt von peak design eine, aber nicht billig (40,--).
Den Kameragurt möchte ich nicht benutzen.
Danke und Gruß
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Handschlaufe für G9

Beitrag von Berniyh » Sonntag 27. Mai 2018, 17:02

Senior hat geschrieben:1. Frage: wer kann mir Tipps für eine Handschlaufe geben ? Es gibt von peak design eine, aber nicht billig (40,--).
Ich hab sowohl die Cuff (also eine "echte" Handschlaufe) von PeakDesign also auch Clutch (d.h. so ein Teil was die Kamera über den Handrücken stabilisiert).
Ich nutze beide regelmäßig, wobei Cuff eher in Verbindung mit der GM5.
Ich habe bei der Clutch am Metallteil noch einen Clipp angebracht mit dem ich die Cuff befestigen kann, so dass ich die Kamera (zusätzlich) gegen runterfallen o.ä. mit der Cuff sichere.
In der Form nutze ich es bei der G9 meistens.
Damit Clutch zu empfehlen tue ich mich schwer. Ich mag das Teil, allerdings muss man sich schon im Klaren darüber sein, dass der Zugriff auf manche Knöpfe eingeschränkt wird.
Dazu zählt insbesondere der Knopf für Record (d.h. Aufnahme von Videos), weshalb ich vor der Filmaufnahme immer erst aus der Clutch schlüpfe, da es sonst zu Störgeräuschen bei der Aufnahme kommt.
Aber auch die beiden Fn Knöpfe auf der Vorderseite und die WB/ISO/+/- Knöpfe sind nicht ganz so gut zu erreichen.
Das geht aber schon noch. Zudem braucht man für Clutch eine Stativplatte unten.
Das hat Vorteile (man hat eine Stativplatte montiert), aber auch Nachteile (Kamera mit Stativplatte in eine Tasche zu legen kann je nach Tasche aufwendiger sein als ohne).

Cuff als Handschlaufe nutze ich vor allem mit der GM5 doch recht häufig. Das Teil ist echt super, zumal schnell befestigt und gelöst.
Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Generell habe ich es nicht bereut die Produkte von PeakDesign gekauft zu haben.
Die sind zwar relativ teuer, aber auch recht robust und flexibel.
Dazu kommt, dass zumindest ich diese inzwischen in zweiter (Kamera-)Generation verwende, ich sehe das daher auch als Investition in die Zukunft.
Ähnlich wie Stative (o.ä.) hat man da auch was in 5 Jahren von. ;)
Den Kameragurt möchte ich nicht benutzen.
Rein vom Anschauen (nicht Ausprobieren) scheint mir der wesentlich besser als alles was sonst so mit einer Lumix mitgeliefert wird, aber ja, ich hab den auch gleich wieder in die Schachtel gepackt.
Ich habe als Alternative (passend zu den Produkten oben) noch einen Slide Lite für die Kamera.
Der kam bisher noch nicht so viel zum Einsatz, da ich häufig mit Rucksack unterwegs bin, aber wenn man ihn trägt ist er sehr angenehm und eben mit den oben genannten Produkten kombinierbar.

Insofern wäre meine Empfehlung:
Cuff von PeakDesign (ca. 30€ online) + (falls du Schultergurte magst) Slide Lite (das sind allerdings schon ~50€).

Clutch, wie gesagt, mit Einschränkungen, da man sich bei der Kamera ein bisschen einschränkt.
Ist bei mir aber trotzdem praktisch immer an der Kamera dran, da es im normalen Fotobetrieb die rechte Hand an der Kamera stabilisiert.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Senior
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 19:38

Re: Handschlaufe für G9

Beitrag von Senior » Sonntag 27. Mai 2018, 17:34

Danke zusammen, ich glaube das Teil von Alfred werde ich bestellen. Preislich top, kostenlose Lieferung.Was will man mehr ?
Gruß aus Berlin

mopswerk

Re: Handschlaufe für G9

Beitrag von mopswerk » Sonntag 27. Mai 2018, 17:39

Peak Design ist zwar sehr teuer, aber die Möglichkeit, schnell die Handschlaufe abzumachen oder aber durch einen Kameragurt ersetzen zu können, hat mich das Sparschwein leerer machen lassen.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Handschlaufe für G9

Beitrag von cani#68 » Montag 28. Mai 2018, 06:53

mopswerk hat geschrieben:Peak Design ist zwar sehr teuer, aber die Möglichkeit, schnell die Handschlaufe abzumachen oder aber durch einen Kameragurt ersetzen zu können, hat mich das Sparschwein leerer machen lassen.
Ging mir genauso, Cuff einmal probiert und behalten. Die kleinen Anker fallen an der Kamera nicht auf und - für mich wichtig - belegen nicht das Stativgewinde.
Dazu die Möglichkeit die Kamera mit den gleichen Ankern auch an den Peak Design Nackenstrappen zu machen - super

Wobei die Cuff keine direkte Handschlaufe ist, sondern eher "nur" eine Sicherung. Handschlauf wäre wohl eher die "Clutch".

Inzwischen habe ich auch den Peak Design Capture Clip am Rucksack - genauso wertig wie die Schlaufe.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Senior
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 19:38

Re: Handschlaufe für G9

Beitrag von Senior » Montag 28. Mai 2018, 07:15

Ihr müsst mich nicht so verunsichern :oops:
Vielleicht wird´s ja doch die "Clutch".
Den Lumix-Gurt möchte ich nicht, weil mich Kameragurte grundsätzlich stören, z.B. beim Aufklappen und Verstellen des Display´s oder er hängt
vor dem Augensensor und das Bild auf dem Display ist weg usw.

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Handschlaufe für G9

Beitrag von sasssoft » Montag 28. Mai 2018, 07:49

Probier's doch mal mit der billigen Handschlaufe aus. Das ist doch keine Investition und Du kannst sehen und spüren, wie Dir das überhaupt so gefällt! Vielleicht bleibst Du ja dabei so wie ich ;) .

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Handschlaufe für G9

Beitrag von Berniyh » Montag 28. Mai 2018, 08:51

Stört dich die Schraube unten nicht?

Mir geht ja schon die Stativplatte manchmal auf den Keks (siehe Beschreibung oben), aber zumindest ist die ziemlich flach und die Kamera liegt noch halbwegs vernünftig
Kippt aber wegen der Stativplatte nach vorne links, wie man z.B. auch in dem Hi-Res Bild sehen kann, was ich mal eingestellt hatte:
Bild

Die Verkippung kommt hier nur durch die Stativplatte, sonst würde die Kamera gerade stehen (bzw. glaube ich minimal nach oben kippen, da das Kowa vorne/unten leicht übersteht).

Dazu hat man mit der Stativplatte wenigstens den Vorteil, dass man es auch für das Stativ nutzen kann ohne extra umzuschrauben.
Ist aber natürlich auch nur dann relevant wenn man ein Stativ hat und nutzt.

Ansonsten sieht das Teil recht vernünftig aus und ist zumindest nicht aus Leder, so wie viele von den Handschlaufen.
Die Clutch ist übrigens auch an der Innenseite aus Leder, allerdings ist bei der Schwitzen kein Problem.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Handschlaufe für G9

Beitrag von sasssoft » Montag 28. Mai 2018, 11:44

Stört dich die Schraube unten nicht?
Ich habe den Batteriegriff an der G9, der seitlich rechts eine eigene Öse hat, so dass die Handschlaufe ideal befestigt werden kann.
Trotzdem habe ich unten eine Schraube, nämlich die vom Novoflex-Miniconnect-System. Nicht größer als ein Eurostück. Mich stört das nicht und ich kann die Kamera immer sofort aufs Stativ klipsen. (Da ich viele Makros und dann vom Stativ mache, z.Zt. vorwiegend Stacking, ist mir dieses schnelle Kuppeln wichtig.)

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Handschlaufe für G9

Beitrag von Berniyh » Montag 28. Mai 2018, 12:43

sasssoft hat geschrieben:
Stört dich die Schraube unten nicht?
Ich habe den Batteriegriff an der G9, der seitlich rechts eine eigene Öse hat, so dass die Handschlaufe ideal befestigt werden kann.
Trotzdem habe ich unten eine Schraube, nämlich die vom Novoflex-Miniconnect-System. Nicht größer als ein Eurostück. Mich stört das nicht und ich kann die Kamera immer sofort aufs Stativ klipsen. (Da ich viele Makros und dann vom Stativ mache, z.Zt. vorwiegend Stacking, ist mir dieses schnelle Kuppeln wichtig.)
Ah ok, mit Griff ist es natürlich etwas anders.

bzgl. Stativ ist das ja gerade einer der Vorteile der PeakDesign Lösung, da man dort die Halterung auch gleich als Stativplatte verwenden kann:
Bild
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Handschlaufe für G9

Beitrag von cani#68 » Montag 28. Mai 2018, 13:57

Berniyh hat geschrieben:bzgl. Stativ ist das ja gerade einer der Vorteile der PeakDesign Lösung, da man dort die Halterung auch gleich als Stativplatte verwenden kann:
Genau das gefällt mir am Capture Clip inkl. der Platten gut, arca-swiss kompatibel, klein (komme ans Batteriefach) und stabil.
Ich nutze die Platte für den Clip und natürlich auf dem Stativ, habe aber nicht die Handschlaufe dran, ist ja auch "nur" ein "Cuff".
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Handschlaufe für G9

Beitrag von Lithographin » Montag 28. Mai 2018, 17:46

Ich habe eine Handschlaufe und einen Kameragurt von Pavlos in Grichenland.
Er macht die Schlaufen und Gurte selber, es kann also etwa dauern.

Hier mal die Internetadresse. Die Firma heißt Hyperion Straps.
https://www.hyperioncamerastraps.com/

Die Navigation ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann sich die Farben der Gurte und der Bindung aussuchen.
Ich mag seine Sachen. Sehr griffig, weich und angenehm in der Hand oder um den Hals.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Senior
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 19:38

Re: Handschlaufe für G9

Beitrag von Senior » Donnerstag 31. Mai 2018, 12:50

so, der Ordnung halber die Entscheidung, für die Cuff Handschlaufe von peak design (also nicht die Clutch). Denke,es war eine gute Entscheidung, bin sehr zufrieden.
Gruß

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“