Suche variablen ND-Filter

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Suche variablen ND-Filter

Beitrag von Horka » Samstag 1. Juni 2019, 19:00

Ich habe beim Aufräumen in einem Chip-Heft von 2015 einen Test von fünf variablen Graufiltern gefunden. Er ist wohl noch nicht veraltet.

Allgemein:

Eine Abdunklung von max. 4 - 6 Lichtwerten ist sinnvoll. Darüber hinaus treten Unschärfe, Farbverschiebungen und das charakteristische Kreuz in Bildmitte auf. Mögliche größere Variabilitäten klingen schön, bringen nichts.

Sehr gut:

B+W ND-Vario MRC Nano 5 brauchbare Stufen -> 200 Euro
Hoya Variable Density 3-400 6 brauchbare Stufen -> 130 Euro

Gut:

Cokin Pure Harmonie ND X 5 brauchbare Stufen -> 200 Euro
Kenko PL Fader ND3-ND400 ? brauchbare Stufen -> 90 Euro

Befriedigend:

Hama ND2-400 Vario Graufilter 4 brauchbare Stufen -> 50 Euro

Horst
Handliche Kameras

mopswerk

Re: Suche variablen ND-Filter

Beitrag von mopswerk » Samstag 1. Juni 2019, 19:06

Horka hat geschrieben:
Samstag 1. Juni 2019, 19:00
Ich habe beim Aufräumen in einem Chip-Heft von 2015 einen Test von fünf variablen Graufiltern gefunden.
... Der letzte Posting Beitrag ist von Juli 2018 ... ich denke, der Kollege ist mit seiner Kaufentscheidung durch ;) ....

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Suche variablen ND-Filter

Beitrag von Horka » Samstag 1. Juni 2019, 21:58

Glaubst Du, ich schreibe so viel Text nur für einen? :) Mein Wissen soll allen zugute kommen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Suche variablen ND-Filter

Beitrag von Jock-l » Samstag 1. Juni 2019, 22:59

Es rundet das Gesagte/Geschriebene ab. Da bin ich- trotz der zeitlichen Abstände- durchaus bei Horst und seine Zusammenfassung passt sehr gut in diesem Thread bevor ein Einzelposting sinnlos irgendwo ohne Aufhänger/Vorgeschichte herumsteht ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“