Haida Pro oder Alternativen

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

Haida Pro oder Alternativen

Beitrag von chiron3101 » Freitag 17. August 2018, 14:27

Hallo an alle Fotobegeisterten ,

ich trete mit folgender Frage an das Lumix - Forum heran : für meine beiden Kameras ( FZ 1000 und G81 ) suche ich ein passendes , neues Filterhaltersystem für CLP, Grau- und Grauverlaufsfilter ( einzeln , aber auch in Kombination ) . Die Entscheidung fiel schon vor längerer Zeit auf Steckfilter statt Schraubfilter .

Bisher hatte ich das 100er Haida Stecksystem der ersten Generation ; leider patzte dieses bei nicht haargenauer Ausrichtung der Filterscheiben mit teils nicht direkt erkennbarem Streulichteinfall . Kennt jemand die neue 100er Serie ( Haida Pro ) ? Ist hier das Problem mit dem Lichteinfall nachhaltig beseitigt worden ?
Auch für Anregungen anderer Systeme bzw. deren Vergleich zum Haida Pro wäre ich sehr dankbar . Welche Steckfilterhalter benutzt ihr an vergleichbar großen Kameras . Mein größter Objektiv Durchmesser an der G81 ist übrigens 67 mm , hier am 100-300 Mark II und am neuen Leica 8-18mm , bei dem ich o.g. Filter ohne Vignettierung nutzen möchte .
Ich glaube , dass100x100mm bei ND- und 100x150mm bei GND für die Objektive an der G81 eigentlich ausreichend groß sein sollte ?!

Im Voraus lieben Dank für eure Anregungen .
Heiko

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Haida Pro oder Alternativen

Beitrag von cani#68 » Freitag 17. August 2018, 19:09

Moin,

ich nutze die Filter (pol, ND und Verlauf) und den 100er Halter von Rollei - meist am Panaleica 12-60 und habe dort bisher noch kein Problem mit Lichteinfall gehabt.
Und egal ob du Haida, Haida Pro oder Rollei nimmst, wichtig sind die Mossgummistreifen auf den Filter, die den Zwischenraum abdecken.
Sind die bei dir komplett drauf? ggf. hier noch was draufkleben.

Und der Unterscheid zwischen Haida und Haida Pro ist nach meinem Kenntnisstand die Produtkionsart.
Haida (aber auch die ersten Rollei Filter) sind durchgefärbtes Glas, wohin gegen bei den Haida Pro + Rollei Rock Solid Filtern eine sog. "Nanobeschichtung" aufgetragen wird.
Gut erklärt wird dies hier: https://fotophonie.de/neue-filter-braucht-das-land/
chiron3101 hat geschrieben:
Freitag 17. August 2018, 14:27
Ich glaube , dass100x100mm bei ND- und 100x150mm bei GND für die Objektive an der G81 eigentlich ausreichend groß sein sollte ?!
Wenn der größte Objektivdurchmesser 67mm ist dann sollte das reichen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

Re: Haida Pro oder Alternativen

Beitrag von chiron3101 » Sonntag 19. August 2018, 11:06

Moin Moin zurück ,
danke für Deine ausführlichen Anmerkungen ! Ich werde mir das Rollei Angebot diesbezüglich auch noch mal genauer ansehen .
Ist doch immer wieder erfreulich , hier im Lumix Forum bei Gleichgesinnten nachzufragen .

Merci bien !
Heiko

Markus_W
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 19:08

Re: Haida Pro oder Alternativen

Beitrag von Markus_W » Sonntag 19. August 2018, 12:57

Ich selber nutze derzeit noch die Nano Pro Schraubfilter von Haida und bin sehr zu frieden.
Bei Verlaufsfiltern ist natürlich ein Steckfilter durchaus sinnvoller, da ich dann die Lage der Verlaufs anpassen kann.
Die neue 100er Pro Serie soll wohl in der Halterung nochmals verbessert worden sein. Der Filterhalter eine integrierte Dichtung,
die den Streulichteinfall verhindern soll. Ansonsten einfach mal an Herrn Vorwald weden: http://haida-deutschland.de

Interessieren würde mich, ob ich mit dem 8-18 Panaleica ohne Vinettierung arbeiten kann...hat jemand da Erfahrung?

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Haida Pro oder Alternativen

Beitrag von cani#68 » Sonntag 19. August 2018, 15:20

Moin,
Markus_W hat geschrieben:
Sonntag 19. August 2018, 12:57
Interessieren würde mich, ob ich mit dem 8-18 Panaleica ohne Vinettierung arbeiten kann...hat jemand da Erfahrung?
Direkt Erfahrung habe ich nicht, aber dank der Infos aus dem o.a. Fotophonie Blog / Podcast habe ich gelernt, dass die Vignettierung nicht nur vom Filterhalter abhängen kann sondern auch vom Filter selber.

Ist diesem Blogeintrag steht auch aber auch
Zitat:
"An der Referenzaufnahme der einfarbigen Wand sieht man die leichte Vignettierung durch den Filterhalter des 100 mm Systems von Rollei (bei 12mm MFT ~ 24mm KB aufgenommen). Für diese Referenzaufnahme des 100mm System habe ich den Filterhalter von Rollei nackt, also ohne einen Filter darin, verwendet. Die sichtbaren Auswirkungen können in der Referenzaufnahme also nur vom Filterhalter stammen."
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“