Akku für die G70 gesucht

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
magiccat
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 06:07

Akku für die G70 gesucht

Beitrag von magiccat » Sonntag 26. August 2018, 16:09

Ich suche ein Ersatzakku für obige Kamera. Welche sind empfehlenswert? Es werden ja jede Menge angeboten in sämtlichen Preisklassen aber was nimmt man?
Lumix G70

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Akku für die G70 gesucht

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 26. August 2018, 16:46

Ich würde Lookit nehmen.
https://www.amazon.de/LOOKit-Akku-passe ... lc12e+akku

Bei Patona hatte ich eine Niete dabei, wenn auch für eine Sony.
Zuletzt geändert von Prosecutor am Sonntag 26. August 2018, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Akku für die G70 gesucht

Beitrag von zawiro » Sonntag 26. August 2018, 16:51

Bin seit Jahren mit Patona gut gefahren, erst für die G2, dann G5, jetzt GX80.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Akku für die G70 gesucht

Beitrag von DennisR » Sonntag 26. August 2018, 16:53

Ich verwende einen Annsmann Akku für die FZ1000. Die Akku's für die FZ1000 sind mit denen der G70/G81 Baugleich. Bin damit auch sehr zufrieden.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Akku für die G70 gesucht

Beitrag von hermannh » Sonntag 26. August 2018, 18:53

Da ich keinen Akku eines Fremdherstellers mit gleicher Nennkapazität finden konnte, habe ich mich für einen Zweitakku als Originalteil entschieden.

Mir war die Kapazität mehr wert als ein geringerer Kaufpreis. Dies ist meine Sichtweise. Die Geiz-ist-geil-Fraktion mag es anders sehen.

Möglicherweise beeinflusst mich auch die Erfahrung mit dem immer noch lang anhaltend funktionierenden (Original)Akku meiner noch genutzten Olympus aus den frühen Jahren des laufenden Jahrtausends.
Gruß Hermann

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Akku für die G70 gesucht

Beitrag von PSG7 » Montag 27. August 2018, 16:34

Ich habe die letzten Jahre Fremdakkus verschiedener Hersteller ausprobiert. Patona war o. k. die anderen auch einigermaßen (z. B. "LOOK it Premium", "OTB"), der "Ansmann" für meine Canon ist totaler Mist.
Aber kein Fremdakku konnte mit meinen original Panasonic Akkus mithalten, deshalb habe ich mittlerweile fünf (für 2 Gehäuse). Wenn man allerdings den Preis berücksichtigt, so sind Fremdakkus durchaus eine interessante Alternative. Wenn schon, dann würde ich zu Patona raten (die Premium mit grüner Schrift).
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Akku für die G70 gesucht

Beitrag von zawiro » Montag 27. August 2018, 22:19

hermannh hat geschrieben:
Sonntag 26. August 2018, 18:53
Die Geiz-ist-geil-Fraktion mag es anders sehe
:roll: :?: :?
Man muss nicht zwangsläufig zu einer "Fraktion" gehören, um sich heutzutage mit der sich technologisch ständig weiter entwickeltenden Welt mit Produkten auseinanderzusetzen, die interessante Alternativen zu Markenmonopol-Produkten bieten. Das hat weder mit Geiz noch mit Geilheit etwas zu tun. Da ist ein simples Gesetz der (freien) Marktwirtschaft. Da laufen dumpfe Stammtischparolen schnell ins Leere.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Akku für die G70 gesucht

Beitrag von Horka » Dienstag 28. August 2018, 16:02

zawiro hat geschrieben:
Montag 27. August 2018, 22:19
Da laufen dumpfe Stammtischparolen schnell ins Leere.
Oder, etwas positiver, aber mit gleichem Sinn, Schlagworte.

Horst
Handliche Kameras

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Akku für die G70 gesucht

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 28. August 2018, 16:23

Die Schärfe an dieser Stelle war unnötig! Immerhin verlangen Panasonic und Sony horrende Preise für ihre Akkus. Hätte ich nicht GH3 und GH5 als Vorgänger gehabt und an ein paar Originalakkus behalten, wäre ich auch bei der G9 auf einen günstigeren Zweit- und Drittakku ausgewichen. Man muss den Großkonzernen nicht jeden Preis bezahlen.

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Akku für die G70 gesucht

Beitrag von OlyPan » Dienstag 28. August 2018, 16:48

zawiro hat geschrieben:
Montag 27. August 2018, 22:19
hermannh hat geschrieben:
Sonntag 26. August 2018, 18:53
Die Geiz-ist-geil-Fraktion mag es anders sehe
:roll: :?: :?
Man muss nicht zwangsläufig zu einer "Fraktion" gehören, um sich heutzutage mit der sich technologisch ständig weiter entwickeltenden Welt mit Produkten auseinanderzusetzen, die interessante Alternativen zu Markenmonopol-Produkten bieten. Das hat weder mit Geiz noch mit Geilheit etwas zu tun. Da ist ein simples Gesetz der (freien) Marktwirtschaft. Da laufen dumpfe Stammtischparolen schnell ins Leere.
Danke. Muss ich nichts mehr zu schreiben. Ich wartete lediglich noch auf "die Anderen". ;)

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Akku für die G70 gesucht

Beitrag von PSG7 » Dienstag 28. August 2018, 21:27

magiccat hat geschrieben:
Sonntag 26. August 2018, 16:09
Ich suche ein Ersatzakku für obige Kamera. Welche sind empfehlenswert? Es werden ja jede Menge angeboten in sämtlichen Preisklassen aber was nimmt man?
Darum geht's! Mit unsachlichen Tiraden und persönlichen Attacken ist magiccat nicht geholfen. Also zurück zu seiner Frage.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Akku für die G70 gesucht

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 29. August 2018, 08:32

Besitze insgesamt 5 Akkus:
1x Original, mit der Kamera gekauft;
4x Pantona, deutlich preiswerter, halten aber nicht so lange durch wie das Original.
Nutzung: Reihum.
Gehe nie ohne Ersatz-Akku aus dem Haus bzw. ohne Ladegerät in den Urlaub.
Kann mit der Ausstattung leben und sehe keinen Grund für Änderungen.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Akku für die G70 gesucht

Beitrag von PSG7 » Mittwoch 29. August 2018, 11:06

schwarzvogel hat geschrieben:
Mittwoch 29. August 2018, 08:32
... Gehe nie ohne Ersatz-Akku aus dem Haus bzw. ohne Ladegerät in den Urlaub...
mfG schwarzvogel
Das ist wohl der wichtigste Tipp. Für Reisen empfehle ich noch das Doppelladegerät Baxxtar USB Dual Ladegerät Twin Port 1816/2. Für ca. 13 € ein echtes Schnäppchen mit verschiedenen Lademöglichkeiten.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

Re: Akku für die G70 gesucht

Beitrag von Maulwurf » Mittwoch 29. August 2018, 18:52

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren einen Zweitakku der Marke Peter Hadley, mit dem ich sehr zufrieden bin. Er steht, zumindest nach meiner Erfahrung, dem Originalakku nichts nach.
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Akku für die G70 gesucht

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 30. August 2018, 08:22

Ich würde niemals einen Akku von einem Dritthersteller empfehlen. Nach bislang allen Erkenntnissen fehlen diesen die Schutzschaltungen, welche die Panasonic Akkus haben.
Ist auch einer der Gründe, weshalb die von Panasonic teurer sind (vermutlich zusammen mit einer gewissen Preispolitik).
Kritisch ist das vor allem, da die Akkus von Drittherstellern dann nicht gegen Tiefentladung geschützt sind, d.h. man muss aufpassen, dass man die Akkus nicht vollständig entlädt.

Versteht mich nicht falsch, man kann die Akkus von Patona, Peter Hadley & Co ja nutzen, aber man muss auch entsprechend damit umzugehen wissen (ich hatte selbst bei der G6 noch zwei Akkus von Patona zum originalen).
Der Originalakku ist definitiv die sorgenfreiere Lösung und die einzige, die ich empfehlen würde.

Meine Empfehlung ist 2 Originalakkus zu nutzen und unter Umständen eine Powerbank (wobei man auch wieder aufpassen muss, ganz ungefährlich sind die Dinger auch nicht und je nach Größe werden sie einem an manchen Flughäfen auch abgenommen) sowie ein USB Ladegerät.
Bei den neueren Kameras ist letzteres ja zum Glück schon dabei, bei älteren Kameras muss man leider auf Geräte von Drittherstellern zurückgreifen (oder gibt es eins für die G70/G81 von Panasonic?).
Die haben wiederum auch die Nachteile, dass Schutzschaltungen fehlen. Solange man die aber in "normaler" Umgebung betreibt (also um die 20-30°C herum) sollte es keine Probleme geben.
Mit der Kombination kann man unterwegs die Akkus wieder aufladen, wenn man einen geleert hat. Mit 2 Akkus kommt man jedenfalls schon sehr gut über die Runden.
4 Akkus halte ich für ziemlich übertrieben. Da würde ich wirklich eher auf eine Powerbank setzen (von der Menge an Lithium gibt sich das irgendwann auch nicht mehr viel).

Übrigens spielt die "Marke" der Akkus (Patona, Hänel, Peter Hadley etc.) praktisch keine Rolle. Es wurden schon viele dieser Akkus geöffnet und das Ergebnis war eigentlich immer vergleichbar.
Schutzschaltungen Fehlanzeige (oder nur Dummyschaltungen) und die verbauten Zellen mal von diesem Li-Ionen Hersteller, mal von jenem, ziemlich willkürlich.
Vermutlich eben, was man gerade (günstig?) bekommen konnte.
Dabei waren durchaus auch gute Zellen verbaut, was ja auch bestätigt, dass die Akkus bei guter Pflege mit den Originalakkus gleichauf liegen.
Aber darauf, dass eine "Marke" generell bessere Qualität bringt, braucht man nicht zu hoffen. Die sind da alle in Etwa gleich.
Würde mich noch nicht mal wundern, wenn die alle in der gleichen Fabrik zusammengesetzt werden und dann nur unterschiedliche Logos drauf kommen, aber das ist nur Spekulation.

Edit: ich hatte vor kurzem bei einem Händler einen Originalakku erworben, geliefert wurde aber einer von Hänel. Zum Preis des Originals, wohlgemerkt …
Wurde nach Protest zum Glück umgetauscht. Einziger Kommentar war, dass sie den originalen nicht vorrätig hätten. :roll:
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“