Beliebiger Tele-Converter auch für mFT passend?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Beliebiger Tele-Converter auch für mFT passend?

Beitrag von zawiro » Freitag 28. September 2018, 12:57

Muss ein Tele-Converter für eine Lumix-/Olympus-Kamera zwingend für mFT ausgelegt sein, oder kann man auch z.B. einen Canon 1,8 für ein Lumix- oder Olympus-Objektiv verwenden? Ich denke, wenn das Frontgewinde passt, sollte das doch möglich sein, oder irre ich mich da gewaltig?

Leider verstehe ich von solchen Zusammenhängen nicht viel, freue mich über jede Meinung dazu, ohne eine neue Diskussion über Vor- und Nachteile von Tele-Convertern generell initiieren zu wollen.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Beliebiger Tele-Converter auch für mFT passend?

Beitrag von Jock-l » Freitag 28. September 2018, 17:17

Welcher Konverter zu welchen Objektiv ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Beliebiger Tele-Converter auch für mFT passend?

Beitrag von sasssoft » Freitag 28. September 2018, 17:23

Es geht um Konverter, die vorn ins Objektivgewinde eingeschraubt werden, nicht um solche, die zwischen Objektiv und Kamera zwischengesetzt werden. In das Objektivgewinde kann man im Prinzip alles einschrauben, was mechanisch passt. Ob das dann gute Ergebnisse bringt, ist eine andere Frage und auch, wie der Schiebemechanismus des (Zoom-) Objektivs mit dem zusätzlichen Gewicht klar kommt.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Beliebiger Tele-Converter auch für mFT passend?

Beitrag von zawiro » Freitag 28. September 2018, 22:07

sasssoft hat geschrieben:
Freitag 28. September 2018, 17:23
Es geht um Konverter, die vorn ins Objektivgewinde eingeschraubt werden, nicht um solche, die zwischen Objektiv und Kamera zwischengesetzt werden. In das Objektivgewinde kann man im Prinzip alles einschrauben, was mechanisch passt. Ob das dann gute Ergebnisse bringt, ist eine andere Frage und auch, wie der Schiebemechanismus des (Zoom-) Objektivs mit dem zusätzlichen Gewicht klar kommt.

Gruß
Alfred
Ja, es geht um Vorsatztelekonverter. Das Handling sollte bei meiner Frage aussen vor bleiben, dessen Vor- und Nachteile sind mir bewusst.

Mittlerweile reicht mein Verständnis so weit, dass es wohl auf meine Frage keine einfache Antwort geben kann. Es sei denn, es ist ein Telekonverter mit nur einer Linse, was es ja geben soll, hier spielt nach meinem Verständnis nur der Vergrößerungsfaktor eine Rolle, wie man das auch von Makro-Vorsatzlinsen kennt. Die meisten Vorsatztelekonverter diverser Hersteller sind offensichtlich ganz unterschiedlich mehrlinsig konstruiert und wohl auf ihre eigenen Objektive abgestimmt. Das würde dann auch heissen, nur Vorsatztelekonverter zu verwenden, die tatsächlich speziell auf mFT-Sensoren ausgerichtet sind.

Ich hoffe, dass sich hier im Forum jemand findet, der Erfahrung mit Fremdhersteller-Telekonvertern an Lumix-Objektiven hat. Der Hintergrund meiner Frage ist, dass viele relativ preisgünstige Vorsatztelekonverter unterschiedlicher Markenhersteller im Markt angeboten werden. Da könnte ein guter Tipp recht hilfreich sein.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Beliebiger Tele-Converter auch für mFT passend?

Beitrag von Jock-l » Freitag 28. September 2018, 23:56

Naja, als ich fragte zu welchen Objektiv hoffte ich auf eine Reduzierung der möglichen Kandidaten... ;)
Das 35-100er f2,8 (und wie es Sardinien beschrieb auch für das 45mm/f1,2 !) hast Du sicher mitgelesen, von weiteren Objektiv-Vorsatzkonvertern weiß ich soweit ich im deutschsprachigen Web umhergeistere erstmal nichts ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“