MFT Umkehradapter NOVOFLEX

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

MFT Umkehradapter NOVOFLEX

Beitrag von chiron3101 » Montag 22. Oktober 2018, 14:20

Hallo an den Lumix Club ,

hat jemand von euch ggf. schon Erfahrungen mit dem von NOVOFLEX neuerlich angebotenen MFT Retro Adapter ( Umkehradapter mit elektronischer Übertragung der Kameradaten , Durchmesser : 58mm , besonders geeignet laut NOVOFLEX für Lumix Zoomobjektive , Kosten ca 350,- Euro ) ? Oder nutzt jemand von euch eine manuelle Alternative ( und wenn ja, welche ? ) und könnte darüber eventuell auch berichten ?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen .
Danke im Voraus .
Heiko

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MFT Umkehradapter NOVOFLEX

Beitrag von dinus » Montag 22. Oktober 2018, 20:00

Hallo Heiko
Aus zwei Makro Zwischenringen und einem Kabel habe ich das mir vor einiger Zeit selber gebaut. War nicht ganz einfach aber es funktioniert. Jedoch hatte ich dann wenig konkrete Anwendungsfelder weil die Vergrösserung extrem hoch ist und ohne Stacking kommt zu wenig Tiefenschärfe raus. Falls für Dich ok kann ich in diesem Beitrag mal Bilder zeigen.

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: MFT Umkehradapter NOVOFLEX

Beitrag von jessig1 » Montag 22. Oktober 2018, 20:29

dinus hat geschrieben:
Montag 22. Oktober 2018, 20:00

...Aus zwei Makro Zwischenringen und einem Kabel habe ich das mir vor einiger Zeit selber gebaut...
Diesen Bastelanfall hatte ich auch ;) Die Funktion war ok und sollte mit dem Novoflexteil auch funktionieren. Vom Handling her war es aber etwas umständlich und mMn nur sinnvoll, wenn man sich tatsächlich auf Makro spezialisiert.

Für draussen halte ich es für zu unhandlich.

Und bei dem Novoflexteil ist der Preis für die eigentlich simple Konstruktion schon sehr happig.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

Re: MFT Umkehradapter NOVOFLEX

Beitrag von chiron3101 » Dienstag 23. Oktober 2018, 13:57

Hallo Dinus , hallo Jürgen ,
danke für eure Resonanz auf meine Anfrage zum NOVOFLEX Adapter ; der Hinweis auf einen Eigenbau würde meine Geldbörse natürlich sehr freuen .
Dazu muss ich natürlich erst einmal bei Herrn Google vorbei schauen um zu erfahren , wie man dies am besten bewerkstelligt . Kann mir zufällig jemand erklären , wie sich der Abbildungsmaßstab bei der Umkehr von Optiken via Adapter herleiten lässt ?

Danke schon mal im Voraus und weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Jagd auf gute Motive :-)
Heiko

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: MFT Umkehradapter NOVOFLEX

Beitrag von jessig1 » Dienstag 23. Oktober 2018, 16:35

chiron3101 hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 13:57
Hallo Dinus , hallo Jürgen ,
danke für eure Resonanz auf meine Anfrage zum NOVOFLEX Adapter ; der Hinweis auf einen Eigenbau würde meine Geldbörse natürlich sehr freuen .
Dazu muss ich natürlich erst einmal bei Herrn Google vorbei schauen um zu erfahren , wie man dies am besten bewerkstelligt .
Für einen Eigenbau brauchst du zwei Automatikzwischenringe (am besten 16mm wegen dem Platz für das Kabel) und ein 7-poliges Kabel, ich habe dazu ein altes IDE-Kabel vom alten PC benutzt. Die Zwischenringe mußt du auseinander schrauben und auf der Rückseite der Kontakte die Kabel anlöten. Um die Kabel nach ausssen zu führen muß dann noch eine entsprechende Aussparung in das Gehäuse der Zwischenringe geschnitten werden.

chiron3101 hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 13:57
Kann mir zufällig jemand erklären , wie sich der Abbildungsmaßstab bei der Umkehr von Optiken via Adapter herleiten lässt ?
Der Abbildungsmaßstab ergibt sich je nach benutztem Objektiv und der Länge der Zwischenringe bzw des Auszugs des Balgengerätes.
[/quote]
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MFT Umkehradapter NOVOFLEX

Beitrag von dinus » Donnerstag 25. Oktober 2018, 15:14

Hallo Heiko

Hier mein Post mit den Bildern von damals. Neu habe ich auch ein Bild vom Adapter eingebaut.

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=37446

Die besten Ergebnisse hatte ich mit dem Altglas. Daher hatte ich das mit dem Automatik Adapter auch nicht mehr weiter verfolgt.
Jetzt müsste ich mal wieder mit meinen MFT Festbrennweiten 20mm und 42.5mm einen test machen.

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“