ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Arti
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 15:01

ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Beitrag von Arti » Sonntag 28. Oktober 2018, 09:30

Hallo Forum,

über die Suchfunktion habe ich das Thema nicht gefunden, darum eröffne ich einen neuen thread.

Ich möchte den Martinimarkt bei uns Anfang November fotografieren.
Es gibt tolle Fahrgeschäfte, die ich in der Dunkelheit fotografieren will.
Ich liebe Lichtzieher.

Was ich bisher noch nicht probiert habe: mit Filtern fotografieren.

Ich hab mir jetzt einiges angelesen, werde aber auch zunehmend unsicher.
Z.B., weil es von einzelnen Filtern verschiedene Intensitäten gibt.
Z.B, je nach dem, ob man Wasser glatt ziehen möchte, oder Menschen verschwinden lassen will.

Mein erstes Verständnis:
Für den Menscen-weg-Trick brauche ich einen ND Filter

Welche "Stärke" brauche ich nachts, auf einem Jahrmarkt, mit sehr intensiven Lichtern
und Menschen, die im Dunkeln stehen?

Nächster Punkt, den ich verstanden habe:
Und aus der Machart des Objektivs ergibt sich automatisch,
ob der Filter geschraubt oder gesteckt wird.

Welche Hersteller, machen gute Filter?

Ich habe mal zwei Objektive rausgesucht:

Olympus Pen
M.Zuiko 45mm f1.8
Da steht auf der Verpackung in einem angedeuteten Kleinbildstreifen 90mm.
Ich nehme an, das spielt für die Filtersuche keine Rolle?
Das ist eine Angabe zum Cropfaktor 2 der Kamera?

Auf der andere Objektivschachtel steht:
M.Zuiko ED 12mm f2.0
(24mm)


Es gibt auf dem Martinimarkt 2 weitere Ereignisse, die ich fotografieren möchte:
Einen Fackelumzug zum Beginn und
ein Feuerwerk, zum Abschluss

Bitte schreibt mir, welche Filter ihr nehmen würdet,
welche Hersteller gut Filter machen und vor allem, welche auf diese Objektive passen.
Ich möchte keinen Adapter verwenden

LG

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Beitrag von Lenno » Sonntag 28. Oktober 2018, 09:36

Um Menschen verschwinden zu lassen, würde ich gar keinen ND Filter benutzen sondern lieber mehrere Aufnahmen machen und
sie dann mit der Verrechnungsmethode "Median" im Stapelmodus in Photoshop verschwinden lassen.

Wenn du keine Möglichkeit hast auf ein Photoshop zuzugreifen oder ähnlichem Programm das das auch kann,
dann würde ich mindestens einen ND64 besser einen ND1000 empfehlen.

Leider hilft das alles nichts für Personen die Minutenlang an der gleichen Stelle verharren.

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Beitrag von caprinz » Sonntag 28. Oktober 2018, 09:37

Arti hat geschrieben:
Sonntag 28. Oktober 2018, 09:30
Mein erstes Verständnis:
Für den Menscen-weg-Trick brauche ich einen ND Filter

Welche "Stärke" brauche ich nachts, auf einem Jahrmarkt, mit sehr intensiven Lichtern
und Menschen, die im Dunkeln stehen?


LG
Hallo,

in der Dunkelheit brauchst du keine Filter.
Mit f8-11 fotografierst du bereits im Sekundenbereich.
Stehende Menschen bekommst du mit ND Filtern nicht weg,allenfalls diejenigen,die kurz seitlich durchs Bild laufen.
Gruß Carsten

Arti
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 15:01

Re: ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Beitrag von Arti » Sonntag 28. Oktober 2018, 10:18

Hallo!

So viele Antworten!

Danke caprinz und Lenno

Stimmt natürlich.
Wer an der Kasse ansteht, der steht. Der lässt sich nicht wegfiltern.


Aber! Es gibt diesen Fackelumzug.
Die Leute laufen ja, wenn auch langsam.
Ich möchte versuchen, ob ich die aus dem Bild bekomme.

Könnte das mit den beiden genannten Filtern ND64 besser einen ND1000 klappen?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Beitrag von Lenno » Sonntag 28. Oktober 2018, 10:23

Du könntest mit mehreren Aufnahmen arbeiten, ein Bild wo noch kein Fackelumzug stattfindet,
und dann eins mit Fackelumzug. Dann nimmst du die Lichtstimmung des Fackelumzugs - obere Bildhälfte
und kombinierst sie mit der unteren Bildhälfte die ohne den Fackelumzug.
Wäre z.B. eine Möglichkeit.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Beitrag von Lenno » Sonntag 28. Oktober 2018, 10:27

Alles was heller wie die ursprüngliche Aufnahme ist, wird im Bild drin sein.
Wenn da Menschen also mit hellen Fackeln durch das Bild laufen, kannst du zwar dunkle Personen
vom Bild verschwinden bzw. verwischen lassen, die hellen Fackeln werden aber als Leuchtspuren zu sehen sein.

Deshalb lieber mein Rat ein Posting vorher, mit mehreren Aufnahmen arbeiten und die Stellen verschwinden lassen
die stören.

Arti
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 15:01

Re: ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Beitrag von Arti » Sonntag 28. Oktober 2018, 12:00

Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt die Filter bestellt.

Die benötigte Größe findet sich in den zugehörigen Gebrauchsanweisungen der Objektive.
Zum Glück hab ich alles aufgehoben.

Ich brauche 37mm und 46mm Filter.

Es pressierte ein bisschen, weil ich online bestellen muss. Hier ist kein Fotoladen in der Nähe, nich nicht mal
medienmärkte.

Müsste alles klappen.

Ich danke euch- und werde Anfang November Erfahrungen sammeln.
Ich berichte dann. Bin ja besonders auf den Fackelumzug in der Dunkelheit gespannt

LG

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Beitrag von dietger » Sonntag 28. Oktober 2018, 13:00

Nur mal sicherheitshalber gefragt, dir ist aber schon klar, dass für derartige Aufnahmen ein gutes Stativ
absolut zwingend erforderlich ist ?


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Arti
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 15:01

Re: ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Beitrag von Arti » Sonntag 28. Oktober 2018, 14:44

@Dietger
Du musst nicht vorsichtig fragen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ich beschäftige mich seit Juli intensiv mit der Fotografie. Hab schnell festgestellt,
welche Themen mich interessieren.
Ich fotografiere vor allem in der blauen Stunde - und darüber hinaus.
Habe ein gutes Stativ und einen Fernauslöser, mit Kabel.

Ich fotografiere gewöhnlich was mir bei Restlicht im Wald und auf den Wiesen über den Weg läuft.
Und ich habe eine Schwäche für die Lichtzieher der Lastwagen auf der Straße.

Nur Menschen begegnen mir in der Dunkelheit nicht.
Darum versuche ich mich auf den Martinsmarkt vorzubereiten.
Ich möchte probieren, ob es mir gelingt, die wegzufiltern.
Bin sehr gespannt.

Ich habe eine gute Ausrüstung zusammen, mache inzwischen Fotos, die mir gefallen,
aber ich lerne immer noch.
Der Martinsmarkt geht ja über mehrere Tage, ich kann also länger ausprobieren.
Nur der Fackelumzug und das Feuerwerk sind einmalig.

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Beitrag von Spaziergänger » Sonntag 28. Oktober 2018, 14:52

Bei YT sind viele Tipps über ND-Filter und "Menschen verschwinden lassen".
Mal dort suchen.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 28. Oktober 2018, 15:21

Also den Fackelumzug stell ich mir auf Foto sehr reizvoll vor - die gehenden Menschen werden auch ohne Filter ab ein paar Sekunden Belichtungszeit sicherlich im Dunkeln verschwimmen, die Fackeln werden als unregelmäßige Leuchtstriche drinnen bleiben. Wie lange diese Leuchtstriche sind - da die Fackeln ja dauerhaft brennen - bestimmst Du dann mit der Belichtungszeit.

Bei sonstigen Fahrgeschäften wird Dir der Filter ganz sicher gute Dienste leisten. Ich hab vor drei Jahren mal beim Festival of Lights fotografiert, und es ist einfach unmöglich, die Attraktionen ohne Menschen aufzunehmen. Ohne Filter sieht das so aus:

Bild...and there were many visitors! :) by Christina M., auf Flickr

und mit ND64-Filter (Belichtungszeit 25 Sekunden) so

BildLong exposure time makes the visitors "vanish".. :) by Christina M., auf Flickr

Alle Menschen weg, Attraktion gut zu sehen - aber, ehrlich gesagt, Stimmung etwas verfälscht, denn es sieht ja aus als wäre gar keiner dagewesen... :mrgreen:

Ich mag diese "Lichtzieher" übrigens auch sehr, vor allem haben es mir die bunten Spree-Rundfahrtschiffe angetan. Die sind immer wie eine Wundertüte, jedes Bild sieht anders aus. :) Wenn Du magst, guck mal ins Album rein:
https://www.flickr.com/photos/67674183@ ... 7597093154
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. Oktober 2018, 17:51

Arti hat geschrieben:
Sonntag 28. Oktober 2018, 14:44
...
Bin für jeden Hinweis dankbar.
...
Ich habe eine gute Ausrüstung zusammen, mache inzwischen Fotos, die mir gefallen,
aber ich lerne immer noch.
Der Martinsmarkt geht ja über mehrere Tage, ich kann also länger ausprobieren.
Nur der Fackelumzug und das Feuerwerk sind einmalig.
Da kann ich Dich beruhigen- das Lernen ist nie zu Ende ;)

Für ein erstes Experimentieren würde ich vorschlagen, am Abend mit etwas Abstand eine beleuchtete Geschäftsauslage/Schaufenster zu fotografieren- einfach um erste Erfahrungen zu sammeln (wenngleich Du Freiheit hast vor den Läden sozusagen im Sinne der Panoramafreiheit zu fotografieren würde ich bevorzugen im Geschäft Bescheid zu sagen wofür Du das neue fotografische Terrain probierst, so werden die Angestellten/Ladeninhaber das entspannter auffassen und weniger annehmen daß Du was ausbaldowern willst ).

Du wirst erleben, daß Menschen mit einem Tempo aus dem Bild verschwinden, die von links nach rechts oder umgekehrt laufen, Andere sind schon wahrnehmbarer die stehenbleiben oder langsam durch das Bild schlendern...

Einfach probieren, sehen daß man im Dunklen mit der Kamera zurechtkommt, Kennenlernen daß ein beschwertes Stativ (sofern die Mittelsäule einen Haken unten hat kann man mit Gewicht, z.B. den Rucksack einhängend, beschweren-> sicherer Stand bei Windlast) kleine Vorteile gegenüber einem unbeschwerten hat ... usw. usf. ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Beitrag von Spaziergänger » Sonntag 28. Oktober 2018, 19:12

Wenn Du Pech hast, stellt sich ein "Fotograf" genau vor Dich und wurzelt an.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Beitrag von jessig1 » Sonntag 28. Oktober 2018, 20:08

Arti hat geschrieben:
Sonntag 28. Oktober 2018, 12:00
Ich brauche 37mm und 46mm Filter.
Hallo,

hättest du vor dem Bestellen gefragt, hättest du Geld sparen können.
Man kauft Filter für das Objektiv mit dem größten Filterdurchmesser.
Für die andern kauft man dann Adapterringe.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Arti
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 15:01

Re: ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Beitrag von Arti » Sonntag 28. Oktober 2018, 20:49

hei jessig,

ich misstraue adaptern, deshalb hab ich mich so entschieden.

Da ich mir die Teile schicken lasse muss (hier gibt es keine entsprechenden Geschäfte), ist das schon in Ordnung so.
Brauche sie ja ziemlich schnell.

Ich kann es bei den nächsten Filtern anders machen.
Ist halt meistens blöd, wenn es eilig ist.

edit:

Ich habe im Netz gelesen, dass die Adapter manchmal nicht ganz lichtdicht sitzen
und bei langer Belichtungszeit Licht durchkommt

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“