ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Seb

Re: ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Beitrag von Seb » Montag 29. Oktober 2018, 12:16

Ich benutze einen Phorex Super Strong Filter,kostet zwischen 30-40€ und ist hochwertig.
Menschen verschwinden lassen ist für mich vor allem in der Architekturfotografie interessant,da ich ohne Filter bei Tageslicht nicht lange genug belichten kann habe ich mir den Filter gekauft und es klappt wunderbar.
Ohne Programm oder schnick schnack,kommt out of Cam so wie ich es will..man muss nur mit Blende und Zeit experimentieren bis man zufrieden ist.

Arti
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 15:01

Re: ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Beitrag von Arti » Mittwoch 31. Oktober 2018, 09:17

Ich habe noch eine Frage an euch zum Thema Langzeitbelichtung.

Ich habe im Internet einen guten Artikel über die Verwendung von Filtern gelesen.
Der Verfasser rät, man solle eine Okularabdeckung verwenden, da Sreulicht durch das Okular in die Kamera dringen könnte.

Das ist mir bisher noch nicht passiert.
Ich habe mit Langzeitbelichtungen bisher aber auch nur in der Dunkelheit gearbeitet.

Und das ist wahrscheinlich der Punkt:
Gemeint ist wahrscheinlich, wenn man bei Tage eine Langzeitbelichtung durchführt und die Sonne vielleicht noch im Rücken hat.

Wie macht ihr das, wenn ihr mit starken Filtern arbeitet-und länger belichtet?
Deckt ihr das Okular ab?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 31. Oktober 2018, 09:53

Das Probelm gibts nur bei Spiegelklapperkästen.
Da deine Kamera kein Okular hat kann da auch kein Licht rein ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Arti
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 15:01

Re: ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Beitrag von Arti » Mittwoch 31. Oktober 2018, 09:55

@jessig1

Ach, alles klar.

Ich dachte, damit ist der Sucher gemeint-und was sich dahinter n der Kamera befindet. ;)

Danke

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Beitrag von dietger » Mittwoch 31. Oktober 2018, 10:28

ch dachte, damit ist der Sucher gemeint-und was sich dahinter n der Kamera befindet. ;)
Ist es auch, aber in diesem Punkt unterscheiden sich DSLR und DSLM eben grundsätzlich.
Bei DSLM kann kein Licht durch´s Okular auf den Sensor kommen da die Verbindung Sucher/Sensor
eine rein elektronische ist.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Arti
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 15:01

Re: ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Beitrag von Arti » Samstag 3. November 2018, 08:47

@Dietger

Ist es auch, aber in diesem Punkt unterscheiden sich DSLR und DSLM eben grundsätzlich.
Bei DSLM kann kein Licht durch´s Okular auf den Sensor kommen da die Verbindung Sucher/Sensor
eine rein elektronische ist.

@Dietger
Danke!

Ich war gestern mit Kamera und Stativ auf dem Martinsmarkt- und es hat sich gelohnt!

Ich habe mehr über meine Kamera erfahren. Sie hat wirklich tolle Fotos gemacht.
Ich hab gemerkt, dass ich sie inzwischen ganz gut bedienen kann und ein paar Fotos sind herausgekommen, die mir sehr gut gefallen.
Bzw., ich denke von einigen, dass sie durch die Nachbearbeitung gut werden.

Der Fackelumzug war eine Geschichte für sich.

50 Wachsfackeln, die die Feuerwehr verteilt hat, zwei Löschfahrzeuge, ein Notarztwagen, Polizeifahrzeuge vor dem Umzug und dahinter.
Feuerwehrmänner links und rechts begleiteten den Zug und nach 200 Metern haben behelmte Feuerwehrmänner den Leuten die Fackeln abgenommen und sie sorgfältig ausgetreten.

Mit drei Fotos von diesem "Fackelumzug" bin ich ganz zufrieden.

Ich kann nur sagen, Jahrmärkte lohnen sich sehr als Motive. Aber ich liebe diese Lichter ja über alles.

Um wieder zurück zum Thema zu kommen:
Die Grauflter habe ich gestern nicht eingesetzt. Ich hatte so schon alle Hände zu tun- und die Leute haben nicht gestört.

Nach dem ich mich gestern erst mal orientiert habe, welche Motive gut funktionieren-und welche Standpunkte gut sind,
probiere ich den Graufilter bei meinem nächsten Besuch.
Ein Abschlussfeuerwerk gibt es auch noch.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Beitrag von jessig1 » Samstag 3. November 2018, 09:34

Arti hat geschrieben:
Samstag 3. November 2018, 08:47


... Sie hat wirklich tolle Fotos gemacht...
Wir wollen Beweise sehen :D ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Beitrag von Horka » Samstag 3. November 2018, 09:35

Ich bin auf Fotos vom nächsten Mal gespannt. Einen Umzug oder einen Martinsmarkt ohne Menschen kann ich mir nicht vorstellen.

Horst
Handliche Kameras

Arti
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 15:01

Re: ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Beitrag von Arti » Samstag 3. November 2018, 12:32

@jessig
@Horka
:D
Ihr seid so süß

Ich habe nicht gesagt, ich habe tolle Fotos gemacht!
Hab Fotos von Jahrmärkten im Internet gefunden, an die ich nicht rankomme.
Wow! Da gibt es so tolle Sachen!
Ich weiss, dass ich noch viel lernen muss.
Ich bin mit meiner Ausbeute sehr zufrieden.

Und worin ich noch ganz ungeübt bin...in der Nachbearbeitung.

Und was einen Jahrmarkt ohne Menschen betrifft....
Generell fasziniert mich die Möglichkeit Menschen einfach wegfiltern zu können.
Das ist doch wie Zauberei
Manche Leute waren gestern echt nett. Sie warteten neben meiner Kamera, bis ich "das Bild geschossen habe".
Ich hab sie immer durchgewunken. Das ist schon irre. Sie laufen an der Kamera vorbei, ohne eine Spur zu hinterlassen.

Und zur Menschenlosigkeit (aber ein anderes Thema)
- und gestern auf dem Jahrmarkt, die Stunde vor der Eröffnung.
Die Schausteller polieren noch, trinken ein Käffchen, Rauchen eine, die Vorhänge einiger Buden noch zu.
Ich mag das total gerne. (Auch die Sammlung der Musiker, vor dem Konzert, das Stimmen der Instrumente)

Ich würde sehr gerne meine Fotos zur Diskussion stellen.
Irgendetwas lässt sich immer verbessern. Aber hier ist weit und breit niemand in der Nähe...
oder ich hab die versierten Hobby Fotografen noch nicht kennengelernt.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: ND Filter- Menschen verschwinden lassen

Beitrag von jessig1 » Samstag 3. November 2018, 13:39

Arti hat geschrieben:
Samstag 3. November 2018, 12:32


Ich würde sehr gerne meine Fotos zur Diskussion stellen.
Irgendetwas lässt sich immer verbessern.
Einfach hier hochladen, bearbeitet oder unbearbeitet - dann kommen mit Sicherheit Tipps zu Verbesserungen bei der Aufnahme oder für die Nachbearbeitung.
Arti hat geschrieben:
Samstag 3. November 2018, 12:32
Aber hier ist weit und breit niemand in der Nähe...
oder ich hab die versierten Hobby Fotografen noch nicht kennengelernt.
Damit meinst du deinen Wohnort oder??

Dazu ein Tipp von mir: Besuche einen Fotokurs bei der VHS. Da lernst du nicht nur was für die Fotopraxis, sondern du lernst auch andere Fotointeressierte aus deiner Umgebung kennen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“