GX9 - Blitzfunktionen ???

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

GX9 - Blitzfunktionen ???

Beitrag von Harry53 » Montag 29. Oktober 2018, 18:20

Moin,
Nachdem ich jetzt seit fast 2 Stunden versucht habe das Drahtlose Blitzen einzustellen, habe ich nun doch aufgegeben.
Ich kann machen was ich will, der Menüpunkt "Blitzlicht -> Drahtlos" ist immer ausgegraut, also nicht anwählbar.
Was muß ich einstellen, bzw. ausschalten, damit dieser Menüpunkt anwählbar wir. Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt.
In die Anleitung habe ich auch schon gesehen, geholfen hat es mir leider nicht. War danach leider noch mehr verwirrt. :(
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX9 - Blitzfunktionen ???

Beitrag von berlin » Montag 29. Oktober 2018, 18:42

Harry53 hat geschrieben:
Montag 29. Oktober 2018, 18:20
Moin,
Nachdem ich jetzt seit fast 2 Stunden versucht habe das Drahtlose Blitzen einzustellen, habe ich nun doch aufgegeben.
Ich kann machen was ich will, der Menüpunkt "Blitzlicht -> Drahtlos" ist immer ausgegraut, also nicht anwählbar.
Was muß ich einstellen, bzw. ausschalten, damit dieser Menüpunkt anwählbar wir. Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt.
In die Anleitung habe ich auch schon gesehen, geholfen hat es mir leider nicht. War danach leider noch mehr verwirrt. :(
Du mußt einen Aufsteckblitz haben (aufstecken!) der als Remote-Master für Pansonic oder Olympus funktioniert. Das steht auch so in der Anleitung S. 168. Dann brauchst du natürlich weitere Blitze, die du ansteuern kannst, die also mindestens Remote-Slave fähig sind.
GX7 Es funktioniert der eingebaute Blitz als Master
GX80 Man kann den kleinen Blitz von Panasonic als Master verwenden, den eingebauten nicht mehr.
GX9 Der kleine Bitz funktioniert nicht, der eingebaute auch nicht. Man muß sich einen teuren Aufsteckblitz kaufen
Ein Schelm, der dabei Böses denkt. :cry:

8 Threads weiter unten wird das ganze Problem durchgekaut.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: GX9 - Blitzfunktionen ???

Beitrag von Harry53 » Montag 29. Oktober 2018, 19:34

Ok, vielen Dank für die Info.
Ich habe ja einen externen Blitz (Metz 44 AF-4), aber das reicht wohl nicht. Dann werde ich mit wohl die Funklösung von JJC besorgen müssen. Die kostet nicht so viel und sollte auch mit meinem alten Metz-Blitz funktionieren.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“