Akkus mit Powerbank laden: Frage zu Kapazität

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Mooneye
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 18:56

Akkus mit Powerbank laden: Frage zu Kapazität

Beitrag von Mooneye » Montag 29. Oktober 2018, 19:19

Hallo!

Ich habe das Buch "Lumix G81 System Fotoschule" von Frank Späth gekauft. Darin wird auf S. 39 als Zubehör-Tipp das USB-Akku-Ladegerät von Baxxtar Energy empfohlen, welches sich an einer Power Bank betreiben lässt um unterwegs zwei Kameraakkus gleichzeitig zu laden. Ich habe mir dieses Ladegerät, sowie eine 10000 mAh Power Bank mit Prozentanzeige für verbleibende Kapazität gekauft. Desweiteren besitze ich 2 x Original Panasonic DMW-BLC12C 1200 mAh Akku.

Beim ersten Test dieses Setups ging ich optimistisch davon aus, dass bei voll aufgeladener Power Bank (10000 mAh bzw. 100% auf der Anzeige), nach vollständigem Laden der beiden Kamera-Akkus (2400 mAh) ungefähr 7600 mAh in der Powerbank verbleiben müssten. Ich ging auf Basis dieser einfachen Rechnung davon aus, dass ich unterwegs bis zu 8 Akkuladungen für die Kamera zur Verfügung haben werde (8 x 1200 mAh = 9600 mAh).

Enttäuscht und verwundert stellte ich jedoch fest, dass nach dem vollständigen Laden der beiden Kamera-Akkus nur noch ca. 2000 mAh (Prozentanzeige 20%) in der Power Bank übrig waren. Es wurden also ca. 8000 mAh benötigt, um ca. 2400 mAh in die Akkus zu laden. Warum? Wie ist das zu erklären?

Mir ist klar, dass man diese Kapazitäten nur recht grob veranschlagen kann, aber dieses Ergebnis ist doch schon weitab von meiner Annahme.

Vielen Dank für die Hilfe!

Freundliche Grüße
Nick 8-)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Akkus mit Powerbank laden: Frage zu Kapazität

Beitrag von Horka » Montag 29. Oktober 2018, 19:34

- Die Kapazitätsangabe der Powerbanks ist viel zu optimistisch und für optimale Bedingungen angegeben. Ich gehe bei meinen Erfahrung davon aus, dass der reale Wert um ein Drittel oder noch mehr niedriger ist.
- Die PB muss entleert werden, die Spannung umgewandelt und der neue Akku gefüllt werden. Jeder dieser Schritte ist verlustbehaftet.
- Die Akkuanzeige ist ungenau.

Meine Erfahrung vom Tabletladen ist, dass weniger als die Hälfte bis ein Drittel der angegebenen Kapazität übergeben wird. Genaue Werte habe ich nicht ermittelt.

Horst
Handliche Kameras

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Akkus mit Powerbank laden: Frage zu Kapazität

Beitrag von hermannh » Montag 29. Oktober 2018, 19:40

Die gemachte Rechnung ist richtig.

Zunächst mal: Den Angaben zur Kapazität der Originalakkus schenke ich mehr Glauben als den Angaben zu einer beliebigen Powerbank.

Was also bleibt, ist die Kapazität der Powerbank anzuzweifeln. Diese lässt sich mittels Test überprüfen. Man lade die Powerbank mit C/10 auf und entlade dann mit definierten Strom. Dann kann man die Kapazität leicht nachprüfen. Für so etwas gibt es entsprechende Akkutester, die aber für den Hausgebrauch und einmaligen Gebrauch zu hochpreisig sind. Billiger aber mühevoller geht es mit Amperemeter und Uhr und stetiger Beobachtung über viele Stunden.
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Mooneye
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 18:56

Re: Akkus mit Powerbank laden: Frage zu Kapazität

Beitrag von Mooneye » Montag 29. Oktober 2018, 19:55

Danke für die Antworten!
hermannh hat geschrieben:
Montag 29. Oktober 2018, 19:40
Man lade die Powerbank mit C/10 auf und
Was ist mit C/10 gemeint?

Ich habe einen weiteren Test geplant, bei dem ich mittels eines haushaltüblichen Steckdosenstromzähler messen werde, wieviel mAh zum vollständigen Laden in die Power Bank fließen.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Akkus mit Powerbank laden: Frage zu Kapazität

Beitrag von jessig1 » Montag 29. Oktober 2018, 20:04

Du hast nicht nur das Problem, daß die Powerbankdaten meist übertrieben optimistisch angegeben sind. Dazu kommt, daß eine Powerbank 5,2V hat und deine Kameraakkus 7,2V haben. Daraus folgt, daß grob die Hälfte der Leistung der Powerbank durch das hochtransformieren auf 7,2Volt verbraucht wird.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Akkus mit Powerbank laden: Frage zu Kapazität

Beitrag von Lenno » Montag 29. Oktober 2018, 20:06

Ist es nicht so das jeder Akku bzw. Powerbank erst nach einigen Zyklen seine volle Kapazität erreicht?
Wenn dieser also noch neu ist, könnte es vielleicht daran liegen.

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Akkus mit Powerbank laden: Frage zu Kapazität

Beitrag von hermannh » Montag 29. Oktober 2018, 20:06

Mooneye hat geschrieben:
Montag 29. Oktober 2018, 19:55
Was ist mit C/10 gemeint?
Ich habe einen weiteren Test geplant, bei dem ich mittels eines haushaltüblichen Steckdosenstromzähler messen werde, wieviel mAh zum vollständigen Laden in die Power Bank fließen.
Zur Frage: C ist die angegebene Kapazität. In Deinem Fall 10000 mAh. Man lädt beim Test von Akkus mit einem Zehntel, also 1000mAh auf.

Noch ein Tipp: Die Sache mit dem Stromzähler für die Steckose ist eine Idee. Aber leider ist die nicht verwertbar, denn das Ladegerät hat Verluste und es werden außerdem noch zusätzlich mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit Blindströme gemessen.

Die richtige Methode wäre in der Leitung zum USB-Anschluss zu messen.

Ist leider alles für nicht ganz so sattelfeste Laien, auch aufgrund fehlender Messmittel, nicht so eben mal einfach machbar.
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Akkus mit Powerbank laden: Frage zu Kapazität

Beitrag von Horka » Montag 29. Oktober 2018, 22:14

Zustimmung, Hermann, das Messen auf der 230-V-Seite ist schätzen.

Es gibt relativ preiswerte USB-Strom-Messgeräte, um die 10 Euro mit Digitalanzeige, aber ohne Schreiben bringt die Messung nichts.

Noch eins: Kein LiIo-Akku mit Elektronik lässt sich ganz entladen, um Ausfall durch Tiefentladung zu vermeiden. Die Restkapazität ist unbestimmt, aber laut einem Artikel, den ich vor Jahren las, teilweise bedeutend.

Nick, wenn Du kein Elektronikbastler bist, finde Dich drein, versuch' Erfahrungswerte zu bekommen und beobachte die Entwicklung der PB, die Preise und die Maße gehen nach unten. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Akkus mit Powerbank laden: Frage zu Kapazität

Beitrag von berlin » Dienstag 30. Oktober 2018, 15:46

Mooneye hat geschrieben:
Montag 29. Oktober 2018, 19:19


Enttäuscht und verwundert stellte ich jedoch fest, dass nach dem vollständigen Laden der beiden Kamera-Akkus nur noch ca. 2000 mAh (Prozentanzeige 20%) in der Power Bank übrig waren. Es wurden also ca. 8000 mAh benötigt, um ca. 2400 mAh in die Akkus zu laden. Warum? Wie ist das zu erklären?

Mir ist klar, dass man diese Kapazitäten nur recht grob veranschlagen kann, aber dieses Ergebnis ist doch schon weitab von meiner Annahme.

Vielen Dank für die Hilfe!

Freundliche Grüße
Nick 8-)
1. Die 10000mAh der Powerbank beziehen sich auf die 3,7 V des eingebauten Akku.
Wenn du diese Leistung verlustfrei in 5V und dann in 7,4 V überführen könntest
wären es nur 5000 mAh bezogen auf den Kamerakku.
2. Durch die Umwandlung in 5 V und dann in 7,4 V ist der Wirkungsgrad bestenfalls je ca. 90%.
es bleiben also noch 40%. Das sind 4000 mAh. Da noch 20% in der Powerbank verbleiben, werden
für optimistischer Schätzung 3200 mAh fürs Laden zu Verfügung stehen.
3. Durch die gegenläufigen Entlade- und Ladekurven geht wohl noch der fehlende Rest weg.
Die Powerbak hat die niedrigste Spannung wenn die Kameraakkus die höchst Spannung braucen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Akkus mit Powerbank laden: Frage zu Kapazität

Beitrag von Horka » Dienstag 30. Oktober 2018, 20:49

berlin hat geschrieben:
Dienstag 30. Oktober 2018, 15:46
1. Die 10000mAh der Powerbank beziehen sich auf die 3,7 V des eingebauten Akku.
Das dürfte wohl nicht richtig sein.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Akkus mit Powerbank laden: Frage zu Kapazität

Beitrag von berlin » Dienstag 30. Oktober 2018, 21:31

Horka hat geschrieben:
Dienstag 30. Oktober 2018, 20:49
berlin hat geschrieben:
Dienstag 30. Oktober 2018, 15:46
1. Die 10000mAh der Powerbank beziehen sich auf die 3,7 V des eingebauten Akku.
Das dürfte wohl nicht richtig sein.

Horst
Ich habe hier eine Powerbank mit 20000 mAh von EasyAcc zu liegen,
wenn ich sie umdrehe sehe ich neben den Spannungen und deren Belastbarkeit,
die dazu gehörige maximale gespeicherte Leistung von 74 Wh auf dem Typenschild.
74 geteilt durch 20 Ah sind 3,7 V,
qed!
Hier noch mal ein link, der das bestätigt:

https://www.amazon.de/gp/aw/cr/rR2CLUHU7E8X964
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“