FT an MFT- Erfahrungen ?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

FT an MFT- Erfahrungen ?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 1. November 2018, 13:45

Hallo zusammen,
ich stochere in den Tiefen des Webs gerade mal ein bisschen zur Adaption von FT-Objektiven an MFT, konkret unsere Panasonicbodys...

Die MFT-Objektivpalette ist ja eigentlich groß zu nennen, aber hin und wieder zuckt der Finger, man könnte ja was aus dem alten FT-Lager probieren :D

Hat Wer Erfahrungen gesammelt, ein "Geht, geht-nicht"/taugt wenig-Urteil zu einem oder mehrere der Objektive ?
Wenn ich die Anzahl der möglichen Adapter sehe, denke ich dürften verschiedene Erfahrungswerte vorliegen, oder ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FT an MFT- Erfahrungen ?

Beitrag von jessig1 » Sonntag 4. November 2018, 11:13

Hallo,

viel kann ich zu deiner Frage aus eigener Erfahrung nicht sagen. Ich hatte mal kurze Zeit ein Sigma Telezoom für FT und habe das adaptiert. Das Problem war der AF, der an mft extrem langsam ist außer an der Oly EM-1. Soweit meine Kenntnis geht, soll das so bei allen FT Objektiven so sein.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FT an MFT- Erfahrungen ?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 4. November 2018, 11:55

Danke Dir, das denke ich auch und deckt sich mit Gelesenen.
Wobei "Fremdfirmen" wie Sigma im Sinne von Re-Engineering ja immer noch einen Schritt mehr aufholen müssen... und das was ich von Dritten las, mit Blick auf langsam, das ist so ein dehnbarer Begriff, schwierig zu fassen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: FT an MFT- Erfahrungen ?

Beitrag von lumulo » Sonntag 4. November 2018, 17:36

Ich habe zu meiner (alten) Oly E-520

Oly 9-18 / 4.0-5.6
Oly 14-42 / 3.5-5.6
Oly 40-150 / 4.0-5.6
Oly 70-300 / 4.0-5.6
Sigma 105 macro / 2.8

die sich auch an den Lumixen verwenden lassen, aaaaber wir schon mehrfach gesagt:
schnell fokussieren sie nicht. Wer es nicht eilig hat kann damit leben.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“