Funktblitz an G9

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Chris Lo
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 12:39

Funktblitz an G9

Beitrag von Chris Lo » Freitag 23. November 2018, 12:20

Hallo zusammen,

wenn ich es richtig verstehe kann ich von der G9 aus Funkblitze steuern.
Muss ich hier etwas beachten? (Marke/Protokoll etc.)

Habe zwar bereits in der Bedienungsanleitung gesucht, wurde aber nicht so richtig schlau daraus...

Schonmal vielen Dank für eurer Hilfe.
*****************************************

G3//GX80/G9
Olympus 9-18 + 45mm + 75mm
Panasonic 14mm + 20mm + 25mm + 100-300mm

http://www.instagram.com/lohnart

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Funktblitz an G9

Beitrag von idefixbt » Freitag 23. November 2018, 13:20

Hallo Chris,

was Du in diesen Links an Infos bekommst, gilt auch in Verbindung mit einer G9. Bei YouTube findest Du noch jede Menge Infos:

https://www.pictures-magazin.de/neue-ni ... steuerung/

https://www.youtube.com/watch?v=xOvsoPcZfyQ

https://www.youtube.com/watch?v=4L0AFSNVwQs

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Funktblitz an G9

Beitrag von caprinz » Freitag 23. November 2018, 15:51

Hallo,
du musst darauf achten, dass Sender und Empfänger kompatibel sind,d.h. vom gleichen Anbieter
Gruß Carsten

Chris Lo
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 12:39

Re: Funktblitz an G9

Beitrag von Chris Lo » Montag 26. November 2018, 08:50

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Eigentlich war meine Frage, ob es aus der G9 heraus direkt möglich ist einen Funkblitz anzusteuern; also ohne Sender auf dem Blitzschuh...
Ich meine mal etwas in diese Richtung gehört zu haben...

Schließe jetzt einfach mal daraus, dass dies doch nicht geht :lol:

Also danke nochmal und einen guten Start in die Woche :-)
*****************************************

G3//GX80/G9
Olympus 9-18 + 45mm + 75mm
Panasonic 14mm + 20mm + 25mm + 100-300mm

http://www.instagram.com/lohnart

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Funktblitz an G9

Beitrag von caprinz » Montag 26. November 2018, 09:43

Chris Lo hat geschrieben:
Montag 26. November 2018, 08:50
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Eigentlich war meine Frage, ob es aus der G9 heraus direkt möglich ist einen Funkblitz anzusteuern; also ohne Sender auf dem Blitzschuh...
Ich meine mal etwas in diese Richtung gehört zu haben...
Bei einigen Kameras geht das optisch mit dem eingebauten Blitz,aber von Funk habe ich nichts gehört.
Gruß Carsten

Chris Lo
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 12:39

Re: Funktblitz an G9

Beitrag von Chris Lo » Dienstag 27. November 2018, 09:04

Alles klar.
Vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich mich wohl am Godox Xpro orientieren :-)
*****************************************

G3//GX80/G9
Olympus 9-18 + 45mm + 75mm
Panasonic 14mm + 20mm + 25mm + 100-300mm

http://www.instagram.com/lohnart

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Funktblitz an G9

Beitrag von cbweb » Freitag 30. November 2018, 15:36

Chris Lo hat geschrieben:
Montag 26. November 2018, 08:50
Eigentlich war meine Frage, ob es aus der G9 heraus direkt möglich ist einen Funkblitz anzusteuern; also ohne Sender auf dem Blitzschuh...
Ich meine mal etwas in diese Richtung gehört zu haben...
Nein, denn einen Funksender hat keine Kamera eingebaut, die ich kenne (egal welcher Marke).

Aus der Kamera heraus entfernte Blitze steuern geht optisch (bei Panasonic/MFT wenn die Blitze TTL-Slave fähig sind) ebenso wie bei Nikon zB mit CLS Creative Lighting System. Da wird dann vor dem Blitzauslösen optisch die Information zur Blitzsteuerung "rüber gemorst", aber man ist halt auf Sichtverbindung angewiesen.

Für Funk ist in der Tat Godox (am besten mit dem Xpro-o) momentan das umfangreichste und flexibelste System.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“