Objektivadapter mit Autofokus für Nikonobjektive

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
niceSHoots84
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 19:15

Objektivadapter mit Autofokus für Nikonobjektive

Beitrag von niceSHoots84 » Samstag 22. Dezember 2018, 19:48

Guten Abend in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem Adapter mot dem ich meine Nikon-F Objektive an meiner G81 nutzen kann. Einen manuellen Adapter mit Blendenring habe ich mir auf Enjoyyourcamera bestellt.
Allerdings finde ich es wirklich sehr schwer damit zu fokussieren. Das peaking funktioniert irgendwie nicht so toll habe ich das Gefühl.
Hat da jemand nen Tip?
Entweder nen anderen Adapter, oder wie ich besser fokusieren kann.

Danke schonmal und Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektivadapter mit Autofokus für Nikonobjektive

Beitrag von Jock-l » Samstag 22. Dezember 2018, 20:06

Peaking ist Übungssache, das klappt mit etwas Übung sicher bald besser- ich habe es ja auch geschafft :D

Zum Adapter, ein einfacher mechan. Adapter beläßt es bei Cropfaktor 2, ich verwende überwiegend einen Metabones-Nachbau, damit ist der Cropfaktor circa 1,5 ... Das könnte Dir entgegenkommen, daß Du nicht das Gefühl hast bei Crop 2 mit einem Fernrohr Dein Motiv zu umkreisen ;)
Hier mal etwas Lesestoff, hier geht es zum Hersteller/Anbieter.

AF via Adapter gaht m.W. mit Nikkoren nicht (dann hätte ich eine solche Lösung auch schon getestet/gekauft), einzig Metabones bietet das für Canonlinsen mit passender Geschwindigkeit und Genauigkeit an.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Objektivadapter mit Autofokus für Nikonobjektive

Beitrag von mopswerk » Samstag 22. Dezember 2018, 20:59

Adapter mit AF gibt es für Canon, für Nikon-MFT wäre mir neu (hatte für MFT einen manuellen von Novoflex) / und selbst für SONY-Nikon ist mir nur ein Adapter bekannt (und der kostet auch gleich jenseits der 200 Euro) ... liegt wohl im Vergleich zu Canon (Blendensteuerung elektronisch) daran, dass so ein Adapter für Nikon den Blendenschlepphebel auch mechanisch bedienen muss ...

niceSHoots84
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 19:15

Re: Objektivadapter mit Autofokus für Nikonobjektive

Beitrag von niceSHoots84 » Samstag 22. Dezember 2018, 21:08

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 22. Dezember 2018, 20:06
Peaking ist Übungssache, das klappt mit etwas Übung sicher bald besser- ich habe es ja auch geschafft :D

Danke für die fixe Antwort.
Wie genau hast du das denn geübt? 🤔

loepi
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 09:12

Re: Objektivadapter mit Autofokus für Nikonobjektive

Beitrag von loepi » Donnerstag 6. Februar 2020, 09:29

Hallo,



ich würde das Thema noch mal aufrollen...

Welchen Adapter könnt ihr empfehlen?

Habe mir eine GX9 zugelegt, hatte vorher eine Nikon D5300.
Davon ist noch ein Tamron 70-200mm G2 f2.8 übrig.
Dieses würde ich gerne per Adapter an der GX9 verwenden.

Bis jetzt bin fast nur über Canon EF Adapter gestolpert --> nützt mir aber nichts.
Für Nikon scheinen alle nicht so überragend zu sein.

Schon mal Danke für Eure Tipps
Löpi
LUMIX GX9 14-140mm
Lumix TZ 8

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektivadapter mit Autofokus für Nikonobjektive

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 6. Februar 2020, 18:11

Im Detail weiß ich jetzt nicht inwieweit Metabones Reengineering betrieben hat oder ob es vom Nachbau her einfacher ist als mit Nikonobjektiven oder ob Nikon da eher juristisch die Möglichkeit verstellt hat, als Ex-Nikonianer bleibt mir auch nur ein mechan. Adapter oder ein LensTurbo II (Crop verändert statt 2 eher Crop 1,5-> via Hinterlinse im Adapter) oder Metabones...

Inzwischen habe ich mit LensTurbo drei verschiendene Mounts unterstützt- Nikon, Minolta, M42... reichlich Spielfläche ... zumal wenn einfache mechan. Adapter und LensTurbo im Rucksack mitgenommen werden, kann man mit Brennweiten bzw. Crop spielen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“