Fernauslöser Capture Timer an der G9

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Arcticco
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 16:54

Fernauslöser Capture Timer an der G9

Beitrag von Arcticco » Donnerstag 27. Dezember 2018, 22:51

Ich erhielt das Teil geschenkt und schaff es nicht, das Ding zu betreiben - oder aber es ist nicht kompatibel mit der G9 (wobei ich die Version für Olympus und Panasonic habe, nur dass die G9 nicht explizit in der Kompatibilitätsliste aufgeführt wird). Wenn ich es im Funkmodus betreibe und die Push Taste halb drücke, dann fokussiert die Kamera nicht. Drück ich ganz durch, startet sie eine Videoaufnahme, obwohl die Kamera im Fotomodus ist. Ich hab keine Idee, woran das liegen könnte. Kann es an Kameraeinstellungen liegen, die dazu führen, dass sich der Fernauslöser so verhält? Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Fernauslöser Capture Timer an der G9

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 28. Dezember 2018, 09:59

Glückwunsch zu dem Weihnachtsgeschenk !
Vermute mal, Du hast (dazu) ein Auslösekabel mit "nur" 3-poligem Klinkenstecker; die Lumixen verlangen aber eines mit 4-poligem Stecker !
Kein Grund sich an der großen Umtausch-Hype zu beteiligen !
Einzelne Auslösekabel gibt's für ein paar EUR .
Suche mal im Forum nach "Fernauslöser"; etwas anderes ist der Capture im Grunde auch nicht ... :mrgreen: ;)
mfG schwarzvogel

Arcticco
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 16:54

Re: Fernauslöser Capture Timer an der G9 (Gelöst)

Beitrag von Arcticco » Freitag 28. Dezember 2018, 11:09

Hallo Schwarzvogel, das war der entscheidende Tipp. Ich hatte sogar nur einen zweipoligen und benutzte nun einen dreipoligen. Jetzt fokussiert er und löst korrekt aus. Das Kabel muss zudem richtig rum eingesteckt werden (es hat nen grauen Stecker auf der einen und einen schwarzen auf der anderen Seite). Besten Dank für den Tipp!!!
Grüsse, Stefan

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fernauslöser Capture Timer an der G9

Beitrag von Jock-l » Freitag 28. Dezember 2018, 14:39

Kannst Du die Lösung mal kurz fotografieren und hier reinstellen ?
Für später Mitlesende/Anfragende, dann sieht man neben der Fragestellung auch wie das mit dem Stecker ausschaut ;)

Muß nicht großartig aufgebautes Set sein, von mir aus auch Handybild oder so, Hauptsache man erkennt etwas von der Steckverbindung (manche Amnwender sagen, etwas Sehen hilft mehr zu begreifen als nur den Text zu lesen). Danke Dir ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Arcticco
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 16:54

Re: Fernauslöser Capture Timer an der G9

Beitrag von Arcticco » Freitag 28. Dezember 2018, 16:12

Mache ich doch gerne.

Hier mal die drei Kabel, wobei das mit dem grauen Kopf für die Panasonic ist (3 Schwarze ringe). Dann gibt's die mit 2 schwarzen Ringen, und eines mit einem flachen Stecker an einem Ende. Eines (oder beide?) davon müsste dann für Olympus Kameras sein.
IMG_2120.JPG
IMG_2120.JPG (147.83 KiB) 1849 mal betrachtet
Die Anleitung beschreibt die Kabel nicht im Einzelnen, aber weist darauf hin, dass das graue für die Panasonic ist, und wie es einzustecken ist. Manchmal hilft Anleitung lesen halt doch. :shock:
IMG_2121.JPG
IMG_2121.JPG (97.27 KiB) 1849 mal betrachtet
Und so sieht das ganze Setup für die G9 aus.
IMG_2124.JPG
IMG_2124.JPG (143.22 KiB) 1849 mal betrachtet

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Fernauslöser Capture Timer an der G9

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 29. Dezember 2018, 10:30

Arcticco hat geschrieben:
Freitag 28. Dezember 2018, 16:12
Mache ich doch gerne.
Hier mal die drei Kabel, wobei das mit dem grauen Kopf für die Panasonic ist (3 Schwarze ringe). Dann gibt's die mit 2 schwarzen Ringen, und eines mit einem flachen Stecker an einem Ende. Eines (oder beide?) davon müsste dann für Olympus Kameras sein.
...
Die "schwarzen Ringe" sind Isoliereinlagen, welche die Spannungs-Potentiale der Klinkenstecker voneinander trennen.
Von den 4 Polen werden 2 für den Kamera-Auslöser und 2 für den Mikrofon-Eingang diverser Lumixen verwendet.

Gesundes Neues Jahr 2019 !
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“