App für Langzeitbelichtung > 1 Minute ?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

App für Langzeitbelichtung > 1 Minute ?

Beitrag von kl007 » Montag 18. Februar 2019, 17:52

Gibt es für die Lumix G9 / GX7 auch die Möglichkeit automatisch z.B. 2 Minuten zu belichten und eventuell auch mehrere Fotos mit der längeren Belichtungszeit zu machen (Astrobereich) ?
Bei der G9 ist es ja praktisch, dass ich automatisch z.B. 50 Fotos mit 60 s belichten kann und die Kamera alle 2 Minuten ein Foto macht, aber für längere Belichtungszeiten gibt es ja nur den Bulb Modus und ich möchte ja nicht selber immer 2 Minuten stoppen und dass eventuell 50 mal.
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: App für Langzeitbelichtung > 1 Minute ?

Beitrag von Jock-l » Montag 18. Februar 2019, 18:50

Hast Du Dir mal die Timelapse-Funktion angeschaut ? Also einstellen ab wann die Aufnahmen starten, Zeitabstand zwischen den Aufnahmen, Anzahl der Aufnahmen etc.
Entweder mal für die G9 hier (so ab 12:30) reinschnuppern oder Handbuch nach dem Stichwort durchsehen... nicht daß da irgendwo eine Beschränkung (in der Länge der Einzelbelichtung beispielsweise) vorliegt... ;)

Schönes und interessantes Thema, zeig bitte mal Ergebnisse ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: App für Langzeitbelichtung > 1 Minute ?

Beitrag von Berniyh » Montag 18. Februar 2019, 19:01

Tendenziell ist das doch eigentlich der Bereich für programmierbare Fernauslöser.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: App für Langzeitbelichtung > 1 Minute ?

Beitrag von kl007 » Dienstag 19. Februar 2019, 08:37

Hallo Jürgen,
die Timelapse Funktion ist ja ideal wenn ich weniger als 60 Sekunden belichte.
Ich habe mir mal auf einer Astromesse für 260 Euro eine AZ-GTI Montierung gekauft mit der ich auch schon 10 Sekunden belichten kann (als Anhang mal ein gestacktes Bild vom Orionnebel).
Für noch bessere Aufnahmen müsste ich eher 2 Minuten belichen (was bei einem Sternwartenbesuch (EQ8 Montierung, ...) durchaus möglich wäre.
@Berniyh
Ich hatte eher auf eine preiswerte Softwarelösung gehofft. Mit der Lumix App kann ich ja auch den Bulb Modus nutzen, muss aber selber dann die Belichtungszeit stoppen und auf den Auslöser beim Tablet drücken.
Dateianhänge
Orionnebel_Lumix_G9-.jpg
Orionnebel_Lumix_G9-.jpg (34.82 KiB) 6852 mal betrachtet
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: App für Langzeitbelichtung > 1 Minute ?

Beitrag von Berniyh » Dienstag 19. Februar 2019, 08:44

Da gibt es leider wenig, da die Protokolle nicht veröffentlicht sind.
Irgendjemand hier hat man eine App für Fokusstacking geschrieben, das war aber iirc spezifisch für diesen Zweck.
Sowas könnte man mit Sicherheit auch für deine Anwendung machen, aber mir ist nicht bekannt, dass es das schon gäbe.

Da du eine G9 hast könntest du es auch mal mit der Tethering-Software von Panasonic versuchen, evtl. unterstützt die die Funktionen die du dir wünscht.
Hab mir das leider selbst nie angeschaut, daher kann ich nichts im Detail dazu sagen.
Musst aber dann natürlich einen Laptop mitnehmen, da die meines Wissens nur unter Windows läuft, nicht unter Android/iOS.

Berichte mal ein bisschen mehr, was für Erfahrungen du mit dem AZ-GTI hast. Ich interessiere mich auch für das Thema und bin auch am überlegen, ob ich da tiefer einsteigen soll.
Wobei auch ein Teleskop in der Verlosung steht. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: App für Langzeitbelichtung > 1 Minute ?

Beitrag von kl007 » Dienstag 19. Februar 2019, 10:46

Hallo Berniyh,
hier mal ein Link zur AZ-Gti Montierung
https://www.astroshop.de/azimutal-mit-g ... r_2_select
wobei ich mir nur den Kopf ohne Stativ gekauft habe und ein Fotostativ benutze.
Bei youtube findest du zahlreich Videos zu dieser Montierung.
Wenn es dir nur um den Astrobereich geht, gibt es sicherlich bessere Montierungen.
Ich selber bin im Astrobereich nur Anfänger, d.h. ich würde dir vor einem Teleskopkauf empfehlen erst einmal ein paar mal eine Sternwarte in deiner Umgebung zu besuchen.
Die Skywatcher AZ-Gti Montierung finde ich als Anfänger schon ganz gut, d.h. man kann zur visuellen Beobachtung die Objekte schon ganz gut im Blickfeld behalten (Kompensation der Erddrehung) aber bekommt bei Langzeitbelichtungen (> 10 Sekunden (bei 800mm Brennweite)) eine Bildfelddrehung herein da man die Montierung nicht auf den Polarstern eingestellt hat (nur fürs fotografieren relevant).
In manchen youtube Videos sieht man auch, dass man per Firmwareupdate und ein paar Extrateilchen eine Ausrichtung auf den Polarstern machen kann, was ich selber nicht getestet habe.
Ich habe mir die Montierung aber auch für den irdischen Bereich gekauft (z.B. für meine Nikon P900). Bisher hatte ich oft mit einem Getriebeneiger gearbeitet, da man bei sehr starken Vergrößerungen (2000mm) oft die Tiere (kleine Vögel) schwer mittig einstellen kann. Die AZ-GTI Montierung kann ich einfach per App in der gewünschten Geschwindigkeit (9 Stufen) nach rechts / links / oben / unten bewegen. Man kann natürlich auch z.B. einen schwimmenden Haubentaucher verfolgen (filmen).
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: App für Langzeitbelichtung > 1 Minute ?

Beitrag von kl007 » Dienstag 19. Februar 2019, 10:56

Hallo Berniyh,
den Orionnebel habe ich mit meinem Canon 400mm F5.6 an der Lumix G9 fotografiert, sollte also auch mit deinem 400mm Panasonic vergleichbar sein.
Bilder vom Mond (mit Hi-Res oder 2x Konverter) und der Mondfinsternis habe ich ja schon mal gepostet, wobei insbesonder bei der totalen Finsternis die Belichtungszeit (8s) in den Keller geht, dass meine AZ-Gti Montierung nützlich war.
Dateianhänge
Mond_Lumix_G9_2x_Ausschnitt-1000939.jpg
Mond_Lumix_G9_2x_Ausschnitt-1000939.jpg (74.99 KiB) 6813 mal betrachtet
Mond_G9_1024-1000551.jpg
Mond_G9_1024-1000551.jpg (65.93 KiB) 6813 mal betrachtet
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: App für Langzeitbelichtung > 1 Minute ?

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 21. Februar 2019, 07:28

Danke für deine Ausführungen. Du hast da sicherlich recht. :)
Ich stehe jetzt auch nicht kurz vor dem Kauf, sondern bin aktuell noch am Nachforschen und Überlegen.
Aber ich bin inzwischen schon recht sicher, dass meine nächste Anschaffung in dem Bereich Foto entweder ein Teleskop oder eine Drohne ist.
Für beides gibt es hier im Forum aber leider eher wenig Diskussionspartner. :(
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

DerAlex
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 20:23
Wohnort: Essen

Re: App für Langzeitbelichtung > 1 Minute ?

Beitrag von DerAlex » Montag 4. März 2019, 18:50

Hallo,

Vllt. gibt es hier wenige Diskussionspartner für Teleskope, aber es gibt welche. ;-)

Ich hatte auch mal nach Möglichkeiten länger als 1 Minute mit der GX7 zu belichten, konnte aber auch keine Programme dafür finden.
Ich hab mich jetzt einfach darauf eingestellt das es nicht geht und mir eine rein mechanische Nachführung für die Kamera besorgt. Kostet nicht so arg viel und reicht für Belichtungen unter 2 Minuten (etwa 100/(Brennweite*Crop) in Minuten) absolut aus.

Michael75
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2022, 10:58

Re: App für Langzeitbelichtung > 1 Minute ?

Beitrag von Michael75 » Freitag 3. Juni 2022, 09:31

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, in das Thema Astrofotografie einzusteigen und lese aktuell sehr viel darüber. Abgesehen von einem Tracker möchte ich aber erst mal nichts investieren und meine vorhandene Lumix GX9 dafür verwenden, die aber leider über keinen Fernauslöser-Anschluss verfügt. Ich bin dann recht schnell auf die Problematik mit der Belichtungszeit >1 min gestoßen.

Dazu ist mir eine Lösung eingefallen, wie ein programmierbarer Fernauslöser mit zwei Apps simuliert werden kann. Da ich hier noch nichts über diesen Lösungsansatz gefunden habe, möchte ich diesen kurz beschreiben.

1) Die Kamera muss im manuellen Modus sein und die Belichtungszeit muss auf T bzw. Bulb stehen.

2) Als nächstes wird die Panasonic Image App benötigt. Diese muss per Bluetooth (mit WLAN funktionierts nicht) mit der Kamera verbunden werden, damit der Menüpunkt Auslöser-Fernbedienung unten rechts aufrufbar ist. Hier sind nur die Auslöser für Video und Foto sichtbar, die manuell aktiviert werden können. Panasonic hat hier leider keinerlei Automatisierung vorgesehen. Also muss die Automatisierung irgendwie durch einen Workaround her.

3) Dazu wird irgendein Auto Clicker aus dem Play Store benötigt. Dieser Auto Clicker macht nichts anderes, als in bestimmten Zeitabständen auf bestimmte Stellen des Smartphone-Displays zu klicken.

4) Nun muss mit dem Auto Clicker ein Makro aufgenommen werden, welches als erstes den Auslöserschieber nach unten schiebt und als zweites den Auslöserschieber wieder nach oben schiebt. Bei meiner App kann ich genau einstellen, wie viel Zeit nach jeder Aktion vergeht. Die Zeit nach der ersten Aktion entspricht der Aufnahmezeit und die Zeit nach der zweiten Aktion entspricht der Intervallzeit. In den Einstellungen muss nun noch die Anzahl der Zyklen = Aufnahmen eingestellt werden und dann kann es auch schon los gehen.

Es gibt allerdings einige Sachen, die man beachten muss. Während der Zeit der Aufnahmesession darf das Smartphone nicht anderweitig benutzt werden, da der Auto Clicker immer in der aktuell aktiven App klickt. Außerdem funktioniert das ganze nur mit aktiven Display. Sobald das Display aus geht, funktioniert es ebenso nicht mehr. Ggf sollte daher ein altes Handy als reiner "Fernauslöser" abgestellt werden.

Ich hoffe, es war soweit verständlich. In einem ersten Test hat es mit 10 Aufnahmen á 5 Minuten mit 3 Sekunden Intervall problemlos funktioniert. Für einen richtigen Praxistest fehlt mir, wie oben beschrieben, noch die passende Nachführung.

Gruß
Michael

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“