TTL-Funkfernsteuerung für Blitze

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

TTL-Funkfernsteuerung für Blitze

Beitrag von Maulwurf » Sonntag 10. März 2019, 14:20

Hallo,

ich besitzen eine Lumix G81 und zwei Blitze (Pansonic DMW-FL360LE und VOKING 360-MFT). Für entfesseltes Blitzen benutze ich bisher ein Kabel, das alle Funktonen (TTL, HSS) ermöglicht. Nun hätte ich gerne eine Funkfernsteuerung für die genannten Blitze, die ebenfalls TTL und HSS ermöglicht. Dabei möchte ich mir keine neuen Blitze kaufen, sondern meine weiternutzen.

Hier, und in anderen Foren, gibt es zwar diverse Hinweise zu dem Themenkreis, aber direkt gefunden habe ich nichts. Und auch nach Suchen im Internet bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Dort habe ich nur folgendes gefunden:
  • Kaiser MultiTrig Funkauslöser => Bietet kein TTL
    JJC JF-U2 30m Funk-Fernauslöser => Bietet kein TTL
    Neewer TTL 1/8000s HSS 2,4G Drahtlos Blitz Auslöser => Es gibt scheinbar keinen separaten Empfänger hierfür
    Godox X1T-O TTL Blitz Fernauslöser => Der zugehörende Empfänger ist wohl nur für Canon, Nikon und Sony geeignet
    Hähnel Captur Funkblitzauslöser und -fernbedienung für Olympus/Panasonic => Hier habe ich keine Hinweise gefunden, ob diese TTL und HSS können
    Yongnuo Funkauslöser RF-602 & RF-603 für Blitz und Kamera => Hier habe ich keine Hinweise gefunden, ob diese TTL und HSS können
Das neue Funkauslösesystem von Oly ist mit einem Listenpreis von insgesamt ca. 500,-- € (Sender und Empfänger) für meinen gelegentlichen Zweck zu teuer.

Hat jemand Erfahrung mit einem der genannten Systeme, oder kennt ein anderes für TTL und HSS funktionierendes System?
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TTL-Funkfernsteuerung für Blitze

Beitrag von Lenno » Sonntag 10. März 2019, 14:34

Das Problem, 2 unterschiedliche Blitzmarken - Pansonic DMW-FL360LE und VOKING 360-MFT

Ein Steuergerät würde dann nur für das ein oder andere Fabrikat funktionieren, das andere Fabrikat könnte
aber einfach im Slavemodus mitblitzen, Nachteil das andere Fabrikat müsste dann in der Blitzleistung manuell bedient werden.

Andere Frage, muss es TTL sein? Manuell kannst du alles viel besser in Einklang bringen.

TTL kann nämlich auch störend sein, nämlich weil einer TTL Messung immer ein Messblitz vorausgeht,
während wenn du alles manuell Einstellst der Blitz gleich abgegeben wird.
Nachteil, man muss die benötigte Blitzstärke selber herausfinden, was natürlich etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Wäre aber für dich die billigste Alternative.

Wenn es denn unbedingt TTL sein soll, würde ich gleich auf ein neues System mit gleichen Blitzgeräten setzen und
nicht versuchen unterschiedliche Blitze unterschiedlicher Hersteller in Einklang zu bringen.

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: TTL-Funkfernsteuerung für Blitze

Beitrag von idefixbt » Sonntag 10. März 2019, 23:16

Hallo,
ich würde dem letzten Satz von Lenno auf jeden Fall zustimmen.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

Re: TTL-Funkfernsteuerung für Blitze

Beitrag von Maulwurf » Dienstag 12. März 2019, 18:52

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich fotografiere auch im manuellen Modus, aber oft ist TTL für mich die bessere Wahl. So wäre Manuell auf Dauer nur eine Art "Notlösung". :?

Ich war in meinem Gedanken davon ausgegangen, dass wenn ein Empfänger zur Kamera passt, und der Empfänger zum Sender, dann auch automatisch jeder Blitz per TTL angesteuert werden kann. Hier lag wohl mein Fehler.

Nun bin ich über einen Bekannten auf den Cactus Blitz-Sendeempfänger V6 II aufmerksam geworden. Ein System, dass universell für diverse Kamerahersteller und Blitzmodelle geeignet ist, da es die angeschlossenen Kameramarken und einprogrammierten Blitztypen erkennt. Dann stellt es sich automatisch hierauf ein und ermöglicht auch TTL und HSS, zumindest für meinen Panasonic-Blitz, was mir erst einmal reichen würde. Außerdem bietest es TTL-Pass-Through für einen Blitz der auf dem Sender sitzt.

Hört sich irgendwie an, wie das, was ich suche. ;) Die Kommentare sind eher Positiv, auch wenn es natürlich einige negative gibt. Es scheint die eierlegende Wollmilchsau zu sein, was mich skeptisch macht, aber auch sehr neugierig. Mit 100,-- € für das System ist es nicht ganz günstig, aber auch nicht zu teuer. Ich werde es mir wohl bestellen, zumal es auch als Funkauslöser für meine Kamera dienen kann. Wenn ich es getestet habe kann ich hier im Forum ja mal berichten.
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: TTL-Funkfernsteuerung für Blitze

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 14. März 2019, 09:33

Hallo,
nachdem ich hier den letzten Beitrag von Maulwurf gelesen habe und mir das Blitzsystem von Cactus im Internet mal angesehen habe,
könnte ich mich auch damit anfreunden.
Gibt es im Forum jemand, der schon Erfahrungen damit gesammelt hat? Besonders in Verbindung mit einem Metz Mecablitz 58 AF-2.
Auch das ganze Zubehör zu diesem Blitzsystem hat mein Interesse geweckt.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: TTL-Funkfernsteuerung für Blitze

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 14. März 2019, 15:14

Hallo,
ich habe heute noch einmal mit einem Bekannten über das Cactus Blitzsystem gesprochen und wurde von ihm dabei auch auf den Cactus Wireless Laser Trigger LV5 aufmerksam gemacht.
Mein Bekannter nutzt den Trigger um damit in seinem Garten Eichhörnchen an einem Futterplatz aufzunehmen.
nach seiner Aussage hat das gesamte System eine doch recht hohe Reichweite per Funk.
Er hat mir zu dem System einmal diese beiden Links geschickt:

https://www.youtube.com/watch?v=_QWwdpH20JA
https://www.youtube.com/watch?v=nEtprsKNa3s

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: TTL-Funkfernsteuerung für Blitze

Beitrag von cbweb » Mittwoch 20. März 2019, 13:20

Maulwurf hat geschrieben:
Dienstag 12. März 2019, 18:52
Betreffend Cactus V6 ii:

Mit 100,-- € für das System ist es nicht ganz günstig, aber auch nicht zu teuer. Ich werde es mir wohl bestellen, zumal es auch als Funkauslöser für meine Kamera dienen kann. Wenn ich es getestet habe kann ich hier im Forum ja mal berichten.
Ich bin zwar mittlerweile für Funkauslösung auf Godox umgestiegen, weil ich zu den Cactus Triggern zu wenig brauchbare Infos im Internet gefunden habe. Insbesondere ob nun jedes Speedlight erkannt wird oder man andere anlernen muss etc. war mir irgendwie zu unsicher und erschien mir nur als zusätzliche Fehlerquelle.

Insofern würde mich ein Praxisbericht schon noch interessieren, auch wenn er meine Kaufentscheidung nicht mehr weiterbringt.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
Fürst
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 18:03
Wohnort: Im schönen Lahntal
Kontaktdaten:

Re: TTL-Funkfernsteuerung für Blitze

Beitrag von Fürst » Mittwoch 20. März 2019, 22:18

Gruss Uwe

GX8, G9,
Pana/Leica 10-25, 12-60, 50-200, 100-400
Pana 12-35/2.8, 35-100/2.8, Pergear 35/1.6, Siocore 1.8x Tele-Linse
diverses Altglas mit Konica AR-Bajonett und jede Menge (mehr oder weniger nützlich) :) Zubehör

Mein Flickr

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

Re: TTL-Funkfernsteuerung für Blitze

Beitrag von Maulwurf » Freitag 22. März 2019, 19:05

Hallo,

nun habe ich die Cactus-Multi-Funkfernsteuerung erhalten und testen können. Leider gleich "return to sender". :(

Die Verarbeitung ist allgemein gut, bis auf eines: Die Befestigung an der Kamera erfolgt über einen Fixierungshebel, wie auch bei den Panasonic-Blitzen. Anders als bei diesen, funktioniert die Fixierung bei Cactus aber nicht. Die Teile sitzen recht locker und lassen sich auch im fixierten Zustand einfach herunterziehen.

Die Bedienung ist nach kurzem Lesen der Bedienungsanleitung intuitiv, doch funktioniert hat, bis auf die Auslösung per Testtaste, erst einmal nichts. So habe ich die spezielle Olympus -Software heruntergeladen, die auch für Panasonic geeignet sein soll. Das ist einfach, aber hat bei mir auch nicht für Abhilfe gesorgt.

Das Auslösen des Blitzes per Funk funktionierte dann zwar im TTL-Modus, doch gab es immer wieder Aussetzer, oder der Blitz löste falsch aus, so dass das Bild dunkel blieb. Die TTL-Pass-Through-Einstellung funktionierte gar nicht, obwohl das Symbol eine Funktion anzeigte. Der Blitz löste immer voll aus, und ließ sich nicht über die Kamera in der Leistung steuern. Und auch die Funktion, die Kamera mit dem Cactus über Funk auszulösen, weigerte sich beharrlich, obwohl ich das passende Kabel mit gekauft hatte.

Alles in allem: Aus meiner Sicht nicht empfehlenswert . :x
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

Re: TTL-Funkfernsteuerung für Blitze

Beitrag von Maulwurf » Donnerstag 4. April 2019, 17:59

Hallo,

in Ergänzung zu meinem vorherigen Eintrag, möchte ich Euch von meinem neuen Blitzen berichten. Meinen Voking-Blitz konnte ich gut verkaufen, und mein Panasonic-Blitz liegt nun als Reserve im Schrank. Denn nach den schlechten Erfahrungen mit dem Cactus-Funkauslösesystem, habe ich bei Godox zugeschlagen. Ich habe mir die Blitze TT685o und TT350o sowie das Steuergerät X1To zu einem günstigen Preis zugelegt. Der TT685o ist von der Größe und vom Gewicht her schon ein echter Klotz auf der Kamera, aber die Leistung ist super. Für unterwegs und im Urlaub ist der kleine TT350o, der auch als Zweitblitz zum Einsatz kommen kann.

Die Haptik ist nicht schlechter, als bei jedem anderen Blitz. Alles funktioniert bestens und intuitiv, da stört es auch nicht, dass es nur eine englische Anleitung gibt. Aufstecken, einschalten, geht :D Dies gilt auch für die Funkauslösung in jeglicher Kombi mit TTL und HSS. Nun müssen die Geräte nur noch eine entsprechende Haltbarkeit haben.
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: TTL-Funkfernsteuerung für Blitze

Beitrag von cbweb » Dienstag 7. Mai 2019, 12:41

Ich nehme mal an, Du hast die Blitze irgendwo privat oder bei Ebay gekauft?

Wenn Du den Gerätepark mal erweitern willst: Bei Microsat in Hamburg ( www.studioblitz.de ) gab es zu meinen zwei TT685o Blitzen auch eine deutsche Anleitung dazu. Und da hat man dann auch einen deutschen Gewährleistungs Ansprechpartner für nicht viel mehr Geld als vom weit entfernten Chinahändler in Ebay.

Ich werde mich jetzt erstmal mit der Mark II Version des Xpro-O Auslösers befassen, die ich mir aus USA mitgebracht habe :-)
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“