Godox Studioblitz SK 300 II

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Godox Studioblitz SK 300 II

Beitrag von Lenno » Samstag 30. März 2019, 15:46

So, heute ist für mich schon Ostern. Da ich selbst auch schon lange mit dem Godox System geliebäugelt habe,
habe ich mir nun den Godox Trigger X Pro für Olympus/Panasonic bestellt, und meinen ersten Studioblitz SK 300 II.
Mit dem Godox X Pro Trigger wird dann dieser Blitz von meiner Kamera aus gesteuert, sogar das Einstelllicht des Blitzes
kann ich damit steuern.

Gerade einen ersten Test gemacht und voll zufrieden, die Pen F mit dem Godox X Pro Trigger und der Studioblitz arbeiten wunderbar zusammen.

Ich habe mich für diesen Blitz entschieden weil er nur 109 Euro kostet und ich finde für den Einstieg in die Studioblitzfotografie erstmal ausreichend. Freude am Blitzen muss nicht immer teuer sein. ;)

Er ist nicht geeignet für Produktfotografie vor allem kleiner Dinge, weil er von der Leistung nur bis auf 1/16tel runter kann, und das
ist für diesen Zweck vermutlich viel zu stark. Für diesen Zweck sucht euch lieber einen Blitz der bis auf 1/128tel runter kann.

Aber er füllt durch seine runde Blitzröhre sehr gut Softboxen aus, und das ist was ich wollte.
Sehr schön auch das es ein Einstelllicht gibt, so kann man schonmal ungefähr gucken wie der Schattenverlauf sein wird.

Er ist geeignet für Porträtfotografie, und er knackt sogar die 1/250 sec. Synchronzeit wenn man am Trigger auf "Sync" stellt.
Man muss das am Trigger einstellen, sonst gibt die Pen F keine schnellere Zeit als 1/250 sec. frei.
Hierbei handelt es sich um kein richtiges HSS sondern man nützt die lange Abbrenndauer des Blitzes aus.
Auf jeden Fall für Porträtshooting vollkommen ausreichend.
Ein kurzer Test mit 1/640 sec. und 1/400 sec. zeigte keine schwarzen Balken.

Langfristig schwebt mir ja der Godox AD200 vor, der war aber gerade finanziell nicht für mich drin, aber irgendwann ganz bestimmt,
dann wird dieser Blitz hier zum Hintergrundlicht Blitz verwendet.

Es ist natürlich kein Blitz den man eben mal mitnimmt, hierfür ist natürlich ein Aufsteckblitz besser geeignet.

Hier mal 2 Testbilder mit normaler Synchronzeit.
PENF0426.jpg
PENF0426.jpg (181.4 KiB) 1829 mal betrachtet
PENF0420.jpg
PENF0420.jpg (389.92 KiB) 1829 mal betrachtet

Paul69
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 3. August 2018, 07:03
Wohnort: Sereetz

Re: Godox Studioblitz SK 300 II

Beitrag von Paul69 » Samstag 30. März 2019, 17:05

Danke für den Erfahrungsbericht. War/bin auch am überlegen ob ich mir den zulege. Da kommt mir dein Bericht gerade recht :D

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Godox Studioblitz SK 300 II

Beitrag von caprinz » Samstag 30. März 2019, 17:25

Hallo,

für den Preis ist das Gerät der absolute Knaller,wenn man die Möglichkeiten bedenkt und was im Vergleich dazu die kleinen TTL Systemblitzerchen kosten.
Für Produktfotografie-und da bin ich gegenteiliger Meinung-gehen die ganz gut,weil hier Schärfentiefe gefragt ist.
Für andere Bereich wie People mit geringer Schärfentiefe, geht der Godox mit 18Ws nicht weit genug runter.
Ich brauche in der Regel f4 maximal 5,6, und da reichen die Elinchrom RX One mit 100Ws locker aus.
Zwei Stück habe ich für mobile Einsätze.
Ansonsten nutze ich seit Jahren insgesamt 4 Bowens Gemini Pro 1000,die hatte ich im Studio hängen.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“