Filter Mft

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
mozarella
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. September 2017, 07:42
Kontaktdaten:

Re: Filter Mft

Beitrag von mozarella » Dienstag 16. Juli 2019, 08:59

Horka hat geschrieben:
Montag 15. Juli 2019, 14:18
Meine Brille hat seit Ultraschallbadzeiten keinen anderen Reiniger mehr gesehen, obwohl es spezielle Tücher gibt.

Das Bessere ist des Guten Feind
So ist es. Beim Ultraschallbad weiß ich, was ich rein tue. Bei den Tüchern oder Reinigern kann man nie sicher sein, daß die vielleicht die Vergütung angreifen oder auflösen. Zu Röhrenmonitor-Zeiten ist einem ehemaligen Kollegen von mir beim Reinigen des Monitors mit Spezialtinktur die Beschichtung flöten gegangen. Leider nicht ganz, was sehr irritierend war. Den Monitor haben wir nach ein paar Wochen schließlich entsorgt.
Meine Devise ist, Verschmutzung vermeiden, reinigen so selten und so sanft wie möglich. Da kommt mir ein Filter gelegen.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Filter Mft

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 16. Juli 2019, 09:02

Klarglas-Filter (kein UV) kommen bei mir nur auf Objektive mit großem Durchmesser. Zumal ich keine Objektivdeckel nutze, ich finde die lästig. Die werden nur im Schrank aufgesetzt, aber unterwegs nicht.

Bei kleinen Objektivdurchmessern kommt diese Nase..

Bild

..eh selten drauf.

Aber da diese Gläser immer drauf sind, spare ich nicht ganz so extrem... hier sind Hoyas drauf.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Filter Mft

Beitrag von PSG7 » Dienstag 16. Juli 2019, 11:01

Die ursprüngliche Frage galt der Suche nach
  • ND64
  • ND 1000
  • Polarisationsfilter
Rollei, Haida, ... bieten hochwertige, aber teure Filter. Als MFT-Nutzer benötigen wir in der Regel keine Filtergrößen (100 mm), wie sie hier üblich sind. Schon zu Analogzeiten hat sich bei mir das Cokin A Filtersystem bewährt. Die Filtergröße von ca. 65 mm reicht fast immer aus. Nachteil der Cokins: die Filter sind i.d.R. aus Kunststoff und somit kratzempfindlich. Ich habe aber welche, die aufgrund der vorsichtigen Handhabung nach ca. 35 Jahren immer noch wie neu sind.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Filter Mft

Beitrag von Jörn » Dienstag 16. Juli 2019, 14:17

Moin
Binärius hat geschrieben:
Sonntag 14. Juli 2019, 11:30
Meine Erfahrung.
Da würde ich zu einem Hoya greifen, auch gut und günstig.
Das teile ich auch.
Kleiner Test UV-Filter: https://www.lenstip.com/139.1-article-P ... _2015.html

Neutralfilter habe eine 3er set von Haida ND8-ND64-ND1000 mit Deckel und etwas entsprechendes von Gobe.
Die Neutralfilter von "Gobe" spielen auf sehr ähnlichen Niveau wie die Haida.
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Robi77
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 22:22

Re: Filter Mft

Beitrag von Robi77 » Montag 5. August 2019, 23:53

Hallo miteinander...

Ich habe mir jetzt folgende Filter ausgesucht. Mit der Hoffnung daß die gut sind.

Walimex Pro Polfilter zirkular MC 58 mm
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00KCOM0D ... B7XF&psc=1

Gobe ND64 58mm MRC 12-Schichten
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07BF6XCD ... MBOJ&psc=1

Neewer-Slim-Graufilter ND 1000
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01MEE4P9 ... G1D1&psc=1

Ich denke Mal von den Bewertungen her scheinen die ganz gut zu sein. Oder?

Grüßle Robi

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“