Ladegerät für verschiedene Akku

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Ossinator
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 17:57
Wohnort: Stuttgart

Ladegerät für verschiedene Akku

Beitrag von Ossinator » Montag 5. August 2019, 19:46

Ich habe eine G9 und eine GX9. Beide nutzen unterschiedliche Akku.
Im Zubehörhandel gibt es Doppelladegeräte (z.B. Blumax, Lookit) für beide Akkutypen, bei denen einzelne Ladeschalen verbaut sind.
Bevor ich ungeprüft Euros ausgebe, wollte ich mal fragen, ob man 2 verschiedene Ladeschalen in einem Gerät (natürlich herstellergleich) betreiben kann, um so beide Akkutypen zu laden?
Vielleicht nutzt das so schon jemand hier im Forum.
Lumix G9; 12-60mm/3,5-5,6; 8-18mm/2,8; 42,5mm/1,7; 45-200mm/4,0-5,6; Nissin i40; Photoshop CC; Edius 8, DJI Ronin SC
- pain is temporary, glory is forever -

Bamamike
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: Ladegerät für verschiedene Akku

Beitrag von Bamamike » Dienstag 17. September 2019, 16:41

Geht grundsätzlich, aber die laden nur über zwei Kontakte, keinerlei Schutz vor Überladung/Überhitzung.
Ich würde bei den Originalladegeräten von Panasonic bleiben bzw. in der Kamera laden.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
David
Beiträge: 941
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät für verschiedene Akku

Beitrag von David » Dienstag 17. September 2019, 17:20

Ich benutze gerade dies Ladegerät über USB.
Es benutzt auch nur 2 Kontakte, beendet aber trotzdem automatisch den Ladevorgang.

https://amzn.to/2kQUxzV

Sowas gibt es für deine Akkus bestimmt auch, allerdings glaube ich nicht das es sowas für 2 verschiedene Akkus in einem Gerät hat.

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 369
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät für verschiedene Akku

Beitrag von sasssoft » Dienstag 17. September 2019, 18:03

Ich benutze seit über drei Jahren dieses Ladegerät:
Das zeigt auch die hineingepumpe Kapazität an. Es hat auch nur zwei (verstellbare) Kontakte, kann aber auch nur einen Akku zur Zeit laden. Dafür brauche ich für verschiedenste Akkus nur dieses Ladegerät :) .

Gruß
Alfred
Bild Bild
Pana G9, GM5, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2; Kompakt: Nikon P300; Beamer: ACER PD-521, BenQ W1720

schwarzvogel
Beiträge: 752
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Ladegerät für verschiedene Akku

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 18. September 2019, 14:19

Vgl. hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B00PAU ... UTF8&psc=1
mfG schwarzvogel

Antworten