Gimbal für LUMIX G81

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Quashnik
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 18. Oktober 2019, 13:12
Wohnort: Hamburg

Gimbal für LUMIX G81

Beitrag von Quashnik » Freitag 18. Oktober 2019, 16:59

Hallo zusammen,

ich suche einen Gimbal für die G81. Bisher haben diejenigen, welche mich interessiert haben leider die G81 nicht unterstützt.
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp oder einen Vorschlag.
G81
Lumix 12-60 / M.Zuiko Digital 14‑42mm / M.Zuiko Digital ED 60mm / M.Zuiko Digital 45mm

Ossinator
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 17:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Gimbal für LUMIX G81

Beitrag von Ossinator » Dienstag 4. Februar 2020, 13:19

Wenn du "nicht unterstützt" schreibst, meinst du, dass die Bild-/Videoauslösung nicht funktioniert? Ansonsten ist es dem Gimbal völlig wurscht, was an ihm verschraubt wurde. Da ein Gimbal ja eher bei der Videografie Sinn macht, sehe ich bezüglich der Auslösung direkt an der Kamera nicht so das Problem.
Ich selber habe den DJI Ronin SC in Verbindung mit einer G9 und bin fast zufrieden. Ich nutze die Kabelverbindung meistens nicht und starte/stoppe an der Kamera. Würde ich nochmals vor der Wahl stehen, wäre der Zhiyun Weebill S Gimbal meine erste Wahl. Dieser bietet bessere Haltemöglichkeiten als der Ronin SC.
Lumix G9; 12-60mm/3,5-5,6; 8-18mm/2,8; 42,5mm/1,7; 45-200mm/4,0-5,6; Nissin i40; Photoshop CC; Edius 8, DJI Ronin SC
- pain is temporary, glory is forever -

Quashnik
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 18. Oktober 2019, 13:12
Wohnort: Hamburg

Re: Gimbal für LUMIX G81

Beitrag von Quashnik » Mittwoch 5. Februar 2020, 12:19

Ja, das meine ich damit. Einige Funktionen werden nicht unterstützt. Mittlerweile steht der Zhiyun Weebill S aber in der engeren Wahl, nachdem ich mich durch etliche Gimbals gewühlt habe.
G81
Lumix 12-60 / M.Zuiko Digital 14‑42mm / M.Zuiko Digital ED 60mm / M.Zuiko Digital 45mm

Ossinator
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 17:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Gimbal für LUMIX G81

Beitrag von Ossinator » Mittwoch 5. Februar 2020, 13:23

Von Zhiyun habe ich mir den Smooth 4 fürs Handy geholt. Einfach um mir mal die Qualität anzuschauen und ich muss sagen, macht einen sehr wertigen, stabilen Eindruck. Auch die zugehörige App funktioniert bestens. Kein billiges Plastikzeug.
Lumix G9; 12-60mm/3,5-5,6; 8-18mm/2,8; 42,5mm/1,7; 45-200mm/4,0-5,6; Nissin i40; Photoshop CC; Edius 8, DJI Ronin SC
- pain is temporary, glory is forever -

Quashnik
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 18. Oktober 2019, 13:12
Wohnort: Hamburg

Re: Gimbal für LUMIX G81

Beitrag von Quashnik » Mittwoch 5. Februar 2020, 13:26

Den smooth 4 habe ich auch, weil ich ne ganze Zeit mit dem Handy gefilmt habe. Bin nach wie vor begeistert von dem Gimbal.
G81
Lumix 12-60 / M.Zuiko Digital 14‑42mm / M.Zuiko Digital ED 60mm / M.Zuiko Digital 45mm

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Gimbal für LUMIX G81

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 5. Februar 2020, 16:30

Ich bin zur Zeit am überlegen, mir diesen, https://www.rollei.de/rollei-go-dslm-gi ... 725-de-eur, für meine GX80 zu holen. Vom Tragegewicht, bis 1,8 kg sollte das kein Problem sein, wie es gewichtstechnisch bei der G81 + Objektive ist mußt du schauen.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

VolkerTorgau
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 26. April 2020, 17:56

Re: Gimbal für LUMIX G81

Beitrag von VolkerTorgau » Sonntag 26. April 2020, 18:28

Ich suche auch ein Gimbal für die G81. Hat jetzt schon jemand Erfahrungen?

Quashnik
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 18. Oktober 2019, 13:12
Wohnort: Hamburg

Re: Gimbal für LUMIX G81

Beitrag von Quashnik » Sonntag 26. April 2020, 18:35

Ich hatte den Weebill S mal zum testen, aber das ganze hat mir nicht so zugesagt. Ich werde als nächstes einen Feiyu-Tech der AK Serie antesten.
G81
Lumix 12-60 / M.Zuiko Digital 14‑42mm / M.Zuiko Digital ED 60mm / M.Zuiko Digital 45mm

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“