Schutzkappe für Akku

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
burn4ever
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 9. Januar 2018, 09:03

Schutzkappe für Akku

Beitrag von burn4ever » Donnerstag 28. November 2019, 20:37

Hallo,
weiss jemand wo ich eine Schutzkappe für einen G9 Akku bekomme?
Die meisten Flug Airlines haben ja Bestimmungen das Akkus im Handgepäck entsprechend geschützt sein müssen.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5735
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schutzkappe für Akku

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 28. November 2019, 21:01

Bei meinem Flug nach Barcelona und auch zurück hat sich niemand für meine Akkus interessiert.
2 Ersatzakkus habe ich in einer TicTac Dose.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6962
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Schutzkappe für Akku

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 28. November 2019, 21:18

Ich weiß nicht, ob Schutzkappen vorgeschrieben sind, aber zum Schutz der Kontakte
vor Schmutz und Berührung mit metallischen Teilen klebe ich die Kontakte ab.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Schutzkappe für Akku

Beitrag von mbf » Donnerstag 28. November 2019, 21:35

Gibt keine dafür. Stück aus altem Fahrradschlauch geht gut.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Schutzkappe für Akku

Beitrag von David » Donnerstag 28. November 2019, 22:03

Ich bewahre meine Akkus in Aufbewahrungsboxen für Akkus auf, da ich die Größe und Bezeichnung deiner Akkus nicht kenne,
musst du selbst danach schauen was da passen könnte.

https://amzn.to/2Or8Kj4

burn4ever
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 9. Januar 2018, 09:03

Re: Schutzkappe für Akku

Beitrag von burn4ever » Donnerstag 28. November 2019, 22:09

David hat geschrieben:
Donnerstag 28. November 2019, 22:03
Ich bewahre meine Akkus in Aufbewahrungsboxen für Akkus auf, da ich die Größe und Bezeichnung deiner Akkus nicht kenne,
musst du selbst danach schauen was da passen könnte.

https://amzn.to/2Or8Kj4
Danke, sieht doch gut aus

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12150
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Schutzkappe für Akku

Beitrag von Horka » Donnerstag 28. November 2019, 22:42

Ich habe auch passende kleine Dosen, ursprünglich für andere Zwecke gedacht, genutzt.

Die Fluggesellschaft jedenfalls hat, als ich meinen Koffer nach dem Einchecken öffnen musste, weil ich einen Akku dort vergessen habe, nichts gegen das Behältnis gesagt.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Schutzkappe für Akku

Beitrag von zawiro » Freitag 29. November 2019, 09:00

Bei meinen Flügen vor kurzem (Ryanair und Norwegian) hatte ich meine Kamera als Handgepäck neben einem Rucksack dabei. Ein Akku war in der Kamera, ein zweiter in der Kameratasche im Seitenfach ohne speziellen Schutz, es gab keinerlei Probleme.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

ObjecTiv

Re: Schutzkappe für Akku

Beitrag von ObjecTiv » Samstag 30. November 2019, 10:26

Bei meiner G9 war für den Akku ein wiederverschließbarer ("Reißverschluß") Plastikbeutel dabei. Den verwende ich seit Anfang an als "Transportschutz" in der Foto-Tasche. Funktioniert auch nach 1,5 Jahren und zahlreichen Akku-Wechseln hervorragend und bietet zudem auch noch einen zusätzlichen Schutz gegen Feuchtigkeit.

lg Peter

Benutzeravatar
FrankLohse
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 14. August 2015, 21:06

Re: Schutzkappe für Akku

Beitrag von FrankLohse » Samstag 7. Dezember 2019, 19:33

Hallo,
ich habe eine sehr preiswerte und praktische Lösung: Einen gut 1 cm breiten Abschnitt eines passenden Fahrradschlauchs notfalls aus der Abfallkiste eines Fahrradladens. Das ist wasserdicht und platzsparend. Ich verwende eine Schlauch, der einen durchgehenden roten Streifen hat. Über die Kontakte gebracht markiert er den Ladezustand. Die Akkus sind so hosentaschentauglich und können mit Hausschlüsseln koexistieren.
Gruß Frank
MFT: Lumix GX8, 4/7-14, 2,8/12-35, 2,8/35-100, 1,7/15, 1,4/25, 1,7/42,5

z.Z. ungenutzt: MF Rolleiflex T, Rollei SL66SE mit 6 Objektiven 50 bis 500mm .... , nasses Farblabor später Polaroid Mittelformatscanner

burn4ever
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 9. Januar 2018, 09:03

Re: Schutzkappe für Akku

Beitrag von burn4ever » Samstag 7. Dezember 2019, 21:22

FrankLohse hat geschrieben:
Samstag 7. Dezember 2019, 19:33
Hallo,
ich habe eine sehr preiswerte und praktische Lösung: Einen gut 1 cm breiten Abschnitt eines passenden Fahrradschlauchs notfalls aus der Abfallkiste eines Fahrradladens. Das ist wasserdicht und platzsparend. Ich verwende eine Schlauch, der einen durchgehenden roten Streifen hat. Über die Kontakte gebracht markiert er den Ladezustand. Die Akkus sind so hosentaschentauglich und können mit Hausschlüsseln koexistieren.
Gruß Frank
Hi Frank,
super Tipp :!:

Elvira B.

Re: Schutzkappe für Akku

Beitrag von Elvira B. » Sonntag 8. Dezember 2019, 08:56

Vor Jahren hatte die Lumix-Akkus ne feste Schutzhülle gehabt ;) ich bewahr sie jetzt in ner passenden Platiktüte auf, aber die Idee mit dem Fahrradschlauch is super ;)

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Schutzkappe für Akku

Beitrag von caprinz » Sonntag 8. Dezember 2019, 09:22

Hallo ,
Für Zubehör gibt es ein separates Unterforum.
Es dient der Übersichtlichkeit,wenn man Anfragen dort postet.
Danke.
Gruß Carsten

Old Digitalix
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 17:41
Wohnort: Berlin-Kladow

Re: Schutzkappe für Akku

Beitrag von Old Digitalix » Donnerstag 2. Januar 2020, 23:45

Um den oder die Akkus zu schützen, nehme ich einfach einen kleinen sog. Reißverschlußbeutel. Die Dinger sind dünn und vor Allem beanspruchen sie praktisch keinen zusätzlichen Platz.
Gruß
OLd Digitalix
Schönen Gruß
Old Digitalix

Kameras: Lumix LX5, LX100, FZ300, G91 12-60mm,
Blitzer: Nissin i40, Metz 58 AF-1 & 58 AF2, Godox TT685o

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“