Funksystem für Blitze

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
chiron3101
Beiträge: 37
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

Funksystem für Blitze

Beitrag von chiron3101 » Sonntag 22. Dezember 2019, 13:55

Hallo liebe Fotogemeinde ,

ich betreibe eine Lumix G81 und ( auch wenn dies nicht in diese Forum der Systemkameras gehört ) eine FZ 1000-II zusammen mit derzeit zwei Metz Blitzen ( dem AF-44-2 und dem M400 ) auf optoelektronischem Wege . Dies funktioniert inklusive Übertragung des TTL Protokolls eher recht als schlecht ( ich will ja nicht meckern :-) , aber manchmal eben gar nicht , weil Hindernisse den Lichtfluss unterbrechen .

Ich suche ein System von Funksender und Empfänger(n) , bei dem ich die recht guten Metz Blitze einerseits behalten kann und bei dem auf der Kamera der Sender für die Funkimpulse zuständig ist . Es sollte auch das TTL Protokoll übertragen können .

Kann zum Beispiel Godox dies oder ist man dann zwingend auch auf deren Blitzgeräte angewiesen ?
Würde mich über einen Rat von jenen Nutzern freuen , die ein ggf. funktionierendes System ( Lumix / Metz via stabiler Funkverbindung ) ihr Eigen nennen und ggf. bereits Erfahrungen damit gemacht haben .

Viele Grüße und in Anbetracht dessen , dass es schon sehr weihnachtet : FELIZ NAVIDAD allerseits
Heiko

Benutzeravatar
David
Beiträge: 841
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Funksystem für Blitze

Beitrag von David » Sonntag 22. Dezember 2019, 14:15

Dann bleib auch beim Metz System und verwurschtel nicht 2 verschiedene Systeme miteinander.
Das passende Funksystem gibt es auch von Metz
https://www.metz-mecatech.de/de/aufnahm ... mobile=320

Bildschirmfoto 2019-12-22 um 14.14.35.jpg
Bildschirmfoto 2019-12-22 um 14.14.35.jpg (96.61 KiB) 192 mal betrachtet

Benutzeravatar
David
Beiträge: 841
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Funksystem für Blitze

Beitrag von David » Sonntag 22. Dezember 2019, 14:19

Leider hab ich gerade gesehen gibt es dieses Funksystem wohl nicht für Panasonic Kameras.
D. h. obiger Vorschlag fällt damit flach.

Antworten