Suche nach einem TTL Blitz für die G9 - auch gebraucht

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Suche nach einem TTL Blitz für die G9 - auch gebraucht

Beitrag von caprinz » Freitag 3. Januar 2020, 12:10

Hallo,

TTL Blitz Panasonic mit Personen ----> viel Ausschuss.
@David hat das Problem bereits beschrieben.
Also entweder manuell oder Blitzautomatik des Gerätes nutzen. ;)
Gruß Carsten

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Suche nach einem TTL Blitz für die G9 - auch gebraucht

Beitrag von WFSimpson » Freitag 3. Januar 2020, 13:14

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 2. Januar 2020, 20:03
maja hat geschrieben:
Donnerstag 2. Januar 2020, 14:06
Dankbar für alle Anregungen.
Der Zeitgeist meldet sich mit Nissin und Godox, aber ich denke es lohnt auch ein Blick auf frühere Modelle z.B. von Metz wie Metz 48 AF-1 und andere Hersteller, deren Blitzreflektoren nach oben verschwenkbar sind zur Decke für indirektes Blitzen (Begriff erkunden) und deren Leitzahl Auskunft gibt, daß man mit ordentlichen/ausreichenden Bums (das Licht geht ja indirekt hoch zur Decke und wieder zurück auf die Krabbelstube der Kleinen) für Helligkeit sorgt.

Das indirekte Blitzen über Decke bietet sich an, weil Seitenwände tapeziert oder getönt sein können, i.d.R. ist die Deckenfarbe weiß. Das passt für helles Streulicht ;)

PS: Ein Beispiel wie sich Bilder unterscheiden können fand ich hier (die Beschreibung ist aber etwas "trocken").
Das mach ich mit meinen Zeitgeist Godox Blitzen auch wenn es erfoderlich ist :lol:
Als ich noch Nikon hatte wollte ich keine günstigen Yongnuo Blitze einsetzen. Oiriginal zu teuer und bin bei Metz gelandet. Aber jetzt mit Panasonic bin ich echt froh auf das Godox "System" gesetzt zu haben. Mit anderen wäre das wahrscheinlich auch gut möglich aber für eins muss man sich ja entscheiden.
Gruss, Werner

Old Digitalix
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 17:41
Wohnort: Berlin-Kladow

Re: Suche nach einem TTL Blitz für die G9 - auch gebraucht

Beitrag von Old Digitalix » Freitag 3. Januar 2020, 18:13

Hallo Marianne,
als ich vor 8 Jahren plötzlich und unerwartet Opa wurde, holte ich meinen alten Stabblitz aus dem Keller und wollte damit das Baby imm Krankenhaus mit der Digitalkamera fotografieren. Gottseidank hatte ich keine 6 Mignonbatterien zur Hand. Hätte ich den Mecablitz 45 CT-1 angeschlossen, hätte ich wohl eine neue Digicam kaufen müssen. Bei dem alten Blitz von ca. 1972 liegt nämlich am Synchronkabel eine Spannung von 250 Volt an, die jede moderne Kamera in den Himmel schießen würde.
So bin ich also nochmals in die Blitzerei eingestiegen und selbstverständlich bei Hersteller Metz geblieben. Schon weil die Kamerahersteller ja Schweinepreise für ihre Blitzer verlangen.
Vorneweg: Alle Blitzer, die für Olympus / Panasonic bzw. / Leica passend angeboten werden, funktionieren auch.
Die günstigen Metz-Blitzer werden z.Zt. preislich gnadenlos von den chinesischen Blitzern (Godox) unterboten. Aber weltweit keine anderen Blitzer verfügen über die "alte" AUTOMATIK, wie sie noch in den Modellen Mecablitz 58 AF-1, 58 AF-2 und 64 AF-1 zusätzlich zum (automatischen) TTL-Modus vorhanden ist.
Im TTL-Modus kommuniziert die Kamera mit dem aufgesetzten Blitzer und löst bei Kameraauslösung zuerst einen Vorblitz aus. Durchs Kameraobjektiv (deshalb Through The Lens) wird nun die reflektierte Lichtmenge gemessen, daraus i.V.m dem jeweiligen ISO-Wert und der(vorgegebenen) Blende die optimale Blitzleistung bzw. Blitzdauer errechnet. Dann erfolgt die Fotoauslösung.
Allerdings hat dieses TTL-Blitzen zwei Nachteile. Der Vorblitzt läßt sehr of bei den Personen reflexartig die Augen schließen. Wenn dann der Hauptblitz einen Bruchteil einer Sekunde später ausgelöst wird, sind die Augen zu. Der zweite Nachteil ist die Zeitverzögerung an sich. Damit ist der TTL-Modus nicht gerade schnappschußgeeignet.
Besser ist dann die "alte" Automatik bei den oben beschriebenen Metz-Geräte. Es findet auch bei dieser Automatik eine Kommunikation zwischen Kamera und Blitzer statt, aber jetzt übernimmt der Blitzer selbst das Kommando. Bei der Kameraauslösung wird verzögerungsfrei auch der Blitz ausgelöst. Ein im Blitzer vorhandener Sensor mißt nun das reflektierte Licht und entscheidet selbst, "wann genug ist". Und das alles ohne Zeitverzögerung.
Wenn ich im Haus mit Blitz fotografiere, geschieht das IMMER INDIREKT. Dabei wird der Blitzkopf gegen die Weiße Decke ausgerichtet. Dadurch findet eine relativ gleichmäßige Ausleuchtung des gesamten Zimmers statt. Es gibt keine Schlagschatten und keine roten Augen.
Ich habe immer folgende Einstellung beim indirekten Blitzen im Zimmer von ca. 25 m2 :
Betriebsmodus M, Blende 4, 125stel Sek., ISO 400, egal ob TTL- oder Automatik-Betrieb des Blitzers.
Dabei spielt es (fast) keine Rolle, daß oder wenn Tageslich ins Zimmer fällt.
Allerdings braucht man dazu lichstarke Blitzer, wie z.B. die o.a. Geräte. Leistungsmäßig sind auch geeignet der Nissin i60 oder auch Godox TT 685o (letzte Zeichen ist ein O wie Otto).
Den 58 AF-1 Oly bekommt man gebraucht für deutlich unter 100,-, den 58 AF-2 Oly für ab 100,-, der 64 AF-1 liegt neu wohl bei 300,-
So, das reicht wohl für heute . . .
Schönen Gruß
Old Digitalix

Kameras: Lumix LX5, LX100, FZ300, G91 12-60mm,
Blitzer: Nissin i40, Metz 58 AF-1 & 58 AF2, Godox TT685o

ObjecTiv

Re: Suche nach einem TTL Blitz für die G9 - auch gebraucht

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 3. Januar 2020, 19:32

Old Digitalix hat geschrieben:
Freitag 3. Januar 2020, 18:13

Besser ist dann die "alte" Automatik bei den oben beschriebenen Metz-Geräte. Es findet auch bei dieser Automatik eine Kommunikation zwischen Kamera und Blitzer statt, aber jetzt übernimmt der Blitzer selbst das Kommando. Bei der Kameraauslösung wird verzögerungsfrei auch der Blitz ausgelöst. Ein im Blitzer vorhandener Sensor mißt nun das reflektierte Licht und entscheidet selbst, "wann genug ist". Und das alles ohne Zeitverzögerung.
Danke für die Erläuterung. Nur noch als kleine Anmerkung, den angesprochenen Automatik-Modus ohne Vorblitze gibt es nicht ausschließlich bei Metz. Auch die Panasonic Blitzgeräte unterstützen diesen Modus (z.B. DMW-FL360L oder der größere DMW-FL580L). Der Nissin allerdings kann das tatsächlich nicht.

lg Peter

Old Digitalix
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 17:41
Wohnort: Berlin-Kladow

Re: Suche nach einem TTL Blitz für die G9 - auch gebraucht

Beitrag von Old Digitalix » Sonntag 5. Januar 2020, 21:12

Danke, Peter,
das ist mir neu gewesen. Aber preislich gesehen, kommen die mir wohl eher nicht ins Haus . . .
Schönen Gruß
Old Digitalix

Kameras: Lumix LX5, LX100, FZ300, G91 12-60mm,
Blitzer: Nissin i40, Metz 58 AF-1 & 58 AF2, Godox TT685o

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8692
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Suche nach einem TTL Blitz für die G9 - auch gebraucht

Beitrag von wozim » Mittwoch 8. Januar 2020, 20:04

Nach 15 Monaten Urenkel-Fotografie bin ich vom Blitzen ganz weg.
Draußen eh nicht nötig, bei Innenaufnahmen 2 Dauerlicht-Softboxen a 8000 Lumen zur Deckenreflexion und ISO 800, und alle Möglichkeiten sind abgedeckt.
Und beim Spielen auf dem Boden die Softboxen bis zum Boden absenken, gibt eine wunderbare weiche Ausleuchtung. Mit knapp 200 Euro (inkl. Stative) eine Investition, die Bereiche weit über die Kinderfotografie abdeckt.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Suche nach einem TTL Blitz für die G9 - auch gebraucht

Beitrag von caprinz » Donnerstag 9. Januar 2020, 16:23

Hallo,
kann man natürlich machen, ich persönlich finde 2x8000 Lumen Dauerlicht extrem grell.
Dann lieber ein Blitz mit Dauer im 1/1000s Bereich.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20890
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Suche nach einem TTL Blitz für die G9 - auch gebraucht

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 9. Januar 2020, 19:37

wozim hat geschrieben:
Mittwoch 8. Januar 2020, 20:04
Nach 15 Monaten Urenkel-Fotografie bin ich vom Blitzen ganz weg.
Draußen eh nicht nötig, bei Innenaufnahmen 2 Dauerlicht-Softboxen a 8000 Lumen zur Deckenreflexion und ISO 800, und alle Möglichkeiten sind abgedeckt.
Und beim Spielen auf dem Boden die Softboxen bis zum Boden absenken, gibt eine wunderbare weiche Ausleuchtung. Mit knapp 200 Euro (inkl. Stative) eine Investition, die Bereiche weit über die Kinderfotografie abdeckt.
Eine tolle Idee- da reicht die Zeit, ein bisschen mitzuspielen bis die Kinder vertieft sind und wenig bemerken, daß man mal zur Kamera greift- großartig ! ;)
So ähnlich hatte ich es auch immer vor, nur waren Kinder und ich als großes Kind allesamt vertieft und Familienangehörige machten die Bilder- die Ergebnisse waren ... naja durchwachsen, aber es sind trotzdem erinnerungsvolle Bilder für alle, teils verrissen und Schärfe bis in die letzte Ecke fehlend oder anderes, das schmälert die Erinnerung nicht ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: Suche nach einem TTL Blitz für die G9 - auch gebraucht

Beitrag von kastala » Donnerstag 9. Januar 2020, 19:43

So ist‘s recht. Das muß nicht immer unbedingt perfekt sein Jürgen :!:
Gruß v. Axel aus Hannover
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8692
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Suche nach einem TTL Blitz für die G9 - auch gebraucht

Beitrag von wozim » Donnerstag 9. Januar 2020, 20:45

kastala hat geschrieben:
Donnerstag 9. Januar 2020, 19:43
So ist‘s recht. Das muß nicht immer unbedingt perfekt sein Jürgen
Da sagst du etwas. Was meinst du, was es für Diskussionen bei uns gibt, wenn ich Bilder, die ich persönlich für nicht so gelungen halte, löschen möchte.
Uroma, Oma und und Mama laufen fast Amok; ist doch ein sooo süßes Bild. :P :P :P
Da gibt es nur eins: Kopf einziehen und ... nachgeben. :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Suche nach einem TTL Blitz für die G9 - auch gebraucht

Beitrag von quadfahrer » Donnerstag 9. Januar 2020, 21:10

wozim hat geschrieben:
Mittwoch 8. Januar 2020, 20:04
Nach 15 Monaten Urenkel-Fotografie bin ich vom Blitzen ganz weg.
Draußen eh nicht nötig, bei Innenaufnahmen 2 Dauerlicht-Softboxen a 8000 Lumen zur Deckenreflexion und ISO 800, und alle Möglichkeiten sind abgedeckt.
Und beim Spielen auf dem Boden die Softboxen bis zum Boden absenken, gibt eine wunderbare weiche Ausleuchtung. Mit knapp 200 Euro (inkl. Stative) eine Investition, die Bereiche weit über die Kinderfotografie abdeckt.
+1
caprinz hat geschrieben:
Donnerstag 9. Januar 2020, 16:23
Hallo,
kann man natürlich machen, ich persönlich finde 2x8000 Lumen Dauerlicht extrem grell.
Dann lieber ein Blitz mit Dauer im 1/1000s Bereich.
für die kinderaugen ist das plötzliche blitzen ungesünder, weil die pupillen ganz weit offen sind und das licht ungehindert ins auge geht. beim dauerlicht(sanft hochfahren) sind die pupillen eng und filtern sich das raus, was benötigt wird.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8692
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Suche nach einem TTL Blitz für die G9 - auch gebraucht

Beitrag von wozim » Donnerstag 9. Januar 2020, 21:15

Das Dauerlicht wird von der Decke reflektiert, ist also keine direkte Einstrahlung.
Entspricht etwa einem leicht bedeckten Frühlingshimmel zur Mittagszeit.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Suche nach einem TTL Blitz für die G9 - auch gebraucht

Beitrag von Horka » Donnerstag 9. Januar 2020, 22:55

Ich lese hier öfter von Schäden an Kleinkinderaugen durch Blitz. Habt Ihr Literatur dazu? Ich habe davon noch nichts Wissenschaftliches gelesen. Gut, direkt Blitzen im dunklen Zimmer würde ich auch nicht. Aber indirekt, bei Normalbeleuchtung...

Horst
Handliche Kameras

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Suche nach einem TTL Blitz für die G9 - auch gebraucht

Beitrag von caprinz » Freitag 10. Januar 2020, 00:39

Horka hat geschrieben:
Donnerstag 9. Januar 2020, 22:55
Ich lese hier öfter von Schäden an Kleinkinderaugen durch Blitz. Habt Ihr Literatur dazu? Ich habe davon noch nichts Wissenschaftliches gelesen.

Horst
https://www.kinderschritte.com/fileadmi ... _nicht.pdf
Gruß Carsten

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Suche nach einem TTL Blitz für die G9 - auch gebraucht

Beitrag von caprinz » Freitag 10. Januar 2020, 09:08

quadfahrer hat geschrieben:
Donnerstag 9. Januar 2020, 21:10
wozim hat geschrieben:
Mittwoch 8. Januar 2020, 20:04
Nach 15 Monaten Urenkel-Fotografie bin ich vom Blitzen ganz weg.
Draußen eh nicht nötig, bei Innenaufnahmen 2 Dauerlicht-Softboxen a 8000 Lumen zur Deckenreflexion und ISO 800, und alle Möglichkeiten sind abgedeckt.
Und beim Spielen auf dem Boden die Softboxen bis zum Boden absenken, gibt eine wunderbare weiche Ausleuchtung. Mit knapp 200 Euro (inkl. Stative) eine Investition, die Bereiche weit über die Kinderfotografie abdeckt.
+1
caprinz hat geschrieben:
Donnerstag 9. Januar 2020, 16:23
Hallo,
kann man natürlich machen, ich persönlich finde 2x8000 Lumen Dauerlicht extrem grell.
Dann lieber ein Blitz mit Dauer im 1/1000s Bereich.
für die kinderaugen ist das plötzliche blitzen ungesünder, weil die pupillen ganz weit offen sind und das licht ungehindert ins auge geht. beim dauerlicht(sanft hochfahren) sind die pupillen eng und filtern sich das raus, was benötigt wird.
Das ist sicherlich der Fall, wenn der Blitz die Hauptlichquelle ist.
Ich blitze seit ewigen Zeiten Indoor mit ISO 1600, 1/30s bis 1/60s, bei dem großen Anteil an Dauerlicht sind die Pupillen angepasst und der Blitz wird kaum wahrgenommen.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“