Tasche für Panasonic GX9 mit Panasonic H-X015E LEICA gesucht

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
jensschoeffel
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Tasche für Panasonic GX9 mit Panasonic H-X015E LEICA gesucht

Beitrag von jensschoeffel » Mittwoch 22. Januar 2020, 15:24

Tasche für Panasonic GX9 mit Panasonic H-X015E LEICA gesucht

Hallo zusammen,

ich habe die G91 mit dem Pana-Leica 12-60 und parallel als kleine Variante die GX9 mit dem Panasonic/Leica H-X015E

Für diese Kombination suche ich eine Taschenempfehlung, die möglichst kompakt sein soll ohne dass man die Kamera mit Objektiv nur mit Gewalt hineinbekommt.
Also nicht press, sondern kompakt mit schneller Entnahme.

Sonst muss nichts außer einem Zusatzakku in die Tasche passen; auf dem Objektiv ist ein schmaler UV-Filter als Schutz

Vielleicht hat ja jemand die Kombination aus GX9 + Objektiv und kennt eine passende Tasche hierfür?
Danke für entsprechende Hinweise.

Gruß Jens

Benutzeravatar
baarknipser
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 14:32
Wohnort: Blumberg Baden

Re: Tasche für Panasonic GX9 mit Panasonic H-X015E LEICA gesucht

Beitrag von baarknipser » Donnerstag 23. Januar 2020, 10:16

Hallo Jens,
schon mal das hier angesehen?
https://www.enjoyyourcamera.com/Fototas ... 1751.html
Roland der Baarknipser

Lumix G81 | PanaLeica SUMMILUX 15/1,7 | Pana 25/1,7 | PanaLeica ELMARIT 45/2,8 | Pana 12-35/2,8 | Pana 35-100/2,8 | Pana 100-300 II |NISSIN i40 MFT | Sirui t-2204x + K20x| NOVOFLEX CASTEL-Q

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Tasche für Panasonic GX9 mit Panasonic H-X015E LEICA gesucht

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 23. Januar 2020, 20:25

Schau Dir mal die Lowepro Dashpoint 30 an
Gruß Holger

Mein Flickr-Best-of
Meine bisherigen Explores

-G9, GX9, GM1
-Leica 25 f1,4 & 50-200 f2,8-f4 & 200 f2.8 mit TC-1.4 & TC 2.0 - Lumix 20 f1,7 & 42,5 f1,7 & 14-140 f3,5-5,6 - M.Zuiko 9-18 f4-5,6 & 60 f2,8 Macro - SIGMA 60 f2,8

jensschoeffel
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Re: Tasche für Panasonic GX9 mit Panasonic H-X015E LEICA gesucht

Beitrag von jensschoeffel » Donnerstag 23. Januar 2020, 23:41

Hallo Holger,

schaue ich mir gerne an.
Basiert die Empfehlung auf eigener Erfahrung, mit anderen Worten, passt die GX9 mit dem Objektiv da gut rein?
Auf reinen Verdacht zu bestellen, wäre mir nicht recht, nur um die Tatsache dann im Zweifel wieder zu retounieren.
Viele Grüße, Jens

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Tasche für Panasonic GX9 mit Panasonic H-X015E LEICA gesucht

Beitrag von Holger R. » Freitag 24. Januar 2020, 08:15

ich besitze die Tasche, und die GX9 passt da mit dem 20er mit ordentlich Luft rein.
Ich habe die Tasche ewig nicht mehr genutzt, habe aber von mir selbst eine Info beim googeln gefunden:
"Wenn ich nur die GX9 mit einem kleinen Objektiv nutze (20er Pancake oder 9-18Oly oder 45er Oly) dann geht gerade noch so die Dashpoint 30 von Lowepro"
Das 9-18 ist mit 50mm deutlich länger als das 15er (36mm)
Gruß Holger

Mein Flickr-Best-of
Meine bisherigen Explores

-G9, GX9, GM1
-Leica 25 f1,4 & 50-200 f2,8-f4 & 200 f2.8 mit TC-1.4 & TC 2.0 - Lumix 20 f1,7 & 42,5 f1,7 & 14-140 f3,5-5,6 - M.Zuiko 9-18 f4-5,6 & 60 f2,8 Macro - SIGMA 60 f2,8

jensschoeffel
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Re: Tasche für Panasonic GX9 mit Panasonic H-X015E LEICA gesucht

Beitrag von jensschoeffel » Freitag 24. Januar 2020, 10:31

Hallo Holger,

Danke für den Hinweis.
Ich habe daraufhin einmal einen Größenvergleich erstellt und mir soeben die Tasche bei Amazon bestellt.
Sollte sie nicht passen, kann ich sie ja wieder zurückgeben.

http://j.mp/2RKlJwX

Danke für die Hinweise, Gruß Jens

jensschoeffel
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Re: Tasche für Panasonic GX9 mit Panasonic H-X015E LEICA gesucht

Beitrag von jensschoeffel » Sonntag 26. Januar 2020, 18:48

Update:
Die Lowepro Dashpoint 30 Tasche ist gekommen und ich habe sie direkt zurück geschickt.
Grund: Die GX9 mit dem Lumix 15mm passt zwar rein, ist mir aber zu gepresst, speziell am Sucher.
Außerdem passt in die Tasche kein Akku und insgesamt ist sie dabei aber leider auch nicht kleiner als meine jetzige Tasche,
in die die Kamera besser passt und Platz für 2 Akkus hat.
Das ist die DÖRR Fototasche Yuma S schwarz/silber
https://www.amazon.de/gp/product/B008GJ ... UTF8&psc=1

Falls sich jemand fragt, warum ich dann überhaupt eine andere Tasche suche?
Die Dörr hat innen etwas zu viel Platz, so dass ich als Optimum nach einer etwas kleineren Tasche suche, so dass die LowePro im Vorfeld zwar in Frage kam, bei näherer Betrachtung aber keine Vorteile bietet.

Somit suche ich noch weiter....
Und in der Zwischenzeit ist die Dörr Tasche eine gute 80-90% vom Optimum-Lösung

Gruß Jens

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Tasche für Panasonic GX9 mit Panasonic H-X015E LEICA gesucht

Beitrag von WFSimpson » Montag 27. Januar 2020, 12:51

Wie wäre es denn mit einem Fachgeshäft statt auf Verdacht die Geduld der Onlinehändler zu strapazieren?
Kamera mitnehmen und gut ist. Ich habe aus dem Grund auch noch keine für die GX9 und nutze die der G9. Bald ist ja Photokina.
Gruss, Werner

jensschoeffel
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Re: Tasche für Panasonic GX9 mit Panasonic H-X015E LEICA gesucht

Beitrag von jensschoeffel » Montag 27. Januar 2020, 13:14

Lieber Werner,

das habe ich selbstverständlich vorher versucht (sofern man Saturn und Mediamarkt als Fachhändler bezeichnen möchte). In Mainz gibt es leider kein einziges Fotofachgeschäft mehr. Bei meinem hohen Bestellaufkommen und einer insgesamt sehr geringen Retourenquote sowie der vorherigen Recherche im Forum, halte ich das Vorgehen für vertretbar.

Gruß Jens

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Tasche für Panasonic GX9 mit Panasonic H-X015E LEICA gesucht

Beitrag von WFSimpson » Mittwoch 29. Januar 2020, 12:54

War nicht als Vorwurf gemeint. Ich habe auch immer die Probleme bei Taschen. Passt es oder passt es nicht.
Leider sind die Maße die dort meist angegeben werden auch nicht das gelbe vom Ei um was beurteilen zu können.
Und die Läden haben meist das nicht was man möchte. Das stimmt schon.
Deswegen freue ich mich auf die Photokina :D
Gruss, Werner

Ossinator
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 17:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Tasche für Panasonic GX9 mit Panasonic H-X015E LEICA gesucht

Beitrag von Ossinator » Dienstag 4. Februar 2020, 13:59

Es gab mal ein Panasonic Bundle.... Kamera + Tasche DMW-PGH68 von Panasonic.
Lumix G9; 12-60mm/3,5-5,6; 8-18mm/2,8; 42,5mm/1,7; 45-200mm/4,0-5,6; Nissin i40; Photoshop CC; Edius 8, DJI Ronin SC
- pain is temporary, glory is forever -

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Tasche für Panasonic GX9 mit Panasonic H-X015E LEICA gesucht

Beitrag von Holger R. » Dienstag 4. Februar 2020, 14:27

ich habe übrigens nochmal meine GX9 in die Lowepro Dashpoint 30 gesteckt, die passt einwandfrei ohne drücken zu müssen. Sucher nach unten, Display Richtung lange Seite der Tasche. Bis 40mm Objektivlänge geeignet. Kein zusätzliches Akkufach, Platz für Akku aber vorhanden.
Gruß Holger

Mein Flickr-Best-of
Meine bisherigen Explores

-G9, GX9, GM1
-Leica 25 f1,4 & 50-200 f2,8-f4 & 200 f2.8 mit TC-1.4 & TC 2.0 - Lumix 20 f1,7 & 42,5 f1,7 & 14-140 f3,5-5,6 - M.Zuiko 9-18 f4-5,6 & 60 f2,8 Macro - SIGMA 60 f2,8

jensschoeffel
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Re: Tasche für Panasonic GX9 mit Panasonic H-X015E LEICA gesucht

Beitrag von jensschoeffel » Dienstag 4. Februar 2020, 14:53

Interessant. Genauso habe ich die Kamera mit dem gleichen Objektiv auch positioniert. Entweder haben wir da unterschiedliche subjektive Wahrnehmungen oder die Toleranz in der Fertigung ist nicht super gering oder die Tasche weitet sich nach gewisser Zeit.

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Tasche für Panasonic GX9 mit Panasonic H-X015E LEICA gesucht

Beitrag von WFSimpson » Donnerstag 6. Februar 2020, 12:49

Ich nutze die 20 für die LX100. War auch was spack. Ich habe dann eine 1,5l Falsche Wassser reingesteckt mit etwas nachdruck und einen Tag so gelassen. Danach passte es... :lol:
Gruss, Werner

Antworten