Godox-Blitz-Zoom

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
M. Lu-Mix
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 23:11

Godox-Blitz-Zoom

Beitrag von M. Lu-Mix » Donnerstag 20. Februar 2020, 22:11

Liebe Forengemeinde,

für meine G70 habe ich mir ein paar GODOX-Teile zum entfesselten Blitzen gegönnt:

- den X-Pro o als Controller
- zwei TT350 o-Blitze
- einen TT685 o-Blitz

Soweit sehr zufrieden, aber ein Problem habe ich, um dessen Hilfe ich euch bitten möchte.

Einstellung Blitzmodi (M, TTL, Multi) vom X-Pro kein Thema ==> geht, alle Blitze reagieren.
Lediglich der Zoom bei den beiden "kleinen" Blitzen (TT350) "spinnt".

Egal, was eingestellt wird, die Verstellung fährt immer wieder in die Ausgangsposition zurück (nach ganz vorne) und bleibt bei langen Brennweiten nicht hinten.
Dabei spielt es keine Rolle, ob automatisch per Objektiv oder manuell am X-Pro.

Direkt am Blitz manuell eingestellt passt alles, das ist aber nicht der Sinn einer Fernbedienung über den X-Pro.

Der "große" Blitz (TT685) behält aber seine Stellung bei und läuft nicht zurück.

Habe alle Tipps schon befolgt, wie aktuelle Firmware, Streuscheibe eingerastet, auf Auto-Zoom gestellt, Blitzkopf nach vorn gerichtet, volle Batterien, Gerätereset ...

Steckt einer der TT350 auf der Kamera, bleibt dessen Zoom erhalten, wenn man am Objektiv die Brennweite ändert, auch wenn der Blitzkopf nach oben geneigt ist.

Kann einer dieses Szenario nachstellen oder weiß Abhilfe? Oder muss das so?
Wäre um die "kleinen" Blitze schade, die gehen dann zurück.



Entfesselte Blitz-Grüße

Michi

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Godox-Blitz-Zoom

Beitrag von David » Donnerstag 20. Februar 2020, 22:18

Beim TT350 gibt es den Menüpunkt 43 On und 43 Off, dies bewirkt das die Zoombrennweiten MFT konform angezeigt werden also 12-52 mm statt 24-105 mm. Könnte es sein das du diese Einstellung beim TT350 aktiviert hast, der X-Pro aber weiterhin auf 24-105 mm läuft und deshalb durcheinanderkommt?

M. Lu-Mix
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 23:11

Re: Godox-Blitz-Zoom

Beitrag von M. Lu-Mix » Donnerstag 20. Februar 2020, 23:04

Hallo David,

danke für die schnelle Antwort.
Aber auch diesen Ansatz habe ich durch, wobei es sich bei der Umstellung auf MFT mehr um einen mathematischen "Kniff" handelt, als um ein technisches Problem.
Die Verfahrwege der Blitzröhre im Reflektor sind bei MFT und "normal" IMHO die gleichen, nur die Brennweitenanzeige ändert sich.

Korrigiert mich, falls ich da falsch liege!

Viele Grüße

Michi

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Godox-Blitz-Zoom

Beitrag von David » Freitag 21. Februar 2020, 08:27

M. Lu-Mix hat geschrieben:
Donnerstag 20. Februar 2020, 23:04
Hallo David,

danke für die schnelle Antwort.
Aber auch diesen Ansatz habe ich durch, wobei es sich bei der Umstellung auf MFT mehr um einen mathematischen "Kniff" handelt, als um ein technisches Problem.
Die Verfahrwege der Blitzröhre im Reflektor sind bei MFT und "normal" IMHO die gleichen, nur die Brennweitenanzeige ändert sich.

Korrigiert mich, falls ich da falsch liege!

Viele Grüße

Michi
Ja die sind gleich. Das war ja nur ein Ansatz woran es vielleicht gelegen haben könnte.
Sonst fällt mir auch nichts ein.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Godox-Blitz-Zoom

Beitrag von jessig1 » Freitag 21. Februar 2020, 11:36

Hallo,

ich vermute, daß es daran liegt, daß die Blitze unterschiedliche Verstellbereich haben und dadurch etwas durcheinander geraten ist.
Außerdem wäre interessant zu wissen, welches Zoom du verwendest. Liegt das im Bereich der möglichen Verstellung der Blitze?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

M. Lu-Mix
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 23:11

Re: Godox-Blitz-Zoom

Beitrag von M. Lu-Mix » Freitag 21. Februar 2020, 11:58

Hallo Jürgen,
ich vermute, daß es daran liegt, daß die Blitze unterschiedliche Verstellbereich haben und dadurch etwas durcheinander geraten ist.
Der "ich-fahre-zurück-Effekt" tritt auch auf, wenn nur die beiden TT350 (ohne den TT685) über den X-Pro gesteuert werden.
Beide 350er sind - bis auf die Gruppe - identisch eingestellt.
Wie geschrieben, funktioniert der Blitzzoom direkt auf der Kamera richtig. Irgend etwas veranlasst den 350er im entfesselten Modus, seinen Blitzzoom wieder in die Ausgangslage zu fahren.
Außerdem wäre interessant zu wissen, welches Zoom du verwendest. Liegt das im Bereich der möglichen Verstellung der Blitze?
An der G70 ist das 14-140er Objektiv. Beim Objektivverstellen bewegen sich ja erst einmal die Blitze, um dann wieder in die Ausgangslage zurückzukehren.


Viele Grüße

Michi

Benutzeravatar
mikehaui
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 08:40
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Godox-Blitz-Zoom

Beitrag von mikehaui » Sonntag 29. März 2020, 09:32

Moin,

ich habe fast das gleiche SetUp - allerdings 1x TT350 und 2xTT685 und zusätzlich zum Xpro noch den X1T Transmitter.

Der TT350 verhält sich am Xpro bei mir ebenso exakt wie von dir beschrieben - am X1T wird überhaupt kein Zoom nachgeführt ... (ich hab's mit der G81 als Body aber ebenso dem 14-140er getestet - spielt wohl letztlich auch keine Rolle)

Vielleicht wird das von Godox irgendwann nachgebessert?! Mich stört das weniger, da beim entfesselt Blitzen der Zoom im Blitz eher "kontraproduktiv" ist und der TT350 sowieso - wenn überhaupt - immer nur für Hintergrundarbeiten zum Einsatz kommt ...

Bleibt gesund!
Mit bestem Gruß,
der Micha

Haui's Flickr

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Godox-Blitz-Zoom

Beitrag von caprinz » Sonntag 29. März 2020, 09:43

Hallo,

andere Blitzsysteme verhalten sich entfesselt genauso.Der Zoom fährt in Ausgangsstellung, also WW.
Das ist i.d.R. auch so gewünscht, wenn man die Blitzer z.B. noch mit Schirmen oder anderen Lichtformern nutzt.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
mikehaui
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 08:40
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Godox-Blitz-Zoom

Beitrag von mikehaui » Sonntag 29. März 2020, 11:17

caprinz hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 09:43
Hallo,

andere Blitzsysteme verhalten sich entfesselt genauso.Der Zoom fährt in Ausgangsstellung, also WW.
Das ist i.d.R. auch so gewünscht, wenn man die Blitzer z.B. noch mit Schirmen oder anderen Lichtformern nutzt.
Genau - ich nutze meist sogar noch die Streuscheibe um eine bessere Ausleuchtung zu bekommen.

Nebenbei - Studioblitzköpfe haben auch keinen Zoom ;)
Mit bestem Gruß,
der Micha

Haui's Flickr

M. Lu-Mix
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 23:11

Re: Godox-Blitz-Zoom

Beitrag von M. Lu-Mix » Sonntag 29. März 2020, 13:00

Servus,

habt vielen Dank für eure Rückmeldungen.
@Mikehaui: nun weiß ich, dass ich nichts falsch eingestellt habe - es ist anscheinend doch ein Fehler im System.

Mittlerweile sind die kleinen Blitze (TT350) wieder zurückgegangen (Rückgabefrist!) und dafür zwei neue TT685 gekommen.
Diese beiden (eigentlich nunmehr drei) verhalten sich alle wie gewünscht. Den Zoom der Blitze stelle ich eh vom Controller aus manuell ein
Das macht sich ganz gut, wenn mit Farbfolien im Hintergrund "Spot"-Akzente gesetzt werden sollen. Ich müsste sonst jedes Mal zum Blitz rennen, um die Teile vor Ort einzustellen.

Happy Flashing

Michi

wewagner
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 11:48

Re: Godox-Blitz-Zoom

Beitrag von wewagner » Sonntag 19. April 2020, 06:22

Ich denke auch, dass dies ein Fehler bei den 350er Blitzen für mft ist.
Ich hab das gleiche mal mit den Godox Blitzen für Canon EOS ausprobiert und da funzt die Zoomeinstellung auch mit dem TT350.

Ich werde mal bei meinem Verkäufer Mikrosat nachfragen ob die dazu eine Antwort haben.

Wünsche noch einen schönen sonnigen Sonntag

Werner

P.S. nur wegen diesem Verhalten würde ich meine TT350 nie gegen die TT685 eintauschen, die sind mir für selbst für die G9 viel zu groß.
Und wenn ich fürs externe Blitzen mehr Leistung brauch, dann nehm ich meine AD200, da gibts auch kein Zoom, aber ausreichend Blitzleistung:-)

wewagner
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 11:48

Re: Godox-Blitz-Zoom

Beitrag von wewagner » Donnerstag 11. Juni 2020, 11:45

So, hat leider etwas länger gedauert.
Ich hab über Mikrosat bei Godox nachfragen lassen, aber das Problem mit der Nichtfunktion des Blitzzooms ist dort nicht bekannt, daher wird es da so schnell auch keine Abhilfe geben.
Ich hab mal versucht ob der neue Transmitter X2T da was verändert, leider auch Fehlanzeige.

Daher werde ich mit dem Zustand weitermachen, wie gesagt ist das für mich nur ein kleiner Wermutstropfen, da ich die Zoomfunktion bei entfesseltem Blitzen nicht wirklich brauche.

Wünsche allen ein schönes langes Wochenende

Werner

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“