12V-Ladegerät

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

12V-Ladegerät

Beitrag von icetiger » Mittwoch 10. Juni 2020, 17:09

Auf der Suche nach einer 12V-Lademöglichkeit (Auto) für die G70/G81-Akkus bin ich auf das Panasonic DBW-BCT12 gestoßen. Kennt jemand schon dieses Ladegerät? Es hat im Gegensatz zu den Noname-Geräten 4 Kontakte, die Akkus können also beim Laden überwacht werden.

Leider ist es bei Panasonic aktuell nicht verfügbar, auch sonst habe ich es bisher nirgendwo lieferbar gefunden, sonst hätte ich es bereits bestellt.

Peter

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: 12V-Ladegerät

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 11. Juni 2020, 10:03

Du brauchst ein Auto-Ladegerät für den Akku Panasonic DMW-BLC12E (oder kompatible).
Wie wäre es beispielsweise damit ?
https://www.amazon.de/Neuheit-Ladeger%C ... 088&sr=8-3
oder für 2 Akkus:
https://www.amazon.de/SK-Panasonic-DMW- ... s9dHJ1ZQ==
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: 12V-Ladegerät

Beitrag von icetiger » Donnerstag 11. Juni 2020, 12:31

Danke, die habe ich auch schon gefunden. Aber die haben nur 2 Kontakte, die Akkus können damit also nicht richtig überwacht, bzw. die einzelnen Zellen nicht optimal geladen werden. Ich weiß, dass es grundsätzlich mit 2 Kontakten auch funktioniert, möchte aber lieber ein Ladegerät mit korrekter Überwachung. Zwar kommt es zum Glück nicht soo häufig vor - aber ein "beleidigter" Lithium-Akku kann sehr unangenehm werden.

Viele Leute haben Angst vor Gas, weil es bei nicht sachgemäßer Anwendung explodieren kann. Das passiert jedoch so selten, dass dann bundesweit darüber berichtet wird. Aber die meisten Wohnungsbrände entstehen nicht durch Gas, sondern durch nicht ordnungsgemäß fließenden Strom - nur macht sich darüber im Alltag leider kaum jemand Gedanken. Erst wenn es zu spät ist heißt es dann "hätt' ich doch...".

Peter

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: 12V-Ladegerät

Beitrag von Spaziergänger » Donnerstag 11. Juni 2020, 13:05

Hier ein Link übers Akkuladen:

https://www.youtube.com/watch?v=bRrDuvKoQ2k
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

DivisionBell
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Kiel

Re: 12V-Ladegerät

Beitrag von DivisionBell » Donnerstag 11. Juni 2020, 18:10

Das Teil ist ja der G 91 beigelegt. Ich hab es vor einiger Zeit noch bei Amazon für etwa 35 € geschossen. Es hat ausschließlich eine USB - Buchse.
Hier wird das mit den 2 bzw. 3 Kontakten erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=YeJD7t90NJA
Beste Grüße
Ulf


Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)

FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Linux Mint, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: 12V-Ladegerät

Beitrag von icetiger » Donnerstag 11. Juni 2020, 18:48

Danke für den Link. Hauptsächlich geht es hier ja eher um die Kapazität und wie man sie messen kann. So ein erwähntes Kapazitätsmessgerät wäre die ideale Ergänzung, wenn sie direkt im Ladegerät integriert wäre. Nur ganz zum Schluss kommt die Warnung vor den Ladegeräten mit nur 2 Kontakten.

Meine Kameras (G70 und G81) betreibe ich übrigens derzeit nur mit Original-Akkus. Die beiden ältesten sind noch von der GH2, gekauft im Frühjahr 2011! Damals gab es noch keine Drittanbieter-Akkus für die GH2. Die beiden neueren sind die mit den Kameras jeweils mitgelieferten (2015 und 2017). Und mir ist bisher kein großer Unterschied zwischen den Akkus aufgefallen. Auch wenn man oft liest, dass Li-Akkus angeblich nur 2-3 Jahre halten - bei guter Behandlung können sie viel länger halten. Auch aus diesem Grund kommt für mich nur ein Ladegerät mit 4 Kontakten in Frage.

Peter

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: 12V-Ladegerät

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 12. Juni 2020, 09:29

Habe noch keinen Nachteil bei Verwendung der Fremdladegeräte bemerkt.
Funktioniert, basta. :mrgreen: ;)
mfG schwarzvogel

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: 12V-Ladegerät

Beitrag von Spaziergänger » Montag 22. Juni 2020, 09:25

icetiger hat geschrieben:
Mittwoch 10. Juni 2020, 17:09
Auf der Suche nach einer 12V-Lademöglichkeit (Auto) für die G70/G81-Akkus bin ich auf das Panasonic DBW-BCT12 gestoßen. Kennt jemand schon dieses Ladegerät? Es hat im Gegensatz zu den Noname-Geräten 4 Kontakte, die Akkus können also beim Laden überwacht werden.
Leider ist es bei Panasonic aktuell nicht verfügbar, auch sonst habe ich es bisher nirgendwo lieferbar gefunden, sonst hätte ich es bereits bestellt. Peter
Peter, im Link ist nicht das von Dir gesuchte.
Siehe es Dir mal an, verwendbar mit 110 - 230V und 12V im Auto.
https://www.conrad.de/de/p/haehnel-pro- ... 62426.html
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: 12V-Ladegerät

Beitrag von PSG7 » Montag 22. Juni 2020, 16:28

icetiger hat geschrieben:
Mittwoch 10. Juni 2020, 17:09
Auf der Suche nach einer 12V-Lademöglichkeit (Auto) für die G70/G81-Akkus bin ich auf das Panasonic DBW-BCT12 gestoßen. Kennt jemand schon dieses Ladegerät? Es hat im Gegensatz zu den Noname-Geräten 4 Kontakte, die Akkus können also beim Laden überwacht werden.

Leider ist es bei Panasonic aktuell nicht verfügbar, auch sonst habe ich es bisher nirgendwo lieferbar gefunden, sonst hätte ich es bereits bestellt.

Peter
Hier gibt es das Ladegerät offensichtlich kurzfristig: https://www.computeruniverse.net/de/pan ... el&agt=509
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: 12V-Ladegerät

Beitrag von icetiger » Montag 22. Juni 2020, 18:07

Danke - ich habe es gerade bestellt und hoffe, dass es wirklich so schnell kommt.

Peter

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: 12V-Ladegerät

Beitrag von icetiger » Sonntag 12. Juli 2020, 19:47

Nachdem das Ladegerät schnell eingetroffen ist, hier nochmal eine kurze Rückmeldung. Während einem Kurzurlaub mit einem gemieteten Wohnmobil konnte ich das Ladegerät nun in der Praxis ausprobieren. Obwohl das ganze aufgrund der häufigen und entsprechend Verlustbehafteten Umwandlung des Stomsystems 12V (Bordnetz) bzw. 230V (Stromnetz) - 5V (USB) - 8,4V (Ladespannung des Akkus) genaugenommen technischer Unsinn ist, funktioniert es recht gut - aber deutlich langsamer, als das direkt mit 230V betriebene Original-Ladegerät. Warum das ganze mit der Zwischenstufe USB (5V) und nicht direkt mit 12V (in jedem Auto Standard) verwirklicht wird? Wohl nur, weil auch alle Handys mit USB-Steckern und mit 5V geladen werden (auch hier wäre m.E. ein 12V-Standard wesentlich einfacher...)

Peter

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: 12V-Ladegerät

Beitrag von Horka » Sonntag 12. Juli 2020, 20:31

Schön, dass es funktioniert.

Die Spannungshöhe ist ein Problem, seit Spannung gemessen wird. Die unterschiedlichen Spannungen sind nicht dem Belieben eines Entwicklers entsprungen, sondern im Laufe der Jahrzehnte durch unterschiedliche Technik notwendig geworden.

Ich halte es für einen großen Fortschritt, dass man sich weltweit auf einige wenige Spannungswerte geeinigt hat. Die Niederspannungsgeräte z. B. arbeiten durch unterschiedliche Technologien und unterschiedliche Akku-Typen intern mit praktisch jedem Spannungswert zwischen 1 V und 20 V.

Ich weiß nicht, ob Du das weißt: Die größeren Handys und Laptops laden nicht nur mit 5 V, sondern auch per Ladegerät mit bis zu 20 V. Der Betreiber merkt nichts davon, weil die speziell dafür ausgelegten Geräte miteineinder kommunizieren und sich über die Spannungshöhe "absprechen" (Quick Charge). Die gibt es auch fürs Auto, aber nur für bestimmte Handytypen.

Im Übrigen sind die Verluste zwar da, aber im Verhältnis zu anderen Verbräuchen relativ gering. Für den Energieverbrauch eines km Deines Wohnmobils kannst Du vermutlich alle Deine Handys und Fotoapparate und Deiner Bekanntschaft ein paar Jahre lang laden.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: 12V-Ladegerät

Beitrag von icetiger » Sonntag 12. Juli 2020, 21:57

Es ging mir hier nicht um den Mehrverbrauch pro km eines beliebigen Motorgetriebenen Fahrzeuges - der wird sich, wie Du sagst, in sehr engen, nicht meßbaren Grenzen halten. Aber wenn Strom wirklich knapp ist - ich denke dabei z.B. an meine früheren Fahrradtouren mit Zelt usw. (damals natürlich ohne Smartphone und Digitalkamera), das gilt aber natürlich auch für mehrtägige Wanderungen o.ä. - da ist ein vermeidbarer Verlust doch recht ärgerlich. Eine Powerbank hält nicht ewig, nachladen ist irgendwann unvermeidbar. Da wäre es doch schön, wenn das "irgendwann" so selten wie möglich eintritt...

Peter

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“