Rucksäcke und Taschen

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
David
Beiträge: 1224
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Rucksäcke und Taschen

Beitrag von David » Donnerstag 23. Juli 2020, 19:10

Weil es gerade wieder in einem anderen Thread Thema war und nach geeignetem Rucksack gefragt wurde.
Hier ein Platz in dem ihr eure Erfahrungs- und Empfehlungsberichte platzieren könnt.

______
Ich bin 1,65m groß und von zierlicher Statur (Spargeltarzan).
Deshalb war mir ein Rucksack wichtig, der nicht zu dick ist, also nicht so der typische Arsch hinten raus hat.
Ich habe mich für den Lowepro m-Trekker BP 150 entschieden. der ist nur 45X29X15,5cm groß.
Er trägt meine gesamte Kameraausrüstung so wie ich sie im Moment habe + Tablet.
Er ist nur durch die Rückseite zugänglich, und Kamerafach und die obige Tasche sind von einander getrennt.
Die obige Tasche verwende ich um schnell an Zubehör wie Batterie, Powerbank etc. zu kommen.
Es gibt seitlich 2 Taschen für Getränke etc.
Unten gibt es eine Tasche wo der Regenschutz drin ist und 2 Befestigungsmöglichkeiten für ein Stativ das dann unter Tasche z.B. hängt. (quer)
Die Farbe schwarz habe ich nur genommen weil er dadurch günstiger zu erwerben war, bin halt Schwabe. Sonst hätte ich wohl den grauen genommen.

Bild

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 12581
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Rucksäcke und Taschen - Zubehörempfehlungen - Empfehlungen der Lumix Community

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 23. Juli 2020, 20:04

... es gibt bereits Orte des Austausches, z.B. Taschenfreak. Da kann man Beladung/ Konfiguration/ individuelle Ergebnisse sehen und für sich etwas mitnehmen... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8518
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Rucksäcke und Taschen - Zubehörempfehlungen - Empfehlungen der Lumix Community

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 23. Juli 2020, 21:39

Ich bin kein regelmäßiger Taschenfreak-Besucher. Gehe aber seit Jahren immer mal wieder rein. Oftmals der initiale Eindruck, komplett erschlagen zu werden von der abartigen Fülle an Tascheninfos.

Für weitere Infos halte ich es eh für praktisch und Lumix-Forenraum-sparend, ggf. noch ein paar ergänzende gute Verlinkungen zum vorgestellten Modell zu posten. Da kann man dann z.B. auf TF-Pages/Blogs oder YT-Reviews oder...... für mehr In-depth Futter verweisen, wenn man was parat hat.
Viele User gehen einfach nicht so sehr in die Tiefe. Da ist quasi nach der ersten Handvoll Ama-Kundenrezensionen oder dem ersten Gespräch im Fotofachgeschäft die Recherche abgeschlossen.

Und da der Markt gigantisch ist und für viele bereits schon die Anzahl der unterschiedlichen Sub-Kategorien ein Buch mit sieben Siegeln darstellt, finde ich eine "knackige" Vorstellungsthread derlei Cam-Ausrüstung eigentlich ziemlich cool und dem Forum auch gut zu Gesicht stehend.
Und wenns nur als "Startlinie" zur ersten Orientierung hilft, hat so ne Thread schon ihre Legitimation eingeholt.
Außerdem: die Nachfrage regelt ja eh früher oder später das Angebot ;) :lol:

Bin die letzten 2, 3 Jahre eigentlich recht gut dabei bei der Musik, was Bags betrifft. Habe zuletzt wieder angefangen (siehe "eine gerade aktuelle andere Thread") mit dem Thema und basiere derzeitige Recherche auf meinen vormals hängen gebliebenen 2, 3 Favoriten-Rucksäcken.
Guter Start, David. Danke mal dafür. Würde/werde weiter reingucken u. womöglich selber (bald?) mal was vorstellen :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Beiträge: 1647
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen

Re: Rucksäcke und Taschen - Zubehörempfehlungen - Empfehlungen der Lumix Community

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 23. Juli 2020, 22:07

So ein Beitrag interessiert mich auch immer, auch wenn ich jetzt bestens versorgt bin.
Der Davidrucksack ist gut durchdacht und die Größe auch noch angenehm zu tragen.

Aber die Vielfalt ist enorm und auch die doch sehr unterschiedlichen Ansprüche machen die Angelegenheit meist zu einer schweren Entscheidung, schwerer als Kamera oder Objektiv.
Beste Grüße von Roland
----------------------------------------------------------------
G9; GX80; G81+Lens: 12-60mm; 14-140mm; 100-300mm; 15mm F1,7; Oly 9-18mm+30mm ; Pergear F1.2
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

Benutzeravatar
Bine2007
Beiträge: 3149
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Rucksäcke und Taschen - Zubehörempfehlungen - Empfehlungen der Lumix Community

Beitrag von Bine2007 » Donnerstag 23. Juli 2020, 22:17

Gamma-Ray hat geschrieben:
Donnerstag 23. Juli 2020, 22:07
So ein Beitrag interessiert mich auch immer, auch wenn ich jetzt bestens versorgt bin.
Der Davidrucksack ist gut durchdacht und die Größe auch noch angenehm zu tragen.

Aber die Vielfalt ist enorm und auch die doch sehr unterschiedlichen Ansprüche machen die Angelegenheit meist zu einer schweren Entscheidung, schwerer als Kamera oder Objektiv.
Roland da gebe ich Dir recht. Ich suche auch einen Rucksack. Habe aber noch nicht das gefunden was ich brauche.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
mopswerk
Beiträge: 4489
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 16:09
Wohnort: Nordbadische Provinz

Re: Rucksäcke und Taschen - Zubehörempfehlungen - Empfehlungen der Lumix Community

Beitrag von mopswerk » Freitag 24. Juli 2020, 09:45

Mindshift Rotation 180 mit drehbarer Tasche.
Beitrag ist von 2018, habe den Rucksack immer noch, dürfte also für das Teil sprechen:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?t=42250
Henrik| 500px| Instagram |My Best Of Forum Links| Fotorechner
Photographié sans très petites quatre tiers

Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: Rucksäcke und Taschen - Zubehörempfehlungen - Empfehlungen der Lumix Community

Beitrag von kastala » Freitag 24. Juli 2020, 13:35

Hallo,

ich bin von Verarbeitung und Funktionalität bei Hersteller PeakDesign voll überzeugt und kann den Hersteller empfehlen. :ugeek:
Gruß v. Axel aus Hannover
GX7+GX8, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8

BerndP
Beiträge: 1359
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Rucksäcke und Taschen - Zubehörempfehlungen - Empfehlungen der Lumix Community

Beitrag von BerndP » Freitag 24. Juli 2020, 14:49

Hier

viewtopic.php?f=12&t=48121#p674227

haben sich einige User zum Transport von G9 mit Telezoom geäußert. Das passt wohl auch hier her.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 200, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 281
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Rucksäcke und Taschen - Zubehörempfehlungen - Empfehlungen der Lumix Community

Beitrag von PSG7 » Freitag 24. Juli 2020, 16:10

Ich verwende seit Jahren den "Mantona Elements Outdoor" (http://www.mantona.de/produkte/fotoruck ... eratasche/), dessen Kameraeinsatz gleichzeitig als vollwertige Fototasche zu verwenden ist. Er ist z. T. spottbillig zu haben, z.B. in der grünen Ausführung für ca. 80 € (https://www.bueromarkt-ag.de/kameraruck ... 3c08c2bdc5).
Ein praktisch identisches Modell ist der "Cullmann ULTRALIGHT 2in1 DayPack 600+" (https://www.cullmann.de/products/rucksa ... 0-schwarz/)
Mantona4.jpg
Mantona4.jpg (115.38 KiB) 1748 mal betrachtet
Mantona1.jpg
Mantona1.jpg (52.68 KiB) 1748 mal betrachtet
Dateianhänge
Mantona3.jpg
Mantona3.jpg (46.92 KiB) 1749 mal betrachtet
Mantona2.jpg
Mantona2.jpg (40.2 KiB) 1749 mal betrachtet
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G81, G70; 15 mm, 42,5 mm, 14-140 II mm, 100-300 mm II; Oly 9-18 mm, Sigma 60 mm; versch. OM-Linsen

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 726
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN

Re: Rucksäcke und Taschen - Zubehörempfehlungen - Empfehlungen der Lumix Community

Beitrag von j73 » Freitag 24. Juli 2020, 16:29

Ich fahre zweigleisig.

Für den Alltag mit einem Body und einer Objektivauswahl (2-3) habe ich die Manfrotto NX Messenger-Tasche. Da passen auch noch Tablet, Handy, Ersatzakkus und Schlüssel rein, falls benötigt. Beispielhafte Beladung: GX9 mit 14-140 und zum Wechseln das Oly 9-18 und das 100-300(II):
https://www.manfrotto.com/de-de/nx-mes ... -nx-m-bu/
Wichtig war mir, daß die GX9 egal mit welchem montierten Objektiv (ob kurz oder lang) reinpasst, und daß die Tasche unauffällig ist (also nicht direkt nach Fototsche aussieht)

Für die Tagestour oder den Urlaub habe ich dann noch einen Rucksack/Daypack von Cullmann. Da passen GX9 und GX80 zusammen, auch mit montierten "großen" Objektiven (14-140 / 100-300) rein und wenns sein muß kann der der ganze andere Objektivpark auch noch mit. Dazu gibts noch ein Fach für "nicht-Foto-Utensilien" und jede Menge Verzurrmöglichkeiten außen. Außerdem ist er schön leicht und nicht zu groß.
https://www.cullmann.de/products/rucks ... -schwarz/
------------------------------------------------------------------
Lumix GX9 & Lumix GX80
mit Zooms: Oly 9-18mm, Pana 14-140mm, Pana 100-300mm (II)
und mit FBW: Oly 12mm f2.0, Pana 20mm f1.7 (II) und Oly 45mm f1.8
sowie Lumix TZ71

mein Flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Beiträge: 1647
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen

Re: Rucksäcke und Taschen - Zubehörempfehlungen - Empfehlungen der Lumix Community

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 24. Juli 2020, 18:01

Bine2007 hat geschrieben:
Donnerstag 23. Juli 2020, 22:17
Gamma-Ray hat geschrieben:
Donnerstag 23. Juli 2020, 22:07
So ein Beitrag interessiert mich auch immer, auch wenn ich jetzt bestens versorgt bin.
Der Davidrucksack ist gut durchdacht und die Größe auch noch angenehm zu tragen.

Aber die Vielfalt ist enorm und auch die doch sehr unterschiedlichen Ansprüche machen die Angelegenheit meist zu einer schweren Entscheidung, schwerer als Kamera oder Objektiv.
Roland da gebe ich Dir recht. Ich suche auch einen Rucksack. Habe aber noch nicht das gefunden was ich brauche.
Ich bin übrigens durch ein Abo an meinen Fotorucksack gekommen, den ich mir so nie gekauft hätte.
Das war nicht meine Preisklasse für einen Rucksack.

Aber ich habe für 2 Jahre die Fotohits aboniert und dafür einen Rucksack im Wert von 180 EUR erhalten.
Ich bekomme also 20 Ausgaben der Fotohits für rund 100 Euro plus diesen Rucksack bei einem 2-Jahres-Abo:

https://www.enjoyyourcamera.com/Fototas ... DMEALw_wcB

Dazu habe ich noch einen Camera-Cube passend bei Foto-Koch bestellt für 44 Euro.

Das Ding ist sehr praktisch und hat einige Schutzmechanismen gegen Regen incl. Regenschutzhülle.
Es ist topverarbeitet und entsprechend flexibel einsetzbar.

Den Rucksack für das Abo haben die Fotohits derzeit wieder.
https://shop.fotohits.de/alle-pramien.html
Beste Grüße von Roland
----------------------------------------------------------------
G9; GX80; G81+Lens: 12-60mm; 14-140mm; 100-300mm; 15mm F1,7; Oly 9-18mm+30mm ; Pergear F1.2
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8518
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Rucksäcke und Taschen - Zubehörempfehlungen - Empfehlungen der Lumix Community

Beitrag von Der GImperator » Freitag 24. Juli 2020, 19:22

:mrgreen: Weiß ja nicht, wie`s euch geht- mich packt die Thread aber bereits jetzt schon ganz gut !!
Man bekommt ein "unbekanntes Modell" serviert und *Schwupps* ist man direkt wieder- wenn das Modell interessiert- im Weiter-Recherchier-Modus (Modell-Search-> Link-Angebote besuchen; Quer-Suchen starten; ruckzuck sind 3, 4, 5 neue parallel geöffnete Tabs zum Vergleichen im Browser hinzugekommen.......usw etc ;) )

Deinen Provoke (sorry, Prvk. ProVK ? Prvke ??? :? :lol: ) hab ich erst diese Woche vom Stefan Wiesner vorgestellt bekommen.
Sozusagen "frisch aus Gimpy`s Cache" :P : https://www.youtube.com/watch?v=7lt4kEzPROc
(mein Fall isses nicht. Was ja so gut wie gar nix aussagt erstmal :) )

Den Mantona hatte ich bereits mal auf "der Liste" (einige Mantonas, die mir bereits mit Interesse mal auffielen). Nehm ihn jetzt mal wieder rein und schau zum Erinnerung auffrischen nochmal nach ner Handvoll guter Reviews in Schrift und Bild/Ton.
Also vielen Dank dafür schon einmal :D
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 12581
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Rucksäcke und Taschen - Zubehörempfehlungen - Empfehlungen der Lumix Community

Beitrag von Jock-l » Freitag 24. Juli 2020, 19:24

... das bringt mich aber von meinem liebgewordenen Juwel nicht ab, von dem ich einige Exemplare schnell aufkaufte bevor nix mehr auf dem Markt ist nach Produktionseinstellung :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8518
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Rucksäcke und Taschen - Zubehörempfehlungen - Empfehlungen der Lumix Community

Beitrag von Der GImperator » Freitag 24. Juli 2020, 19:30

Du hast ihn auch, den......... p ..... :? r.......Rucksack mit dem provokanten Namensdesign :P :twisted:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Beiträge: 1647
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen

Re: Rucksäcke und Taschen - Zubehörempfehlungen - Empfehlungen der Lumix Community

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 24. Juli 2020, 21:37

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 24. Juli 2020, 19:24
... das bringt mich aber von meinem liebgewordenen Juwel nicht ab, von dem ich einige Exemplare schnell aufkaufte bevor nix mehr auf dem Markt ist nach Produktionseinstellung :lol:
Ach du warst das... :lol:

Aber ist ja richtig, da hat jede(r) eben zu Recht auch eigene Vorstellungen.
Ich bin ohnehin so ein Taschenfreak und muss immer alles gut verstaut haben.
Zudem habe ich auch noch eine Doktortasche, wenn ich mit großem Gepäck unterwegs bin und dauernd Kamera und Objektive wechseln muss.
Beste Grüße von Roland
----------------------------------------------------------------
G9; GX80; G81+Lens: 12-60mm; 14-140mm; 100-300mm; 15mm F1,7; Oly 9-18mm+30mm ; Pergear F1.2
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

Antworten