Godox 350o als optischen Slave nutzen

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Godox 350o als optischen Slave nutzen

Beitrag von quadfahrer » Dienstag 4. August 2020, 11:19

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Leider habe ich dummerweise meinen Godox x1 zu Hause vergessen und wollte im Urlaub entfesselt blitzen. Geht also mit der G9 nicht :?
Nun hat meine G81, die ich dabei habe, ja einen internen Blitz, den ich gerne als Master einsetzen würde.
Leider finde ich auch in der Betriebsanleitung des Blitzes nichts, was mir die Einstellungen des 350er als optischen Slave erklärt.
Geht das überhaupt und kann mir jemand von euch erklären, was ich wie einstellen soll?
Vielen Dank aus Holland
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Godox 350o als optischen Slave nutzen

Beitrag von David » Dienstag 4. August 2020, 12:41

Der Godox TT350o hat laut BDA 3 Blitzmodi:
- TTL
- M
- Multi

Im Drahtlosmodus kann er als Master auf der Kamera oder extern als Slave eingesetzt werden.
Als Slave ist also immer ein Master Godox Blitz bzw. Steuergerät auf der Kamera von nöten.
Eine optische Slavemöglichkeit mit S1 oder S2 gibt es nicht. Jedenfalls gibt es diese beiden Menüpunkte nicht.
Auch die interne Kameramenüblitzführung kann nicht genutzt werden.

Deshalb das nächste mal dran denken auch das Steuergerät mitzunehmen. (das passiert dir nur einmal)

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Godox 350o als optischen Slave nutzen

Beitrag von David » Dienstag 4. August 2020, 13:10

Sorry da muss ich mich berichtigen.
Es gibt doch den S1 und S2 Mode.

Ich nehme an das dir unten das Antennenzeichen, S, und der CH angezeigt wird?

1. Du drückst nun lange die Taste "Sync" dann fängt die Antenne an zu blinken.
2. Jetzt drehst du am Steuerrad bis nur noch das Antennenzeichen da ist und drückst Set.
3. Nun drückst du den Mode Schalter auf "M".
4. nun kannst du mit der Slave Taste S1 und durch nochmaliges drücken S2 aufrufen.

Mit S2 wirst du vermutlich die beste Synchronisation haben, damit der Messblitz der Kamera ignoriert wird und erst mit dem Hauptblitz mitzündet.

Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=pbBSXxfqUJs

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Godox 350o als optischen Slave nutzen

Beitrag von quadfahrer » Dienstag 4. August 2020, 19:26

Ah, super und danke David. Es funktioniert! :D
Auf das Video hätt ich ja auch kommen können :lol:
In der deutschen Betriebsanleitung ist das nicht beschrieben, nur das es S1 und S2 gibt.
Mal schauen, obs klappt mit der Low-Key-Aufnahme. ich werde berichten 8-)

Aber du hast auch recht. Nochmals werde ich den Sender nicht vergessen :?
Danke nochmal
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Godox 350o als optischen Slave nutzen

Beitrag von David » Dienstag 4. August 2020, 19:28

Die BDA ist beschissen, deshalb hab ich das nicht gleich gefunden mit dem S1 und S2. Dann fiel mir dieses Video ein, das ich mal gesehen hatte. Auch hab ich mich gewundert warum der TT350 das nicht haben sollte, wo doch jeder poflige Yongnuo Blitz das kann. Viel Erfolg wünsch ich dir.

gfp
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2019, 11:41

Re: Godox 350o als optischen Slave nutzen

Beitrag von gfp » Freitag 25. September 2020, 20:30

Hallo Foristen,

da ich hier neu bin, weiß ich nicht, ob mein Anliegen hierher passt. Ich möchte mir für meine G9 den Godox TT350-O und den Blitzauslöser XPro-O zulegen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit dem XPro auf der Kamera den Blitz extern auslösen. Ist diese Kombination sinnvoll und sind die Teile empfehlenswert?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Franz

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Godox 350o als optischen Slave nutzen

Beitrag von quadfahrer » Sonntag 27. September 2020, 22:29

ja, diese Teile sind auch für die G9 empfehlenswert!

Nachlese zu meiner Eingangsfrage. Sorry, das ich jetzt erst antworte.
Die Einstellungen klappen, aber nur auf geringe Distanz!
Wenn man weiter als einen Meter vom Slave steht, ist der Systemblitz der g81 zu schwach, um den Blitz auszulösen, auch wenn der Blitzsensor direkt zur kamera zeigt. In völliger Dunkelheit geht das noch, aber schon bei Dämmerlicht reicht die Blitzleistung nicht aus.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

gfp
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2019, 11:41

Re: Godox 350o als optischen Slave nutzen

Beitrag von gfp » Montag 28. September 2020, 22:11

Danke, Jörg.

wewagner
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 11:48

Re: Godox 350o als optischen Slave nutzen

Beitrag von wewagner » Dienstag 29. September 2020, 08:27

gfp hat geschrieben:
Freitag 25. September 2020, 20:30
Hallo Foristen,

da ich hier neu bin, weiß ich nicht, ob mein Anliegen hierher passt. Ich möchte mir für meine G9 den Godox TT350-O und den Blitzauslöser XPro-O zulegen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit dem XPro auf der Kamera den Blitz extern auslösen. Ist diese Kombination sinnvoll und sind die Teile empfehlenswert?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Franz
Hallo Franz,

ich hab die Kombination und bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüsse
Werner

gfp
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2019, 11:41

Re: Godox 350o als optischen Slave nutzen

Beitrag von gfp » Dienstag 29. September 2020, 12:24

Danke, Werner, dann werde ich sie mir zulegen.

VG

Franz

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

Re: Godox 350o als optischen Slave nutzen

Beitrag von Maulwurf » Dienstag 29. September 2020, 16:46

Hallo,

bei mir sind Godox TT685o, TT350o und der kleine Funkauslöser X1To seit längerem erfolgreich an der G9 im Einsatz. Ich hatte vorher schon einiges ausprobiert, aber das System von Godox hat mich von allem am meisten überzeugt und funktioniert problemlos.
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“