Einbeinstativ

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
ximul-Rudi
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 12:29

Re: Einbeinstativ

Beitrag von ximul-Rudi » Freitag 12. Februar 2021, 11:39

sasssoft hat geschrieben:
Sonntag 6. Dezember 2020, 10:52
Ich nutze ein Einbein vorwiegend für Makroaufnahmen, wenn ich beweglich sein muss (Schmetterlinge und Insekten verfolgen). Bei Makros muss die Fokussierung sehr exakt stimmen, das ist freihändig dann sehr schwierig.

Ich habe das Sirui P-326 (Carbonausführung). Schön leicht und recht kompakt. Darauf dann den Kugelkopf Novoflex Magic-Ball Mini. Gefällt mir besser als ein einfacher Neiger, weil man viel flexibler ist. Der Kopf macht die Kombi mit dem Einbein aber schon ziemlich schwer, für unterwegs nicht so geeignet, für den eigenen Garten oder gezielte Fotoausflüge aber sehr gut.

Als spazierstockgeeignet würde ich das aber nicht empfinden :( .

Gruß
Alfred
Inzwischen habe ich mich an diesen Vorschlag gehalten und bin sehr zufrieden. Das Einbeinstativ von Sirui ist sehr einfach zu bedienen und zusammen mit dem, ganz hervorragend (wenn auch etwas teuer) gearbeitetem, Novoflex-Kopf wie von Sassasoft beschrieben sehr gut für Nahaufnahmen im Garten geeignet. Es stimmt: Mit dem Tele 100-400 mache ich fast immer (bis auf Astro-Aufnahmen ) Bilder aus der freien Hand. Ich werde aber trotzdem das Stativ in nächster Zeit bei Spaziergängen mitnehmen und vielleicht auch zur Stütze nutzen. - Trotz einiger spöttischer Bemerkungen und obwohl ich nicht gehbehindert bin. ;-)
Ganz besonderen Dank an Alfred für seinen Rat, aber auch an alle anderen für die vielen Beiträge, die ich mit Interesse gelesen habe.
Gruß
Thomas

ximul-Rudi
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 12:29

Re: Einbeinstativ

Beitrag von ximul-Rudi » Samstag 13. Februar 2021, 11:44

ximul-Rudi hat geschrieben:
Freitag 12. Februar 2021, 11:39
sasssoft hat geschrieben:
Sonntag 6. Dezember 2020, 10:52
Ich nutze ein Einbein vorwiegend für Makroaufnahmen, wenn ich beweglich sein muss (Schmetterlinge und Insekten verfolgen). Bei Makros muss die Fokussierung sehr exakt stimmen, das ist freihändig dann sehr schwierig.

Ich habe das Sirui P-326 (Carbonausführung). Schön leicht und recht kompakt. Darauf dann den Kugelkopf Novoflex Magic-Ball Mini. Gefällt mir besser als ein einfacher Neiger, weil man viel flexibler ist. Der Kopf macht die Kombi mit dem Einbein aber schon ziemlich schwer, für unterwegs nicht so geeignet, für den eigenen Garten oder gezielte Fotoausflüge aber sehr gut.

Als spazierstockgeeignet würde ich das aber nicht empfinden :( .

Gruß
Alfred
Inzwischen habe ich mich an diesen Vorschlag gehalten und bin sehr zufrieden. Das Einbeinstativ von Sirui ist sehr einfach zu bedienen und zusammen mit dem, ganz hervorragend (wenn auch etwas teuer) gearbeitetem, Novoflex-Kopf wie von Sassasoft beschrieben sehr gut für Nahaufnahmen im Garten geeignet. Es stimmt: Mit dem Tele 100-400 mache ich fast immer (bis auf Astro-Aufnahmen ) Bilder aus der freien Hand. Ich werde aber trotzdem das Stativ in nächster Zeit bei Spaziergängen mitnehmen und vielleicht auch zur Stütze nutzen. - Trotz einiger spöttischer Bemerkungen und obwohl ich nicht gehbehindert bin. ;-)
Ganz besonderen Dank an Alfred für seinen Rat, aber auch an alle anderen für die vielen Beiträge, die ich mit Interesse gelesen habe.
Gruß
Thomas
Inzwischen habe ich eine kleine Wanderung auf teilweise verschneiten und teilweise vereisten Wegen gemacht und kann das Einbeinstativ zusammen mit dem Novoflexkopf als kleine Wanderstütze nur empfehlen. Es lässt sich auf genau passende Höhe ausziehen, die Hand ruht gut auf dem quergestellten Kopf und man hat das Stativ für eventuelle Aufnahmen sofort bei der Hand. Wenn man ohne Stativ fotografieren will, kann man es problemlos an der Schlaufe am Handgelenk hängen lassen oder man kann es sich unter die Achsel klemmen. Einziger Nachteil. Der metallene Kopf ist sehr kalt und man sollte Handschuhe benutzen.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“