Reisestativ SIRUI oder K&F oder?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Ria
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:56

Reisestativ SIRUI oder K&F oder?

Beitrag von Ria » Freitag 11. Dezember 2020, 20:26

Hallo Lumix-Fans,

SIRUI oder K&F Concept, auf der Suche nach einem Reisestativ, mit einem Packmaß bis max. 40cm, sind mir nach längeren Recherchen, die beiden Firmen übriggeblieben.
Denn der Preis sollte sich unter 200,- € bzw. am liebsten um 150,- € bewegen.

SIRUI war mal der Geheimtipp für guter Preis zu besserer Qualität und soll noch immer gültig sein.
K&F bietet gute Möglichkeiten im flexiblen Handling an, auch mit einer Querstange und halt auch für Makrofotografie.

Klar ist mir, dass ich in dieser Preisklasse Kompromisse an Qualität und Schwingungsverhalten machen muss. Meine Frage geht erst mal dahin ob es grundsätzlich einen Unterschied zur Qualität der beiden Firmen gibt, denn von K&F, gibt es anscheinend in Fachkreisen keine Meinung, ausser dem Üblichen auf Amazon.

Gibt es hier bei Euch eine Meinung, evtl. aus Erfahrung?

lG. Ria

mopswerk

Re: Reisestativ SIRUI oder K&F oder?

Beitrag von mopswerk » Freitag 11. Dezember 2020, 21:12

Also i ch finde die Sirui Stative sehr kompakt und in der Carbonausführung sehr leicht (keine 40cm Packmass, so um die 800g Gewicht, wenn ich das noch richtig weiß), habe das T-025X ... keine Ahnung ob das das aktuelle Modell ist oder ob es einen Nachfolger gibt. Bin aber in letzter Zeit eher "ohne" unterwegs.
PS: Hatte mal das Rollei Compact Traveller ... das war dagegen ein Reinfall (Beingelekee liessen sich nicht vernünftig festziehen bzw. eine der Schrauben zu einem Beingelenk lockerte sich durch Gebrauch)
Ansonsten
viewtopic.php?f=10&t=40815&hilit=stativ
viewtopic.php?f=10&t=46532&hilit=stativ
viewtopic.php?f=12&t=45986&hilit=stativ

Ria
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:56

Re: Reisestativ SIRUI oder K&F oder?

Beitrag von Ria » Freitag 11. Dezember 2020, 21:53

Hallo Henrik,

danke Dir, Sirui scheint grundsätzlich schon mal kein Fehler zu sein, hoffe es kann noch jemand etwas zu K&F sagen, ob das "Blender" sind oder nicht...

lG. Ria

Ria
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:56

Re: Reisestativ SIRUI oder K&F oder?

Beitrag von Ria » Samstag 12. Dezember 2020, 12:11

Hallo,

K&F sind die hier:

https://www.amazon.de/Concept-Kohlefase ... K91FY?th=1

https://www.amazon.de/Concept-Reisestat ... XGKKQPPVPQ

vielleicht doch eine Meinung zu denen, bzw. der Firma?

lesen tut sich das ja ganz gut.

lG. Ria

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Reisestativ SIRUI oder K&F oder?

Beitrag von Jock-l » Samstag 12. Dezember 2020, 12:50

Du kannst ja beim Stativfreak (das gibt es ja auch für Rucksack und so...) gegenlesen.
Achte auch auf Einträge unter "Carbon".
Bei einfachen (Alu z.B.) Stativen sehe ich Gebrauchtkauf eher unkritisch wenn gut erhaltene Ware angeboten wird, bei Alu-Carbon oder Carbon allein wäre ich diesen Weg nicht gehend, also ausschließlich Neukauf. Wenn Du die üblichen Verdächtigen/ Anbieter (und deren Weihnachtsspezialangebote) sowie Preissuchmaschinen durch hast kannst Du mit einem gewissen Preisgefühl überlegen, ob Du bis Jahresende die 16%- oder ab Januar die 19% MWSt. akzeptierst.
Gut möglich, daß im neuen Jahr- bevor die Natur wieder erwacht- passende Angebote auftauchen und dort ein besseres Schnäppchen als jetzt unmittelbar vor Weihnacht zu holen ist.

Dein Bauchgefühl ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Reisestativ SIRUI oder K&F oder?

Beitrag von sasssoft » Samstag 12. Dezember 2020, 15:47

lesen tut sich das ja ganz gut.
Ich lese grundsätzlich zuerst immer die schlechtesten Bewertungen, die sind oft aussagekräftiger als die guten (evtl. gekauften).

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

mopswerk

Re: Reisestativ SIRUI oder K&F oder?

Beitrag von mopswerk » Samstag 12. Dezember 2020, 16:13

sasssoft hat geschrieben:
Samstag 12. Dezember 2020, 15:47
lesen tut sich das ja ganz gut.
Ich lese grundsätzlich zuerst immer die schlechtesten Bewertungen, die sind oft aussagekräftiger als die guten (evtl. gekauften).
Gruß
Alfred
Ggf. auf "U" Profil der Rezis checken: Wenn es viele 1 Sterne gibt und dann ähnlich viele 5 Sterne, *könnte* das ein Indiz sein, dass da bei den Bewertungen gemauschelt wurde.
Voin K&F habe ich ein paar Filter und Altglas Adapter, bin soweit zufrieden. K&F scheint eigene Fertigung zu betreiben ( https://www.kentfaith.com/about-us ) anstatt bloß Auftragsware zu labeln.

Ria
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:56

Re: Reisestativ SIRUI oder K&F oder?

Beitrag von Ria » Sonntag 13. Dezember 2020, 00:33

Hallo,
vielen Dank für Eure vielen Tipps!
Habe mich für das SIRUI NT-1005X Universal - Drei-/ Einbeinstativ Aluminium mit E-10 Kopf - NTX-Serie entschieden. 36cm misst das NT-1005X im gepackten Zustand. Der Kugelkopf E-10 ist dabei komplett eingeschlossen. Diese Größe war für mich wichtig und ein Karbon ist unwesentlich leichter.

Hier gibt es ein Video, oben, links unten, zum Stativ:
https://www.amazon.de/NT-1005X-Universa ... op?ie=UTF8

Puh, lang genug hat meine Sucherei gedauert, ist auch mein erstes Stativ und bei der riesen Auswahl gar nicht so einfach für mich.

lG. Ria

PS. denke ich hab damit nichts falsch gemacht :)

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Reisestativ SIRUI oder K&F oder?

Beitrag von quadfahrer » Sonntag 13. Dezember 2020, 11:04

Da du ja eine Schnelle bist und den Sonntag nicht abwarten kannst :mrgreen:
Mit dem Sirui hast du bestimmt nichts falsch gemacht.

Für weitere Leser:
Ich habe mit K&F bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Wenn man keine absolute Profi-Qualität für sehr kleines Geld erwartet, wird man nicht enttäuscht.
Ich habe ein Alu-Reisestativ von KF (https://www.amazon.de/Kamerastativ-Reis ... 333&sr=8-3 )
Mit 46cm nicht das Kleinste, mit 1350g nicht das Leichteste, kein Bein abschraubbar, aber für mich ist es seit ein paar Jahren ein guter und immer noch funktionierender Begleiter. Stand auch schon im Wasser, im Sand und weitere Positionen.

Es ist stabil genug, dass auch Langzeitbelichtungen mit meiner G9/Pana100-300 Kombi ohne Wackler möglich sind.
Auch der Kugelkopf ist stabil genug für das Gewicht.
Da ich dort mit KF gute Erfahrung gemacht habe, habe ich mittlerweile auch Filter und Anderes von dort geordert und bin bis jetzt nicht enttäuscht worden.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Ria
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:56

Re: Reisestativ SIRUI oder K&F oder?

Beitrag von Ria » Sonntag 13. Dezember 2020, 13:50

Hallo quadfahrer,
vielen Dank für Deine Einlassung, dass Packmaß war letztlich die Entscheidung, SIRUI 36 cm inkl. Kopf.
Da hätte mir jetzt bis Sonntag warten nicht viel gebracht, aber gut zu wissen für Alle, wo die Länge nicht so wichtig ist. Ich wollte was stabiles, möglichst kurzes und keinen Fehlgriff hinsichtlich der Qualität (Firma) machen.

lG. Ria

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“