G70+2 Objektive welcher Rucksack?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Ria
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:56

G70+2 Objektive welcher Rucksack?

Beitrag von Ria » Freitag 18. Dezember 2020, 19:05

Hallo Lumix-Fans,

ich denke ein kleiner leichter und qualitativ ordentlicher Rucksack, mit Stativhalterung und Fahrradhelm Unterbringung (außen)muss im Frühjahr her.
Innen soll die G70 + 2 Objektive bis max. 300er. ***Mein 175er soll an der Kamera angedockt bleiben können***.
Mitgenommen brauchen nicht mehr als 2 Objektive, inklusive des angedockten.

Eure Meinungen wären mir wichtig, habe mal vorab Auswahlen getroffen:

1. Nya-Evo Fjord 26 Adventure camera backpack pine green 26 ,teuer aber interessant, ales in allem 224,-€

https://www.fotokoch.de/Nya-Evo-Fjord-2 ... 39250.html

2. Cullmann Ultralight sports DayPack 300 grau-orange günstig, weniger schick, keine Gewichtsangabe, 79,-€

https://www.fotokoch.de/Cullmann-Ultral ... 50463.html

3. Lowepro Flipside Trek BP 250 AW grau, der gefällt mir etwas besser, 89,99 €

https://www.fotokoch.de/Lowepro-Flipsid ... 72746.html

4. MindShift PhotoCross 13 orange, macht einen stabilen Eindruck, 155,96 €

https://www.fotokoch.de/MindShift-Photo ... 35001.html

5. Caruba Skydex Rucksack 1, etwas schwer und nicht so schick, macht dafür einen stabilen Eindruck, 85,95 €

***Da die Eindrücke, für mich, nur auf der Webseite möglich waren, ist das alles natürlich recht unausgegoren zu betrachten.***

Habe jedoch versucht, aus über 200 etwas zu finden, was passen könnte. Leider ist der Laden etwas weit weg und hier ist die Auswahl nicht gegeben.

Mir ist klar, den perfekten Rucksack gibt es selten. Innerhalb der hier dargestellten Preisspanne möchte ich bleiben .

lG. Ria

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: G70+2 Objektive welcher Rucksack?

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 18. Dezember 2020, 19:14

Das ist ja schon immer ein vielfältiges Thema und wir haben auch schon einige Empfehlungen dazu zusammengestellt:

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... ck#p558112
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: G70+2 Objektive welcher Rucksack?

Beitrag von Der GImperator » Freitag 18. Dezember 2020, 20:33

Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 18. Dezember 2020, 19:14
Das ist ja schon immer ein vielfältiges Thema und wir haben auch schon einige Empfehlungen dazu zusammengestellt:

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... ck#p558112
Und hier:
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=48438

"Taschenfreak" ist dir vielleicht bereits bekannt ?! :
https://taschenfreak.de/blog/

Unterm Strich für den SUCHENDEN wäre mein Fazit aus mehreren Runden Taschen-Recherche:
a) "den perfekten" gibts tatsächlich nicht. ABER rein auf eine individuell realistische Praxisanwendung bezogen findet man mit etwas Glück und Spucke sicher etwas, das an die "eierlegende Wollmilchsau (ohne Perfektionsanspruch)" rankommt.
b) egal, wer da wieder ankommt (mit Hilfegesuchen zu diesem Thema); und auch (löblicherweise) schon Vorauswahlen mitbringt- das hilft nur punktuell weiter (nämlich insofern, als daß "wir" dann ein ganz leicht besseres Bild bekommen, was der/m Suchenden gefällt).
Gibt halt SO VIELE versch. Modelle; stell mir daraus ne x-beliebige 5er, 6er, 7er-Auswahl zusammen; ich hab vielleicht Eigeneindrücke von 1-2 der genannten Marken und mit ganz viel Glück ist 1 Modell dabei, welches ich dann auch tatsächlich mal selbst in den Händen gehabt hab.
Da wäre selbst eine Flutwelle an Schwarmwissen immer noch bloß ein bruchstückhaftes Info-Sammelsurium.

Ich kann dir zum Nya Evo Fjord sagen, daß ich so einen mal begrabscht hab. Die Materialanmutung/Verarbeitung ist überzeugend (so dieses kleine Fitzelchen "Nice"-Eindruck extra im Vergleich zu dem Gros der Taschen, die man am selben Tag/im selben Laden befummelt).
Aber in ner recht teuren Kategorie. "Zweckbezogen" (wenn es regelmäßig "all weather + rugged terrain" aushalten muß) empfehlenswert. Denn konzeptionell sind die ne ganz wunderbare, grundsolide Sache (aber nix, was nicht etliche andere auch in guter Quali und viel günstiger anbieten).

Bei dem genannten Cullmann bin ich mir nicht sicher, ob es exakt dieses Modell ist, was ich mir auch schon mal genauer angeschaut habe.
Beim Cullmann fand ich, daß er vergleichsweise "qualitativ an vielen Stellen minimal unterklassig" konzipiert ist. Hmmm... das hört sich so despektierlich an. Sagen wir mal so "Guter Standard; für Normalo-Anwendung gut geeignet; bei der direkten Konkurrenz teils dann doch hier und da und dort oft ein klein wenig ein "besseres Gefühl".

Von Mindshift hab ich mir ein paar , weniger wegen eines konkreten Modells/entspr. Kaufinteresses, sondern eher allg. Interesse, die Marke bei der Gelegenheit mal zu beschnuppern, Modelle angeschaut.
Super Qualität. Konzeptionell war`s dann aber sogar (punktuell) "weniger meins". Wer robust/hochwertig möchte und das Konzept eines MS-Modells super findet- kein Grund, nicht zuzuschlagen.

Mit Kauf meines Lowepro Flipside Treks habe ich mich selbst als "Lowepro"-Fan klassifiziert. Ich merke einfach: FÜR MICH passt das Konzept sehr gut- Mittelklasse bis gehobene Mittelklasse zu guten Preisen + das eine oder andere "High End"-Teil im Programm, was auch den spezialisierten Profi ansprechen/an die Marke binden soll.
Breite Streuung und Variationen der diversen Modelle. Sportlich-urbane Optik. Erkennbar "sehr nah und umfassend am Alltags-/Hobbyfotografen" (mit all den typischen Wünschen) gedacht/konzipiert.
Materialanmutung bei den Modellen, die ich so kenne, bezeichne ich mal als "perfekt Wald-Wiesen-Städtetouren-geeignet". Darüber hinaus gibts (z.B. Mindshift Gear) aber sicherere/belastbarere Cam-Beförderungsmöglichkeiten.

ICH würde übrigens AN DEINER STELLE so denken:
"So kompakt als möglich !?..... und direkt darauf einstellen, daß du dann u.U. in wenigen Jahren einen weiteren Rucksack mit erweiterten Möglichkeiten/Platz zukaufst".
Oder lieber "eine Nummer größer/(wertiger?)/umfangreicher" nehmen. Mindestens mit dem Potential, einen möglichen nächsten Entwicklungsschritt deinerseits/deines Linsenfuhrparks/deiner Fototourenansprüche, abdecken zu können, sollte diese nächste Entwicklungsstufe dann mal eintreten.
Und hierbei eben in der Hoffnung, daß du mit dieser Kaufentscheidung dann wirklich ne Weile (oder noch länger) Ruhe (und Zufriedenheit) hast.
UND EBEN EINFACH LETZTENDLICH SELBER RECHERCHIEREN!! und Meinungen bilden. Ich glaube, nur so wird man bei diesem Thema noch am glücklichsten.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: G70+2 Objektive welcher Rucksack?

Beitrag von Jock-l » Freitag 18. Dezember 2020, 21:10

Das Flipside-Prinzip gefällt mir seit Jahren, daß LowePro den 300er AW ohne Außentaschen nach hinten (Sicherheit gegen Diebstahl) nicht mehr herstellt ist ein individuelles Trauma, also habe ich einige Exemplare nachgekauft. Vorteil war die geringe Tiefe, daß also kein Gewicht nach hinten zieht. Das ist bei allen Halterungen für Stative jedoch der Fall, weil die meist an der Außenfläche hängend angebracht werden und der Rucksack flächig an den Rücken gedrückt wird-> Wärme/Schwitzen beim Gehen !
Wenn Du die regelmäßige Mitnahme eines Statives planst, wäre ich eher bei einer seitlichen Anbringung und damit Schwerpunktverlagerung mehr zur Körperachse... je nach Packweise kannst Du den Tragekomfort erhöhen, daß das Gewicht des Statives welches zur Seite zieht durch entsprechendes Umpacken gewichtiger Mitnahmen ins Lot bringst.

Inzwischen beiten Stativhersteller auch entspr. Taschen mit an, so daß man modular unterwegs sein kann- kleiner Rucksack und bei zusätzlicher Mitnahme Stativ ist das eine Art Umhängetasche, die man bei leichten Gewicht (Carbonausführung des Stativs) streckenweise in der Hand mitführen kann, wenn man z.B. von einem Fotospot zum nächsten geht ohne groß umzupacken.

Aber das sind Möglichkeiten, die man anhand persönlicher Vorlieben sehen muß. Ich kenne es aus vergangenen gemeinsamen Streifzügen von Dritten, die haben die große Canon samt Tele via Stativkopf fixiert und das ausgezogene Stativ über die Schulter mitgetragen, da war der Rucksack für diese Gehstrecken leichter und die Kamera schnell zur Hand ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: G70+2 Objektive welcher Rucksack?

Beitrag von Der GImperator » Freitag 18. Dezember 2020, 21:43

An meinem 350er Flipside Trek bevorzuge ich ganz klar die seitliche Anbringung (mittels zweier Clip-Schlaufen) des Stativs (1,7kg ; im "Ready-to-shoot-Maß" ca. 50cm ("Packmaß" 43cm).
Der Backpack ist schmal und doch massiv genug dimensioniert, dies gut (-> Tragegefühl) zu halten. Auf der anderen Seite sorgt ne Wasserflasche für nen Touch Gewichtsausgleich (der mir auf den Tragekomfort bezogen dann völlig reicht).
Man KÖNNTE das Stativ auch zentral rückseitig anbringen. Aber: vergleichsweise fummeliger + öfter im Weg (beim Ablegen, beim Vordertaschenfach-Öffnen).
Oder, aber das nur am Rande, man könnte es (mit Zukauf eines entspr. Hakens) auch "sonstwo" am Rucksack einfach anhängen. Gäbe jedenfalls genug Möglichkeiten dafür. Wäre vermutlich wohl etwas "baumelig" und komfort-technisch auch eher ein Verlust als ein Zugewinn im Vergleich mit den anderen Optionen. Anzunehmender Vorteil: besonders schnell und einfach.

PS: die Außennetze des FS Treks als "Träger/Köcher" für die Fußenden eines Stativs finde ich übrigens ungeeignet. Manche nutzen diese Art der Fixierung/Trageweise dafür wohl ganz gerne.
Größendimensionierung nur durchschnittlich und recht starke Spannung auf dem Netz. Da gibts Außentaschen, die schlucken das zusammengelegte 3Bein locker (und man fixiert nur noch oben eine Schlaufe zum Stabilisieren drum. Bei mir ist die Schlaufe oben der "Träger" des Gewichts und die Schlaufe unten dient der Stabilisierung).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Ria
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:56

Re: G70+2 Objektive welcher Rucksack?

Beitrag von Ria » Sonntag 20. Dezember 2020, 15:27

Hallo zusammen,
lieben Dank für die vielen Hinweise und Links!
Jetzt werde ich noch eine Weile mehr zu tun haben,
"Taschenfreak" kannte ich auch noch nicht.

Da ich max. einen Tag unterwegs sein möchte und viel mit dem Fahrrad, habe ich nun die Auswahl nochmals eingegrenzt:

1. - Fahrradhelm sicher anbringen zu können.
2. - Stativ max. bis 54 cm oder hochgeklappt bis 36 cm mit schleuderfreier, festzurrbarer Anbringungsmöglichkeit.
3. - Seitenöffnung nur mit Diebstahlsicherung, wenn überhaupt.
4. - Kamerateil nur kleines "Besteck" und insgesamt eher nur bis 26 Liter.
5. - Abnehmbarer oder nach hinten schließbarer Hüftgurt.
5. - Bequemer Rückenteil (Richtung "Deuter") guter Sitz insgesamt, allein schon wegen Fortbewegung auf Fahrrad.

Ich verstehe übrigens nicht den Trend für ungesicherten Seitenzugriff. Bei uns kommen oft in der Straßenbahn Durchsagen, wie die Taschendiebe wären mal wieder unterwegs. Die sind so gut, man würde nichts merken...

Es wird aufwendig wirklich was zu finden, bei der Anzahl von Links und natürlich einen annehmbaren Preis + Qualität.
Bin deshalb durchaus, auch weiterhin, für jeden Tipp dankbar, auch wenn ich letztlich selbst entscheiden muss.

lG. Ria

PS. wenn ich was finden sollte, teile ich das natürlich mit.

Ria
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:56

Re: G70+2 Objektive welcher Rucksack?

Beitrag von Ria » Montag 21. Dezember 2020, 20:36

Hallo,

neue Überlegung und komme zu realitäts nahen Ergebnissen, wenn ich bedenke, dass ich Wildnis höchstens im Urlaub habe.

MindShift Gear PhotoCross Slingtaschen 13 oder 10. Hier ein Video-Link zur grösseren:

https://taschenfreak.de/blog/2018/03/31 ... g-im-test/

Fazit:

im Umkreis von 30 km bin ich in max. 10 km immer in einem Dorf, Lokal oder Hotel oder Caffee oder, oder.
Selbst wenn ich das Fahrrad mit in den Zug nehme und es geht dann weiter, ist richtige Wildnis für einen Großen Rucksack noch immer nicht gegeben, denn ich möchte höchstens einmal Übernachten.
Am Fahrrad habe ich eine Ortlieb Fahradtasche.
Den Fahrradhelm kann ich auch in eine Lokalität mitnehmen.
Ich hab die Kamera schneller Griffbereit und die Tasche wiegt nur 1 kg mit Zubehör.

Die wichtigste Frage, was will/muss ich an Fotoausrüstung dabei haben?
Eigentlich nur ein Tele und ein Weitwinkel und gut ist + die G70. Dabei, sollte ich 2 Tele haben, kann ich mir vorher überlegen welches denn mitgenommen werden soll.

Ich denke meine Überlegung ist so OK. Bleibt die PRAXISFRAGE: Wie bequem sind die Bags wirklich? Oder anderes nachteiliges, was ich nicht kenne?
Wenn es da was geben sollte bitte posten :)

LG. Ria

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: G70+2 Objektive welcher Rucksack?

Beitrag von Der GImperator » Montag 21. Dezember 2020, 21:15

Das ist halt die Gretchenfrage.
Ich hab ja auch erst dieses Jahr wieder aufm Taschenmarkt gewildert und bin dementsprechend ja auch aktuell noch ziemlich up to date in der Materie drin; und ICH war bei diesen Slingbag-Formaten (von der Größe/Füllkapazitäten her) dann raus (beim Thema "Slingbag-Upgrade") und hab ab genau dem Moment von "Sling Bag" auf "Back Pack"/2-Gurt-Tragesystem umgeschwenkt.

DIe MSG-Slingbag macht nen super Eindruck. Auch und gerade der superbreite Schultergurt strahlt Bequemlichkeit aus.
Trotzdem: wenn du das Teil vollgepackt dabei hast, wird das Gewicht (Näherungswert-ige 2kg; 3-4kg mit Stativ) einseitig doch merklich nach unten ziehen mit der Zeit des Tragens bzw. wird sich der permanente einseitige Druck doch negativ bemerkbar machen :idea: :!:

Ist mir spontan über`n Weg gelaufen: Hier gibts zu dem Sling Bag Modell zwei ausführliche Vorstellungen/Reviews:
https://www.youtube.com/watch?v=LpXOvMAPk0Y
https://www.youtube.com/watch?v=kghy45ME4dg

Am Ende vom Tag kommts aber einzig auf dich, deine Art der Anwendung und deine speziellen Vorlieben, Abneigungen und "besondere Befindlichkeiten" beim Foten und beim Fotoequipment-Transport an.
Kann dir wirklich absolut keiner sagen, nimm die, nimm die nicht. So viele Fotografen haben 4, 5 oder noch mehr Taschen/Rucksäcke/Transportsysteme; und ich tippe mal, jeder von uns mit mehreren Taschen hat immer mindestens 2 verschiedene in gewisser Regelmäßigkeit in Gebrauch (sofern sie/er ein entspr. umfassend ausgestattetes System besitzt)
Wenn sie dir 1. gefällt, 2. größenmäßig in den Kram passt, 3. vom Handling als für deine Praxis als tauglich erscheint.... dann nimm sie! :mrgreen:
Die QUALITÄT einer Mind Shift Bag ist aber so oder so über jeden Zweifel erhaben.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Ria
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:56

Re: G70+2 Objektive welcher Rucksack?

Beitrag von Ria » Freitag 25. Dezember 2020, 20:58

Hallo Gimperator,
zunächst mal Dir und allen anderen schöne Feiertage.
Zum MindShift Gear PhotoCross Sling würde ich wenn die 13 er nehmen, falls noch was an Equipment dazu käme. Ohne Stativ komme ich auf 1.975 gr (MFT +Tasche). Mit Stativ auf 3.475 gr, wobei ich das Stativ ja eher seltener mithaben werde, denke ich.

Ein Problem habe ich noch, die Abdeckung über den Objektiven und Kamera sieht auf den Bildern sehr dünn aus. Ich denke an öffentliche Verkehrsmittel und Fussgänger gewusele. Nun hat ja anscheinend niemand diese Tasche, jedoch gibt es vielleicht Meinungen?

lG.Ria

Ria
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:56

Re: G70+2 Objektive welcher Rucksack?

Beitrag von Ria » Montag 4. Januar 2021, 21:30

Hallo ENDERGEBNIS:

Nachdem dieser Satz, von Gimperator, bei uns eine weitere Diskusion ausgelöst hatte:

"Trotzdem: wenn du das Teil vollgepackt dabei hast, wird das Gewicht (Näherungswert-ige 2kg; 3-4kg mit Stativ) einseitig doch merklich nach unten ziehen mit der Zeit des Tragens bzw. wird sich der permanente einseitige Druck doch negativ bemerkbar machen"

Daraufhin habe ich einen Test, einseitiges tragen, von 3,5 Kilo Kartoffeln gemacht. Ohne Stativ wäre der SlingBag kein Problem gewesen. Mit Stativ muss ich zugeben, bin eher keine "Lastesel" Figur, wird es lästig bzw. geht leicht ins Unangenehme.

Deshalb wurde es dann doch der Lowepro Flipside Trek BP 250 AW grau, Rucksack. WARUM der:

1. Es ist der einzige auffindbare mit 2 Kammersystem, für die kleine Ausrüstung.
(es passt trotzdem die G70 mit angedocktem 175 er Tele (es würde auch ein 300er gehen), plus ein Kit-Objektiv und ein weiteres ähnlich großes rein.

2. Der diebstahlsichere Zugang auf der dem Rücken zugewandten Seite.

3. Im oberen Bereich passt mehr rein als ich dachte, dünne Jacke, Brotzeit usw.

4. Die Reißverschlüsse hakeln nicht und sind gut bedienbar.

5. Er sieht, natürlich ohne Stativ, nicht nach Kamerarucksack aus.

6. Der Preis erzeugt um 100 € keine Kaufreue, weil gut verkraftbar.

Ich gebe für das Teil eine 2 minus als Gesamtnote, wenn ich den Preis nicht einbeziehe, ansonsten eine gute 2.

NACHTEILE:

Wenn er nur ein wenig teurer wäre liesse sich folgendes sicher vermeiden:

a.- der Außen-Bodenbereich ist nicht aus einem gesonderten Material, wie PAU.

b.- Die Netztaschen an den Seiten machen keinen soliden Eindruck, zumindest für ein Alu-Stativ.

(ein 36cm zusammengeklapptes, mit den Beinen nach oben, den Stativkopf abdeckend z.B. SIRUI NT 1005X, bedarf ein paar Überlegungen, wie es wohl, ohne oben weit über den Rucksack zu ragen, anzubringen ist, wobei zwei Stativbeine dann in die Netztasche passen. Das geht, jedoch wie lange hält diese Tasche?)

c.- Sämtliche Klickverschlüsse sind aus Plastik, was kein Nachteil sein muss, diese sind allerdings sehr dünn, machen also keinen sehr kräftigen Eindruck.

d.- Die Reißverschlüsse haben keine Abdeckung und die Nähte sind wahrscheinlich nicht verschweißt, die Regenhülle also unumgänglich.

Im Gebrauch wird sich dann zeigen, ob die Nachteile erträglich sind. Letztlich würde ich diesen wieder kaufen, kleine Größe und es passt alles rein wie erhofft. Bei der neu vorzunehmenden Inneneinteilung sollte man auf das kleine Heftchen, was am Rucksack befestigt ist, kurz draufschauen.

Ich bedanke mich nochmals für die große Unterstützung und Geduld, von Euch allen!!!

lG. Ria

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“