Frage zur Aufbewahrung von NiMh Akkus

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Frage zur Aufbewahrung von NiMh Akkus

Beitrag von idefixbt » Montag 4. Januar 2021, 13:58

Hallo,
ich habe zwei Blitzgeräte, die nicht so häufig verwende und entferne daher nach dem Gebrauch jedesmal die in den
Geräten vorhandenen Ni-Mh 2.600 mAh Akkus.
Ich möchte hier einmal bei Euch nachfragen, wie ich diese Akkus am besten bis zum wieder Einsetzen aufbewahren sollte,
damit sie möglichst lange überleben.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Frage zur Aufbewahrung von NiMh Akkus

Beitrag von Spaziergänger » Montag 4. Januar 2021, 14:11

Info vom Umwelt Bundesamt:

https://www.umweltbundesamt.de/umweltti ... sere-tipps

Bei "Akkus pfleglich behandeln" nachsehen.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Frage zur Aufbewahrung von NiMh Akkus

Beitrag von idefixbt » Montag 4. Januar 2021, 16:46

Hallo Ulrich,
danke für Deine Info.

Viele Grüße
Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20711
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Aufbewahrung von NiMh Akkus

Beitrag von Jock-l » Montag 4. Januar 2021, 19:44

Für die Aufbewahrung habe ich mal solche milchfarbenen Boxen gekauft, wo vier Akkus (eine Blitzladung) ohne Kontakt zueinander trocken aufbewahrt werden...
Soetwas, als Beispiel; gibt es für versch. Größen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: Frage zur Aufbewahrung von NiMh Akkus

Beitrag von Bamamike » Mittwoch 6. Januar 2021, 19:33

Meine Eneloops verbleiben im Blitzgerät, die haben ja auch nach einem Jahr noch ausreichend "Saft", um sofort einsatzbereit zu sein. Bei geplanten Einsätzen werden alle mal durchgeladen, mit ein bis zwei Austauschsätzen ist man immer auf der sicheren Seite.
Ich habe sowohl die weißen als auch die schwarzen in Gebrauch, als Preistipp kann man auch IKEA LADDA nehmen, sollen angeblich baugleich mit den Eneloops sein (beide weiß), habe mal zur Probe welche gekauft, aber noch keine echten Tests (außer Weihnachtsbaumkerzen) durchgezogen, zumindest als Kerzenenergiequelle waren beide ebenbürtig, während "normale" NIMH (LIDL Eigenmarke) vorher schlapp gemacht haben ,trotz nominell höherer Kapazität.
Meine ältesten Eneloops sind aus dem Jahr 2006 und zeigen noch keine Ermüdungserscheinungen. Habe sie aber auch immer nur im originalen Ladegerät oder einem MAHA-Teil aufgeladen, nicht in irgendwelchen Billigladern.
Die nicht verwendeten Akkus kommen in so praktische Plastikboxen , 4 oder 8 Stück bei AA-Typen, werden aber nicht besonders behandelt.
Gruß
Michael
G9 und S5 mit diversen Objektiven

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Aufbewahrung von NiMh Akkus

Beitrag von Handwerker » Mittwoch 6. Januar 2021, 22:56

Ich nutze auch solche Boxen wie Jürgen beschrieben hat. Sie sind sehr praktisch für die Aufbewahrung und transport.

In 2018 habe ich mit 3 Packs mit je 4 schwarzen Eneloops Typ AA ein Prinzenpaar in der Session begleitet. Dabei wurden an einigen Tagen bis zu 2000 Fotos gemacht
und ich hatte dabei für den Blitz immer genug Strom.
Die Akkus verbleiben i.d.R. in den Geräten (Blitz, GPS etc.) und werden erst bei Bedarf aufgeladen.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20711
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Aufbewahrung von NiMh Akkus

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 7. Januar 2021, 21:09

+1.
Ich denke, in eine kleine Reihe einmal richtig investiert passt das mit Wechseln, Wiederaufladen, Reserve (Vorhaltung)....
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“