Passende Tasche für G3

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
SvenP.

Passende Tasche für G3

Beitrag von SvenP. » Donnerstag 7. Juli 2011, 13:47

Hallo zusammen,

ich werde mir demnächts die G3 zulegen, da mich die Kombination aus guter Bildqualität und kompaktheit anspricht.

Daher kurz die Frage: Gibt es eine Empfehlung für eine passende und nicht zu große Tasche (ggf. sollte npch das 14-42mm Objektiv hereinpassen)? Möchte die Kompaktheit der Kamera nicht durch eine zu große Tasche wieder aufgeben. ;)

Für Tipps bin ich dankbar.

Grße Sven

BirkeT

Re: Passende Tasche für G3

Beitrag von BirkeT » Freitag 8. Juli 2011, 09:08

Wie groß "zu groß" ist muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Ich habe mir eine "Lowepro Apex 110 AW" geholt. Da passt nicht nur die Kamera mit dem 14-42mm rein, sondern auch noch das Pancake 20mm und etwas Kleinkram (Ersatzakku, Filter...). Entscheidend war für mich an der Tasche das "AW" (all weather) - die Tasche hat einen "Überzieher" als extra Regen-/Staubschutz eingebaut.

Gruß,
Thomas

SvenP.

Beitrag von SvenP. » Sonntag 10. Juli 2011, 07:15

Danke für den Tipp. Werde mal demnächst eine "Anprobe" vornehmen.
Freue mich aber auch über weitere Vorschläge ;)

martalu

Beitrag von martalu » Freitag 29. Juli 2011, 00:39

Hallo Sven,

ich habe das Modell "Ultralight" von Cullmann. Da passt die G3 mit dem 14-42 mm-Objektiv genau rein. Sie sitzt darin sogar schon fast ein wenig zu eng, sodass man sie mit großen Fingern wahrscheinlich kaum rausholen kann, sondern eher am Tragegurt aus der Tasche ziehen muss (was aber auch kein Problem ist). Mithilfe einer der beiden mitgelieferten Klett-Trennwände könnte man wohl sogar noch einen Ersatzakku oder ein Pancake im Innenraum unterbringen, ohne dass Kamera und Zubehör sich gegenseitig verkratzen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Die Tasche schließt mit einem Reißverschluss und/oder einem Gurtverschluss. Mit dem Reißverschluss ist sie wasserdicht und es gibt noch einen zusätzlichen Überzieher, der unten hinten in der Tasche versteckt ist. Vorne außen am Deckel gibt es ein kleines Reißverschlussfach für Geld oder Speicherkarten. Innen im Deckel sind aber auch noch zwei Netztaschen mit Gummizug und eine Reißverschlusstasche mit drei Einzelfächern untergebracht. Außerdem gibt's außen seitlich jeweils eine Netztasche mit Gummizug und vorne eine Kletttasche mit ausreichend Platz für einen Ersatzakku. Die Tasche ist rundum super gepolstert und lässt sich am (ebenfalls weich gepolsterten) Griff oder am Schultergurt tragen. Hinten sind zwei Gürtelschleifen fest vernäht. Insgesamt wirkt die Tasche sehr hochwertig und ist laut Verkäufer garantiert wasserdicht. Ich habe im großen roten Elektromarkt 25 oder 29 Euro dafür bezahlt (genau weiß ich den Preis gerade nicht).

Gruß,

Marta

killertomate

Beitrag von killertomate » Freitag 29. Juli 2011, 06:47

Ich habe auch dieses Ultralight-Teil von Cullmann - allerdings paßt bei meinem die GH2 mit dem 14-140 genau rein. Gibt es da verschiedene Versionen?

Ich habe die Tasche für Situationen gekauft, in denen ich eben nicht den PeliCase-Koffer mitschleppe.
Nett ist das Extrafach mit Klettverschluß im Klappdeckel, in dem man Akkus und/oder Speicherkarten deponieren kann.
Und natürlich das "Regencape". Eine Zugabe, die ich erst zu Hause bemerkt habe. Damit wird die Tasche selbst im heftigsten Regenguß wasserdicht.
Das Einzige, was ich bei der Tasche vermisse, ist ein Klett- oder Magnetverschluß für die Bereitschafts-Klappe. Aber das werde ich mir sicherlich noch dranbasteln 8-)
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Aleksandar

Beitrag von Aleksandar » Freitag 29. Juli 2011, 07:25

Moin,
ich war auf der Suche nach einer Tasche,
- die nicht schon aus ner Meile entfernung wie eine Fototasche aussieht
- bequem und kompakt ist
- eine G3 mit etwas Zubehör und einem Tele hineinpasst
- noch Platz für persönliche Kleinigkeiten ist, ev gar für eine Wasserflasche,

Gekauft habe ich eine Lowepro Passport Sling

http://www.lowepro-deutschland.de/produ ... 69&clang=0

http://www.amazon.de/Lowepro-Passport-S ... 493&sr=8-1

Ciao
Aleksandar
Lumix LX2 und G3 - Vario 1:3,5-5.6/14-42mm - wartend auf Leica 1,4/25mm
Software: Apple Aperture & FCPX

martalu

Beitrag von martalu » Mittwoch 3. August 2011, 12:24

killertomate hat geschrieben:Ich habe auch dieses Ultralight-Teil von Cullmann - allerdings paßt bei meinem die GH2 mit dem 14-140 genau rein. Gibt es da verschiedene Versionen?
Hi killertomate!

Du hast recht. Es gibt verschiedene Modelle in der Ultralight-Reihe von Cullmann. Meine heißt ULTRALIGHT CP Action 100.

Diese Tasche ist ab Werk mit einem Schultergurt augestattet. Hinten sind zwei fest vernähte Gürtelschlaufen. Ich würde jetzt gerne einen externen (gepolsterten) Hüftgurt durch diese Gürtelschlaufen legen und den Schultergurt abnehmen. Hat jemand eine gute Idee, wo ich einen solchen Hüftgurt finden kann? Ich stoße bei meiner Suche bisher hauptsächlich auf Klettergurte, die aber 1. meistens diese Oberschenkelschlaufen mit dran haben und 2. viel zu teuer sind. Bei Cullmann selbst habe ich auch schon angefragt. Die haben das nicht.

Grüße,

Marta

Fokussierer

Beitrag von Fokussierer » Donnerstag 4. August 2011, 16:52

hi Sven
habe mir von kata die Grip-10DL gekauft
Die G3 mit 14-42 -er paßt exakt rein aber nichts größeres . Verarbeitung ist super - kann ich wirklich sehr empfehlen
http://www.kata-bags.com
Gruß Franz

Mimi95

Beitrag von Mimi95 » Donnerstag 4. August 2011, 19:40

Hey

Also die Lowepro Taschne sind echt super. Besonders praktisch ist, dass sie die Kamera vor Regen und Sonne schützt. Der Regenschutz ist schnell übergezoge und lässt sich auch leicht wieder verstauen.
Außerdem habe ich immernoch genug Platzt in der Tasche um mein Handy usw zu verstauen.

Die Schultergurte sind bequem und tun auch beim längeren tragen nicht weh :)

Mimi95

Beitrag von Mimi95 » Donnerstag 4. August 2011, 19:40

:)
Zuletzt geändert von Mimi95 am Donnerstag 4. August 2011, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

rafael

Beitrag von rafael » Samstag 13. August 2011, 00:53

Hallo zusammen,

erst wollte ich ja einen Thread aufmachen um nach passenden Taschen zu fragen, und siehe da wie schön es gibt schon einen :-)

nach einigem hin & her denke werde ich mir auch die Lowepro Apex 110 AW kaufen.

Vielen dank für den guten Tipp.

Grüße

rafael

gotcha72

Beitrag von gotcha72 » Sonntag 14. August 2011, 16:33

Hallo, bin neu in diesem Forum und habe mir auch erst die G3 zugelegt :-)

@BirkeT: Ich interessiere mich auch für die AW110-Tasche, hätte aber noch ein paar Fragen: Wie verstaust Du die Kamera bzw. das ganze Zubehör in dieser? Legt Du die Kamera seitlich rein oder so, dass das Display nach oben zeigt? Was ist hier die beste Lösung? Ein Bild wäre evtl. auch sehr hilfreich :-) Vielen Dank!

Gruß

gotcha72

Beitrag von gotcha72 » Sonntag 14. August 2011, 22:32

@Aleksandar: Ich habe mir soeben die Passport Sling von Lowepro einmal genauer angesehen - sehr interessante Tasche! Ist das Kamerafach nicht etwas zu groß bzw. überdimensioniert für die G3? Oder benützt Du den Abteiler für die Begrenzung? Über Tips (oder evtl. sogar ein Foto v. der Passport Sling mit eingesetzter G3) würde ich mich sehr freuen! :-)

Aleksandar

Beitrag von Aleksandar » Dienstag 16. August 2011, 08:53

Hallo gotcha72,
das Kamerafach ist für DSLR ausgelegt, mit dem Teiler allerdings klettseidank anpassbar so dass die G3 (mit Kitzoom) gut und sicher sitzt. Im anderen Fach ist dann Platz für Objektive und/oder Zubehör.

Ich seh zu das ich die Tage mal ein Photo mache ...

Ciao
Aleksandar
Lumix LX2 und G3 - Vario 1:3,5-5.6/14-42mm - wartend auf Leica 1,4/25mm
Software: Apple Aperture & FCPX

smart_alex

Beitrag von smart_alex » Dienstag 16. August 2011, 17:25

Habe mir für die G3 eine KATA DW 493 gekauft (39,-€):
-sieht nicht gleich nach Fototasche aus
-kompakt und leicht, gut verarbeitet
-Hüft- und Schultergurt: da baumelt nichts, sicher von oben bedienbar
-2 Seitenfächer mit ausreichend Platz für 2 zus. Objektive, Geldbeutel, Ausweis, Schlüssel ...
-Regenschutz
Bin sehr zufrieden!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“